Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware"

Sooo ... hat ein wenig länger gedauert als gedacht ;)

Aber heute ist ein Paket bei mir gelandet
lag malwieder schön angerichtet aufm Schreibtisch als ich nachhause kam.
Mein erster Dank geht hier auch gleich direkt an die Firma Blacknoise oder besser gesagt Noiseblocker
die mir 3 Ihrer neuen eLoop´s gesponsert haben.


Genauer gesagt die B12-PS Variante der eLoop´s
also mit PWM und einem Drehzahlband von 400-1500 U/min

Hier erstmal die Bilder vom Auspacken:

full


full


full


full


full


full


full


full

Ausprobiert hab ich sie noch nicht
geht aber gleich los sobald der Artikel verfasst ist ;)

Eins kann ich schonmal sagen das Zubehör ist schonmal sehr gut ausgefallen
da hätten wir zum einen gesleevte Kabel
full

am Lüfter selber ist das Kabel nur bis zur Ecke geführt
sodass man sich das nach belieben mit der 20cm und der 50cm Verlängerung zusammenstellen kann

full


außerdem haben wir 4x M3 Schrauben + 4x M3 Rändelmuttern und jeweils 8 Gummientkoppler

full

Hier nochmal alle Lüfter + Zubehör auf einem Haufen :D

full

so jetzt erstmal basteln
berichte euch dann nachher von der Lautstärke
Bin echt bisschen gespannt ob die wirklich so leise sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Fürs erste würde ich sagen man hört den Server nichtmehr

musste extra meinen PC ausmachen aber man hört immer noch nichts.


Heute Abend/Nacht wenn hier wirklich alles still ist wird sich aber erst zeigen ob die eLoops wirklich "ULTRA SILENT" sind ;)

auf jedenfall kann ich schonmal sagen das die Temperaturen auch gesunken sind
im Bios ist alles auf niedrigste Lüfterstufe gestellt

mit den Corsair Lüftern hatte ich dabei Windgeräusche und beim arbeiten so ca. 50°C CPU Temp

bei den eLoops sinds nur noch 45°C und höre bisher gar nichts


musste erstmal die Butze aufmachen um zu gucken ob das NAS überhaupt läuft
ist bei mir nämlich bisschen versteckt die ganze Netzwerkzentrale

Ich glaube Kniestock schimpft sich das naja so siehts aufjedenfall aus:

IMG_0813.jpg IMG_0814.jpg

IMG_0811.JPG IMG_0812.jpg

habe das ganze wieder mit den selbstschneidenen Schrauben befestigt und auch die Entkoppler weggelassen,
die eLoops haben sowieso diese Gummipuffer an den Ecken (die grauen Polster mit dem NB Logo)
was reichen sollte

ich denke mal das die langen M3 Schrauben sowieso eher für eine Radiatorbefestigung gedacht sind
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Die Lüfter haben ein sehr eigenes Design. Mir gefällts :)
Dachte erst, die Lüfterblätter sind mit iwas gesichert :lol:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Ja stimmt wollte auch gerade schreiben
von wegen wenn einem das Design nicht zusagt weils ja wie du sagst schon sehr eigen ist

kannst aber trotzdem beruhigt sein
denn im eingebauten Zustand fällts kaum auf:

IMG_0812.jpg P1030397.JPG



PS: aber nicht das du auf die Idee kommst das raus zu "dremeln" wenn du son Lüfter mal in die Finger bekommst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Fazit nach der ersten Nacht mit Server.

man hört nichts mehr von Ihm ;)
mein Bett ist ca. 6m vom Kniestock entfernt wo der Server steht und man hört nichts
kein Fiepen, keine Windgeräusche bin echt positiv Überrascht

Abschließend würde ich folgendes zu den eLoops sagen:

Pro:

- leise
- gutes Zubehör (gesleevte Kabel)
- 6 Jahre Garantie
- Gummipolster direkt am Rahmen
- geringer Stromverbrauch
- ich persönlich finde das Design auch echt cool, aber das ist ja eher Geschmackssache


Kontra:

- nur eine Größe und Farbe erhältlich



Den Preis lasse ich mal außen vor, denn der ist zwar mit 17€ recht hoch für einen Lüfter aber im Vergleich zu anderen silent Lüftern angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Cooles Projekt werde ich verfolgen. NICE! :daumen::daumen:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "es gibt neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Hey FlasherBasher ;)

ich finds ja super schön das dir mein Projekt gefällt

aber die Kiste ist fertig gebaut und rennt wie sonstwas
es werden also keine Updates mehr kommen
also Vorerst wenn mir nicht wieder noch irgendwas einfällt was ich daran noch machen könnte.
Kleines Update hätte ich da übrigends doch noch
aber eher Softwareseitig und zwar kann mein NAS seit letzter Woche auch wirklich alles was gefordert war:

