Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
AW: [Sammelthread] Digitale Kameras + Digitale Spiegelreflexkameras

Naja, war auch nur eine Idee, hätt halt gern mal 'ne digitale Spiegelreflex Cam...

Aber würd auch 'ne Olympus oder Fuji kaufen...

überleg dir das mit der Oly gut.. ich hab eine ... mehr Rauschen als bei der Konkurenz wegen 4/3 sensor, gefühlsmäßig weniger Objektive und wenn teurer usw. xD
 
AW: [Sammelthread] Digitale Kameras + Digitale Spiegelreflexkameras

So, dann stelle ich auch mal meine kleine Knipse vor :D

Hier seht ihr meine EOS 450D, die ich ein klein wenig gepimpt habe :D

Bisher habe ich nur 2 Objektive, einmal das Kit (18-55 IS) und ein 100-300 USM Tele. Das reicht für mich auch im Momment.

Des Weiteren habe ich noch einen 2. Akku gekauft, einen Batteriegriff von Phottix (Von den nachbau-BG´s hat der wirklich eine sehr gute Qualität zu einem guten P/L Verhältniss), ein Metz 48 AF-1 Blitz und eine Canon E-1 Handschlaufe :D

Und natürlich nicht zu verachten: eine Displayschutzfolie :ugly: :D

Ich bin mit allen Teilen äußerst zufrieden und würde jedem, der mich fragt, alles bedenkenslos weiterempfehlen :D
 
AW: [Sammelthread] Digitale Kameras + Digitale Spiegelreflexkameras

Hi,

Ich finde die Handschlaufe super. Die hilft einem ungemein, die Kamera nicht fallen zu lassen :D.

Man kann z.B. die Kamera "loslassen", ohne dass sie von der Hand rutscht. Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass man lieber mit der Hand in der Handschlaufe Hochkant fotografiert, als mit dem Batteriegriff :D.

Ich kanns nur empfehlen :daumen:
 
AW: [Sammelthread] Digitale Kameras + Digitale Spiegelreflexkameras

Da hast du wirklich eine sehr schöne Kamera. Falls du mir was zum Geburtstag zukommen lassen willst, dann würde ich mich mit diesem Model schon zufrieden geben...
Danke im Vorraus.
 
AW: [Sammelthread] Digitale Kameras + Digitale Spiegelreflexkameras

so eines meiner alten prachtstücke.
 
Dann will ich auch mal :)
Ich benutze eine Canon EOS 400D mit Jenis-BG sowie einen Speedlite 430 EX.
Dazu kommen das Kit-Objektiv, ein 50mm f/1.8, ein 85mm f/1.8 USM sowie ein 70-200 f/4 L USM.
Daneben habe ich noch ein paar Studioblitze und Funkauslöser.
Zur Kamera, es macht schon sehr viel Spaß mit ihr zu fotografieren,
Belichtungsmessung stimmt meistens und der Fokus sitzt meistens auch.
Einziger Kritikpunkt ist vielleicht die Größe und der wirklich kleine Sucher...
aber das ist ja leider Trend bei den DSLRs :daumen2:
Zu den Objektiven:
Ja, das Kitobjektiv hat den Namen Flaschenboden wahrlich verdient,
allerdings reicht es für den Start - und da ich nicht so oft im WW-Bereich
fotografiere reicht es auch aus (wenn dann benutze ich es im Blitzeinsatz um
Blende 8 herum, da geht das dann auch...).
(Irgendwann gibt es ein 17-50/2.8 von Tamron)

50mm f/1.8 ist manchmal eine wahre Pracht - von vielen als Plastikmüll
abgestempelt ist dieses Objektiv erschwinglich mit einem unschlagbaren
P/L-Verhältnis. Der AF-Motor mag ein wenig laut und träge sein, und
manchmal schießt es über das Ziel hinaus, dennoch produziert es super
Ergebnisse - und hey, wer möchte schon 200€ mehr für das super
empfindliche 50mm f/1.4 USM bezahlen?
Oder gar 1200€ für das 50mm f/1.2 L USM?! :ugly:

85mm f/1.8 USM - von der Leistung her eines L-Objektives würdig,
besitzt es aber doch keine UD-Linse und ist damit kein L. Mich stört es nicht,
war es doch mit seinen 290€ sehr erschwinglich und ist eine meiner
Lieblingslinsen.
Knackscharf schon bei Offenblende mit einem der schnellsten (und leisesten)
AFs von Canon. Top-Linse die man jedem nur ans Herz legen kann. (Wobei
man genug Platz haben muss, wenn mal mehr als Brust- bzw. Kopfportraits
machen möchte - an einer 5D oder 1Ds rockt die Linse übrigens alles weg -
naja, außer einem 85mm f/1.2 L USM.)

70-200mm f/4 L USM
Meine erste -eigene- L-Linse :)
Letzte Weihnachten war es so weit... ich musste mir das Teil einfach kaufen :D
Rasiermesserscharf und so kontrastreich wie fast keines meiner bisher
genutzten Objektive - einfach ein Traum. Haptik und geringes Gewicht
(~700g) machen es zu einem idealen Reisebegleiter und im Studio kann man
es den ganzen Tag lang halten - perfekt.
Der AF ist fast so schnell wie beim 85mm, sodass es auch für Actionfotografie
wie Hundesport und Fußball reicht. (Passende Kamera -40D/50D/1D- vorausgesetzt).

So - das zum Digitalen ;)

Neben der 400D hab ich noch eine Nikon F-301 mit einem Soligor 28-200 f/3.5-5.6.
Der Sucher dieser Kamera ist einfach nur geil:sabber: - so groß und so hell
findet man ihn eigentlich bei keiner DSLR. Dazu die geniale Mattscheibe und
das Fokussieren per Hand geht schnell und präzise. (Schnittbildindikator).
Draußen und auch im Studio macht sie eine gute Figur und es ist immer wieder
ein tolles Gefühl mit ihr zu arbeiten.
Ebenso die Ricoh, ist der Film der Nikon durch, kommt sie gleich zum Einsatz,
etwas dunklerer und kleinerer Sucher aber ebenso genial :)
Ich kann jedem empfehlen einfach mal wieder ein paar analoge Fotos zu
machen. Diese Ungewissheit und Vorfreude auf die Ergebnisse ist einfach toll.
Und die Leute gucken auch noch doof :ugly:

(Die Bilder da unten sind übrigens mit der Lumix meiner Mutter gemacht - doofes Teil,
hat nämlich nur Automatikmodi und keinen manuellen Modus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal :)

Angefangen hat es im Sommer letzten Jahres. Da meine Eltern mir nicht ihre Cam mitgeben wollten, meinten sie, ich sollte eine eigene haben. Also sind wir in den nächsten Media Markt gefahren, wo sie gerade eine Pentax Optio V15 im Angebot für 99€ hatten. Ich habe schnell gefallen am fotographieren gefunden und habe angefangen mich in das Thema einzulesen und einzuarbeiten. Irgendwann bin ich zu dem Schluss gekommen: Ich brauche eine neue Cam.

Und dann fing es an. Anfangs wollte ich noch eine Bridge, später dann habe ich mir gedacht: Bevor ich 300 Euro für eine Bridge zahle spare ich mir lieber noch etwas mehr zusammen und kaufe mir eine SLR. Manch einer mag jetzt denken, das ist überstürzt gewesen und dumm. Das war es vielleicht auch, aber egal. Auf alle Fälle habe ich angefangen zu sparen.

Jedenfalls bin ich dann bei der Nikon D40 hängen geblieben, habe mir Tests etc durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die D60 besser ist. Die war mir dann mit dem damaligen Preis von 450 EUro im Kit allerdings zu teuer. Dann habe ich auf die Eos 1000D herabgeblickt, welche mir allerdings vom Handling überhaupt nicht zusagte...

Schließlich bin ich wieder bei Pentax gelandet. Die K200D lag mir perfekt in der Hand und war allen anderen Einsteiger SLR´s in sachen Ausstattung haushoch überlegen. Als ich dann eines Tages in Mainz bei ein paar Bekannten war, bin ich einfach mal in einen MM gegangen und habe dort dann zufällig ein K200D Kit für damals unglaublich günstige 399€ gesehen. Dem konnte ich nicht wiederstehen und hab sie mir mitgenommen. Dazu noch eine 4 GiB SDHC von Panasonic und eine passende Tasche für die Cam...

Heute hätte ich mich wohl anders entschieden, aber es lässt sich nicht ändern. Ich bin immernoch sehr zufrieden mit der Kamera :)

Mittlerweile habe ich mir noch 2 weitere Objektive gekauft:

Das Tamron 70-300: Gutes Geld/Glasleistung Verhältnis. Allerdings wünsche ich mir, ich hätte noch ein wenig gespart und das Pentax DA 55-300 genommen. Das Tamron produziert leider massig PF´s und ist sehr laut und langsam. Mein nächstes Tele wird definitiv ein höherpreisiges.

Dann wäre da noch ein sehr altes Pentax M50 1.4: Eine sehr schöne Linse, viel Metall wunderbar geschmeidiger Fokusring, sehr schönes Bokeh, knackige Farben, sehr scharf. Damals gab es noch Qualität :love:
Leider geht mir das manuelle Fokussieren ziemlich auf den Geist, da der Fokusweg ziemlich lange ist. Die selbe Linse mit AF wäre einfach nur DIE Linse schlecht hin :)

Für die Zukunft geplant sind (sofern Pentax bis dahin nicht pleite ist :schief:) ein BG, ein Blitz, ein besseres Standardzoom und vielleicht ein Fotorucksack.

Ich hoffe das war nicht zu viel Text^^
Hier jedenfalls noch ein paar Bilder (mit der Sony meiner Eltern gemacht. Wie kann man nur einen Touchscreen in eine Cam einbauen? :wall: )
 
Ich hab zwei mittlerweile überholte Modelle, einmal die da:

http://www.robgalbraith.com/data/1/rec_imgs/136_nikon_d2h_front2.jpg

Bin aber mehr als glücklich damit. Das Ding ist sauschnell, der AF ist meiner Meinung nach der beste den Nikon je hergestellt hat und die 4 MP reichen locker für alle Ausbelichtungen die ich mache (hab auch DIN-A0 Plakate schon gedruckt). Dafür spar ich Festplattenplatz :-)

Fürn Urlaub nutz ich was ähnlich altes, eine Nikon D70. Würde keine der Kameras eintauschen.
 
Hier unsere Schätzchen.

2x Canon EOS 40D


Canon EF-S 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM

Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM


Canon EF 24-105mm 1:4L IS USM

Carl Zeiss Planar T 1,4/50mm EF

Canon EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM

Diverse Analoge Objektive über EF-M42 Adapter

Weiterhin noch viele analoge Canon Kameras





Anwendungsbereich: Alltag, hauptsächlich Astrofotografie in Verbindung mit einem Meade ETX-90 PE, mit und ohne Nachführung.


Leider ist das Wetter im Moment so schrecklich, dass absolut nichts mit Astro Aufnahmen möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Rollei DP300, ist zwar schon einige Jahre alt, aber dafür ist sie sehr robust - einem Bekannten ist sie mal aus 1-2m Höhe auf einen Metalllboden gefallen, hat trotzdem noch gut funktioniert. :D

Hat "nur" 3MP, die sind aber vollkommen ausreichend, denn wenn ich hochauflösende Bilder machen will nimm ich einfach die (analoge) Spiegelreflex meines Vaters und lass mir dann im Photoladen die Bilder gleich einscannen (natürlich ein DIA Film ;) )...
 
Dann will ich hier mein Schmuckstück auch mal verewigen. Eine Sony Alpha 350 mit Tamron 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II LD Aspherical [IF] MACRO
Als Speicherkarte werkelt eine extrem schnelle SanDisk Ultra IV (Compact Flash) mit 4 GiByte.

Derzeit kämpfe ich noch mit der Technik und der mangelnden Beleuchtung bei mir in der Wohnung. ...aber das wird noch.

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1. DSLR wurde wie an anderer Stelle bereits gesagt dann schließlich eine EOS 450D. Hab mich letztlich rein von einschlägigen Tests aber natürlich auch von meinem Geldbeutel leiten lassen. Nach den 1. Schnappschüssen bin ich von der Bildqualität mehr als überzeugt und bin deswegen auch mit meiner Wahl sehr zufrieden. Preis-Leistungsmäßig gibt es eh nix zu meckern. Hab das Kit nach kurzer Preisverhandlung für 529€ im Nachbarort gekauft.

Zubehör hab ich mir für kleines Geld über Amazon besorgt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
AW: [Sammelthread] Digitale Kameras + Digitale Spiegelreflexkameras

Ähm wie soll ich von miener Cam bilder machen hab nur die eine?


Einfach deine Cam im Spiegel Fotografieren :D

Seit kurzen habe ich eine Casio Exilim FC 100. Find die Cam super und mir ist die Mobilität wichtiger als die Qualität. Also ich brauch ne Cam nur für spontane ich sag mal Party und Urlaubs Freizeitfotos.
Davor hatte ich ne Pentax Optio S gehabt. Also hab sie immer noch und sie geht auch noch 1A. Für ihren stand der Technik.
 
Jo, dann will ich och' mal.:)

Meine Kamera hört auf den Namen EOS1000D und kommt von der Firma: Canon.
Derzeit knipse ich aber mit einer 500D durch die Welt, da meine sich gerade irgendwo in Süddeutschland aufhält.:(

In meinem Fuhrpark befinden sich derzeit folgende Objektive:

Canon EF-S 18-55mm aka Kit-Scherbe, inkl.Sonnenblende.:ugly:
Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS ->Geschenk meiner Tante.:devil:
Tamron AF 18-200 3.5-6.3 XR Di II Asp IF Makro ->Immerdrauf.:)
 
Dank' gutem Dollar-Kurs und einem guten Preis in den USA war das Teil garnicht mal so teurer, bzw. wesentlich günstiger als hier.:daumen:

Weiterhin hat sie ihr Hobby (DSLR) ,mangels Zeit, aufgegeben und knipst jetzt nur noch mit ihrer Kopakten, da hab' ich mir doch gleich gedacht, dass man das arme Objektiv jetzt nicht einfach so auf dem Dachboden verstauben lassen kann.:D
 
Zurück