Special Samsung SSD 990 Evo im Test: Das ist keine Evo!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 990 Evo im Test: Das ist keine Evo!

Für den Marktführer Samsung wird die Luft dünner auf dem SSD-Markt. Lange Zeit dominierte er mit dem Pro-Modell die Leistungsspitze und mit einer Evo die Nische mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Doch die Fußstapfen einer 970 Evo (Plus) sind für die 990 Evo leider zu groß - PCGH macht den Test.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung SSD 990 Evo im Test: Das ist keine Evo!
 
Eigentlich ist ja eher der Name unpassend, das Produkt aber an und für sich ordentlich. Der Preis muss sich selbstverständlich auch noch einpendeln, aber die SSD ist ja auch erst seit 5 Wochen gelistet.

Ich finde die Leistung okay, klar wären 7GB/sek besser gewesen aber wenn es Effizienzgründen nicht gehen sollte dann ist das so ja auch in Ordnung... Und genau da liegen ja die Stärken mit 4,9 Watt Spitzenverbrauch. Die 990 PR0 verbraucht ja z.b. 8,5 Watt in der Spitze. Die Performance pro Watt ist also hier besser und die SSD ist dadurch für Notebooks interessant. Ebenso aber auch für Desktop Systeme, wenn man 8TB+ Speicher zu vernünftigen Preisen haben möchte. Gerade Intel hat da ja in der Vergangenheit gerne mal mit PCIe Lanes gegeizt.
Allgemein finde ich es aber gut, dass Samsung den Weg mit den PCIe 5.0 SSDs nicht so aggressiv mitgeht und wartet bist die Technologie effizienter zu realisieren ist.
Ich persönlich halte gar nichts von 15 Watt PCIe SSDs, deren Kühlung selbst in Desktop Systemen eine Herausforderung darstellt und im Notebook fast nicht machbar ist. Wir reden hier von 15 Watt unter Last, also genauso viel wie die Core Ultra 1xxu Prozessoren als TDP haben.... Für eine SSD die einem im Alltag kaum Leistungssteigerung bringt. Das ist doch verrückt.
 
Irgendwie schade dass Samsung keinen richtigen Nachfolger zur 970 evo plus anbietet. Die 980 non-pro ist ne Mogelpackung, durch den fehlenden DRAM schlechter als die 970 evo plus.

Samsung muss nicht die schnellste SSD verschiedener Preisbereiche anbieten, von Samsung erwartet man solide Leistung und Qualität fürs Geld. Das heißt lange Haltbarkeit bzw. Lebensdauer, konstante Leistung, auch bei hohem Füllstand. Dann lieber weniger Spitzenleistung wenn die Lese- und Schreibgeschwindigkeit dafür konstanter ist.
 
Zurück