Tagebuch [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Sehr nettes TB.
Werde weiter mal reingucken.
Der Test der NB lüfter hat mir sehr gut gefallen.
Mach weiter so!

mfg mfg_XX
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Danke für dein Lob freut mich das du dabei bist ;)


Aber heut hat die TV-Karten-Aktion erstmal einen kleinen Dämpfer bekommen
mir war soweit immer bekannt das FreeNAS alle Treiber enthält die auch die entsprechende FreeBSD Version besitzt aus der FreeNAS ja besteht.

Jedoch trifft das nur auf Netzwerkkarten/Raidadapter und so etwas zu, sprich TV-Karten Treiber, Soundtreiber etc. sind in FreeNAS NICHT enthalten


Naja bin gerade erstmal am Virtual Box aufsetzten um mir den entsprechenden Treiber aus FreeBSD zu ziehen mal gucken ob das klappt :ugly:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Einfacher wäre es sicher mit Linux, ZFS geht ja auch mit ZFS on Linux.
Man könnte sicher die halbe Datenrate ohne großen Qualitätsverlust erreichen, allerdings kenne ich keine Software, welche das in Echtzeit macht.
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Ok die TV Karten Aktion hat nicht nur ein Dämpfer bekommen
sondern sie liegt erstmal völlig auf Eis.

Zum einen wie Timsu schon sagt
hat man keine Chance mit einem 4Mbit Upload ein unkomprimiertes Signal zu senden
wobei die 4Mbit ja nur theoretisch sind jeder weiß ja wie das bei einem selbst ist mit dem was gezahlt wird und dem was tatsächlich genutzt werden kann ;)

und zum anderen lässt sich das Treiber Problem doch nicht ganz so einfach beheben
aber da könnte es noch Änderungen geben wenn FreeNAS 9 erst einmal erschienen ist.

Im Moment Hilft da also doch nur der Griff zum DVB-T Stick wer also da Empfehlungen hat immer her damit ;)
wobei mir das hier ja schon ein bisschen Sorgen macht:
2014 kein DVB-T Empfang von RTL


Speicherplatz-Erweiterung inklusive Raid Konfiguration gibts aber trotzdem!
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Schönen Sonntag euch allen ;)

noch eine Woche Schule und dann heißt es erst einmal 2 Wochen Ferien und somit kanns auch losgehen mit NAS Cube V1.1
Bestellung ist schonmal getätigt

diesmal gibts auch WD Red Platten, d.h. extra für den Betrieb im NAS bzw. in Raid-Umgebungen konzipierte Festplatten
die beiden jetztigen HDD´s sind Green Versionen von WD und ohne Firmware Optimierung laufen die unter Linux nicht ganz so wie sie sollen
Sprich die Load Cycles steigen unter Linux/Unix schnell ins unermessliche also quasi die Parkvorgänge der Schreib/Lese Köpfe und da hat man schnell mal 4500 pro Tag -> 300.000 sind die garantierten Load Cycles laut Hersteller

full


mal schaun wann alles ankommt
bei DHL-Versand weiß man ja nie so genau :ugly:
Vor allem bin ich auch mal gespannt wie das NAS überhaupt von innen aussieht nach 6 Monaten 24/7 Betrieb
Also bis denne dann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Neuigkeiten... falls es jemanden Interessiert ;)


Alt bekannter Anblick... ein Hardwareversand Karton
diesmal ohne Atelco Werbung :ugly:

P1030567.JPG P1030568.jpg P1030571.jpg

P1030572.jpg P1030574.jpg P1030576.JPG



Was ich aber NIE gedacht hätte ist das das NAS sooo sauber ist:

P1030577.JPG P1030578.JPG

das Teil läuft jetzt seit über einem halben Jahr 24/7
und kein Staub und auch kein Dreck im Gehäuse
das ist wohl auch der Trick dahinter ... den PC also ab jetzt auch immer 24/7 laufen lassen
damit der nie abbrechende Luftstrom den kompletten Staub auch rausträgt und er sich gar nicht erst ablegen kann :D

Wenn morgen der Lack trocken ist kommen auch die Bilder vom zweiten HDD Käfig
der einfach nur quer unter dem alten angeschraubt ist um die dann insgesamt 5 Festplatten aufzunehemen
aber ihr werdet das schon sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Im Moment Hilft da also doch nur der Griff zum DVB-T Stick wer also da Empfehlungen hat immer her damit ;)
wobei mir das hier ja schon ein bisschen Sorgen macht:
2014 kein DVB-T Empfang von RTL

Braucht allen Ernstes jemand RTL ? :lol:

Zum Thema: Ich verfolge deine Arbeiten schon längere Zeit und es gefällt mir was dabei alles zustande gekommen ist! Schade das die Software Probleme bereitet, aber wenn das gelöst werden sollte, ist dieses TB sicher eine Hilfe für viele andere, welche auch nach Lösungen suchen!

