News Alan Wake 2 in Tests: "Ziemlich" hohe Wertungen von der Fachpresse

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2 in Tests: "Ziemlich" hohe Wertungen von der Fachpresse

Das von Remedy Entertainment entwickelte Survival-Horror-Spiel Alan Wake 2 hat zuletzt mit sehr anspruchsvollen Systemanforderungen an die Hardware von sich reden gemacht und diesen Hunger auf Hardware auch im ausführlichen Tech-Test von PCGH untermauert. Von der Fachpresse erhält das Spiel derweil reihenweise "ziemlich" hohe Wertungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2 in Tests: "Ziemlich" hohe Wertungen von der Fachpresse
 
Ja ich bin auch ein Schisser, aber ich fand AW1 schon langweilig. Mag auch an der damaligen Grafik gelegen haben.
Ich werds mal im Auge behalten und Streams schauen.
 
Zusammen mit dem heutigen PCGH Test kommt man wohl nicht daran vorbei. Ich hoffe, der Titel wandert auch in eure Benchmarks als zukünftiger FPS Killer.

btw, ist das ein frommer Wunsch an den Protagonisten oder lediglich ein Typo. :ugly:
1698350704434.png
 
Der erste Teil hat die ersten beiden Episoden (6 sinds ja) eine so geniale Atmo, wie es bis heute eig wenig Spiele haben. Das war so eine richtig geile Mystery Twin Peaks Stimmung. Ab Episode 3 haben sie es leider völlig aus der Hand gegeben, 08/15 plötzlich.
Aber dennoch ein schöner Klassiker.
Der Zweite ist auch für mich das Spiel des Jahres, überhyped finde ich null… gerade in diesen Zeiten wo nur noch gammliger Mainstream Mist ala Assassin Creed kommt.
 
Das ist eben seine Meinung. Ich fand Teil 1 vom Gameplay auch eher langweilig. Teil 2 gebe ich mir mal im Sale, um die Grafikh*re in mir zu stillen.
er kann keine (fundierte) Meinung dazu haben wenn er es noch nicht einmal gespielt hat. Ist wie ein Kind das sagt: "ich mag das Essen aber nicht!", obwohl es vorher noch nicht einmal probiert hat. Erschreckend genug, dass sich so eine Mentalität ins Adulte einwächst. So ein Rolleye/Clown-Symbol würde hier sehr inflationär von mir genutzt werden. Deswegen schon besser so, dass es dies nicht gibt.
 
er kann keine (fundierte) Meinung dazu haben wenn er es noch nicht einmal gespielt hat. Ist wie ein Kind das sagt: "ich mag das Essen aber nicht!", obwohl es vorher noch nicht einmal probiert hat. Erschreckend genug, dass sich so eine Mentalität ins Adulte einwächst. So ein Rolleye/Clown-Symbol würde hier sehr inflationär von mir genutzt werden. Deswegen schon besser so, dass es dies nicht gibt.

Es muss doch nicht alles begründet werden nur damit wohlmöglich eine weiter Grundlage für eine Diskussion entsteht. Es ist einen Aussage und damit seine Meinung.

Ich möchte kein Urlaub in Russland machen, ich möchte kein Sushi essen, ich finde FIFA Spiel doof, nimm es hin, ist meine Meinung.
 
Das ist eben seine Meinung. Ich fand Teil 1 vom Gameplay auch eher langweilig. Teil 2 gebe ich mir mal im Sale, um die Grafikh*re in mir zu stillen.
wundert mich aber, gefühlt spielt er alles

er kann keine (fundierte) Meinung dazu haben wenn er es noch nicht einmal gespielt hat.
auf der einen Seite soll man nicht alle Spiele kaufen, aber für eine (fundierte) Meinung schon? (Tests zählen nicht?)
 
Das ist eben seine Meinung.

Und was bringt das in einem Kommentar-Thread über den Nachfolger?
Das hat einen ähnlichen Gehalt und Relevanz, wie wenn ich unter einer Diablo 4 Nachricht schreibe, dass Diablo 2 das letzte gute Diablo war. Kann ich machen, ich wär dann halt ein Clown.
er kann keine (fundierte) Meinung dazu haben wenn er es noch nicht einmal gespielt hat. Ist wie ein Kind das sagt: "ich mag das Essen aber nicht!", obwohl es vorher noch nicht einmal probiert hat. Erschreckend genug, dass sich so eine Mentalität ins Adulte einwächst. So ein Rolleye/Clown-Symbol würde hier sehr inflationär von mir genutzt werden. Deswegen schon besser so, dass es dies nicht gibt.

Ich finde nicht, dass man eine fundierte Meinung haben muss, um etwas sagen zu können.
In dem Fall fand ich es aber nur peinlich. (Wohl) kein Interesse am Spiel, den Vorgänger fand ich kacke, also click ich auf den Artikel, in den Kommentarbereich und schreibe, dass es eine überhyptes Spiel wäre.
Dass so ein Reaktionssymbol nie kommen wird, ist mir auch klar, aber manchmal...
Naja, ich schätze mal, genug OT.
 
Alan Wake entstammt ja auch der alten XBOX 360.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde das doch ein zig hin und her verschoben.
Die ersten Texte habe ich in den div. Videozeitschriften damals gelesen, dass es wohl eine kompletten Open-World geben sollte (Ansätze davon finden sich ja). Dann kam glaub DirectX 10 raus, inkl. den neuen Grafikkarten und deren neuen Features. Da wurde auch Alan Wake mit in Verbindung gebracht (habe noch in Erinnerung, dass Alan an einen See stand und die Zeitschrift bekam ein feuchtes Hösen, weil man in den Augen die Spiegelungen sehen konnte). Kam so aber auch nie in den finalen Zustand raus.
Ich selber finde Alan Wake klasse: Story, Gameplay und Co.
Und das wichtigste: Es ist ein Single-Player Game!
 
