• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System Upgrade RX 7900 XTX oder RTX 4080?

Airondragon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Mein aktuelles System:
CPU: AMD Ryzen 9 3900X
GPU: Geforce RTX 2080 Super
Board: Asus Rog Strix X570-E >>Gaming
RAM: 64 GB Vengeance RGB >>Pro
SSD: 2TB 860 Evo Basic
HDD: Seagate & WD Blue - 5TB
POWER: BeQuiet! Dark Pro 11 >>850Watt
BIG TOWER: Lian-Li >>O11Dynamic XL
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich würde gerne mein System upgraden und leider bin ich mir da bissel unschlüssig, ob es jetzt die RTX 4080 werden soll oder die Radeon.

Grafikkarte wird benutzt zum zocken, Video Bearbeitung und streamen.


oder diese


Welche von diesen "lohnt" sich mehr?

Danke für eure hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hi,

die Frage ist, ob du RT nutzen willst oder nicht. Wäre auch interessant zu wissen was du spielst und in welcher Auflösung. Wenn du RT nutzen willst dann die 4080. Aber beantworte erst mal die Fragen. Und gib mal deinen Monitor mit an.
 
Hallo!

Wenn du Videobearbeitung mit Programmen machst, welche Nvidia NVENC unterstützen würde ich definitiv zu der RTX 4080 raten. Auch wenn dir Raytracing wichtig ist. Da hat Nvidia noch die Nase vorne.
 
Hmm, was jetzt? Hab langsam das gefühl.. ich sollte einfach einen Würfel werfen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte auch mal eine Ryzen 3900X CPU im System verbaut.Diesen habe ich durch einen Ryzen 5800X 3D ersetzt und habe allein dadurch mindestens 35-40% mehr Frames bei Spielen erzielt.Mit den zusätzlichen 3D-Cache(tuen die meisten Games)ausnutzen.Und das mit dem gleichem alten GPU.Wie wärs den wenn du deine CPU upgrades machst und eine neue GPU optional.Damit will ich sagen,selbst deineGeforce RTX 2080 Super ist für WQHD Gaming mehr als ausreichend.Natürlich hat eine 7900 XTX bei WQHD nochmals Mehrleistung,ob das "dir"nötig ist oder brauchst?Das mußte du wissen.Aber eine 7900 XTX ist bei WQHD-Anwendungen schon Overkill die GPU-Klasse oder die besagt RTX 4080ziger.
 
Okey

Welches Netzteil würdet ihr noch empfehlen? Direkt ein Bequit Darkpro 13 kaufen mit 1000 Watt?
Die Dark Power 13 scheinen Lagerprobleme mit dem Lüfter zu haben und rattern . Lässt sich einiges zu finden, auch mit entsprechenden Soundfiles. Ich selbst habe auch eines zurückgeschickt, es war im ruhigeren Betrieb für mich persönlich sehr nervig.
 
Bei dir Bedarfs eigentlich nur einer neuen CPU ala 5800X3D gepaart mit ner RTX 4080ig. Dein Netzteil kannst du getrost behalten. Die 4080ig sind gerade beim Zocken sehr sparsam. Ich liege im Schnitt bei 350-400W bei ner 5120x1440er Auflösung. Zudem bekommst für deine alten Teile ja auch noch paar Euros zurück.
 
Die 4080ig sind gerade beim Zocken sehr sparsam. Ich liege im Schnitt bei 350-400W bei ner 5120x1440er Auflösung.
Da wurde dann aber das Powerlimit erhöht und übertaktet oder? Ich habe erst gestern noch an der 4080 meines Bruders das Übertakten getestet (ebenfalls mit 5120x1440) und da ging in Benchmarks nix über die vorgegebenen 320W hinaus, wenn ich es nicht mit angepasst habe.
 
Hab die 4080 Gainward gekauft.. ist das normal das die auf 2790mhz hoch taktet und sogar 2805mhz? Obwohl der max takt bei

Boost-Frequenz2610 MHz


liegt.
 
Die 4080 von meinem Bruder hat im TimeSpy und im Port Royal Benchmark sogar durchgehend noch ein paar MHz mehr geschafft, aber bei ihm drehen die Gehäuselüfter dauerhaft mit ca. 1050 Umdrehungen. Was ich als störend laut empfinde.
 
Hab die 4080 Gainward gekauft.. ist das normal das die auf 2790mhz hoch taktet und sogar 2805mhz? Obwohl der max takt bei

Boost-Frequenz2610 MHz


liegt.
Ja, ist normal. Die 2610MHz sind der garantierte Takt vom Hersteller, aber die machen alle mehr @Stock
Meine wird mit 2505 im Datenblatt angegeben und macht 2770. Dafür ist meine Karte aus dem System nicht rauszuhören. In Spielen machen die Lüfter bis jetzt max 1060RPM, was unhörbar ist im geschlossenen Gehäuse
 
Zurück