Streitfall Spielwertungen: Wo User-Meinungen von Tests der Fachpresse abweichen

Wenn so viele guter Spiele, so schlecht bewertet wurden, warum sind die Verkaufszahlen so hoch? (z.B. bei Black Ops, MW2 und Oblivion )

Beides dürfte den gleichen Grund haben: Gute Werbung, postive Berichterstattung.
Ergebniss: Viele kaufen das Spiel - aber die meisten werden enttäuscht und vergeben schlechte Wertungen. Ein Spiel, dass richtig schlecht ist und richtig miese Kritiken bekommt, dürfte wenig negative Bewertungen weil überhaupt keine Bewertungen bekommen, weil es niemand kauft. Daraus folgt auch direkt die miese Bewertung einiger AAA-Titel wie Hot Pursuit & Co: Die Presse hat sie bis zum geht nicht mehr gelobt -> Leute dachten, es wäre endlich ein würdiger Nachfolger für NFS III Hot Pursuit und haben es gekauft. Nach der Installation haben sie das kotzen gekriegt und dies der Weltöffentlichkeit mitgeteilt. Im Falle von GTA4 dürfte der Kopierschutz und die Bugs für ähnliches gesorgt haben, denn in den ersten Wochen konnten es einige gar nicht spielen und die haben garantiert nicht 10/10 gegeben...

In wie weit sowas in eine Spielenote mit einfließen sollte, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil entscheide über einen Kauf anhand dessen, was ich bekomme. Wenns eine bugverseuchte Mietvariante ist, dann will ichs auch nicht - von daher finde ich die Userwertungen durchaus nützlich. Auch schlechte Bewertungen bei hohem Hardwarehunger haben eine zweite Seite: Die Grafik. Es ist schließlich keine große Kunst, ein paar übergroße Texturen und sinnlos hochdetailierte Modells in ein Spiel zu klatschen. Tolle Lichteffekte? Raytraycingengines sollen leicht zu schreiben sein, laut Pohl...
Die Kunst besteht darin, dass alles auch flüssig zum laufen zu bringen. Wenn ein Hersteller also daherkommt und topnoten für eine 1A+++ Grafik abkassiert, dann kann man es durchaus rechtfertigen, wenn in der Bewertung berücksichtigt wird, dass diese Grafik für die nächsten drei Jahre nur als Screenshot/Diashow betrachtet werden kann, während das Spiel auf dem Durchschnittssystem genauso aussieht, wie seine Mitbewerber.
 
Also bei den Userwertungen musste ich ja echt lachen. Da waren ja wohl entweder nur Kinder, die immer was zu meckern haben am Werk, oder mal wieder die typischen Trolle. Lächerlich.
 
Ich verlasse mich beim Spielekauf auf Fachzeitschriften und Userwehrtungen sowie Videos. Bewehrtungen wie "Das läuft nicht auf meinem Pentiom 4" oder ähnlichers überles ich einfach.
Auch kommt es meiner Ansicht nach stark auf das alter der Speiler an, ob mir heute noch NFS 2, NFS 3 gefallen würden - denke er nicht. auch würd ich mich warscheinlich über SimCity köstlich amüsiren - ja das wo noch auf diskette war.
Um einen neueren Titel zu nennen TWII wollte ich mir erst kaufen, nur hatte ich dank Userwehtung herausgefunden das es sich um ein reines RPG handelt. Nicht um ein MMO-RPG welche ich dagegen sehr gerne spiele.
 
Da ich immer öfter feststellen muss das Shooter oder Hack and Slay Spiele ins Rollenspielgenre rutschen kann ich mich sowieso auf keine Zeitschrift mehr verlassen.

