Strom spare ich ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Schade das du das so siehst und die Welt so wahrnimmst.
Ich erlebe da seit Jahren etwas ganz anderes, auch meine Kinder in der Schule bestätigen dies.
Du schreibst, als ob es erstrebenswert sei cool zu sein. Unterm Strich ist das völlig egal, solange man mit sich selbst klar kommt. Ob das andere cool finden oder nicht kann einem völlig egal sein.

Nerds werden, meist belächelt und gut. Da gibts keinen Hass oder sonst was. Das sind halt Leute mit einem Spleen, so wie es andere auch haben.
 
Nur der Mensch zerstört sehenden Auges seine Lebensgrundlage und ist noch stolz drauf, weil er es sich ja verdient hat. Von wegen vernunftbegabt.
Hier gehts ja nicht um Vorschriften wie du zu leben hast, sondern um eine halbwegs vernünftige Lebensweise. Ich wüsste auch gar nicht wer einem die Zimmertemperatur vorschreiben will.

Und Du kennst meine Lebensweise ? Ich verstehe Menschen wie Dich nicht. Du scheinst von Dir auf Andere zu schließen. Wenn Du, für Dich annehmbar lebst, sollen das Andere ebenfalls ? Wo kommt sowas her ? Das hat nichts mit vernunftbegabt zu tun, eher anmaßend...

Du implizierst mit deinen Aussagen sehr viel und willst am Ende nichts gesagt haben. Bist Du in der Politik tätig ?

Gruß
 
Du schreibst, als ob es erstrebenswert sei cool zu sein.
Wir haben wohl einfach sehr unterschiedliche Ansichten zum Wort „cool“. Lass es mich anders/leichter verständlich ausdrücken:

Der Nerd ist absolut in der Mitte der Gesellschaft angekommen und das ist gut so, belächelt wird man deswegen seit Jahren nicht mehr, eher im absoluten Gegenteil
(jedenfalls in meinem Dunstkreis und auch meine Bekannten die bunt in Deutschland verteilt sind bestätigen mir dies).

Evtl haben wir auch ein anderes Verständnis von dem Wort „Nerd“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Du kennst meine Lebensweise ? Ich verstehe Menschen wie Dich nicht. Du scheinst von Dir auf Andere zu schließen. Wenn Du, für Dich annehmbar lebst, sollen das Andere ebenfalls ? Wo kommt sowas her ? Das hat nichts mit vernunftbegabt zu tun, eher anmaßend...
Deine Aussage lassen den Schluss zu, dass du entgegen der Vernunft, Energiesparen nicht für relevant hälst, sondern für eine Bevormundung - unter Einbeziehung dieses Posts - der bösen Politik.

Du implizierst mit deinen Aussagen sehr viel und willst am Ende nichts gesagt haben. Bist Du in der Politik tätig ?
Was will ich nicht gesagt haben? Was hat das damit zu tun ob ich Politiker sein könnte - was ich nicht bin?
Der Nerd ist absolut in der Mitte der Gesellschaft angekommen und das ist gut so, belächelt wird man deswegen seit Jahren nicht mehr, eher im absoluten Gegenteil
(jedenfalls in meinem Dunstkreis und auch meine Bekannten die bunt in Deutschland verteilt sind bestätigen mir dies).
Das erlebe ich anders und ich belächle Nerds auch. Und? Tut niemandem weh.
 
Das erlebe ich anders und ich belächle Nerds auch. Und? Tut niemandem weh.
Ne, aber es macht dich nicht gerade zu einem guten Menschen….

Und psychologisch tut das bestimmt den ein oder anderen schon weh.
Sehr schade, dass es überhaupt noch Leute wie dich gibt. ?

Diskussion ist damit für mich zu Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber es macht dich nicht gerade zu einem guten Menschen….
Was hat das mit gut oder schlecht zu tun? Das heißt ja nicht, das man so jemanden ausgrenzt. Es gibt zwischen cool und Hass einen großen Bereich. Mich stört auch nicht, wenn andere mich belächeln. Hat mit Selbstbewusstsein zu tun.

Ich bin selbst Nerd, nicht zwingend der Superzocker, aber in diversen Bereichen sehr nerdy unterwegs (Kaffee, Musik, Hifi, Literatur, Wein, Kochen...) lächel drüber und gut oder diskutier mit mir darüber. Alles ist gut.

Nur diskutieren sollten wir das woanders. Hier sind wir reichlich OT...
 
Bei mir haben "smarte" Helferlein viel bewirkt. Ich neige zu Faulheit, wenn es darum geht beim Verlassen des Hauses Geräte, die Heizung oder auch das Licht abzuschalten. Besonders morgens, nachdem man den Wecker 17 Mal in den Schlummer-Modus geschickt hat und dann nur noch 3,5 Minuten Zeit für Kaffee und Dusche hat. :stupid:
Smarte Theromostate, Steckdosen und Glühbirnen haben nur sehr wenig Eigenverbrauch und die gesamte Bude legt sich automatisch schlafen, sobald ich das Haus verlasse. Das ist praktisch und effizient und kostet auch nicht die Welt. Außerdem macht es Spaß damit rumzuspielen und eine effiziente IFTTT Programmierung zu basteln, damit man mit möglichst wenig solcher Helferlein auskommt. Und das Beste: der Kaffee ist fertig, wenn ich aufstehe, so kann ich den beim Duschen trinken.:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht was du mit deinem Grill so machst, aber ich nutze ihn zum zubereiten von Speisen ;-)
Alles klar, ich hatte gedacht du beziehst das irgendwie auf das "Heizleistung" in deinem Zitat. :-D
(hab mich schon gewundert, weil es in der von dir zitierten Äußerung von Olstyle mit keinem Wort um Essen o.ä. geht)

Es gibt aber wirklich Leute die mit Gasflasche heizen (ich zb. da kein Erdgas verfügbar), und das obwohl sie zb. eine Zentralheizung haben (die dann vermutlich komplett aus bleibt). Und viele davon auch mit einfachen (eigentlich nicht dafür gedachten) "Aufsätzen" bzw. Geräten (wie zb. einem Gasgrill oder Kochfeld). Daher mein Hinweis mit dem Gasofen und der Sauerstoffmangelsicherung. Sicher ist sicher. ^^
Das sind zwei Funktionen, für die seit der Einführung von SSDs keinen Nutzen mehr sehe. Wenn ich den PC ne Weile nicht braucht, fahr ich ihn herunter. Ist bei Bedarf ja in < 1 min wieder betriebsbereit.
Gerade der Ruhezustand (automatisiert nach X Minuten) ist ja quasi auch eine "Sicherheits-Funktionen" für den Fall, dass der Nutzer das Abschalten vergessen hat, oder eine eigentlich kurze Unterbrechung länger als geplant dauert.

Er ist im Ruhezustand ja genau so ausgeschaltet wie beim runterfahren, startet unterm Strich aber schneller, und spart anschließend Wiederherstellungszeit. Eigentlich sollte man statt den PC runterzufahren nur noch den Ruhezustand benutzen (der übrigens tlw. auch aus Spielen heraus funktioniert) - ganz besonders seit Einführung der SSDs. Ich wüsste jedenfalls keinen Grund warum das Runterfahren dem Ruhezustand grundsätzlich vorzuziehen sein sollte.
 
Achte bei meinem Leben eigentlich nicht wirklich auf Stromsparen, auch meine Heizung drehe ich jetzt nicht auf 17 Grad runter.

Ich arbeite recht hart und habe mir einen gewissen Luxus verdient. Verurteile aber auch niemanden der es tut, jedem das seine.
Das finde ich allerdings auch etwas a-sozial. "Ich arbeite hart und habe mir das verdient!". Und was du verdienst, dass legst nur du fest auch wenn es über die Köpfe der Gesellschaft hinweg geht.

Ich verachte solch ein Denken. Nimm dir ein Beispiel an Greta.
 
Bei mir sind schon lange alle Lampen in der Wohnung auf LED umgestellt. Fernseher und dazugehörige Soundbar sowie PC und Periphere hängen aus ausschaltbaren Steckerleisten. Im PC selbst sind keine Monströsverbraucher verbaut. Bei Anschaffungen von Elektrogeräten wie Kühlschrank, Waschmaschine, Fernseher schaue ich schon auf die Energieeffizienz, im "oberen Drittel" sollte die zumindest sein. Verbrauche durchschnittlich um die 1400 kWh im Jahr. (Singlehaushalt, vollzeit berufstätig und auch in der Freizeit oft unterwegs)
 
Ich achte schon aus Eigennutz seit Jahren auf den Stromverbrauch. Ausser dem Router und Kühlschrank läuft nichts auf Standby, Lampen sind alle durch LED-Varianten getauscht, Neugeräte hatten immer eine gute Energieeffizienz etc etc. Das ist nichts mehr drin zum sparen... Period.

Der PC ist stromsparend eingestellt wenn er auf dem Desktop werkelt fürs arbeiten... nur wenn er dann in der Freizeit für Spiele die Muskeln spielen lassen kann gibts einfach Feuer Frei.
Trotzdem hatte ich immer Ende des Jahres eine kleine Rückzahlung... mal schaun wie es dieses Jahr ist. Im November weiss ich mehr. :D

Aber auf der anderen Seite sehe ich auch nicht so recht ein wieso ich noch mehr Strom sparen sollten wenn doch ein großer Anteil des durch Gas erzeugten Stroms gar nicht für den Verbrauch in Deutschland verfeuert wird sondern zu horrenden Preisen z.B. nach Frankreich verkauft wird. Ich soll also sparen um die Gasspeicher zu füllen aber die Stromkonzerne dürfen es verfeuern wie sie wollen um noch mehr Profite zu machen?
Die können mich mal kreuzweise gern haben was das angeht. Dieser extreme Fokus auf die Wirtschaft geht mir sowas von auf den Saque... und wenn ich Lindner schon sehe und er nur die Mund aufmacht bekomme ich Schüttelfrost...
 
Aber gerade der Staubsauger zeigt schön, wie der regulierende Eingriff die Entwicklung veränderte. Von immer größeren Wattzahlen zu mehr Saugleistung bei wenig Verbrauch. Und die PC-Branche ergeht sich leider auch gerade in immer größeren Wattzahlen.
Wobei trotzdem niemand den PC nach der größten Wattzahl kauft. Eher gegenteilig. Genau das war aber bei Staubsaugern der Fall.
Das ist richtig, bloß wie willst du das in einer gesetzlichen Regelung unterscheiden? Wenn da Home-PCs von Workstationen unterschieden werden und diese der beschränkung nicht unterliegen, dann zocken halt alle mit Workstations. Das so zu machen, dass es keine Lücken gibt, die man umgehen kann ist nicht trivial.
Ich sehe eigentlich nur den Bedarf alle Stromsparmaßnahmen per Default an zu haben. "ErP ready" etc. waren(sind?) leider zu oft aus.
Bei mir haben "smarte" Helferlein viel bewirkt. Ich neige zu Faulheit...
Deswegen bin ich auch ein Fan der vorgeschriebenen 0,xW Standby Modi. Es ist zwar schön und gut dass mancher überall die Steckdosenleiste bedient, aber noch mehr werden erreicht wenn Standby per se kein so großer Killer mehr ist.
 
Das ist richtig, bloß wie willst du das in einer gesetzlichen Regelung unterscheiden? Wenn da Home-PCs von Workstationen unterschieden werden und diese der beschränkung nicht unterliegen, dann zocken halt alle mit Workstations. Das so zu machen, dass es keine Lücken gibt, die man umgehen kann ist nicht trivial.

Natürlich es gab ja schon immer User die sich ihren PC aus Workstationkomponenten gebaut haben, aber das sind halt viel weniger als jene die einfach ein Z Board und K Prozessor kaufen.
 
mit nem kleinen "Surf-PC" stundenlang im Netz surfen, Mails und Office machen, Filme schauen, Coden usw - eben alles was man auch mit nem 10Watt-PC machen kann.
Sparen bin ich schon von kleinauf gewohnt und unnötige Kosten zu verursachen muss ja nicht sein. Ich nutze seit 5 Jahren den Rpi 3, der nur sagenhafte 1-2 Watt verbraucht, wenn man ihn auch richtig trimmt. Mit den kann ich alles machen was ein 10 Watt PC auch kann.:D
 
Indem ich meinen 11600K auf 125 Watt begrenze, wo es so heiß war sogar nur auf 95 Watt. Im Alltag LED, Schalterleisten, niedrigste Einstellung unseres 22000 Watt Durchlauferhitzer. Beim Hausstrom (Mietwohnung) kann man nur bedingt sparen, das wird durch die Anzahl der Mitbewohner geteilt (betrifft auch Wasser und Heizung (50%)).
 
Zurück