Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Mal aus der Praxis gesprochen: bei einem Stromausfall geht ein gute Netzersatzanlage nach 30-60 Sekunden ans Netz, sollte es vorher nicht Synchronisiert im Parallelbetrieb schon laufen, ist für diese Zeit auf jeden Fall der Strom weg! Alles was hier nicht durch USV Anlagen abgefangen wird hat in dieser Zeit keinen Strom! So schnell ist kein Aggregat der Welt! Sollten die Anlagen vom Samsung nicht an USV Anlagen hängen ist der Schaden wohl bestätigt!
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Kommt mir alles wie eine Verarschung vor. Profitgier.

Ram, Grafikkarten, SSDs... alles wird komischerweise nacheinander Teurer weil irgendwas passiert ist oder was weiß ich...

Hardware kaufen momentan? Mit Sicherheit nicht... Glaube nicht mal wenn ich was bräuchte. Dann bliebe der Spiele PC eben aus.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Gerade in diesem Internet gelesen: "Der Hund des Samsung-CEO hat Durchfall. Muss zum Arzt. Deshalb steigt der Preis aller Samsung-Produkte um 6%. Samsung bittet um Verständnis, aber es ist auch ein Welpe und der ist soooo süß!" :love:
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Solange die Produkte trotzdem gekauft werden (und das werden sie, der kleinteil der sich hier darüber aufregt ist ja sicher nicht als Masse anzusehen) hat Samsung aus Wirtschaftlicher SIicht alles richtig gemacht
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

"Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen" - Aah, hab's verstanden: April, April. Ach nee, wir haben ja noch gar nicht den 01. April :wall:.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Würde mir jedenfalls nicht wegen irgendwelcher Märchen ne SSD bestellen, aus Angst die könnte nächsten Monat 50€ teurer sein.

Die anderen Anbieter hatten ja wohl nicht auch alle gleichzeitig einen Stromausfall, oder einen Sack Reis der umgekippt ist, weshalb sie jetzt alle ihre Preise erhöhen müssten. ;-)
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Was für eine News, klingt wie... in China fällt ein Sack Reis um... ach ne, war nur ein Stromausfall.... xD
Mal im ernst, auch wenn hier die Notstromversorgung bzw. USV Anlage völlig versagt hat und einige Waver jetzt nur noch Schrott sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Endprodukt gleich einen spürbaren Preisanstieg auslöst. Hier gibt es immer noch zahlreiche Konkurrenten, die nur darauf warten mehr Absatz zu generieren.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Mal aus der Praxis gesprochen: bei einem Stromausfall geht ein gute Netzersatzanlage nach 30-60 Sekunden ans Netz, sollte es vorher nicht Synchronisiert im Parallelbetrieb schon laufen, ist für diese Zeit auf jeden Fall der Strom weg! Alles was hier nicht durch USV Anlagen abgefangen wird hat in dieser Zeit keinen Strom! So schnell ist kein Aggregat der Welt! Sollten die Anlagen vom Samsung nicht an USV Anlagen hängen ist der Schaden wohl bestätigt!

Mit einem sinnvoll dimensioniertem Batteriepuffer wird die Zeit zwischen Netzausfall und anlaufen der Notstromaggregate überbrückt. Wem so was zu teuer ist sollte sich überlegen ob er überhaupt über die nötige Sachkompetenz verfügt solche empfindlichen Anlagen zu betreiben... :ugly:
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Dass da nicht ein Wafer nach dem anderen durch die Produktionsstraße geschickt wird, ist mir klar.
Wenn in 30 bis 40 Minuten "11 Prozent von Samsungs Flash-Produktionsmenge für den gesamten März" zerstört werden, dann heißt das für mich aber, dass in ca. 5 Stunden 100% der Produktion für den gesamten März kaputt gegangen wären.
Und sie werden die Produktionssstraße sich nicht jeden Tag nur ne halbe Stunde anwerfen, damit es sich über die Tage verteilt.

Wie gesagt, ich verstehe nicht, wie diese Zahl sonst zustande kommen sollte.

Ein Wafer braucht von der 1ten Vorbereitung bis zur Letzten Bearbeitung ca.4Wochen in der Fab. Wenn durch einen Stromausfall innerhalb der Zeit die Wafer unbrauchbar werden, sind 4 Wochen "Arbeit" für die Tonne, da die Wafer sau empfindlich sind.

Daher würden 11% auch gut Passen,
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Eine der dümmsten Ausreden die ich je von so einem großen Konzern gelesen habe. Wers glaubt... :wall: Aber irgend einen Grund muß man sich ja einfallen lassen, um eine evt. Preiserhöhung generieren zu können.
Äähm... die einzige "Ausrede" vom Konzern ist die, dass der Stromausfall abgefangen wurde und keine nennenswerten Schäden entstanden sind.
Ist es möglich, dass Du den Text nicht gelesen und nur auf den Titel der Meldung reagiert hast?
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Stromausfall? :D

Solche sensiblen Fertigungsstrecken verfügen über

eine eigene Stromversorgung :D
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Die anderen Anbieter hatten ja wohl nicht auch alle gleichzeitig einen Stromausfall, oder einen Sack Reis der umgekippt ist, weshalb sie jetzt alle ihre Preise erhöhen müssten. ;-)

Die Preise für Flash Speicher werden an der Börse gemacht, von daher erhöht sich das ganz von alleine, genau wie beim RAM.

Allerdings müßte das langsam eingeschlagen haben, sodass man die Auswirkungen jetzt schon sehen könnte, bzw. ob es keine gibt.

Hier gibt es immer noch zahlreiche Konkurrenten, die nur darauf warten mehr Absatz zu generieren.

Soweit ich weiß, produzieren die seit Jahren was das Zeug hält, von daher gibt es da keine Reserven.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Eine SSD habe ich mir vor kurzem geholt. Bin jetzt aber aufgrund der Ram-Preise etwas irritiert. Wird sich das auch auf die Ram-Preise verteilen oder sind damit nur SSD-Preise betroffen?
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Stromausfall? :D

Solche sensiblen Fertigungsstrecken verfügen über

eine eigene Stromversorgung :D

Stimmt. Die hat dann auch 20 Minuten gehalten. Der Stromausfall ging aber über 40 Minuten. In den restlichen 20 Minuten war's nix mehr mit Reinraum. Das hat dann wohl auch ausgereicht um 60.000 Wafer schrottreif werden zu lassen.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen


hmm. ich schau mir das gleich mal an, stelle meine blöde frage aber trotzdem vorher schon (maybe bin ich nach den ansehen ja schlauer, aber noch glaub ich das ja nicht...):
also, exxxtremst vereinfacht:
die schieben dort wirklich 1x im monat vorne das rohmaterial für die 60.000 wafer rein, machen die tore zu und dann rödelt die bude dort 30 tage rum, woraufhin sich dann hinten die tore öffnen und die besagten 60.000 wafer rauspurzeln und vorne wieder frisches mat nachgeschoben wird? im ernst? wenn das wirklich so läuft... nee, das is absurd...

Stimmt. Die hat dann auch 20 Minuten gehalten. Der Stromausfall ging aber über 40 Minuten. In den restlichen 20 Minuten war's nix mehr mit Reinraum. Das hat dann wohl auch ausgereicht um 60.000 Wafer schrottreif werden zu lassen.
hmm. hat in so nem reinstraum nicht auch etwas überdruck zu herrschen? und was würde denn passieren, wenn der sinken oder gar auf normal fallen würde? also irgend etwas nach innen sollte da nicht gelangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück