Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

hmm. ich schau mir das gleich mal an, stelle meine blöde frage aber trotzdem vorher schon (maybe bin ich nach den ansehen ja schlauer, aber noch glaub ich das ja nicht...):
also, exxxtremst vereinfacht:
die schieben dort wirklich 1x im monat vorne das rohmaterial für die 60.000 wafer rein, machen die tore zu und dann rödelt die bude dort 30 tage rum, woraufhin sich dann hinten die tore öffnen und die besagten 60.000 wafer rauspurzeln und vorne wieder frisches mat nachgeschoben wird? im ernst? wenn das wirklich so läuft... nee, das is absurd...


hmm. hat in so nem reinstraum nicht auch etwas überdruck zu herrschen? und was würde denn passieren, wenn der sinken oder gar auf normal fallen würde? also irgend etwas nach innen sollte da nicht gelangen können.

Da werden immer neue Wafer gestartet und auch Wafer Fertig gemacht, wenn die Fab neu hochgefahren wird, dauert es halt ca 4 Wochen bis am Ende das Erste rauskommt. Zwischen Start und Ende sind die Wafer in den Verschiedenen Fertigungsstufen unterwegs. Da macht keiner das Tor zu, da gehn die Rohwafer am Start rein und am Ende kommen die Wafer dann "FERTIG" raus.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

hmm. hat in so nem reinstraum nicht auch etwas überdruck zu herrschen? und was würde denn passieren, wenn der sinken oder gar auf normal fallen würde? also irgend etwas nach innen sollte da nicht gelangen können.

Wenn der Strom ausfällt, wird auch kein Überdruck mehr erzeugt. Aber es geht ja nicht nur darum, sondern auch um die Filtration der Luft, die dann auch nicht mehr gegeben ist. Je nach dem braucht man auch noch spezielles Licht, usw.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

wenn die Fab neu hochgefahren wird, dauert es halt ca 4 Wochen bis am Ende das Erste rauskommt.
danke, das war dann wohl die information, die mir gefehlt hat. :daumen:
hast du mal bei gf gearbeitet oder so?

Wenn der Strom ausfällt, wird auch kein Überdruck mehr erzeugt. Aber es geht ja nicht nur darum, sondern auch um die Filtration der Luft, die dann auch nicht mehr gegeben ist. Je nach dem braucht man auch noch spezielles Licht, usw.
kein überdruck, "klappe" zu, ya know? mit den filtern halt ähnlich. kein strom, "klappe" zu - nix rein, nix raus. aber ist am ende ja auch egal. ssd's werden deswegen trotzdem nicht teurer - falls doch, sollte kunde sagen "phuck you, ich kauf erst wieder zum normalpreis." wird aber genauso nicht passieren wie manch anderes auch nicht.

kleiner tipp am rande:
die entdeckung der unendlichkeit @zdf. tv-premiere.
tschautschö für heute.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Tatsächlich ! Die Preise für gängige Samsung SSDs verändern sich schon. Selbst innerhalb von 2 Tagen ! :

1.jpg

Immer weiter so, mit den Preisen ! ;)

Ich ergänze mal die Überschrift:

"SSD-Preise könnten steigen ... oder fallen." :D
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ich frage mich ja, wie ein Milliardenschweres Unternehmen nicht gegen solche Ausfälle vorsorgt... mangelnde Kompeten? Natürlich könnte ich es nicht besser, aber solche Firmen haben jahrelange Erfahrung...

Die Flutkatastrophe hat damals ja gezeigt das die Hersteller kein Problem damit haben ihre Inkompetenz auf die Endkunden abzuwälzen. Gründe finden sich immer, Preise anzuziehen. Solche "Fehler" kommen doch immer recht gelegen... steigt doch alles. Knappe Menge an Speicherchips für SSDs, RAM... ist halt Modern für eine "Verknappung" zu sorgen bzw. Preise zu erhöhen.

Fabriken können nicht genug produzieren? Kein Problem, Preise anziehen, löst zwar nicht das Problem aber man verdient kräftig mit. Dann gibt es Leute die mit Angebot und Nachfrage kommen... Mit Plus an Umsätzen könnte man evtl. durchaus eine weitere Fabrik in Betrieb nehmen, oh, kostet ja Geld... Leute, lernt endlich eine Sache: Asiaten ist die westliche Welt scheiß egal, weil der Großteil der Elektronik dort produziert wird. Sie geben mehr oder weniger den Ton an...
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Und jetzt sollen, "werden" die Endkunden den Schaden der entstanden ist Zahlen, damit der Milliarden Gewinn nicht geringer ausfällt ... man man man
Mir fehlen bei solchen Meldungen mitlerweile echt die Worte....

Das nennt sich unternehmerisches Risiko !!

Und als ob nicht sowieso jemand anderes (Versicherung / Verursacher) den Schaden regulieren muss... sollte?! (wer weis was manche sich so denken, Versicherung kostet ja Geld ... von unserem Gewinn nöööööö
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

ach leute. alles nur ablenkung... ich schätze, man könnte das ganze hier auch gut zu den alternativen fakten in die ablage legen. und dort vergessen. ^^
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ich frage mich ja, wie ein Milliardenschweres Unternehmen nicht gegen solche Ausfälle vorsorgt... mangelnde Kompeten? Natürlich könnte ich es nicht besser, aber solche Firmen haben jahrelange Erfahrung...

Die Flutkatastrophe hat damals ja gezeigt das die Hersteller kein Problem damit haben ihre Inkompetenz auf die Endkunden abzuwälzen. Gründe finden sich immer, Preise anzuziehen. Solche "Fehler" kommen doch immer recht gelegen... steigt doch alles. Knappe Menge an Speicherchips für SSDs, RAM... ist halt Modern für eine "Verknappung" zu sorgen bzw. Preise zu erhöhen.

Fabriken können nicht genug produzieren? Kein Problem, Preise anziehen, löst zwar nicht das Problem aber man verdient kräftig mit. Dann gibt es Leute die mit Angebot und Nachfrage kommen... Mit Plus an Umsätzen könnte man evtl. durchaus eine weitere Fabrik in Betrieb nehmen, oh, kostet ja Geld... Leute, lernt endlich eine Sache: Asiaten ist die westliche Welt scheiß egal, weil der Großteil der Elektronik dort produziert wird. Sie geben mehr oder weniger den Ton an...

Ich frage mich gerade was genau eine Flutkatastrophe mit Inkompetenz zu tun hat?!? ^^

MfG
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Beobachte seit ein paar Wochen:
Samsung SSD 960 EVO 1TB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist jetzt schon leicht teurer geworden, wollte eigl noch abwarten mir was zu holn aber ich denke das es so zumindest nicht günstiger wird - hab noch 265€ Saturn Gutschein da gibts die gerade für 419€.

Speicherpreise werden vermutlich auch wieder weiter steigen nachdem gerade leichte Entspannung war.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Und jetzt sollen, "werden" die Endkunden den Schaden der entstanden ist Zahlen, damit der Milliarden Gewinn nicht geringer ausfällt ... man man man
Mir fehlen bei solchen Meldungen mitlerweile echt die Worte....
Und mir fehlen die Worte, wenn ich sehe, wie man sich an einer These, die PCGH hier aufstellt, so hochziehen kann. Du tust so, als hätte jemand Dich soeben persönlich beraubt, nach dem Du den Artikel gelesen hast.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Ich frage mich gerade was genau eine Flutkatastrophe mit Inkompetenz zu tun hat?!? ^^

MfG

Denen wurde damals vorgeworfen, die Fabrik in einem Gebiet gebaut zu haben, wo es öfter "Wasserprobleme" gab. Dann hies es, die Preise dürften für eine paar Monate angezogen werden... es waren keine Monate, sondern Jahre.
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Nach Meldungen, dass die Preise für SSDs steigen könnten, hab ich mir mal die Mühe gemacht, nach einiger Zeit noch mal nachzuschauen, um aufzuzeigen, was das für eine Stussmeldung war:

1.jpg


Also falls ihr demnächst auf PCGH eine Meldung lest, Preise könnten steigen, könnt ihr das einfach ignorieren, oder eher vom Gegenteil ausgehen. ;)

Das scheint eher so eine Panikmache Anlocknews zu sein, damit man anklickt.

Seit der Meldung sind die Preise für ausgesuchte SSD um satte 363€ gesunken !
Zwischenzeitlich sogar um 498€ !

Wohl dem, der nicht wegen irgendwelcher News hier auf PCGH etwas kauft. ;)
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Jup, die Samsung EVO 860 1TB gibt's zur Zeit für 195€. Bin am überlegen mir sie zuzulegen, wobei ich auch noch etwas warten kann. Vielleicht fällt der Preis ja noch weiter. :D
 
AW: Stromausfall bei Samsung: SSD-Preise könnten steigen

Die Preise sollten weiter fallen, erstmal abwarten. Gibt ja noch Prime-day für alle die Amazon nicht abgeneigt sind, da dürften sich auch einige SSD darunter mischen, Amazon verkauft die gerne (im Gegensatz zur anderen PC-Hardware zum verbauen). Und natürlich andere Angebote etc, wo man noch was abgreifen kann.

Mich interessieren eher M.2 & PCI-e SSD aktuell, nicht die SATA - das hängt aber eher mit dem zusammen was ich optisch haben will und die zusätzliche Geschwindigkeit schadet nicht wenn man die SSD als Puffer einsetzt, das ist immer noch billiger als sich schnellen RAM einzukaufen. Egal ob ich jetzt das alte X99-System benutze oder aufrüste, es wird so oder so Quadchannel werden und bei aktuellen RAM-Preisen kaufe ich mir lieber ne dicke SSD :D
 
Zurück