Zweite Wasserkühlung im Thermaltake The Tower 900

Yumakuru

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, liebe Community,

mit diesem Thema möchte ich euch teilhaben lassen, wie ich mein System aufbaue.
Ich bin sehr dankbar über die Hilfe und Tipps, welche ihr mir in den Themen bereits gegeben habt.
Somit denke ich, es ist das Mindeste, was ich zurückgeben kann an euch.
Ganz klar, und das merke ich schon, jetzt werde ich weitere Hilfe benötigen und ich hoffe das der ein oder andere sich findet, um mir Support zu leisten.
Ich werde dieses Thema dann zum Schluss zusammenfassen, um einen besseren Überblick zu haben, was ich wann und wie gemacht habe.

PS: Bitte verzeiht mir Rechtschreibung, Kommasetzung und Grammatik :)

Gehäuse:
  1. Thermaltake The Tower 900.
Radiatoren:
  1. 2x Alphacool Nexxxos ST 30 für die Seite im Gehäuse.
  2. 1x MoRa 420 LT.
Lüfter:
  1. 8x intern Corsair 140 ML mit RGB.
  2. 9x Noctua NF-A14 ULN 800U/min in braun/beige.
  3. Die Noctua Lüfter werden mit einem Phobya Netzteil 230V auf 4 Pin Molex 70Watt betrieben. Dazu kommt eine Phobya 4 Pin Molex auf 9x 3 Pin Splitter.
  4. Für den Gehäusedeckel bin ich am überlegen noch 4 Corsair 140mm LL Lüfter auf meinem alten System zu verbauen.

Pumpen:
  1. 2x EK-Quantum Kinetic TBE 300 D5 PWM D-RGB.
Mainboard:
  1. Noch nicht festgelegt warte auf ein passendes AM 5 Board.

Prozessor:
  1. Ryzen 7950X sobald halt erhältlich.
  2. Über den Kühlkörper hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wird aber bestimmt einer aus dem EK Sortiment.

Arbeitsspeicher:
  1. Ganz klar und nicht anders möglich DDR 5 mind. Cl 36 und 6000 MHz Takt. RGB darf nicht fehlen ;)

Grafikkarte:
  1. Geforce 4090 sobald der Release vorhanden ist. Hier warte ich einfach, ob ein Partner schnell ein eigenes WaKü-Exemplar bringt, sonst werde ich mir eine von MSI holen und die selbst umbauen auf WaKü

Netzteil:
  1. Hier werde ich denke noch einen Moment mit der Entscheidung warten. Aktuelle tendiere ich zu Seasonic mit der Tx Serie. Hier tendiere ich zwischen 1300 Watt und 1600 Watt. Da die CPU,GPU, Pumpe und etc. ja auch deutlich Strom ziehen werden.

Nun möchte ich noch auf die Bilder im Anhang einmal Bezug nehmen, was mir gefällt und was ich nicht so toll aktuell finde.

Gehäuse Front Nackt:
  • Hier sieht man eigentlich den einzigen Grund, wieso ich das Gehäuse genommen habe. Ich wollte einfach etwas Großes. Ich hatte keine Lust mehr auf die ewige mühsame Arbeit, um die Radiatoren einzubauen. Zudem gehen mir die diversen Versprechen von Herstellern auf die Nerven. Corsair z.B. sagt beim Crystal 680X 2x Radiator 280 + 1x Radiator 360 front. Leider passt es nicht. Sobald man beide 280 einbringen will und noch einen 360er hat, stoßen diese zusammen. Dies ist mein aktuelles Case und ich hab dort auch nur sehr schlanke Radiatoren drin.
Gehäuse Seite:
  • Hier finde ich es sehr cool, dass man die Halterungen für die Radiatoren rausnehmen kann. Somit ist eine 100 % genaue Montage der Rahmen und der Radiatoren möglich.
Gehäuse Hinten:
  • Hier ist einer der wenigen negativen Punkte: Ich glaube, die einzige Möglichkeit, die ich hier habe, um ein gutes Kabel Management der Lüfter durchzuführen, ist die kleine Rückseite oben rechts. Hier werde ich meinen Corsair Comander platzieren.
Gehäuse Oben:
  • Hier finde ich es cool, dass die Kabel, welche direkt aus dem Mainboard kommen heißt USB etc. unter dem Deckel verlegt sind. Hier hat Thermaltake auch Verlängerungen beigelegt. Das find ich sehr löblich.

