Neue GPU ohne Bild

Ich hatte auch zuerst kein Bild beim Wechsel von GeForce auf Radeon... habe dann erst den Monitor eingeschaltet und den richtigen Eingangskanal gewählt und dann während der Rechner lief noch einmal das DP Kabel abgezogen und angesteckt an der GraKa. Dann gings...
 
Kleines Update:
Heute kam endlich die Ersatz-GPU. Leider keine Änderung. Also liegt das Problem beim Mainboard. Vielleicht drehe ich noch ein Video von allen Einstellungen im BIOS, hoffentlich habe ich ja doch was übersehen. Kann doch nicht sein dass eine alte GPU in dem Slot problemlos läuft, ein neues und schnelleres Modell den PC jedoch komplett am Starten hindert. Ich habe absolut keinen Nerv, das ganze wieder auseinander zu nehmen.
Wer hat denn eine RX6600 und einen Ryzen5 5600? Mit welchem Mainboard läuft das problemlos? Möglichst auch ohne BIOS-Update für die CPU, so viele Modelle mit B450/B550 gibt es derzeit nicht, dass man auch noch auf extra USB-Upgrademöglichkeiten achten kann. Oder halt ein Händler der das machen kann.
Neues Jahr, gleiches Spiel. Habe gesehen dass Asus ein eigenes 6600er Modell verkauft. Vielleicht hätte ich ja die nehmen sollen.
 
Kleines Update:
Heute kam endlich die Ersatz-GPU. Leider keine Änderung. Also liegt das Problem beim Mainboard. Vielleicht drehe ich noch ein Video von allen Einstellungen im BIOS, hoffentlich habe ich ja doch was übersehen. Kann doch nicht sein dass eine alte GPU in dem Slot problemlos läuft, ein neues und schnelleres Modell den PC jedoch komplett am Starten hindert. Ich habe absolut keinen Nerv, das ganze wieder auseinander zu nehmen.
Wer hat denn eine RX6600 und einen Ryzen5 5600? Mit welchem Mainboard läuft das problemlos? Möglichst auch ohne BIOS-Update für die CPU, so viele Modelle mit B450/B550 gibt es derzeit nicht, dass man auch noch auf extra USB-Upgrademöglichkeiten achten kann. Oder halt ein Händler der das machen kann.
Neues Jahr, gleiches Spiel. Habe gesehen dass Asus ein eigenes 6600er Modell verkauft. Vielleicht hätte ich ja die nehmen sollen.
den Umtausch der neuen RX 6600 hättest du dir sparen können, sehr unwahrscheinlich (99,99%), das eine neue unbenuzte Grafikkarte defekt ist, aber leidernicht zu 100%,

ich bin ASUS Mainboard-Experte, hatte außer einmal MSI, immer ASUS Mainbords, aktuell exakt das gleiche wie deins, vielleicht kann ich dir weiterhelfen, nur jetzt ist zu spät, aber gerne morgen nachmittags
 
Ergänzung:
Trotz des geringen Stromverbrauchs der RX 6600-Karten hatte ein Nutzer hier Blackscreen-Probleme aufgrund seines Billig-Netzteils. Das sollte bei deinem Pure Power 10 500W nicht der Fall sein. Man kann aber mal das zweite 6+2-Pin PCIe-Stromkabel bzw. den zweiten Anschluss am Netzteil probieren.

Hier geht es zwar um ein anderes System und zudem um Mining, aber es handelt sich um ein Asus-Mainboard mit RX 6000-Karten. Die Einstellung, die ich meinte, wird hier nochmal gezeigt. Ich kann nur noch sagen, dass ich in den letzten Jahren auch im näheren Bekanntenkreis nur Mainboards von Asrock und MSi empfohlen hatte und mir keine derartigen Probleme untergekommen sind (waren aber alles UEFI-Installationen von Windows).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Kabel war sogar noch unbenutzt, und daran lag es auch nicht, hatte beide Anschlüsse am Netzteil ausprobiert. Alle möglichen Netzteilrechner haben auch ausreichend Power attestiert, um die geplante Hardware zu betreiben. CSM machte keinen Unterschied, anfangs war es noch an, jetzt immer aus. Das Problem ist ja nicht nur dass kein Signal ankommt, der PC startet nicht mal so weit. Ich habe extra einen Microspeaker gekauft gehabt, der gibt bei der 6600 beim Start keinen Pieps von sich. Windows ist mittlerweile auch neu installiert, die veralteten Bootvarianten sind somit erledigt.
Ich hoffe ja immer noch dass ich einfach eine simple Einstellung aufgrund Unwissenheit im Bios übersehen habe, deswegen habe ich das jetzt stumpf gefilmt. Diese Einstellungen waren jedenfalls nicht kompatibel mit der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich auf Reddit gefunden, langsam glaube ich an ein Problem ausgehend vom Asus-Mainboard. Du scheinst nicht die einzige Person mit einem zumindest ähnlichen Problem zu sein:
I have not been able to figure this out .

I tried the 6600 with a few spare parts I had around used a Ryzen 5 1500x and MSI b350 arsenal artic and it works right away .

I also tried the Ryzen 1500x on the ASUS TUF mobo with the 6600 and it does not work .

I tried using an RX 480 4gb and RX580 8GB and they both work

I disabled CSM - Secureboot

At this point I don't think I will figure it out hahaha I have tried all combinations possible .

I have not been able to make the 6600 with the Tuf mobo nor the 5500 CPU weird .

Thanks everybody .
Eine weitere Idee:
Probiere bitte einen anderen Monitor oder zumindest TV, am besten mit einem anderen Kabel (bevorzugt DisplayPort statt HDMI)!!


Ich bestelle gerne online. Bei auftretenden Problemen beschäftige ich mich dann so lange wie möglich am Stück damit. Wenn ich nach Tagen nicht weiter komme, versuche ich die möglicherweise betroffene Hardware durch einen Rücktritt vom Kauf wieder zurück zu schicken. Ich hatte beispielsweise mal ein Mainboard mit defektem vierten DIMM-Slot (RAM).
Das ist zu spät, leider...
Es kann meiner Meinung nach noch immer ein BIOS-Problem sein oder es ist das Mainboard allgemein oder die CPU (eher nein, alte Grafikkarte geht ja). Besteht die Möglichkeit die Grafikkarte selbst in einem anderen PC zu testen oder testen zu lassen und zuzuschauen?
... oder du trittst innerhalb von 2 Wochen aufgrund des Fernabsatzgesetzes einfach vom Kauf zurück (Online-Bestellung).
PS:
Es gibt keinen Zugriff auf dein Video vom BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar den Verkäufer gleich schriftlich benachrichtigt und gefragt, welches Teil (GPU oder Mainboard) sie ihrer Meinung nach für den Auslöser halten und somit zurückgeht. Ich habe keine Antwort bekommen und dann auf eigene Faust die Rücksendung der GPU beschlossen. Ich hoffe ja doch, dass sie auch das Mainboard zurücknehmen, denn so richtig 100%ig lauffähig ist es ja nicht, Scheinbar sind die leider total unterbesetzt bei dem Händler, die Hotline endet im Nichts. Immerhin habe ich auch bei ASUS mal nachgefragt ob die irgendwie von Problemen mit der Karte wissen. Andere Kabel, andere Monitore, Fernseher - alles schon ausprobiert. Selbst den Displayport am Monitor, den ich aufgrund eines Wackelkontakts nicht gerne nutze, habe ich getestet. Irgendein Port hätte ja ein Signal rauswürgen können ^^
Die Grafikkarte selbst kann ich nicht wirklich testen, unser Zweitsystem ist von Annotrittmich und bekommt durch meine alte HW eher eine Verjüngungskur. Aber im zweiten PCI-Slot untergebracht läuft die neue Karte ja, wenn auch in beschnittener Geschwindigkeit. Im oberen läuft ja auch eine Grafikkarte, nur eben nicht die neue. Deswegen glaube ich auch nicht mehr wirklich an einen Hardwareschaden, weil die Fehler so absurd sind, gibt es bei Hardware "nur ein bisschen kaputt"? Ich habe mit Asus generell noch keine Erfahrungen gemacht, ich hatte längere Zeit MSI (da konnte ich sogar von Windows aus die Einstellungen im UEFI ablesen, sehr nett sowas), dann noch länger Gigabyte. Und wenn ich das Board umtauschen muss werde ich wohl zum Gigabyte B550 Aorus Elite V2 wechseln. Viel Auswahl hat man momentan ja wirklich nicht.
Habe das Video nun wo anders hochgeladen, ich hoffe, dass das besser klappt.
 
