• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming+Workflow PC 3500-4000€

kallebloomquist

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Nicht relevant, da 10 Jahre alt (Intel Core i7 3770K !!!)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
leise, bzw. Silent-PC
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
10000
Hallo liebes Forum,

nachdem sich meine alte GraKa (Sapphire HD7950) verabschiedet hat und ich jetzt mit einer alten HD5800 meinen PC notdürftig am laufen halte, bin ich zu der weißen Entscheidung gekommen, nach über 10 Jahren meinen Büro-PC zu ersetzen. Außer Indiy-Games zocke ich an der Kiste eh nicht mehr, das hat seit 2019 ein neuer Wohnzimmer PC übernommen, der an meinem 65" 4K OLED hängt.

Da ich aber nicht immer den Wohnzimmer Fernseher in Beschlag nehmen kann (Frau und Tochter wollen da auch mitreden), soll jetzt mein neuer Büro-PC wieder schlagkräftig werden. Neben Gaming soll er auch Videoschnitt und Rendern können. Daher ein Ryzen 7950X3D. Und als GraKa eine PNY RTX 4090 XLR8 RGB Verto Epic Triple Fan (kann die OC Version sein, muss aber nicht).

Als Gehäuse soll es das Fractal North in weiß mit Mesh werden. Auf ARGB/RGB verzichte ich gerne, daher auch kein "Glaskasten" die ja so beliebt sind. Im Gegenteil: mein altes Gehäuse ist ein gedämmtes Fractal "Define weiß nicht mehr genau". D.h. der neue PC soll auch so leise als möglich werden.

Alle geplanten Komponenten könnt Ihr meiner Geizhals Wunschliste entnehmen: https://geizhals.de/wishlists/3395113

Da der neue PC ab und an auch mal an den großen Fernseher darf, soll es das kompakte North werden (zwecks Handling und Style Faktor, passend zu meinem Wohnzimmer Interieur).

Der Haken bei der Sache ist nun folgender: der Freiraum im North für eine GraKa beträgt nur 355 mm. Geplant ist aber eine AIO von Arctic. Am liebsten die Liquid Freezer II als 360er Model. 360er AIO´s passen aber nur in die Front. Dann passt aber die 4090 nicht mehr rein! Würde daher eine 240er Liquid Freezer II den 7950X3D in den "Griff" bekommen? Oder würdet Ihr sogar sagen, ich könnte einen beQuiet Dark Rock 4 Pro nehmen? Grundsätzlich würde ich gerne eine AIO nehmen, da ich das eh schon immer mal in einen meiner PC´s verbauen wollte.
Alternativ könnte ich eine beQuiet Silent Loop 2 als 360er Model in die Front einbauen. Auf Youtube habe ich ein Video von Starlesu gefunden
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
der die Silent Loop 2 direkt hinter die Holzblende einbaut und im Inneren auf schlanke 15 mm breite Noctua Lüfter setzt. Mit diesem Umbau würde dann auch die PNY reinpassen. Das geht aber nur mit der Silent Loop 2, nicht jedoch mit der 360er von Arctic.
Lange Rede kurze Fragen:
1. würdet ihr eine Luft oder eher eine Wasserkühlung für den 7950X3D empfehlen?
2. Wenn AIO: würde der 240er von Arctic auch ausreichen?
3. Wenn doch 360er: ist die Silent Loop 2 auch halbwegs leise? Die Arctics sollen da ja ziemlich gut sein.
4. Welche Komponenten meiner Wunschliste würdet Ihr tauschen? Zur Info: die HDD ist nur als Datengrab gut. Die wichtigen Dateien gehen eh täglich auf die NAS. Und bei der Anzahl der Zusatzlüfter bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Vielen Dank vorab für Eure Entscheidungshilfe(n)

Gruß Jens
 
Du schreibst an 4k OLED TV. Welche Settings und welche Games zockst du?

mein altes Gehäuse ist ein gedämmtes Fractal "Define weiß nicht mehr genau". D.h. der neue PC soll auch so leise als möglich werden.
Wirst du generell schwer haben. Da "Muss" man nicht, "man sollte" starke lüfter haben die genügent luft hinein befördern und wieder raus.
Ich zu meinen defint 6 mach es mindestens 1 mal im Jahr den staub weg damit alles sauber ist.

Einen guten Luftkühler nehmen die Temperaturen sind mit bisschen Untervolting auch der 4090 nicht so schlimm, Dann der bessere airflow und deine kiste ist kühl.
 
Moin das sieht doch nicht schlecht aus,

HDD wird - sofern sie läuft - im Idle das mit Abstand lauteste an dem Rechner sein.
Natürlich nur bei guter Einstellung der Lüfter, aber dann nachher nicht ärgern :P

SSD schneller, mehr Cache, günstiger:

CPU Boxed oder Tray, musst mal googlen, die einen glauben dran, die anderen nicht, ich würde Boxed kaufen.

Board, nimm das PRO RS oder das MSI, da sind die extra NVME Slots besser an den Chipsatz angebunden:

Kühler schau dir mal den AK620 an, den gibts als Digital mit Temperaturanzeige:
Oder ohne:
Da kannst du E-Loops drauf montieren.
E-Loops brauchst du dann theoretisch 2x 140mm vorne, 3x 120mm (2x CPU, 1x hinten)
Zwei Splitter dazu, zwei Kurven im Bios, 1x für die 140ger, 1x für die 120ger, fertig.

DarkRock kannst du auch nehmen, da bekommst du aber (ohne Kabelbinder) keine E-Loops drauf,
da die mittlere Klammer nur für 135mm Lüfter gedacht ist.