Gehäuse Unten:
  • Bei den zwei hinteren Füssen werde ich versuchen, die Tube von der Pumpe raus zum externen Radiator zu legen. Ich glaube, dies wird sehr schwierig.
  • Ist es möglich auch von der Pumpe -> Schlauch -> Mora - > Schlauch -> in Hard Tube zu gehen?
Gehäuse Deckel:
  • Verrückt ein Decke ^.^
Gehäuse Hinterteil:
  • Hier finde ich es super, die Möglichkeit zu haben, noch 2 Zusätzliche 140 mm Lüfter für den Outtake anbringen zu können.

Gehäuse Seitenteil + Gehäuse Seitenteil Schnellverschluss:
  • Hier gefällt mir das Prinzip, dass ich nur die große Hinterwand lösen muss mit 4 Schrauben, aber die Seitenwand dann schnell abnehmen kann, falls mal etwas mit dem Radiator ist oder den Lüftern.
Gehäuse Festplattenschacht:
  • Hier habe ich vor, ein Display einzubauen, um mir in Aida 64 ein Panel zu erstellen. Dies wird aber erst ganz zum Schluss erfolgen und erst sobald das System steht.
Gehäuse Glasverkleidung:
  • Mhhh was soll ich sagen, relativ schwer, macht aber einen guten Eindruck. Bricht bestimmt, sobald es aus der Höhe fällt :p
Mora 420 LT:
  • Was soll ich sagen alle, die externe Radiatoren haben, wissen schon, warum sie diese meist auch lieben. Für mich ist es mein Erster und ich bin gespannt, was er leistet. Man braucht es vielleicht nicht, aber es ist doch irgendwie geil zu haben.
Gehäuse Radiatoren:
  • Ich freu mich auf das weitere basteln :)

So hiermit bedanke ich mich erst einmal bei euch, falls ihr so weit gelesen habt. Ich hoffe, wir werden zusammen eine tolle gemeinsame Reise haben. Wie schon erwähnt bin ich wirklich immer sehr dankbar um euren Rat. WaKü ist halt doch ein Thema, in dem es Erfahrung braucht.
:)
 

Anhänge

  • Gehäuse Front Nackt.jpg
    Gehäuse Front Nackt.jpg
    533,9 KB · Aufrufe: 78
  • Gehäuse Seite.jpg
    Gehäuse Seite.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 56
  • Gehäuse Hinten.jpg
    Gehäuse Hinten.jpg
    601,9 KB · Aufrufe: 45
  • Gehäuse Oben.jpg
    Gehäuse Oben.jpg
    483,8 KB · Aufrufe: 42
  • Gehäuse Unten.jpg
    Gehäuse Unten.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gehäuse Deckel.jpg
    Gehäuse Deckel.jpg
    600 KB · Aufrufe: 38
  • Gehäuse Hinterteil.jpg
    Gehäuse Hinterteil.jpg
    562,7 KB · Aufrufe: 36
  • Gehäuse Seitenteil.jpg
    Gehäuse Seitenteil.jpg
    661,8 KB · Aufrufe: 39
  • Gehäuse Seitenteil Schnellverschluss.jpg
    Gehäuse Seitenteil Schnellverschluss.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 36
  • Gehäuse Festplattenschatz Front.jpg
    Gehäuse Festplattenschatz Front.jpg
    517,8 KB · Aufrufe: 38
  • Gehäuse Unten.jpg
    Gehäuse Unten.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gehäuse Glasverkleidung.jpg
    Gehäuse Glasverkleidung.jpg
    544 KB · Aufrufe: 43
  • Mora 420 LT Seite.jpg
    Mora 420 LT Seite.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 48
  • Mora 420 LT.jpg
    Mora 420 LT.jpg
    1 MB · Aufrufe: 56
  • Gehäuse mit Radiatoren.jpg
    Gehäuse mit Radiatoren.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es möglich auch von der Pumpe -> Schlauch -> Mora - > Schlauch -> in Hard Tube zu gehen?
Ja das habe uch auch so. Nimmst einfach "Schottverschraubungen" oder ein Slotblech mit "Schott" drin mit g3/4" Gewinde.
Aussen machst du dann einfach schlauchtüllen /fittinge drauf und innen einfach Hardtube fittinge.