Und wenn ich das Board umtauschen muss werde ich wohl zum Gigabyte B550 Aorus Elite V2 wechseln. Viel Auswahl hat man momentan ja wirklich nicht.
Nur für den Fall der Fälle:
Angesichts eigener Erfahrungen mit verschiedenen Mainboards empfehle ich für Intel (für dein System uninteressant) Gigabyte oder Asrock und für AMD-Prozessoren Modelle von MSi oder ASrock (Stabilität, Kompatibilität, BIOS-Updates usw.).

Bei sehr engen Preis-Rahmen ist ASrock mangels besserer Alternativen meist eine Empfehlung wert und Asus punktet meist bei teureren Platinen. Im Beispiel für Intel-Systeme wird z.B. auch das Asus Prime B660M-K sehr heiss und ist somit nicht besser als günstige Modelle von Gigabyte oder ASrock.

Interessante Meinung eines Redakteurs
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach weiterer Suche tendiere ich eher (wieder mal?) zu MSI, und zwar genauer dem "MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550". Hat einen BIOS-Button, eine Menge Anschlüsse und hat, ich zitiere eine Bewertung, "Super Design und mit dem 5600x und der 6600xt eine Super Kombination von Preisleistung.
Einfach zu bedienen und BIOS ist wirklich für Dummies noch einfach. Top Leistung" Liest sich ja schon mal äußerst verlockend, auch wenn ich die jeweils langsameren Varianten der genannten GPU/CPU habe. Wenn sich nicht noch ein offensichtlicher BIOS-Einstellungsfehler findet werde ich um Ab- und Neubau wohl nicht vorbeikommen.
 
Nach weiterer Suche tendiere ich eher (wieder mal?) zu MSI, und zwar genauer dem "MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550". Hat einen BIOS-Button, eine Menge Anschlüsse und hat, ich zitiere eine Bewertung, "Super Design und mit dem 5600x und der 6600xt eine Super Kombination von Preisleistung.
Einfach zu bedienen und BIOS ist wirklich für Dummies noch einfach. Top Leistung" Liest sich ja schon mal äußerst verlockend, auch wenn ich die jeweils langsameren Varianten der genannten GPU/CPU habe. Wenn sich nicht noch ein offensichtlicher BIOS-Einstellungsfehler findet werde ich um Ab- und Neubau wohl nicht vorbeikommen.
Teste mal folgendes:
Baue die NV 1050 wieder ein,
installiere die Treiber,
installiere den Treiber von AMD: Auto-Detect and Install
https://www.amd.com/de/support/grap...ies/amd-radeon-6600-series/amd-radeon-rx-6600 .

Dann bau die Nvidia Karte aus und die RX 6600 ein.

Bei mir hat es geholfen (R9 5900, ASUS Dark Hero 8, RX 6700).
Und bitte den Displayport benutzen, wenn möglich und alle anderen Geräte von den Grafikkarte abhängen.

Mein PC will auch immer den TV zuerst initialisieren mit HDMI, obwohl er Display 2 ist.
 
Das Detect-Programm von AMD lässt sich nicht laden.
Habe heute den ganzen Kram nochmal ausgebaut, vielleicht liegt es ja am Gehäuse, irgendwo zu viel Druck oder was auch immer. Nö, nicht mal nur mit CPU und Stromkabel macht der PC mehr als komplett eingebaut - sobald eben diese Karte im 1. Slot ist.
Ich schick das Mainboard jetzt als defekt zurück, da der erste PCI-Slot halt keine modernen Karten überlebt. Ich habe schon zu viel Zeit verschwendet, aber ich hasse Käufe zurück zu schicken und denke immer erst mal, ich habe irgendwas verkehrt gemacht. Hoffen wir mal dass das MSI weniger Ärger macht
 
Kaum zu glauben, aber die Karte läuft. Das neue MSI-Board nimmt das Ding ohne Probleme. Halleluja, was für ´ne Geburt.
Es war wohl doch nur ein zickiger defekter PCI-E-Slot. Vielen Dank für all Eure Hilfe.
 
@Steffi
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das ist immer gerne gesehen, auch für andere Leute mit ähnlichen Problemen.

Ich kann mit Asus abseits der Highend-Mainboards nichts mehr anfangen, aber diese Aussage ist eine persönliche Meinung.
 
Zurück