Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

So geht los :D

malwieder wie Weihnachten:
full


WTF ... Atelco Werbung im Hardwareversand Paket :ugly:

full


full


full


full


full


Sicherheitshandschuhe an ;)
full


oder lieber doch nicht viel zu warm.......

full


full


full


full


full


full


full


full
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

und noch mehr Bilder

auf dem Bild zuvor sieht man ja schon das das Mainboard auch Lüfterbohrungen für den 775 Sockel hat also dacht ich mir haust doch den alten Zalman 9700 LED drauf
Lüfter abgeschraubt und man hat einen perfekten passiv Kühler

naja ganz so einfach wars dann doch nicht denn durch die Backplate vom Mainboard

full


Passte der Zalman-Halter nichtmehr
full


also war malwieder basteln angesagt

full


hat auch alles perfekt Funktioniert

full


full


full


full


full


full

doch dann der SCHOCK

full


Gehäuse zu klein :D :D :D

also alles wieder AB und jetzt siehts so aus:

full


und im Gehäuse so

full


wies zu aussieht wisst ihr ja ;)
Der USB Stick mit dem OS drauf musste jetzt übrigends ganz normal angeschlossen werden also wo auch das Netzwerkabel reingeht.
Denn das Board ist leider breiter als mein vorheriges und überdeckt meine beiden Zusatz Ports
könnte man zwar mit nem Langloch ändern

aber naja der Aufwand lohnt halt nicht
geht auch ohne :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

@Bambusbar/chregubr: an Windows Server hatte ich auch gedacht, gerade weil ich keine Ahnung hab von Linux :D :D
aber ich dacht mir das Freenas sprich linux da deutlich weniger Hardware Ressourcen verbrät ;)

Gute Entscheidung, auch wenn FreeNAS rein technisch gesehen kein Linux sondern ein BSD ist :P
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Gute Entscheidung, auch wenn FreeNAS rein technisch gesehen kein Linux sondern ein BSD ist :P
Ja, weiß ich ^^
Bin ja von mir ausgegangen und bei mir werkelt ein Ubuntu 12.04 LTS Server

Und WTF?
Einfacher als apt-get geht doch wohl kaum ...
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Und was spricht dagegen sich kurz die Anleitung/man page durchzulesen?
Dafür wird man von einem stabileren, ressourcenschonenderen Betriebssystem belohnt, welches sich nicht selber zumüllt.


Schöne Fotos und schöne Hardware :)
Ein E350 dagegen würde erbärmlich aussehen;)
 
Timsu schrieb:
Und was spricht dagegen sich kurz die Anleitung/man page durchzulesen?
Dafür wird man von einem stabileren, ressourcenschonenderen Betriebssystem belohnt, welches sich nicht selber zumüllt.

Schöne Fotos und schöne Hardware :)
Ein E350 dagegen würde erbärmlich aussehen;)

Nene, eine Anleitung reicht da nie und nimmer. Da braucht man für JEDE kleine Zusatzfunktion mehrere Anleitung zu wälzen, bis man dann eine findet welche umgefähr das macht, was man will.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee Linux ziemlich klasse, nur Anwenderfreundlich ist anders...
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Ja da haste leider recht chregubr.

Bei Freenas ist ja zum Glück alles über die Weboberfläche konfigurierbar
aber sobald man irgendwas haben will was FreeNAS nicht bietet z.B. JDownloader gehts ab in die Shell
und man ist nur noch am Howto´s und Anleitungen suchen :D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Nene, eine Anleitung reicht da nie und nimmer. Da braucht man für JEDE kleine Zusatzfunktion mehrere Anleitung zu wälzen, bis man dann eine findet welche umgefähr das macht, was man will.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Idee Linux ziemlich klasse, nur Anwenderfreundlich ist anders...

Naja okay, aber das ist bei jedem System so, mit dem man sich nicht auskennt. Ich benutze nur noch Linux und jedesmal wenn ich vor nem Windows 7 hocke, frag ich mich wie die Leute damit arbeiten können :D Genauso müsste ich bei Windows Home Server mehrere Anleitungen wälzen, damit ich da was auf die Reihe bekomme. Bei Linux bin ich mir relativ sicher, dass ich das so hinbekomme.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Ja jedem das seine ;)

aber wenn ihr euch so gut auskennt :D
ich wollte gerade xorg installieren und bekomme folgende Fehlermeldung:

Package 'xorg-drivers-7.5' depends on 'xf86-input-keyboard-1.4.0' with 'x11-drivers/xf86-input-keyboard' origin.
pkg_add: could not find package xf86-input-keyboard-1.4.0 !
pkg_add: 1 package addition(s) failed
pkg_add: pkg_add of dependency 'xorg-drivers-7.5' failed!
pkg_add: 1 package addition(s) failed

hatte sowas schonmal einer ?
Im Internet finde ich dazu nichts gescheites.
 
prinzipiell würde ich mal sagen das der installer dir doch genau sagt was das Problem ist?! Mach dich mal schlau, wie du das fehlende Oaket installiert bekommst...
 
crashy1984 schrieb:
prinzipiell würde ich mal sagen das der installer dir doch genau sagt was das Problem ist?! Mach dich mal schlau, wie du das fehlende Oaket installiert bekommst...

Ja das Problem ist wenn man das Paket nach installieren will kommt der nächste Fehler mit nem anderen Paket das geht immer so weiter mit anderen Paketen bis sie sich wiederholen.

Ganz so einfach ist das leider nicht :(

Hab dazu aber schon nen eigenen Thread aufgemacht

http://extreme.pcgameshardware.de/linux-und-sonstige-betriebssysteme/232081-xorg-installation.html
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Ja das Problem ist wenn man das Paket nach installieren will kommt der nächste Fehler mit nem anderen Paket das geht immer so weiter mit anderen Paketen bis sie sich wiederholen.
Genau solche Dinge sind der Grund warum sich Linux nicht so schnell auf dem Desktop durchsetzen wird. Und dazu dann als Neuling antworten wie "RTFM" oder "Steht doch im Forum, musst nur suchen" zu bekommen, steigert nicht gerade die Motivation.
 
Ja da haste recht ...
hab auch eigentlich Unterstützung von nem Kumpel der treibt sich bloß momentan auf der Gamescom rum ;)

Momentan ist bei mir einfach nur try and error angesagt irgendwann werd ich dann schonmal den richtigen Befehl finden :-D

Hoffe ich ...
 
Irgendwie ist man mit so nem Cascon oder Casemod aber auch nie fertig

Irgendwas fällt einem immer noch ein
Morgen gibts nochmal ein Update ;)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Soo ;)

also eigentlich wollte ich mein Case so clean wie möglich halten deswegen auch keine Mainboardanschlüsse nach außen hin
rein theoretisch reicht ja auch Strom und Netzwerk für ein NAS


aber irgendwie musste ich seit dem das Teil läuft schon mindestens 5 mal
alles komplett aufschrauben nur weil ich mal ins Bios wollte

deshalb musste ne Lösung her die mir erlaubt einen Bildschirm und ne Tastatur anzuschließen
und trotzdem noch irgendwie gut aussieht ;)


Hab mir deshalb nen Stecker mit genügend Pins besorgt USB und VGA dran gelötet
unerwartetes Problem war nur das ich dachte VGA mit 15 Pins bedeutet das auch 15 Kabel darin sind
waren aber nur 10 ....
naja jetzt hab ich noch ein paar Kabel die ins leere führen evtl für spätere Stecker falls da nochmal was kommt .....


So hier erstmal die Bilder:

IMG_0771.JPG IMG_0772.JPG IMG_0773.JPG IMG_0774.JPG

IMG_0775.JPG IMG_0776.jpg IMG_0777.jpg IMG_0778.JPG
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

ahh son schnick schnack brauch ich nicht :D

bin mit meiner Lösung super zufrieden einfach Stecker ran und schon kann ich Bildschirm und Tastatur anschließen
finde das echt super :D

Wollte zwar erst einen Runden Stecker hab aber nur Buchsen gefunden :(


Obwohl ich muss zugeben das gegenstück sieht bisschen verhunzt aus
da waren die vorherigen Kabel mit so einer Art Silikon verklebt das musste ich erst alles freikratzen bevor ich meine Kabel ranlöten konnte....
aber das sieht man ja nicht :D
im normal Fall ist der Stecker ja ab
und man sieht nur das was auch auf den Bildern ist
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

ja aber ganz ehrlich das rechtfertigt mal so garnicht den Preis
das ist fast teurer als die neue Hardware die ich verbaut habe :D


Aber mal was ganz anderes nächste Woche gibts ne kleine Überraschung
bei mir ist nämlich heute Mittag eine sehr erfreuliche E-Mail in den Briefkasten geflattert ;)

seit gespannt
 
Zurück