4k curved Monitor gesucht, 42 bis 48 Zoll

UMcGoombaBrother

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Kommt drauf an. 1.000 Euro, außer es ist tatsächlich DER perfekte Monitor, welche meine Anforderungen entspricht, dann max 2.000


2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

NEC P221w, wird zum Zweitmonitor


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

neuer PC ist derzeit im Planungsprozess, soll eine RTX4090 werden


4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

60 Prozent Office, 20 Prozent Bilder/Video/Internet, 20 Prozent Gaming (von modern bis retro)


5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Bevorzugte Monitor-Kombination: 4k, Cuved, Größenordnung von 42 bis 48 Zoll

Doch leider konnte ich mit dem LG 42LX3QPUA Flex nur ein einziges Modell finden, welches diese Anforderungen erfüllen könnte. Könnte daher, dass sich der veranschlagte Preis von ca. 3.000 Euro für dieses Modell jenseits von Gut und Böse befindet. Und anderseits der Monitor auch nirgendwo bei uns verfügbar scheint. Sollte ich ein Modell oder die Ankündigung eines Modelles übersehen haben, welches diese Anforderungen erfüllen würde, wäre ich euch für jeden Hinweis dankbar. Da bringt Samsung mit dem Odyssey Neo G70NC auch schon ein 43 Zoll Modell heraus und dann ist es als gefühlt einziges Modell der Odyssey Reihe flach. Warum?

Als leider etwas kleinere Alternative hab ich mir die 32 Zoll Modelle Samsung Neo G7 und Neo G8 angesehen. Preislich ist nicht viel Unterschied zwischen den beiden. Qualitativ soll der G8 ein wenig die Nase vorne haben, wenn man die Scanline Probleme außen vor lässt, welche vor allem im Desktopmodus auftreten, welchen ich aber doch zu einem großen Anteil verwende. Was haltet ihr von diesen?

Für mich persönlich wichtig ist auch die Farbdarstellung, welche im idealfall derer meines aktuellen Monitors NEC P221w entspricht oder einstellbar ist. Ich betreibe ihn auf Werkseinstellung (Farbmenü Auswahl 0 Originalfarben). Beispiel: Wenn ich im Paint auf einer Fläche den Farbwert Magenta (R255; G0; B255) anzeige, dann leuchtet dieser auch schön kräftig in Magenta während er auf so manch anderem Schirm eher einem matten Lila entspricht. Oder das grelle Grün (0-255-0) eher einem Braun-Grün. Persönlich finde ich das schaut furchtbar aus. Ich bin kein Grafiker und es muss nicht 100 Prozent genau sein, aber zumindest dem Anschein nach gleich wäre super.

Eine Funktion welche ebenso äußerst hilfreich wäre ist es Programme zB Spiele in nativer Auflösung zB WQHD, Full HD im Modus 1:1 mit schwarzen Balken rundherum laufen zu lassen ohne sie automatisch auf die ganze Fläche zu strecken. Nachdem das mein fast 15 Jahre alter NEC kann, sollte das jeder moderne Monitor auch können. Aber was weiß man. :ugly:

Besten Dank für euren Rat
 
Wie vermutet scheint es für meine Anforderung aktuell nicht wirklich was zu geben. So wie es im Moment aussieht hat der Samsung Odyssey Neo G7 mit 32 Zoll die Nase für mich vorne. Hat halt leider den Nachteil, dass ich ihn auf 50 bis 60 cm heranrücken muss, um ihn auch tatsächlich in 4k ohne Skalierung verwenden zu können, was ein wenig unbequem ist.

Als Alternative gäbe es noch den Samsung G8 Neo in der gleichen Größe, der vom Bild her wohl noch einen kleinen Ticken besser ist. Doch dieser soll dafür ja ziemliche Scanline-Probleme haben, was die Vorteile dann wieder zunichte macht.

Nachdem mein neuer Rechner vermutlich bis Ende April/Anfang Mai zur Lieferung hat ist noch ein wenig Zeit falls sich an der Front was tut. Sollte jemand bis dahin Ideen haben oder Neuigekeiten hören, jederzeit bitte gerne. Ich habe dieses Thema hier auf jeden Fall weiterhin unter Beobachtung, auch wenn sich postingtechnisch nicht viel tut. XD
 
Zurück