Wenn AIOWaKü dann gleich "vernünftig" mit Kupferradiator:

Aber selbst damit gewinnst du nicht viel unter Last, im Leerlauf hörst du eher die Pumpe.

Netzteil kannst du n Haufen Kohle sparen:

Gruß
 
Ich hatte damals Glück mit meiner Tray CPU welche immer noch in meinem Rechner werkelt allerdings hatt mein bester Freund bei seiner CPu einen Griff ins Klo gehabt...die Erste CPU war defekt ließ sich gar net erst booten und die nächste hat sich nach einer Woche verabschiedet danach hat er auch nur noch Boxed gekauft...aber man kann wie bei so vielem auch Glück haben.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und sorry für die späte Rückmeldung. War heute ein langer Tag...

Du schreibst an 4k OLED TV. Welche Settings und welche Games zockst du?
Am 4K versuche ich eigentlich immer auch das Maximum aus der GPU rauszuholen, d.h. Auflösung UHD und alles auf max. sofern meine GPU im Wohnzimmer-PC es mitmacht. Mit dem neuen Rechner und der 4090 sollte das aber kein Problem darstellen. Zocken werde ich da dann Rennsimulationen, ab und an einen EGO-Shooter und den MS Flightsim.

CPU Boxed oder Tray, musst mal googlen, die einen glauben dran, die anderen nicht, ich würde Boxed kaufen.
Ich hatte damals Glück mit meiner Tray CPU welche immer noch in meinem Rechner werkelt allerdings hatt mein bester Freund bei seiner CPu einen Griff ins Klo gehabt...die Erste CPU war defekt ließ sich gar net erst booten und die nächste hat sich nach einer Woche verabschiedet danach hat er auch nur noch Boxed gekauft...aber man kann wie bei so vielem auch Glück haben.

Was ist denn da der Unterschied? Eigentlich habe ich den Tray nur in den Warenkorb gelegt, da er etwas günstiger war. Werden die Tray Prozessoren nicht geprüft (so klingt auf alle Fälle Deine Aussage durky91) oder was sprich gegen einen Tray bzw. für einen Boxed? Ich kenne es noch so, dass beim Boxed der Standardlüfter von Intel bzw. AMD mit dabei war. Den haben aber die meisten eh nie verwendet (so wie ich auch nicht).

@eXquisite: Deine anderen Hardwaretipps muss ich mir erst noch genauer anschauen. Das mit der SSD mit mehr Cache klingt logisch. Werde ich wohl tauschen. :daumen: Das Tomahawk hatte ich auch schon mal in der näheren Auswahl. Hier schaue ich mir auch noch in aller Ruhe Deinen Vergleich zwischen dem RS und dem Tomahawk an.
Aber das mit der Eisbär (die ich mir auch schon mal angesehen hatte) verstehe ich nicht ganz. Dein Link führt zur 420er. Die passt aber leider nicht ins North rein. Daher noch mal zu meiner grundsätzlichen Frage: würde eine 240er AIO auch reichen oder dann doch eher versuchen eine 320er reinpfriemeln. Oder halt doch den von Dir vorgeschlagenen AK620 Luftkühler verbauen?
Die 320er Eisbär von alphacool könnte eventuell auch vorne rein passen und dann die Lüfter ins Innere. Wie seht Ihr das?
 
Dein Link führt zur 420er. Die passt aber leider nicht ins North rein.
Runterscrollen, hab dir alle Versionen verlinkt, ich weiß ja nicht was du vor hast.
Wenn dann 280mm oben, warum 240mm? Oder eben den AK620.
Mit ner 240ger gewinnst du nichts gegen den AK620 außer ne laute Pumpe im Idle.

oder dann doch eher versuchen eine 320er reinpfriemeln.
Daher hab ich dir ja alle größen verlinkt, was du vor hast kann ich dir nicht sagen.
Kühlungstechnisch kann der Mod durchaus Sinn machen, ob das alles nachher so gut passt und aussieht, ich weiß ja nicht.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfen und Infos!!!

Ja lieber die "Boxed" CPU nehmen. "Tray" werden eigentlich für OEM PCs genommen.
OK, Tray ist gestorben, ich habe es verstanden. Es lebe der Boxed Chip! :daumen:
Danke auch an Deine Computer Historie. Da ich nur 4 Jahre älter bin als Du, habe ich sehr viele Parallelen und Erinnerungen an meine Computeranfänge entdeckt (ASM, Little Computer People :-X, LISTINGS (gleichzeitig geliebt und gehasst!!!!)) Leider habe ich meinen Atari 800XL samt Datasette+Floppylaufwerk und später den ST in den E-Schrott gegeben. Inzwischen bereue ich das.

Inzwischen bin ich von der AIO Wasserkühlung wieder auf eine Luftkühlung umgeschwenkt. Damit lösen sich einige Platzprobleme im North dann einfach in Luft auf. Jetzt bin ich aber noch am Abwarten was der neue bequiet Dark Rock Pro 5 so leistet.

Außerdem ziehen aktuell die Preise für die Nvidia 4090er extrem an. Und ich wollte sie mir noch vor 3 Wochen bestellen, damit ich die schon mal hätte. :wall: IDIOT!!! Inzwischen liegen sie ca. 300 Euro über den Preisen von Mitte September :hmm:

Wie gesagt, warte ich jetzt mal die ersten Berichte über den neuen Dark Rock Pro 5 oder den Elite ab. Vielleicht entspannt sich da dann auch wieder der GPU Markt :ka:.

Gruß Jens
 
Zurück