Ich finde nicht, dass man eine fundierte Meinung haben muss, um etwas sagen zu können.
In dem Fall fand ich es aber nur peinlich. (Wohl) kein Interesse am Spiel, den Vorgänger fand ich kacke, also click ich auf den Artikel, in den Kommentarbereich und schreibe, dass es eine überhyptes Spiel wäre.
Dass so ein Reaktionssymbol nie kommen wird, ist mir auch klar, aber manchmal...
Naja, ich schätze mal, genug OT.

Bloße Mutmaßungen deiner Seite.
Du weist weder was und wieviel er dazu gelesen hat noch ob und wie lange er den ersten teil gespielt hat.

Finde ich recht anmaßend, deine Mutmaßung über seine Meinung zu stellen. Wenn er es overhyped findet es seine persönliche Wahrnehmung und du hast nicht das Recht zu solchen Äußerungen.


Ich finde Diablo IV auch overhyped und habe die drei Vorgänger sicher in den letzten 25 Jahren über 5000 Stunden gespielt.
 
Es muss doch nicht alles begründet werden nur damit wohlmöglich eine weiter Grundlage für eine Diskussion entsteht. Es ist einen Aussage und damit seine Meinung.

Ich möchte kein Urlaub in Russland machen, ich möchte kein Sushi essen, ich finde FIFA Spiel doof, nimm es hin, ist meine Meinung.
Mir ging es ähnlich wie Krabonq. Klar kann jemand seine Meinung zu jedem Thema haben/äußern. Aber dieses Raushauen um des Raushauens Willen geht mir persönlich ziemlich auf den Senkel, vor allem wenn es sich um Zwei-wort-Sätze handelt.

Nvidia scheiße. Scheiß AMD. Muss kacken.
 
Für mich war Alan Wake zumindest was den Mystery-Faktor anging noch eines der besseren Spiele von Remedy. Das habe ich zuerst auf der Xbox und später am PC mehrfach durchgespielt. Ein Traum. Den American Nightmare Ableger vergesse ich dabei mal lieber schnell, das Konzept ging bei mir gar nicht auf. Die Grafik wurde in späteren Remedy-Spielen zwar besser aber der Inhalt irgendwie immer gestreckter und repetitiver. Trotz etlicher Filmszenen und schöner Grafik konnten mich die meisten Werke nicht wirklich vom Hocker hauen. Control kam vom Baller-Gameplay her dem alten Max Payne Spielgefühlt schon recht nahe, hat sich dann allerdings irgendwann in Belanglosigkeit verloren weil man das Spiel viel zu lange in zu vielen gleich aussehenden Passagen gestreckt hat.

Der letzten Control-DLC hat schon Anmuten lassen, dass Alan Wake 2 wohl wesentlich mehr Survival beinhalten wird als der Erstling und da ordentlich eine Schippe drauflegt. Das hat mir schon gefallen. Ich bin auf jeden Fall gespannt und hoffe es geht nicht zu sehr in Richtung Outlast oder Amnesia, wo man nur noch am Weglaufen ist. Das finde ich nämlich im Gegensatz zu früher mittlerweile nicht mehr unterhaltsam :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich aber, gefühlt spielt er alles


auf der einen Seite soll man nicht alle Spiele kaufen, aber für eine (fundierte) Meinung schon? (Tests zählen nicht?)
Mittlerweile kann man ja immerhin 2h anspielen. Wenns nicht gefällt, dann halt Geld zurück. Ist bei manchen Spielen die komplex sind natürlich manchmal zu wenig Zeit aber bei Alan Wake wirds schon für einen Eindruck reichen.
 
Mir ging es ähnlich wie Krabonq. Klar kann jemand seine Meinung zu jedem Thema haben/äußern. Aber dieses Raushauen um des Raushauens Willen geht mir persönlich ziemlich auf den Senkel, vor allem wenn es sich um Zwei-wort-Sätze handelt.

Nvidia ***. Scheiß AMD. Muss kacken.

Da magst du durchaus recht haben, doch es ist seinen Meinung, wenn diese nicht mit deiner übereinstimmenden ist, kannst du deine Aussage ignorieren oder nachfragen, wieso es für ihn overhyped ist. Wenn keine Antwort kommt bedeutet es jedoch nicht das er nur trollen möchte, vielleicht kann oder will er es nicht begründen.
 
Ehrlich gesagt interessieren mich die Meinungen "Fachpresse" zu Spielen mittlerweile kaum noch.

Auf viele Themen, die für eine Kaufentscheidung wichtig sind, wie z.B. ob das Spiel Always-Online ist, ob es eine DRM-freie Version gibt ob Mikrotransaktionen enthalten sind, oder ob das Spiel Wokeness propagiert, wird dort garnicht mehr eingagangen. Ob das jetzt daran liegt, dass die Reviews "gekauft" sind ist im Endeffekt egal, Ich komme mir einfach verarscht vor, wenn mir solche Informationen unterschlagen werden, oder sie nur beiläufig erwähnt werden und dem Spiel dann trotzdem eine Empfehlung ausgesprochen wird.

Tatsächlich achte ich mittlerweile viel mehr auf Userreviews und bestimmte Youtuber, dessen Meinungen ich schätze.
 
Zurück