Beides dürfte den gleichen Grund haben: Gute Werbung, postive Berichterstattung.
Ergebniss: Viele kaufen das Spiel - aber die meisten werden enttäuscht und vergeben schlechte Wertungen. Ein Spiel, dass richtig schlecht ist und richtig miese Kritiken bekommt, dürfte wenig negative Bewertungen weil überhaupt keine Bewertungen bekommen, weil es niemand kauft. Daraus folgt auch direkt die miese Bewertung einiger AAA-Titel wie Hot Pursuit & Co: Die Presse hat sie bis zum geht nicht mehr gelobt -> Leute dachten, es wäre endlich ein würdiger Nachfolger für NFS III Hot Pursuit und haben es gekauft. Nach der Installation haben sie das kotzen gekriegt und dies der Weltöffentlichkeit mitgeteilt. Im Falle von GTA4 dürfte der Kopierschutz und die Bugs für ähnliches gesorgt haben, denn in den ersten Wochen konnten es einige gar nicht spielen und die haben garantiert nicht 10/10 gegeben...
In wie weit sowas in eine Spielenote mit einfließen sollte, muss jeder selbst wissen. Ich für meinen Teil entscheide über einen Kauf anhand dessen, was ich bekomme. Wenns eine bugverseuchte Mietvariante ist, dann will ichs auch nicht - von daher finde ich die Userwertungen durchaus nützlich. Auch schlechte Bewertungen bei hohem Hardwarehunger haben eine zweite Seite: Die Grafik. Es ist schließlich keine große Kunst, ein paar übergroße Texturen und sinnlos hochdetailierte Modells in ein Spiel zu klatschen. Tolle Lichteffekte? Raytraycingengines sollen leicht zu schreiben sein, laut Pohl...
Die Kunst besteht darin, dass alles auch flüssig zum laufen zu bringen. Wenn ein Hersteller also daherkommt und topnoten für eine 1A+++ Grafik abkassiert, dann kann man es durchaus rechtfertigen, wenn in der Bewertung berücksichtigt wird, dass diese Grafik für die nächsten drei Jahre nur als Screenshot/Diashow betrachtet werden kann, während das Spiel auf dem Durchschnittssystem genauso aussieht, wie seine Mitbewerber.

Andererseits gibt es aber auch unglaublich viele Spiele, welche von Zeitschriften keine gute Wertung bekommen, dann aber von den wenigen Käufern hoch bejubelt werden.
Leider zieht so ein Userjubel selten hohe Verkaufszahlen nach sich... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich teilweise zu schlechten Userbewertungen kommen wohl eher zustande, weil gewisse Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Dass wird bei Duke Nukem bestimmt ne Katastrope :D
TDU2 sieht zwar grottig aus und strozt vor verschenkten Potenzial, hat mich aber 40 Stunden (online) unterhalten. Find es also troz aller mängel garnicht Schlecht.
Bei Dragonage ist es warscheinlich eher nen Racheackt für EA´s DLC Politik vom ersten Teil. Der erste war ja schon ohne DLC nur nen halbes Spiel, der 2. hat noch weniger zu bieten, da kann ich´s schon nachvollziehn.

MfG Smile
 
Die (wirklich) zu schlechten User-Wertungen kommen wohl vorwiegend durch subjektive Eindrücke und persönliche Meinungen zustande. Derartige Wertungen haben Dragon Age 2, Test Drive usw. nicht verdient, nur weil ein paar Teenager sich von dem Spiel was anderes erhofft haben, nach dem Motto "ich heul, wenn das Game nicht wieder meinen Lieblings-Skill bietet oder es gar teuflisch mal auf AMD optimiert ist". :ugly:
 
Die (wirklich) zu schlechten User-Wertungen kommen wohl vorwiegend durch subjektive Eindrücke und persönliche Meinungen zustande. Derartige Wertungen haben Dragon Age 2, Test Drive usw. nicht verdient, nur weil ein paar Teenager sich von dem Spiel was anderes erhofft haben, nach dem Motto "ich heul, wenn das Game nicht wieder meinen Lieblings-Skill bietet oder es gar teuflisch mal auf AMD optimiert ist". :ugly:

Ich habe noch nie einen Teenager über Dragon Age 2 jammern hören muss ich sagen. Alle die ich kenne sind eher um die 30 oder älter. Du weißt schon. Die Menschen die wirklich noch Rollenspiele gespielt haben und denen die aktuelle entwicklung übel aufstößt.
 
@ BaronSengir

Ja, ich weis, man hätte wirklich mehr aus Dragon Age 2 rausholen können, aber wirklich schlecht finde ich den 2. Teil auch nicht. ;)
 
@ BaronSengir

Ja, ich weis, man hätte wirklich mehr aus Dragon Age 2 rausholen können, aber wirklich schlecht finde ich den 2. Teil auch nicht. ;)


Ich weiß ja nicht. Wenn ich ein Spiel wie Two Worlds 2 in einem Rutsch durchspiele und mich bei Dragon Age 2 nach 8 Stunden schon anfange zu quälen um wenigstens einmal durchgespielt zu haben sagt das schon viel aus. Ich werde es definitiv nicht mehr anrühren.
 
Ich kann die Wertungen der User schon teils nachvollziehen. Die Spieleindustrie treibt schon seit Jahren ein tolles Spiel mit den Kunden. :daumen2:

Auf Wertungen der "Fachpresse" gebe ich schon lange nichts mehr. Zu oft gehen die Testergebnisse und Kunderesi / Foreneinträge weit auseinander. Und meine Erfahrung hat gezeigt, das ich mit den Kundenresi und Foreneinträge besser fahre als mich blind auf die Fachpresse zu verlassen. ;)
 
es ist nunmal mit der spiele-industrie so wie mit dem heutigen radio/tv programm: alles wird mainstreamiger, die verdummung der gesellschaft wird vorangetrieben. schaut euch einfach crysis 2 an, das ist MAXIMUM Casual. die meisten spieleentwickler haben es nurnoch gezielt auf den ersten eindruck abgesehn. überzeugt das spiel auf den ersten blick so wird es gekauft. 99% aller spiele sind blender und wenn ich mir die kritiken ansehe denke ich mir nur: wie viel geld wurde dem autor geboten ? oder: ist dieser mensch wirklich so verblödet ?

siehe resident evil. eine gameplayänderung war nötig, jedoch wurde nun daraus ein casual action game. resi 4 war schon halb casual halb resi. die resi 4 beta sah genau so aus wie ich mir die neuen teilen hätte vorstellen können: atmosphere wie bei den alten spielen, jedoch mit neuer steuerung!!! das wär der perfekte weg gewesen!

der heutige spielemarkt enttäuscht mich :( damals war nicht alles besser, die videogames jedoch schon !!! früher gab es noch gute spiel am laufenden band, heutzutage vll 2-3 pro jahr.
ich habe letztens meinen pc aufgerüstet, doch ich frage mich warum. ich kann meine hardware nicht ausnutzen weil alle aktuellen spiele mich langweilen und ich nach 1-2 stunden mich frage warum ich das spiel eigentlich installiert habe.
 
die meisten ergebnisse sind schon nachzuvollziehen ,aber Doom 3 Add-on: 78 versus 51 .. ROE ? (welche heinis waren das denn ??)
 
Ich hab mir nicht die ganze Liste angesehen, aber drei Paradebeispiele für verschiedenste Meinungen sind:
Wow - Cataclysm, Dragon Age 2 und CoD - Black Ops

Ich glaube, bei keinem anderen Spiel gehen die Meinungen derart auseinander, wie bei den dreien. Hier gilt eindeutig: Entweder man liebt es, oder man hasst es. :ugly:

Ich fand DA2 toll. Hat Spaß gemacht. WoW ist mir nach Jahren zu eintönig geworden und CoD...naja, ohne Worte.
 
viele user kann ich verstehen,aber einen gefühlten durchschnitt von 45 der ganzen bildergalerie find ich doch schon hart oder sogar übertrieben:schief:
 
Ich habe Bemerkt dort wo die Grafikanforderungen sehr hoch sind wir auch Schlecht bewertet. Viele wollen eine Übergrafik aber wenn sie dan kommt dann weinen Alle das es nicht Läuft. Die leut von heute sind doch bescheuert
 
Wieso? Finde die Bewertungen eh schwachsinnig. Wenns von 0 bis 100 geht ist 50 halt das Mittelmaß. Dass fast alle Spiele heutzutage weit über 70% bekommen ist einfach lächerlich. Bei mir würde es sehr oft weit unter 50% geben, und 90%+ würde es vielleicht 1 mal in 2 Jahren geben (ok, früher wär das öfters gewesen).

Und naja, ich hab meinen Rechner vor 1 1/2 Jahren auch etwas aufgemotzt (neue CPU und SSD), und fragte mich da schon nach einiger Zeit was das überhaupt brachte, bis ich dann ArmA 2 mal ernsthafter gespielt habe. Naja und jetzt kommt ArmA 3 2012, also wird auch der Rechner wieder aufgerüstet, obwohl das Geld eigentlich verplant war. ;)
Ist traurig dass es nur noch so selten richtige PC Spiele gibt für die man aufrüsten muss, aber so ist nunmal die Entwicklung, wie Boffboff schon geschrieben hat.

Ich hoffe ja immer noch dass es mit der nächsten Konsolengeneration besser wird, und dann auch die Spiele wieder anspruchsvoller werden, aber wetten werde ich sicherlich nicht drauf.
 
Die Bewertungen sind größtenteils übertrieben niedrig. Die meisten Spieler bewerten einfach zu subjektiv.;)
 
Meinst du.
Ich meine dass die kommerziellen Magazine zu hoch bewerten. Merkt man oft sehr schön, wenn mal ein Publisher ein Spiel rausbringt, das wirklich gut ist, aber der Publisher eben ganz klein ist. Offenbar zu klein um zu wissen/sich es leisten zu können wie man gute Bewertungen bekommt......

Erst letztens ist es einem PR-Mann ja rausgerutscht wie es wirklich läuft. Wenn man schlecht bewertet, bekommt man einfach das nächste mal keine kostenlosen und frühen Testversionen mehr, hinkt dann also der Konkurrenz hinterher und kann zum Release keinen Test liefern. Das kann sich kein Gewinnorientiertes Unternehmen leisten in der heutigen Gesellschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück