Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ich denke auch, dass die Zahlen nicht unbedingt passen. Genau so wenig passt es aber, zu denken, dass man die Anlagen ohne Verzögerung wieder hochfahren kann und sofort weiter produziert. Daran schon gedacht?
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Sollten solche Fabriken keine Notstromagregate haben, müsste man sich um das Managment und die Planer der Fabriken echt sorgen um die geistliche Gesundheit machen.

Warum sollen die Geld für solche Notfallkonzepte ausgeben, wenn sie offensichtlich alle entstehenden Ausfallkosten problemlos auf die Kunden abwälzen können: ugly:
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Dass die Preise steigen liegt eher an der Marktwirtschaft. Weniger Angebot - höhere Nachfrage - höhere Preise. Haben wir doch schon bei Grafikkarten und Arbeitsspeicher gesehen.
Wenn durch den Ausfall also weniger SSDs auf dem Markt sind steigt zwangsläufig der Preis. Aber für sämtliche Hersteller. Und dieser Mehrpreis wird ganz sicher nicht gesammelt und bei Samsung in einen Fond zur Sanierung der Fabrik eingezahlt.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Das traurige ist, dass es jetzt wohl zu einem Preisanstieg kommen wird, selbst wenn nichts ausgefallen ist. Viele denken sich: die Preise steigen, jetzt noch schnell zuschlagen (besonders bei den Herstellern von Komplett PCs hat das Gewicht). Dadurch verteuert es sich wirklich und dann werden auch andere Unruhig, der Preis steigt weiter. Es ist ein scheinbar paradoxes Phänomen, dass auf ein sinkendes Angebot, mit

Das ganze ist vor Ewigkeiten schonmal passiert, als ein Erdbeben Taiwan heimgesucht hat. Obwohl kurz danach dementiert wurde, sind die Preise explodiert.

Ich bin allerdings nicht ganz unschuldig, als das Hochwasser die HDD Produktion von WD heimgesucht hat, da habe ich mich damals noch schnell mit zwei 2TB HDDs eingedeckt.

Sollten solche Fabriken keine Notstromagregate haben, müsste man sich um das Managment und die Planer der Fabriken echt sorgen um die geistliche Gesundheit machen.

Geiz ist geil.

Es ist wie mit Schwimmwesten und Rettungsbooten. Da fällt auch erst im Ernstfall auf, dass es doch besser gewesen wäre welche mitzunehmen. Da sie bis dahin nur eine unnötige Verschwendung von Geld und Platz sind, würden viele sie nicht mitnehmen, deshalb ist das Zeug vorgeschrieben.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Das traurige ist, dass es jetzt wohl zu einem Preisanstieg kommen wird, selbst wenn nichts ausgefallen ist.

Korrekt. Nennt sich nämlich Inflation ist beträgt jährlich ca. 1-3%. Die Preise steigen immer. Deswegen war damals auch alles so günstig.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Korrekt. Nennt sich nämlich Inflation ist beträgt jährlich ca. 1-3%. Die Preise steigen immer. Deswegen war damals auch alles so günstig.

Irgendwie fürchte ich, du hast die Sache nicht wirklich verstanden.

Die Inflation kann man bei Halbleiterprodukten in der Regel vernachlässigen, da andere Faktoren, allen voran der technische Fortschritt absolut dominant sind.

Was da folgen könnte ist ein Preisanstieg im zweistelligen Bereich, binnen weniger Monate, so eine Inflation hast du höchstens in einer Bananenrepublik.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Wo schiebt PCGH bitte Panik?

Die Preise werden natürlich steigen, wenn so viele NAND-Chips in den Müll wandern müßen!
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Die News ist doch relativ neutral geschrieben.
Nur beim Worst-Case-Szenario, wenn die Wafer alle Schrott sind, ist ein Teil der März-Produktion betroffen. Und ja so etwas kann passieren, auch mit den entsprechen hier geschilderten Auswirkungen.

Vermutlich reagieren einige hier empfindlich, da es seit Monaten viele News gibt zu Preiserhöhungen. Der einzige Bereich wo das nicht der Fall ist sind die CPUs. Da liefert sich Intel und AMD eine Preisschlacht, von der alle Endkunden profitieren.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Da kann man nur schnell noch eine MX500 kaufen, wenn man sich eine SSD zulegen will. ;)
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Die Chinesen haben ja schon Ende letzten Jahres angekündigt selbst massiv in die Speicherproduktion einzusteigen. Ich sehe den derzeitigen Preistrend eher als das letzte große Geldeintreiben bevor der Markt mit chinesischen Speicher überflutet wird und die Preise den Bach runter gehen. Bis dahin wird sicher noch einige Zeit vergehen, aber das finazielle Polster werden Samung, Micron und Hynix mit Sicherheit später gut brauchen können.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Das hier fand ich noch ganz interessant, in der Meldung:

Laut reuters.com soll Samsung indes zum Monatsende hin den Grundstein einer neuen Fab im chinesischen Xi'an legen. Diese soll künftig NAND-Flash belichten und zur Entspannung der aktuellen Marktsituation beitragen. Bis die Fab einsatzbereit ist, werden voraussichtlich aber noch Jahre vergehen.


Da könnte man ja auch noch Schlüsse raus ziehen, falls man Infos für seine "Preisglaskugel" haben möchte. ;)
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Wo schiebt PCGH bitte Panik?

Die Preise werden natürlich steigen, wenn so viele NAND-Chips in den Müll wandern müßen!

Ganz einfach habt ihr euch mal mit Notstrom aggretaten mal beschäftigt ? wenn ja wüsstet ihr dass sehr viel Aggretate schon in ms Bereich reagieren und dass maschinen nicht mehr ausfallen können da durch

Pu244 warum aus dem Nichts wenn PCGh und co dass hervor beschwören warum soll ich mich dass wundern

Und mich intressiert der preis garnicht wenn ich was brauch hol ich es mir und fertig
 
Zurück