Datengrab -> gut das nen NAS automatisch ein Datengrab ist ist eigentlich klar ;)
DLNA Server -> realisiert über das MiniDLNA Plugin von FreeNAS
JDownloader -> Jdownloader Plugin vom User ProtoSD aus dem FreeNAS Forum

Wobei die beiden Plugins sogenannte PBI´s sind also Push Button Installer
sprich man geht über das FreeNAS Webinterface nur auf Plugins wählt eins aus und das NAS installiert alles automatisch
man braucht nichts mehr per Hand/Konsole eintippern
Für FreeNAS-Interessierte hier nochmal eine Liste von momentan verfügbaren Plugins:

full


nachzulesen hier
Gruß euer Paule :P
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" |Abgeschlossen|

Wie schon gesagt .... keine Updates bis mir wieder was einfällt :D

jaa :D

ums kurz zu fassen
es gab neuen RAM

G.Skill Ripjaw 2x 8GB 1333MHz CL9

full


so ist dann später auch die Möglichkeit gegeben auf die vollen 32GB auszubauen ohne RAM auszutauschen.
der "alte" RAM ausm NAS ist jetzt in meinen normalen PC gewandert bzw. tut er in den nächsten Tagen
musste da noch einen Baugleichen Riegel nachbestellen da mein 1366er System ja Tripple Channel hat
jetzt ist der limitierende Faktor des NAS das Gigabit Netzwerk
also alles richtig gemacht würde ich sagen :devil:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" |Abgeschlossen|

:D ja warte ich schreib mal nen Request an AVM für ne 10Gbe Fritzbox :D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" |Abgeschlossen|

Hi Leute
ich bins malwieder :D :D

das 1. Festplatten Upgrade steht an d.h. 2 weitere Western Digital 2 TB Platten kommen in den Käfig
weiter nix spektakuläres

aber nu stellt sich natürlich die Frage was kommt danach
denn mehr passen bei der jetzigen Aufteilung nicht ins Gehäuse


Also dacht ich mir evtl. ein PicoPSU 90Watt bzw. die 150W Variante einzubauen
das jetztige Netzteil fliegt raus und schafft platz für einen weiteren HDD Käfig


Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Netzteilen gemacht
auch in Bezug auf 4 bzw. 8 HDD´s ?

Laut der einen Amazon Rezession funktioniert das mit so vielen HDD´s nicht, was ich mir aber kaum vorstellen kann
denn eine WD Green mit 2 TB verbraucht 5,3 Watt bei 1,75A (Lesen/Schreiben) laut Hersteller.

Die Version von Streacom hört sich auch nicht schlecht an,
da hab ich aber erstmal wegen einem Datenblatt angefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" |Abgeschlossen|

Eine HDD zieht beim Spin-Up etwa 20-30W.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" |Abgeschlossen|

Die 12v werden meist einfach durchgeschleift bei den pico psu netzteilen.

Dem entsprechend musst du ein Leistungsstarkes Schaltnetzteil nehmen als das was mitgeliefert wird.
Edit: mit dem Streacom könnte es klappen.

Könntest ja auch zusätzlich eine einschaltverzögerung zwischen hängen die jede hdd 1sec später einschaltet.

Fertig aufbau
Zeitschalter Zeitrelais Einschaltverzögerung Einschaltverzögert 0 - 5 Min 12V B1020 - Lüdeke Elekronic Elektronikhandel

Do it yourself
Google-Ergebnis für http://bastelmolch.ba.funpic.de/Bilder_NE555/NE555_17.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" |Abgeschlossen|

@Timsu: ja das sind ja quasi die 1,75A x die 12V = 21Watt ....

@Alexx: Hört sich gut an ;) malschaun wann und ob ich ein Datenblatt vom Streacom bekomme und dann mal schauen wie so die Möglichkeiten sind und ob das überhaupt realisierbar ist...

ich gucke nachher erstmal ob " staggered Spinup" verfügbar ist... in dem Falle wäre das die einfachste Lösung

Edit:

Ich hab gerade mal mein Strommessgerät an meine Externe angeschlossen die auch eine WD Green mit 2 TB beherbergt und ich muss sagen 18Watt peak ist völlig in Ordnung wobei da ja quasi das Netzteil und die Elektronik des Gehäuses auch noch mitreinspielt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Naja 18Watt wurden angezeigt und 21Watt sind laut Hersteller das Maximum also so weit abweichend kann es eigentlich nicht sein aber was mich gerade ein wenig verwundert:

Das Streacom PSU hat jeweils auf den 5V und den 3.3V Schienen nur 4A
die normalen Pico PSU´s haben in der vergleichbaren 150Watt Version immerhin schon 6A bzw. 8A Peak

aber ich werde das nochmal in Erfahrung bringen ob die 12V einfach nur durchgeschleift werden, denn dann würde es ja ein stärkeres AC-DC Netzteil auch tun

bezüglich staggered Spinup ... naja also Mainboardseitig hab ich dazu leider nix gefunden, die Festplatten können das wohl wenn man mit einem Jumper Pin 3 und 4 verbindet
(PM2 enabled. Controlled spinup via spinup command)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter"

Soo meine Lieben ;)

heute gehts nach Hamburg... ich ziehe um
für die nächsten 2 1/2 Jahre heißt es dann wieder Schulbank wärmen :ugly:


Bezüglich NAS, ja das bleibt wohl Zuhause stehen
und sorgt für die Eltern/Großeltern als Medienbibliothek und mir als Cloud mit OwnCloud
aber es bekommt nochmal ein ordentliches Update an den kommenden Wochenenden.

nagut Pico PSU hat sich wohl oder übel erledigt aber ein effizienteres Netzteil sollte schon noch den Weg ins Gehäuse finden
und zum anderen kommen weitere 3 Platten ins Gehäuse sodass endlich mal ein Raid Z aufgebaut werden kann


Aber jetzt kommts ;)
in meiner Bude in HH gibts leider kein DVB-S Anschluss und da meine TV-Karte leider nur DVB-S unterstüzt hab ich mir überlegt
warum die Karte nicht zuhause ins NAS einbauen
Myth TV Plugin als PBI in FreeNAS integrieren
und per neusten Version von XBMC "Frodo" in Hamburg TV gucken ;)

ich weiß ein billiger DVB-T Stick würde es auch tun aber.... naja wäre halt irgendwie auch langweilig :D


Soweit sollte das eigentlich klappen zumindest den Treiber hat FreeBSD schonmal drin:

"The bktr(4) driver supports video capture cards based on the Brooktree Bt848/849/878/879 chips, as well as Pinnacle PCTV cards"

1. Haken bei der Sache war bzw. ist da nur das Mainboard welches leider keinen PCI Slot mehr hat ...
Abhilfe könnte danke Ebay sowas hier schaffen: PCIe auf PCI Adapter

2. Problem könnte mein 4k Upload Zuhause sein, aber die Datenrate von normalem TV lässt sich bestimmt noch irgendwo in Erfahrung bringen evtl. kennt sich ja auch jemand von euch mit sowas aus
es wird keine HD-TV übertragen, denn ARD, ZDF und Co die ja bekanntlich "gratis" in HD senden gucke ich eh nicht und die restlichen Sender sind auch nicht in HD, da keine HD+ Karte gekauft wurde

Also seit gespannt was noch kommt
ich erkläre das Projekt erstmal zum Alu-Cube 1.1 :D


Schönen Sonntag euch allen noch
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Spätestens wenn du den TV-Kram machen willst, könnte man sich überlegen, zu einem richtigen Betriebssystem wie FreeBSD wechseln, da ist man meist nicht so eingeschränkt.
Das gnaze könntest du auch mit VPN regeln, dann bräuchtest du kein OwnCloud und könntest einfach auf den TV Stream zugreifen, es ist als wärest du zuhause im Netzwerk.
Die Datenrate von SD-TV liegt bei ungefähr 4,5 mbit/s, dies ist aber der unkomprimierte Datenstrom, aber für on-the-fly Komprimierung braucht man recht viel Leistung.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Ein richtiges Betriebssystem wurde mir auch schon nahe gelegt, allerdings Debian und das auch schon von Anfang an
das Problem was sich da nur für mich eröffnet... ich hab absolut keine Ahnung von Linux/FreeBSD oder einer sonstigen anderen Distribution
und FreeNAS naja damit komme ich klar
es funktioniert alles so wie ich es will, ist einfach aufgebaut
das was es macht verstehe ich soweit und ich weiß auch wenn irgendwelche Probleme kommen was zutun ist

sprich ich hab mich son bisschen in FreeNAS reingearbeitet da würde ich ungern auf ein anderes Betriebssystem wechseln und bisher gabs da für mich auch noch kein sonderlichen Grund zu
denn FreeNAS bietet soweit alles was ich brauche, bzw. wüsste ich im Moment nicht was ich noch machen könnte und nicht mit FreeNAS lösen könnte.



Und JA VPN hab ich vor
sobald mein Internet in meine neuen Bude steht werde ich das mal testen
Zuhause steht dann ne Fritzbox und hier bei mir auch, sodass ich das VPN Netz zwischen den beiden Boxen einrichten kann ohne das am PC ne Software dafür läuft



Was meinst du Timsu auf welche Datenrate bekommt man das komprimiert wenn ich sag mal genügend Leistung vorhanden wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück