Strom spare ich ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Strom spare ich ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Strom spare ich ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Strom spare ich ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
18W Dumme Vodafone Box mal 24 mal 365. Das dann durch 1000. Rund 158kwh. Nehmen wir noch ein Preis von 40ct pro kwh an sind das gleich mal 63€ im Jahr nur damit diese dumme Box läuft. Ich schalte diese tatsächlich immer aus über Nacht und sollten wir beide nicht da sein bleibt die mit dem Rest der anderen Geräte einfach komplett aus. Über eine Steckerleiste getrennt.

Das Handhabe ich so gut wie mit allen Geräten wo es geht. Sogar beim kochen geht das :). Kartoffeln einfach auf der 2 mit Deckel kochen anstatt auf der 6 ohne.

Freue mich dann immer auf die 500€ Rückzahlung und das obwohl wir zuhause schon viel Multimedia nutzen und echt fast alles selbst kochen.

Aber es gibt halt auch noch Menschen die gefühlt eine 60W Glühbirne für ihre Permanente Außenbeleuchtung nutzen.
 
LED Leuchtmittel, abschaltbare Steckdosenleiste, mal am späten Abend nur noch das Smartphone nutzen anstatt den TV laufen zu lassen und öfter mal Obst essen anstatt zu kochen was aber ehrlich gesagt nicht gemacht wird um Energie zu sparen, sondern weil ich derzeit total auf Honigmelonen abfahre die ich dieses Jahr das erste mal überhaupt probiert habe ?

Aber egal wie viel getan wird, die jährlichen Preiserhöhungen fressen die Ersparnis mehr als auf.

In 20 Jahren wissen wir gar nicht mehr was Gaming PC's sind und versammeln uns im Winter um ein LED Grablicht um uns zu wärmen.
 
Strom spare ich nicht mehr als vorher auch, die ziehen die Preise an und ich soll noch sparsamer werden! Ganz ehrlich was soll ich noch machen, den Hauptschalter an der Verteilung aus?
Irgendwo ist auch mal gut gespart, macht doch einfach den Strom günstiger und verscheuert nicht das was unsere Mio Windräder einfahren, sondern nutzt es selber.
Oder macht ihr den Strom teurer das wir im Winter nicht alle Heizlüfter kaufen, das spart auch Gas! Sparen ja aber nicht tot sparen.
Schaltet den Bundestag ab, da kommt eh nix gutes, die könn auch mit Kerze und Decke Müll quatschen.
 
Klingt doch aus der Redaktion, durch die Bank weg, nach einer vernünftigen Einstellung. Weder verschwenderisch, noch mit moralischem Zeigefinger und dem damit vermeintlichen Erhabenheitsgefühl unterwegs. Bei uns im 2-Personen-Haushalt werkeln ebenfalls nur Haushaltsgeräte mit möglichst vielen Pluszeichen, praktisch nur noch Marken-LEDs bei der Beleuchtung, aktuelle Waschmaschine und entsprechender Wärmepumpentrockner. Hifi, TV, PCs dürfen da gerne ruhig etwas mehr ziehen, fällt in der Gesamtbilanz nicht groß auf und wie Bandicoot schon schrieb, ich bin auch nicht bereit den Hauptschalter umzulegen und wieder in einer Höhle zu wohnen. Mit Augenmaß halt.
 
Kühlgeräte richtig einstellen. Modernere Vertreter bieten ja die Möglichkeit direkt die Temperatur und nicht bloß eine Stufe einzustellen. Kälter als 6 Grad muss ein Kühlschrank nicht sein. Beim Gefrierschrank reichen -18 Grad.

Beim Backofen nicht Vorheizen, ist Unsinn und verschwendet Energie. Falls er eine Schnellaufheizung besitzt diese ruhig nutzen. Viele Leute glauben dadurch steigt der Stromverbrauch, das stimmt aber nicht. Es geht schneller und der Energieverbrauch sinkt sogar leicht.

Geschirr kurz mit kaltem Wasser Vorspülen und erst dann in den Geschirrspüler packen. Dann immer das Automatikprogramm nutzen. Die Maschine erkennt über einen Sensor den geringen Verschmutzungsgrad und regelt die Temperatur (und damit den Stromverbrauch) automatisch runter. Im Eco-Programm besteht hingegen die Gefahr, dass Teile nicht richtig sauber bzw. trocken werden.

Untertisch-Geräte in der Küche nach Möglichkeit immer ausgeschaltet lassen und immer nur bei Bedarf 30 Min. vorher einschalten. Generell wird in der Küche oft unnötig Warmwasser verbraten. Vorspülen von Geschirr geht z.B. wie bereits gesagt auch problemlos mit Kaltwasser. Ein das ganze Jahr über laufendes Untertisch-Gerät verursacht einen oft unterschätzen Stromverbrauch, da hier ununterbrochen etwa 5Liter Wasser auf der eingestellten Temperatur gehalten werden.

Beim Waschen werden oft unnötig zu hohe Temperaturen genutzt. Für die meisten Sachen sind 40 oder sogar 30 Grad vollkommen ausreichen. Einfach mal ausprobieren. Trockner nur nutzen, wenn es wirklich notwendig ist (also fast nie).
 
Mein 5800x läuft derzeit im Eco mode, da meiner Meinung nach die Mehrleistung in Spielen sowieso zu gering ist. Ist auch deutlich Kühler. Die 6700XT ist dazu noch leicht undervoltet. Vsync wird angeschaltet, bei z.B Metroidvanias oder Rennspielen. Das sollte den Preisen etwas entgegenwirken xD
 
Kühlgeräte richtig einstellen. Modernere Vertreter bieten ja die Möglichkeit direkt die Temperatur und nicht bloß eine Stufe einzustellen. Kälter als 6 Grad muss ein Kühlschrank nicht sein. Beim Gefrierschrank reichen -18 Grad.
Ist doch egal wie du es einstellst.
Thermometer rein und dann siehst du was eingestellt ist.
Geschirr kurz mit kaltem Wasser Vorspülen und erst dann in den Geschirrspüler packen. Dann immer das Automatikprogramm nutzen. Die Maschine erkennt über einen Sensor den geringen Verschmutzungsgrad und regelt die Temperatur (und damit den Stromverbrauch) automatisch runter. Im Eco-Programm besteht hingegen die Gefahr, dass Teile nicht richtig sauber bzw. trocken werden.
Wenn du wirklich Strom sparen willst, wäscht du eh von Hand ab.
Trockner ist zu 99% auch unnötig.
 
Tolles Video vom RAMdalf :) Bei meinen alten Asus Z97 konnte ich wirklich alles einfach in +/- noch so Einstellen, wie das im Video zu sehen ist. Vor 3-4 Jahren habe ich mir unglücklicherweise ein MSI Z390 geholt, da kannste die Stromsparfunktionen mit der Lupe suchen gehen, das ist wohl nicht mehr deren Kundenzielgruppe. Ich habe aber noch 3 Optionen s.u. gefunden, um im Idle bis Vollast 10 bis 20 Watt einzusparen, ohne bemerkbaren Leistungsverlust.
- ErP Ready aktiviert, zur Einhaltung der Stromaufnahme gemäß ErP
- Intel C State aktiviert
- C1E aktiviert, war im default auch aus
 
PC Gaming Pro Tag ca. 4 Std oder auch gar nicht.
Fernsehr und Konsole sind permanent aus.
Meist benutze ich den E-Reader und lese Light Novels oder sonstige Bücher die einen Interessieren.
Über Nacht wird alles ausgemacht.
Über den Tag läuft nur die FritzBox und der Laptop zum Surfen oder Serien gucken.
 
Für das alltägliche Arbeiten am PC nutze ich inzw. Nur noch mein Surface, der Desktop war schon seit Wochen nicht mehr an. Ansonsten wird nur da Licht angemacht wo auch jmd ist, alles wird richtig ausgeschaltet. Wir haben zu zweit ca. 1600 kWh p.a. und das trotz Home-Office. Viel mehr sparen geht kaum.
 
Die größte Einsparung zuletzt sind wohl die Spielstunden welche von PC+TV auf das Steam Deck gewandert sind. Wenn dann wegen weniger Heizleistung von Ersterem die Klimaanlage aus bleiben kann hilft es doppelt.
Dafür wurde die Gesamtzahl der Spielstunden wahrscheinlich höher.

Oder du nutzt öfters den Grill, mache ich seit letztem Jahr und mein Abschlag ging deutlich runter, waren ca. 150€ weniger aufs Jahr gerechnet.
Und bei steigenden Preisen wird die Differenz nicht weniger und eine große Flasche Butangas kostet mich 25€ und hält gefühlt ewig.
 
Hauptstrom Verbraucher sind klassisch. Backofen / Herd, Kühlschrank. Generell alle Küchengeräte. Waschmaschine, Trockner. Wenn man schon 15 Jahre alte Geräte hat, kann man dann langsam auch mal darüber nach denken die zu ersetzen. Meistens sind die dann eh schon mehr oder weniger kaputt. LED Lampen oder wenigstens Energiesparlampen sollten die meisten eh schon lange haben.

Ansonsten klassisch Multimedia Geräte. Gaming PC, TV, Monitor. Da kann man schonmal nachdenken mit Framelimiter zu zocken. Die Helligkeit bzw Hintergrundbeleuchtung von Monitoren TVs zu reduzieren. Undervolten, dann aber richtig. So das es am Ende auch sparsamer wird.

Ansonsten einfach sein Verhalten anpassen, so das man mit der Energie auch Effizient umgeht.
 
2 KW am Tag für den Gaming PC sind schnell erreicht. Bei zukünftigen Preisen von 0,50 cent pro KW, sind das glatt 1€ am Tag.

Wer den Gaming PC als Hobby betreibt, der kann sich ausrechnen, was auf ihn zukommt.

Das sind dieselben Kosten wir ein Abo im Fitnessstudio.
 
Zurück