ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Wenn so viele guter Spiele, so schlecht bewertet wurden, warum sind die Verkaufszahlen so hoch? (z.B. bei Black Ops, MW2 und Oblivion )
Beides dürfte den gleichen Grund haben: Gute Werbung, postive Berichterstattung.
Ergebniss: Viele kaufen das Spiel - aber die meisten werden enttäuscht und vergeben schlechte Wertungen. Ein Spiel, dass richtig schlecht ist und richtig miese Kritiken bekommt, dürfte wenig negative Bewertungen weil überhaupt keine Bewertungen bekommen, weil es niemand kauft. Daraus folgt auch direkt die miese Bewertung einiger AAA-Titel wie Hot Pursuit & Co: Die Presse hat sie bis zum geht nicht mehr gelobt -> Leute dachten, es wäre endlich ein würdiger Nachfolger für NFS III Hot Pursuit und haben es gekauft. Nach der Installation haben sie das kotzen gekriegt und dies der Weltöffentlichkeit mitgeteilt. Im Falle von GTA4 dürfte der Kopierschutz und die Bugs für ähnliches gesorgt haben, denn in den ersten Wochen konnten es einige gar nicht spielen und die haben garantiert nicht 10/10 gegeben...
In wie weit sowas in eine Spielenote mit einfließen sollte, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil entscheide über einen Kauf anhand dessen, was ich bekomme. Wenns eine bugverseuchte Mietvariante ist, dann will ichs auch nicht - von daher finde ich die Userwertungen durchaus nützlich. Auch schlechte Bewertungen bei hohem Hardwarehunger haben eine zweite Seite: Die Grafik. Es ist schließlich keine große Kunst, ein paar übergroße Texturen und sinnlos hochdetailierte Modells in ein Spiel zu klatschen. Tolle Lichteffekte? Raytraycingengines sollen leicht zu schreiben sein, laut Pohl...
Die Kunst besteht darin, dass alles auch flüssig zum laufen zu bringen. Wenn ein Hersteller also daherkommt und topnoten für eine 1A+++ Grafik abkassiert, dann kann man es durchaus rechtfertigen, wenn in der Bewertung berücksichtigt wird, dass diese Grafik für die nächsten drei Jahre nur als Screenshot/Diashow betrachtet werden kann, während das Spiel auf dem Durchschnittssystem genauso aussieht, wie seine Mitbewerber.