Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Die Preise werden natürlich steigen, wenn so viele NAND-Chips in den Müll wandern müßen!

Wenn überhaupt etwas passiert ist. Mein Bullshit-Detektor schlägt auf 180 aus bei der Toms Hardware News.

Toms Hardware schreibt von "bis zu" 60.000 zerstörten Wavern. Das ist also eine Worst-Case Schätzung von einer unbekannten Quelle. Warum die Notstromversorgung scheinbar versagt haben soll wird nicht erwähnt. Stattdessen wird über mögliche Preisseigerungen spekuliert. Im nächsten Absatz geht es dann darum dass in einer anderen Fabrik künftig mehr Waver "produziert" werden sollen (Zusammenhang zur News = 0).

Die Quelle von PCGH gibt außerdem an, dass der Stromausfall durch Notstromversorgung aufgefangen wurde und die Produktion nicht ausgefallen ist.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ganz einfach habt ihr euch mal mit Notstrom aggretaten mal beschäftigt ?
Ja!

wenn ja wüsstet ihr dass sehr viel Aggretate schon in ms Bereich reagieren
Weis ich!

und dass maschinen nicht mehr ausfallen können da durch
Wie kommst du darauf?
Ausfallen kann immer etwas.

Aber vollkommen egal, mir gehört kein Chipwerk.
Ich bin da die falsche Ansprechperson, klär doch Samsung Semiconductor darüber auf, wie unfähig sie deiner Meinung nach sind!


Toms Hardware schreibt von "bis zu" 60.000 zerstörten Wavern.
TH übertreibt halt etwas.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Der Stromausfall soll 30 bis 40 Minuten angehalten haben. Sollte sich die Schilderung von tomshardware.com bewahrheiten, stellten 60.000 zerstörte Wafer 11 Prozent von Samsungs Flash-Produktionsmenge für den gesamten März dar.
11 Prozent macht etwas mehr als 3 Tage bzw. ~82h, in denen ein Wafer ohne jedwede Unterbrechung (bzw. <30 Minuten) hergestellt werden muss. Also die Nettozeit für alle Arbeitsschritte (Belichten, Ätzen,...)

Ich kenne Lithographie nur aus dem Bio-Bereich, aber diese Zeitspanne kommt mir ungeheuer groß vor. Vielleicht hat hier ja jemand mehr Erfahrung und kann einschätzen, ob die Zahl realistisch ist. Bis dahin fasse ich es eher als Vorwand für weitere Preiserhöhungen auf.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

3 Tage?

Dauert das nicht eher pro Wafer so 2-3 Monate?

Laut GF sind es bis zu 2 Monate pro Wafer.
YouTube

Bulk FinFET wird eher bei über 60 Tagen liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

3 Tage?

Dauert das nicht eher pro Wafer so 2-3 Monate?

Ich sprach ja von reiner Arbeitszeit. März hat 31 Tage, wenn also 11% der Märzproduktion vernichtet wurden, entspricht das einem Gegenwert von 3,41 Tagen Arbeit unter Annahme eines 24/7 Betriebs. Also 81h 50 Minuten. Allein für die kritischen Arbeitsschritte, die ohne Unterbrechung ablaufen müssen über alle Stationen verteilt. Wieder unter der Annahme, das zu jeder Zeit bei jedem Arbeitsschritt ungefähr die selbe Menge an Wafern anliegt. Was bei einem Fließbandbetrieb ja naheliegend ist.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ja!


Weis ich!


Wie kommst du darauf?
Ausfallen kann immer etwas.

Aber vollkommen egal, mir gehört kein Chipwerk.
Ich bin da die falsche Ansprechperson, klär doch Samsung Semiconductor darüber auf, wie unfähig sie deiner Meinung nach sind!



TH übertreibt halt etwas.
Tomshardware schreibt auch nur mist waren sie Vor Ort ich schätze nicht und wie lange die Maschinen ohne Strom war wurde auch nicht gesagt wodurch schon die Aussage verkehrt ist . Dann weisst du auch dass die Maschinen niemals 40 min ohne Strom sein können .Ausser wenn die Koreanern erst den Lkw holen mussten mit den diesel falls sie so haben oder die Akkus noch aufladen mussten über die Schnellladestation
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Mir scheint das eher hochgeschaukelt, denn dann müsste fast jeden Tag so eine Meldung auftauchen, da Stromausfälle an der Tagesordnung sind, kein Wunder warum Krankenhäuser diesbezüglich gut vorgesorgt haben und gut geführte Firmen die extrem auf Strom angewiesen sind sollten das eigentlich auch, ansonsten SELBER SCHULD und ausbessern.

Die tun ja so als wenn das der erste Stromausfall wäre und der dann noch einschlägt wie eine Urgewalt in Form eines Erdbebens.
Mir schwant da immer Böses, das extra nach Gründen gesucht wird um sein Produkt teurer an den Endkunden zu bringen.
Glauben kann man heutzutage NICHTS und NIEMANDEM mehr, gerade der Bereich Computer und Spieleindustrie ist von Lügen und Unwahrheiten nur so durchtränkt, man wird mehr enttäuscht, an der Nase herumgeführt und verarscht als sonstwo, das Positive kann man mit der Lupe suchen und es wird immer weniger was man positiv bewerten könnte !
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ganz einfach habt ihr euch mal mit Notstrom aggretaten mal beschäftigt ? wenn ja wüsstet ihr dass sehr viel Aggretate schon in ms Bereich reagieren und dass maschinen nicht mehr ausfallen können da durch


Wo er Recht hat: Ich glaube kaum, dass ein Hightech-Unternehmen wie Samsung nicht Vorkehrungen auf der Höhe der Zeit getroffen hat, um Schäden durch Stromausfälle zu vermeiden.
Da braucht man übrigens nicht mal auf der Höhe der Zeit sein, denn Maßnahmen dafür gibt es seit Jahrzehnten.

Es könnten z.B. sofort bei Stromausfall erst einmal Batterien übernehmen(z.B. eine Sekunde lang) bis die Generatoren angelaufen sind und das Ganze übernehmen. Oder etwas ähnliches.

Einen richtigen Stromausfall kann ich mir bei einem modernen Werk nicht wirklich vorstellen.
Stromausfall an sich schon. Nur Auswirkungen dadurch eher weniger, da Ersatzmaßnahmen greifen würden.


Wie gut dass ich mir schon Teile für meinen nächsten gaming PC hier hingelegt habe, bis die nächste Nvidia Generation raus kommt.
Unter anderem eine dicke SSD für meine Games.

Ich bin also zum Glück schon versorgt, dahingehend. :)

Brauche eigentlich nur noch CPU/Mainboard und GPU.

Selbst Ram hab ich hier ausreichend rumliegen. Keine Lust, dass da auch noch mal die Preise stark ansteigen. ;)
Gut, wenn man mal bei Niedrigpreisstand zugeschlagen hat. :D



edit:


Mir schwant da immer Böses, das extra nach Gründen gesucht wird um sein Produkt teurer an den Endkunden zu bringen.

Dies könnte man allerdings als Hinweis nehmen, was die Preistreiberei angeht, falls man noch was kaufen muss.
Besser irgendeine Info, als gar keine. ;)
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Vielleicht wäre die Notstromversorgung teurer als der Produktionsausfall.

Samsung ist nicht blöd, die haben sicher wirtschaftliche Gründe, warum sie es nicht machen!
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Wir wissen ja nicht, um welche Energiemenge es da geht.
Ganz blöd sind die bei Samsung aber sicher nicht!

Vielleicht sollte jemand einfach eine Anfrage an Samsung Semiconductor schicken;)
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ich überleg es mir, eigentlich ist mir das Thema nicht so wichtig.

Mein Englisch ist halt auch nicht so gut, wenn ich da eine Anfrage schicke, verstehen die meine Google-Übersetzung sicher nicht.Question
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Samsung ist nicht blöd, die haben sicher wirtschaftliche Gründe, warum sie es nicht machen!

Wer sagt denn, dass sie keine Notstromversorgung haben?

Toms Hardware sagt dazu gar nichts und rechnet lieber mit irgendwelchen Schätzungen ohne Quellenangabe herum. Die andere Quelle aus Korea zitiert einen Samsung Sprecher laut dem die Notstromversorgung den Ausfall ausgeglichen hat und keine signifikanten Schäden entstanden sind.

Was ist jetzt glaubwürdiger?
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Warum sind wir eigentlich nicht drauf gekommen?
Wenn unsere Lasermaschinen ausfallen und 2 Tage stillstehen, sollten wir auch unsere Kundenpreise wochenlang um 10% anheben, um die entstandenen Unkosten wieder einzuspielen. :what::wall::rollen::nene:
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Für mich klingt das irgendwie n bissel wie,

"oh in china istn Sack reis umgefallen, da kann Samsung das und dass nicht mehr. Jetzt steigt der Rampreis."

Deswegen versuche ich auch wo es nur geht keine Samsung Produkte zu kaufen.
Die sind einfach zu groß geworden. mal von der Preispolitik ganz abgesehen.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Für mich klingt das irgendwie n bissel wie,

"oh in china istn Sack reis umgefallen, da kann Samsung das und dass nicht mehr. Jetzt steigt der Rampreis."

Deswegen versuche ich auch wo es nur geht keine Samsung Produkte zu kaufen.
Die sind einfach zu groß geworden. mal von der Preispolitik ganz abgesehen.

Naja die Samsung EVO SSD sind immer noch verdammt gut, schlicht, schnell und vor allem bezahlbar. Auch die Pro sind nicht schlecht, aber teuer.
Samsung muss man hier nicht verteufeln, nur weil sie groß sind und ihre Smartphones so teuer sind.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Warum sind wir eigentlich nicht drauf gekommen?
Wenn unsere Lasermaschinen ausfallen und 2 Tage stillstehen, sollten wir auch unsere Kundenpreise wochenlang um 10% anheben, um die entstandenen Unkosten wieder einzuspielen. :what::wall::rollen::nene:

Wer sagt, dass es nur 10% über ein paar Wochen sind? Wenn die Sache richtig losgeht, dann können es auch durchaus 50% bis Ende diesen Jahres sein, wäre jedenfalls nicht verwunderlich.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Das sind einmalige Kosten+Wartungskosten, die im Preisbereich des Werkes sicherlich kaum auffallen würden.

Das Notstromaggregat ist schon nicht ganz billig, die USV auch nicht. Dann muß das Ding eigentlich jede Woche gestartet und gewartet werden. Dann braucht man noch einen speziellen Liefervertrag, damit man den Diesel auch bei Stromausfall geliefert bekommt, auch nicht billig. Alles in allem kommt da ein hübsches Sümmchen zusammen.

Das ist übrigens einer der großen Vorteile, wenn man in einem 1. Welt Land investiert, man braucht keine eigene Stromversorgung, mit allem drum und dran, mitzubringen und am Laufen zu halten. Deshalb haben die meisten Firmen kein Notstromaggregat, das spart man sich gerne.
 
Zurück