MfG Jens!
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Ja hallo... ich muss doch mein "Assi-TV" auf RTL2 gucken :lol:
Aber vielen Dank ;) ja die Software ist so ne Sache, wobei man das sicher lösen könnte wie Timsu immer so schön sagt, indem man einfach das richtige FreeBSD oder eine andere Linux Distribution nimmt
mal schaun was sich so im nächsten Release von FreeNAS tut ;)

So jetzt aber erstmal die Bilder von der HDD Aufnahme:

der ganze Haufen hier musste irgendwie seinen Platz im Gehäuse finden
IMG_0986.jpg

und da ich nur noch Reststücke vom Alu hatte siehts jetzt so aus:
IMG_0990.jpg P1030582.JPG

von der Statik her eigentlich auch viel besser so
da der gesamte Mainboard Tray mit den HDD´s unten gestützt wird
bezüglich Vibrationen, jede Auflagefläche hat eine Schicht "Schaumstoff" spendiert bekommen
hoffe das bringt wenigstens etwas

aber das Wichtigste
es sind jetzt knappe 8TB
die es zu füllen gilt :devil:
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

So auch wenn ich in letzter Zeit eher Still war und nur mitgelesen habe.. Sieht bis hierhin sehr gut aus! :)
Aber nur 8 TB? *kopfschüttel* Wenn schon bitte ein Exabyte :p (wers nicht weiß wieviel das ist möge bitte den Film Ocean's 13 gucken :D)

Off:
Klar, nichts geht über Assi-TV am Nachmittag auf RTL/RTL2 :D:D
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Danke Snow ;)

aber sach ma lieber wanns bei deinem Projekt weitergeht


EXABYTE ? das sind 10^18 sprich 1000000000000000000 Byte und somit irgendwie was mit 1000Petabyte
man man man :D das kommt vom vielen RTL2 .......
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Ich häng mich mal mit rein hier... Steam Kollege. ;-)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

nach weit über einem Jahr Dauerbetrieb gabs letzte Woche den ersten Verlust ... das Netzteil ist nach nem Stromausfall hops gegangen - evtl. ne Spannungsspitze beim wiedereinschalten oder so...
Naja war auch das einzige Teil was ich damals nicht neu gekauft habe ... jetzt gibts endlich was mit 80% Gold Zert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Sehr feine Sache , hab mir schon gedacht das irgendwann das Netzteil seinen geist aufgibt , jetzt kannst du dir ein gutes neues anschafen .
Sonst ein sehr lobenswertes projeckt.Hast natürlich ein Abo und ich bleib am Ball !
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Lang ists her - das NAS läuft immer noch im 24/7 Betrieb und so langsam, nach all den Jahren, melden sich die eLoops. Die Lager machen wohl langsam schlapp.
Werde sie vermutlich gegen einen Satz Noctua's austauschen.

Das NAS wird aber vermutlich eh bald komplett revidieren.

Geplant ist komplett auf Server Hardware umzusteigen - ich warte nur noch auf die neuen Intel ATOM Server CPUs und denn gibts ein Board von Supermicro oder ASRock Rack mit vermutlich 64 GB ECC RAM und den ganzen anderen netten Features. IPMI und das zusammenschließen von Netzwerkkarten um den Speed weiter zu steigern. LACP, nur mal so als Stichwort. Mit einem D-Link DGS 1210-20 habe ich schon den passenden Switch hier.

Bei den Festplatten muss ich noch mal schauen, am liebsten würde ich sie auch upgraden und zu 3x 4TB oder 3x ++ TB wechseln. Würde den Stromverbrauch auch weiter senken.
Die Software würde natürlich auch so einige neue Funktionen mitbringen ;)
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "neue Hardware + ultra silent Lüfter" V1.1

Hoffe ihr hattet alle frohe Weihnachten - bei mir war UPDATE Time.

Wie im vorherigen Post beschrieben, wurde es langsam Zeit den Server mal komplett zu revidieren. Dazu kam, dass sich das System auch Softwareseitig nicht mehr updaten ließ, ohne eine komplette Neuinstallation.
Eigentlich hatte ich dieses Vorhaben schon zu beginn 2018 (das Mainboard liegt auch schon so lange hier), allerdings kam es beim verwendeten OS, FreeNAS, immer wieder zu Verzögerungen von 11.2.

Warum ich unbedingt auf diese Version gewartet habe, ist schnell erklärt - komplett neue Struktur auch bei FreeNAS. Das Pluginsystem wurde von Warden Jails komplett auf iocage Jails umgestellt. Oben drauf gab es ein neues Interface. Ebenfalls Dinge, die später, zumindest wenn man es clean haben will, wieder zu einer Neuinstallation geführt hätten.

Lange Rede, kurzer Sinn, über die Feiertage war ich fleißig und hab das neue NAS aufgesetzt, Freigaben eingerichtet, auf Plex geupgraded und owncloud X installiert.
Gerade Plex ist doch ein RIESEN Schritt zum vorher verwendeten, simplen DLNA - unglaublich, was hier alles möglich ist.

Bei owncloud ist der Sprung bei mir von 8,xx zu Version 10 jetzt Nutzerseitig nicht so wirklich zu spüren aber naja...

full


Verwendet hab ich jetzt ein Fractal Design Focus G Mini, bei dem ich den 5,25" Schacht ausgenietet habe und zwei weitere Fractal Design Käfige übereinander gestapelt hab. Dazu einfach die normalen 90° Winkel gerade gebogen und mit Schrauben am darunterliegenden Käfig befestigt. Am Mainboard Tray gibt jeweils ein Standoff weitere Stabilität. Damit auch bissl die Luft zirkulieren kann, hab ich jeweils oben 5 große Löcher gebohrt - sodass sich die Wärme im geschlossenen Käfig nicht staut.

full



full


Casking Kingmod Dämmmatten sorgen in Kombination mit den Noctua NF-S12A Lüftern für einen unhörbaren Betrieb in der "Netzwerkkammer".

full



Mainboard ist ein Supermicro A2SDi-8C+-HLN4F geworden:
full


RAM ist aktuell aus meinem Gaming Sys, leihweise, wird dann noch gegen 32GB ECC Ram getauscht. Festplatten sind aktuell auch noch die Alten, aus dem vorherigen NAS, ebenso das Netzteil.


Hier mal kurz ein Überblick über das neue FreeNAS UI, kann man auch farblich anpassen ;)

full



Extras laufen aktuell mit Plex und owncloud nur 2, aber man kann ja auch noch jede Menge anderes Gedöns machen. Mit Docker Support und der Möglichkeit VMs direkt in FreeNAS zu erstellen, gibt es neben den Jails ja fast unendliche Möglichkeiten.

full



So das wars dann erstmal ;)
Falls ihr mehr zum neuen NAS Projekt wissen wollt, schaut mal hier vorbei, dort ist das gesamte Projekt detailliert beschrieben, plus How to´s für die FreeNAS Installation. Später auch noch zum Thema Plex und owncloud in FreeNAS installieren:
4WD NAS Projekt - hardwarepoint
 
AW: [Tagebuch] Casecon: Alu-Würfel - NAS Gehäuse im Eigenbau "alles neu in 2019" V2.0

Mittlerweile läuft das System schon einige Tage und ich muss sagen - MEGA zufrieden. Eine Kleinigkeit muss ich noch lösen, ist allerdings nur eine Kosmetik-Geschichte. Denn die Cloud ist momentan mit einem selbstsignierten SSL Zertifikat am Start, welches ich noch durch eins von letsencrypt austauschen möchte. Hierüber gibt es kostenlose Certs, allerdings muss man dazu noch ein paar Skripte installieren. Momentan kommt also immer so eine Warnung, unsichere Website, bla bla - ihr kennt das sicherlich ;)

Benchmarks etc. werden auch noch folgen, aber das wird noch ein paar Monate dauern, da ich jetzt erstmal beruflich bis nach Ostern unterwegs bin und kein Zugang zum Heimnetz mehr haben werde...
 
Zurück