Odrr du packst gleich schnellkupllungen ins die Gehäuse durchfphrung, das ist auch recht elegant.
 
2x Alphacool Nexxxos ST 30 für die Seite im Gehäuse.
Wie groß sind die Radiatoren.
Wobei dieses mit einem Mora keine große Rolle mehr spielt. :D

9x Noctua NF-A14 ULN 800U/min in braun/beige.
Statt des Netzteils wäre ein Quadro als Lüftersteuerung auch eine Möglichkeit. Aber dann mit PWM Lüfter, da der Quadro nur mit PWM Lüfter genutzt werden kann. In diesem Fall ziehst du nur ein Kabel zum Mora und splittest erst am Mora auf alle Lüfter auf. Vorteil ist, dass du die Lüfter dann auch per Wassertemperatur regeln lassen kannst und mit Idle sogar ganz ausmachst. Dann reichen die Lüfter mit den intern verbauten Radiatoren, um mit Idle die Wassertemperatur niedrig zu halten.

Mit dem Quadro kannst dann einiges an Temperaturen mit überwachen, auch die vom System selbst.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 15. September 2022_08h22m28s_001_.png

PS: Um nach Wassertemperatur regeln zu können, muss natürlich auch ein Temperatursensor mit verbaut sein. Planst du einen Durchflusssensor, ist in dem neuen Aquacomputer Temperatursensor bereits solch ein Temperatursensor mit enthalten.

Hier tendiere ich zwischen 1300 Watt und 1600 Watt. Da die CPU,GPU, Pumpe und etc. ja auch deutlich Strom ziehen werden.
Richte dich hier nur auf Prozessor und Grafikkarte. Zwar verbraucht die Wakü auch einiges an Strom, aber hierzu muss am Netzteil nichts besonders ausgewählt werden. Denn genauen Verbrauch kannst du dir anhand der Datenblätter von Lüfter und Pumpen errechnen.

Bei mir würde es 75 Watt etwa ausmachen.
(2x DDC Pumpe + 9x 120 Lüfter + 2x 120 Lüfter + 3x 140 Lüfter)

Aber beide Pumpen laufen nur mit 25 % und die Lüfter nur mit etwa 350 U/min Idle und Last auf 550 U/min. Meine Berechnung bezieht sich aber auf voller Drehzahl. Mein Mora schaltet die Lüfter erst am 30 °C Wassertemperatur ein und schaltet sie mit Idle und 28 °C wieder aus.

Natürlich kommen dann noch meine RGB Strips dazu und meine 5 Laufwerke (4x SSD + 1 HDD). An der Steckdose messe ich dann unter Last (Game) um die 520 Watt. Verbaut habe ich ein 850 Watt Netzteil.

Ist es möglich auch von der Pumpe -> Schlauch -> Mora - > Schlauch -> in Hard Tube zu gehen?
Nicht direkt übergehen, immer mit einem Übergang. Zum Beispiel einer Slotblende oder einer Schott-Verschraubung. Röhren sollten bestenfalls immer an einem festen Gegenstand montiert sein. Ein Schlauch mit direktem Übergang könnte mit der Zeit die Röhre los ruckeln lassen. Bedenke, dass Röhren nur durch den Druck der Dichtung gehalten werden und nicht wie mit Schlauch auf eine Nase gequetscht werden. Denn ein Schlauch bekommst du kaum abgezogen. Zuvor reist fast der Schlauch ab, bevor dass der Schlauch vom Anschluss springt. Aber ein Hardtube kannst du mit Kraft schon aus dem Anschluss ziehen.
 
Ja das habe uch auch so. Nimmst einfach "Schottverschraubungen" oder ein Slotblech mit "Schott" drin mit g3/4" Gewinde.
Aussen machst du dann einfach schlauchtüllen /fittinge drauf und innen einfach Hardtube fittinge.

Odrr du packst gleich schnellkupllungen ins die Gehäuse durchfphrung, das ist auch recht elegant.
Danke für den Hinweis. Werde mich dann sobald ich die Hardware CPU,GPU bestellt habe noch einmal dazu melden, dass ich nichts falsches bestelle
Wie groß sind die Radiatoren.
Wobei dieses mit einem Mora keine große Rolle mehr spielt. :D


Statt des Netzteils wäre ein Quadro als Lüftersteuerung auch eine Möglichkeit. Aber dann mit PWM Lüfter, da der Quadro nur mit PWM Lüfter genutzt werden kann. In diesem Fall ziehst du nur ein Kabel zum Mora und splittest erst am Mora auf alle Lüfter auf. Vorteil ist, dass du die Lüfter dann auch per Wassertemperatur regeln lassen kannst und mit Idle sogar ganz ausmachst. Dann reichen die Lüfter mit den intern verbauten Radiatoren, um mit Idle die Wassertemperatur niedrig zu halten.

Mit dem Quadro kannst dann einiges an Temperaturen mit überwachen, auch die vom System selbst.
Anhang anzeigen 1402478

PS: Um nach Wassertemperatur regeln zu können, muss natürlich auch ein Temperatursensor mit verbaut sein. Planst du einen Durchflusssensor, ist in dem neuen Aquacomputer Temperatursensor bereits solch ein Temperatursensor mit enthalten.


Richte dich hier nur auf Prozessor und Grafikkarte. Zwar verbraucht die Wakü auch einiges an Strom, aber hierzu muss am Netzteil nichts besonders ausgewählt werden. Denn genauen Verbrauch kannst du dir anhand der Datenblätter von Lüfter und Pumpen errechnen.

Bei mir würde es 75 Watt etwa ausmachen.
(2x DDC Pumpe + 9x 120 Lüfter + 2x 120 Lüfter + 3x 140 Lüfter)

Aber beide Pumpen laufen nur mit 25 % und die Lüfter nur mit etwa 350 U/min Idle und Last auf 550 U/min. Meine Berechnung bezieht sich aber auf voller Drehzahl. Mein Mora schaltet die Lüfter erst am 30 °C Wassertemperatur ein und schaltet sie mit Idle und 28 °C wieder aus.

Natürlich kommen dann noch meine RGB Strips dazu und meine 5 Laufwerke (4x SSD + 1 HDD). An der Steckdose messe ich dann unter Last (Game) um die 520 Watt. Verbaut habe ich ein 850 Watt Netzteil.


Nicht direkt übergehen, immer mit einem Übergang. Zum Beispiel einer Slotblende oder einer Schott-Verschraubung. Röhren sollten bestenfalls immer an einem festen Gegenstand montiert sein. Ein Schlauch mit direktem Übergang könnte mit der Zeit die Röhre los ruckeln lassen. Bedenke, dass Röhren nur durch den Druck der Dichtung gehalten werden und nicht wie mit Schlauch auf eine Nase gequetscht werden. Denn ein Schlauch bekommst du kaum abgezogen. Zuvor reist fast der Schlauch ab, bevor dass der Schlauch vom Anschluss springt. Aber ein Hardtube kannst du mit Kraft schon aus dem Anschluss ziehen.
Hey, also das mit den Lüftern für den Mora hab ich jetzt mal so gemacht wie mit dem Netzteil beschrieben. Läuft soweit auch super gut und ich denke und hoffe die 800u/min sollten die 4090 kühlen können.

Die Radiatoren im Case sind 2x 560mm mit 30mm dicke.

Aktuell such ich noch eine Lösung für Durchfluss und Temperatur Anzeige.
Ich hätte eig gerne etwas digitales, was ich dann am Corsair Commander anschließen kann.

Was meintet ihr eig mit direkten Übergang von Rohr auf Schlauch? Also nicht das Rohr in den Schlauch stecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus gesehen gibt es nur 1 sinnvolle Lösung für Wakü Überwachung, Temperatur, Durchfluss und Regelung der Lüfter.

Zb. Ein Aquaero oder ein Quadro.
Dazu ein Durchflusssensor mit temperatur sensor.

Von dem corsair zeug halte ich nicht viel. Aquacomputer ist da das mass der Dinge und ich würde nichts anderes wollen disbezüglich.

Würde dir empfehlen ein Quadro+ein "HF Next" Durchflusssensor einzubauen und du hast alles was du brauchst xD
 
Hey, also das mit den Lüftern für den Mora hab ich jetzt mal so gemacht wie mit dem Netzteil beschrieben. Läuft soweit auch super gut und ich denke und hoffe die 800u/min sollten die 4090 kühlen können.
Reicht dicke, meine Lüfter hatte ich noch nie über 550-650 U/min am Laufen und es sind sogar nur 120er-Lüfter.

Aktuell such ich noch eine Lösung für Durchfluss und Temperatur Anzeige.
Ich hätte eig gerne etwas digitales, was ich dann am Corsair Commander anschließen kann.
Kann dir auch nur Aquacomputer wie mein Vorredner empfehlen.
Zu der Corsair Commander kann ich dir nichts aussagen und mir ist auch nicht bekannt wie gut es damit gehen wird.
 
Von mir aus gesehen gibt es nur 1 sinnvolle Lösung für Wakü Überwachung, Temperatur, Durchfluss und Regelung der Lüfter.

Zb. Ein Aquaero oder ein Quadro.
Dazu ein Durchflusssensor mit temperatur sensor.

Von dem corsair zeug halte ich nicht viel. Aquacomputer ist da das mass der Dinge und ich würde nichts anderes wollen disbezüglich.

Würde dir empfehlen ein Quadro+ein "HF Next" Durchflusssensor einzubauen und du hast alles was du brauchst xD
Hey also eigentlich such ich nur den Sensor an und für sich. Mit Corsair funktioniert es bei mir bis jetzt super. Hab aber bis jetzt nur die Temperatur via Sensor auslesen lassen. Was ist dieser hf next? Hab es leider irgendwie nicht bei Google gefunden


Edit: hab den sensor gefunden. Werde mal schauen ob ich das mit dem Corsair Commander koppeln kann.
Hab aktuell von meinem alten System halt noch 2 Commander pro.

Ansonsten die durchflussrate wird ja digital auf dem Gerät angezeigt, dass würde mir reichen. Muss diese Info nicht am pc abrufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also eigentlich such ich nur den Sensor an und für sich. Mit Corsair funktioniert es bei mir bis jetzt super. Hab aber bis jetzt nur die Temperatur via Sensor auslesen lassen. Was ist dieser hf next? Hab es leider irgendwie nicht bei Google gefunden
das ist das problem, es gibt keinen passenden Durchflusssensor für Corsair.
Das Corsair dings ist eine Lüftersteuerung, und nicht explizit für Waküs Gedacht.

den HF Next alleine könntest du zwar einbinden. Aber der wird nicht über deine Corsair Software auszulesen sein. Dazu bräuchtest du dann zum auslesen die Aquasuite. wohingegen die dann nicht mehr tun kann als dein Durchsluss und Wassertemperatur anzuzeigen. Regeln könntest du deine Lüfter dann aber nicht darüber, weil die Lüfter eben nicht von der Aquasuite Regelbar sind, weil sie am Corsair Gerät hängen.

Ich würde nicht zwei Überwachungssysteme/Lüftersteuerungs Ökosysteme mischen. Und mich für eines entscheiden.

Und Corsair bietet keine guten Durchflussmesser. So viel ich zumindest weis!

Deshalb würde ich mich komplett von Corsair trennen.
Und zu Aquacomputer übergehen! Die bieten dann alles was dein Wasserkühlungsherz begehrt. Und noch viel mehr^^


hier gäbe den HF next...

aber wie gesagt in meinen augen macht das erst sinn, wenn du auch die Lüfter an ein Aquacomputer Gerät hängst, a la Quadro, oder Aquaero

 
das ist das problem, es gibt keinen passenden Durchflusssensor für Corsair.
Das Corsair dings ist eine Lüftersteuerung, und nicht explizit für Waküs Gedacht.

den HF Next alleine könntest du zwar einbinden. Aber der wird nicht über deine Corsair Software auszulesen sein. Dazu bräuchtest du dann zum auslesen die Aquasuite. wohingegen die dann nicht mehr tun kann als dein Durchsluss und Wassertemperatur anzuzeigen. Regeln könntest du deine Lüfter dann aber nicht darüber, weil die Lüfter eben nicht von der Aquasuite Regelbar sind, weil sie am Corsair Gerät hängen.

Ich würde nicht zwei Überwachungssysteme/Lüftersteuerungs Ökosysteme mischen. Und mich für eines entscheiden.

Und Corsair bietet keine guten Durchflussmesser. So viel ich zumindest weis!

Deshalb würde ich mich komplett von Corsair trennen.
Und zu Aquacomputer übergehen! Die bieten dann alles was dein Wasserkühlungsherz begehrt. Und noch viel mehr^^


hier gäbe den HF next...

aber wie gesagt in meinen augen macht das erst sinn, wenn du auch die Lüfter an ein Aquacomputer Gerät hängst, a la Quadro, oder Aquaero

Okay dann ist das mit Corsair eher bescheiden wenn ich so weiter fahre.
Dann hab ich eine andere Frage. Weiß jemand was das für ein Display ist in der Front bei dem Gehäuse?


Mein MoRa hab ich jetzt mal mit den Lüftern bestückt ?
 

Anhänge

  • 8BEBED6C-B3E8-432F-AB0F-3FC66EDB2D25.jpeg
    8BEBED6C-B3E8-432F-AB0F-3FC66EDB2D25.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 64
  • F1A9B80F-9F63-4F29-926E-32622FE65D8F.jpeg
    F1A9B80F-9F63-4F29-926E-32622FE65D8F.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 58
Weiß jemand was das für ein Display ist in der Front
Sieht mir nach einer simplen Lüftersteuerung aus mit Drehreglern in einem 5.25 zoll schacht.

Wenn du so ein Display haben möchtest. Dann gäbe es für dich daa Aquaero pro :)


Dies ist eine Lüftersteuerung von Aquacomputer mit Display. Dazu passt dann sich der high flow next und alles weitere von Aquacomputer dran.

Ich liebe das Teil!
Habe selbst auch ein Aquaero im Einsatz. Allerdings ohne display.

Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt.

Von Alarmen bei Lecks, Pumpenausfall zu wenig Durchfluss, bis hin zu Lüfterkurven in allen erdenklichen Möglichkeiten.

Langzeitaufzeichnung von allen Parametern usw. Die Aquasuite kann gefühlt alles!

Evtl. Merkt mans ich bin recht grosser Fan von Aquacomputer :)

Ps: nein ich werde nicht dafür bezahlt!
 
Nun ja, die Noctua sind Geschmackssache :ugly:
Ich liebe sie ?
Sieht mir nach einer simplen Lüftersteuerung aus mit Drehreglern in einem 5.25 zoll schacht.

Wenn du so ein Display haben möchtest. Dann gäbe es für dich daa Aquaero pro :)


Dies ist eine Lüftersteuerung von Aquacomputer mit Display. Dazu passt dann sich der high flow next und alles weitere von Aquacomputer dran.

Ich liebe das Teil!
Habe selbst auch ein Aquaero im Einsatz. Allerdings ohne display.

Die Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt.

Von Alarmen bei Lecks, Pumpenausfall zu wenig Durchfluss, bis hin zu Lüfterkurven in allen erdenklichen Möglichkeiten.

Langzeitaufzeichnung von allen Parametern usw. Die Aquasuite kann gefühlt alles!

Evtl. Merkt mans ich bin recht grosser Fan von Aquacomputer :)

Ps: nein ich werde nicht dafür bezahlt!
Okay dann werde ich mir glaube die mit Display holen.
Dann kann ich aber trotzdem ohne Probleme die Corsair ml Lüfter anschließen und auch das rgb von den Lüftern?
Weißt du ob ich Splitter brauche für die rgb bzw Lüfter? :)

Edit:
Bei dem Teil steht 1 durchflusssensor wenn ich 2 verbauen möchte braucht es ein Splitter oder brauch ich eine separate Platine wo dann der zweite angeschlossen wird?
Kann ich meine pumpen siehe oben anschließen? Weil online steht d5 next
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe sie ?

Okay dann werde ich mir glaube die mit Display holen.
Dann kann ich aber trotzdem ohne Probleme die Corsair ml Lüfter anschließen und auch das rgb von den Lüftern?
Weißt du ob ich Splitter brauche für die rgb bzw Lüfter? :)

Edit:
Bei dem Teil steht 1 durchflusssensor wenn ich 2 verbauen möchte braucht es ein Splitter oder brauch ich eine separate Platine wo dann der zweite angeschlossen wird?
Kann ich meine pumpen siehe oben anschließen? Weil online steht d5 next
Das mit RGB... phu. Müsste mal schauen obs da Übergangsstecker gibt. Beim RGB kocht jeder Hersteller leider ein eigenes süppchen. Das ist echt doof!

Wiedo 2 Durchflusssensoren?

Der Durchfluss ist immer im gesammtem Kreislauf identisch, das braucht nicht 2.

Wenn du trotzdem 2 haben möchtest, den HF Next kannst du glaube auch an einen USB anschluss vom mainboard anschliessen.
 
Das mit RGB... phu. Müsste mal schauen obs da Übergangsstecker gibt. Beim RGB kocht jeder Hersteller leider ein eigenes süppchen. Das ist echt doof!

Wiedo 2 Durchflusssensoren?

Der Durchfluss ist immer im gesammtem Kreislauf identisch, das braucht nicht 2.

Wenn du trotzdem 2 haben möchtest, den HF Next kannst du glaube auch an einen USB anschluss vom mainboard anschliessen.
Ufff das war mir so nicht bewusst mit dem rgb, ist mir schon wichtig ?
 
Pwm und Led sollten doch unabhängig voneinander zu regeln sein. Vielleicht das RGB am Mainboard anschließen, da kenne ich mich zu wenig aus.
 
So hab es jetzt grad noch einmal überlegt mit dem Aqua Computer und dem durchflusssensor. Ich werde es erst einmal ohne Betreiben und mit meinen Corsair Commander pro mit Temperatur Sensor.
Umgebaut wird es dann in Zukunft wenn alles steht und funktioniert für das erste.

So die ersten Lüfter sind jetzt auch im Gehäuse montiert, jetzt heißt es Kabel binden und alles beschriften.
 

Anhänge

  • E0E3695E-FBFF-4F97-9E7F-628F3128AD04.jpeg
    E0E3695E-FBFF-4F97-9E7F-628F3128AD04.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
  • 32999771-71C0-46B6-A023-520F1E32E4BF.jpeg
    32999771-71C0-46B6-A023-520F1E32E4BF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • 89E1775E-7ECD-4160-B5DF-B32FC35C88EC.jpeg
    89E1775E-7ECD-4160-B5DF-B32FC35C88EC.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Das kannst du natürlich erstmal so machen mit dem Corsair Commander. Sollte ja funktionieren. Halt ohne Durchflusssensor. Aber der ist ja nicht zwingend nötig, und nur eher Nice to have.

Ich habe trotzdem noch etwas Nachforschungen betrieben, bezüglich des RGB. wie die kompatibilität ist von Aqua computer "RGBpx" zum "Corsair RGB"

Das mit dem RGB ist echt immer voll Mühsam! ich muss da auch immer tausend mal schauen, was ich da wie mit was verbinden kann, und wie ich splitte usw.
Das ganze RGB gedöns hat sich wirklich zur schwierigsten "Baustelle" beim bau eines neuen Rechners entwickelt xD

Also das Ergebnis meiner Nachforschungen:

Es gibt 3 Möglichkeiten .
Option 1. du nimmst das RGB weiterhin über den "Commander" und schliesst einfach das 4 pin lüfter Kabel, ans Aquaero für die Lüftersteuerung.
Dies wäre die einfachstes Variante, du bräuchtest aber weiterhin die Corsair Software für die Steuerung vom RGB, die Lüfter selbst würden dann übers Aquaero gesteuert und geregelt.

Option 2:
Du kaufst nebst dem Aquaero noch ein Farbwerk 360 und zusätzlich 2x ein RGBpx splitty (Diese haben jeweils 4 Anschlüsse wo auch die Corsair Anschlüsse passen sollten (Corsair Anschlüsse)
Damit könntest du dann alles über die Aquasuite Regeln, Lüfter inkl das ganze RGB Gedöns, einfach alles.
Hier die links
2x https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3766
1x https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798

Option 3:
Dein Mainboard hat u.U bereits ein Corsair Anschluss fürs Corsair RGB (gibt neuere Mainboards die sowas haben!)
Da könntest du das RGB da anschliessen. Und das RGB über die Software vom Mainboard Steuern.


Edit: deine Lüfter haben schon 3 Pin Adressierbare RGB Anschlüsse oder?
Wenn es 4 Pin Anschlüsse hat, dann würde das ganze nochmal anders aussehen! Dann Vergiss meine Vorschläge von oben, das sind alles Anschlüsse für adressierbare RGB's!
 
Das kannst du natürlich erstmal so machen mit dem Corsair Commander. Sollte ja funktionieren. Halt ohne Durchflusssensor. Aber der ist ja nicht zwingend nötig, und nur eher Nice to have.

Ich habe trotzdem noch etwas Nachforschungen betrieben, bezüglich des RGB. wie die kompatibilität ist von Aqua computer "RGBpx" zum "Corsair RGB"

Das mit dem RGB ist echt immer voll Mühsam! ich muss da auch immer tausend mal schauen, was ich da wie mit was verbinden kann, und wie ich splitte usw.
Das ganze RGB gedöns hat sich wirklich zur schwierigsten "Baustelle" beim bau eines neuen Rechners entwickelt xD

Also das Ergebnis meiner Nachforschungen:

Es gibt 3 Möglichkeiten .
Option 1. du nimmst das RGB weiterhin über den "Commander" und schliesst einfach das 4 pin lüfter Kabel, ans Aquaero für die Lüftersteuerung.
Dies wäre die einfachstes Variante, du bräuchtest aber weiterhin die Corsair Software für die Steuerung vom RGB, die Lüfter selbst würden dann übers Aquaero gesteuert und geregelt.

Option 2:
Du kaufst nebst dem Aquaero noch ein Farbwerk 360 und zusätzlich 2x ein RGBpx splitty (Diese haben jeweils 4 Anschlüsse wo auch die Corsair Anschlüsse passen sollten (Corsair Anschlüsse)
Damit könntest du dann alles über die Aquasuite Regeln, Lüfter inkl das ganze RGB Gedöns, einfach alles.
Hier die links
2x https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3766
1x https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3798

Option 3:
Dein Mainboard hat u.U bereits ein Corsair Anschluss fürs Corsair RGB (gibt neuere Mainboards die sowas haben!)
Da könntest du das RGB da anschliessen. Und das RGB über die Software vom Mainboard Steuern.


Edit: deine Lüfter haben schon 3 Pin Adressierbare RGB Anschlüsse oder?
Wenn es 4 Pin Anschlüsse hat, dann würde das ganze nochmal anders aussehen! Dann Vergiss meine Vorschläge von oben, das sind alles Anschlüsse für adressierbare RGB's!
Hey, danke für deine Recherche. Genau sie haben drei PIN bereits.
Dann werd ich mir das definitiv für die Zukunft mal so vormerken.
Der ganze Spaß kostet ja doch ein kleines Vermögen ?
 
Der ganze Spaß kostet ja doch ein kleines Vermögen ?
Ja, aber nur anfangs und dann kommt ggf. immer was dazu, was zwar auch Geld kostet, aber nicht mehr so viel auf einmal. Meine Wasserkühlung besteht jetzt schon seit 5 Jahren und in der Zeit ist vielleicht nur ein CPU-Kühler dazu gekommen und Kühler für die Grafikkarte. Zwar lässt sich der Kühler eines Prozessors oft einfach mitnehmen, aber ich hatte zuletzt ein Monoblock verbaut, der nur für das damals verwendete Board passte.

Habe mir aber letztens eine Grafikkarte gekauft, die bereits ab Werk ein Wasserkühler drauf hat. So musste ich in diesem Fall selbst nichts umbauen und habe auch weniger Sorgen bezüglich der Herstellergarantie. Die Pumpe habe ich letztens nur wegen des "haben wollen" ausgetauscht.
 
Zurück