Sammelthread Stellt sie vor, Eure (digitalen) Kameras

Sammelthread
Hab mir mal ein außergewöhnliches Spielzeug hauptsächlich für Landschaft gegönnt :ugly:
Fujifilm GFX50SII mit dem 35-70mm (da gibts aktuell eine Sofortrabatt Aktion). Schon beeindruckend, was damit geht :love:

Hi kannst du nach einem Jahr, ein positives Feedback zu der Kamera geben bzw inbesondere zu den Megapixeln.
Auf dem Mittelformat sind ja 50MP nicht so Gravierend in den Nachteilen wie bei Kleinbild. z.B Sony 7r IV/V
Was Fotografierst du, auch Ausdrucke und Werbung? Ich meine muss man zwar nicht^^ aber meistens kauft man deshalb ja ehr viele MP+ technisch anspruchsvollere Objektive.

Ich weiß nicht ganz genau ob es sich für Mich (10.000 Auslösungen/Jahr) wirklich lohnt mehr MP zu kaufen, wegen den guten 3-5 groß auzudruckenden Fotos im Jahr.
Wobei ich diese dann immer noch mit Topaz Photo AI beeindruckend verfeinern "könnte" was eben günstiger wäre...
Was mir eigentlich wiederstrebt da ich Fotos ja nicht bearbeite^^
 
Hi kannst du nach einem Jahr, ein positives Feedback zu der Kamera geben bzw inbesondere zu den Megapixeln.
Auf dem Mittelformat sind ja 50MP nicht so Gravierend in den Nachteilen wie bei Kleinbild. z.B Sony 7r IV/V
Was Fotografierst du, auch Ausdrucke und Werbung? Ich meine muss man zwar nicht^^ aber meistens kauft man deshalb ja ehr viele MP+ technisch anspruchsvollere Objektive.

Ich weiß nicht ganz genau ob es sich für Mich (10.000 Auslösungen/Jahr) wirklich lohnt mehr MP zu kaufen, wegen den guten 3-5 groß auzudruckenden Fotos im Jahr.
Wobei ich diese dann immer noch mit Topaz Photo AI beeindruckend verfeinern "könnte" was eben günstiger wäre...
Was mir eigentlich wiederstrebt da ich Fotos ja nicht bearbeite^^

Sie ist mittlerweile meine Lieblingskameras für alles, was nicht actionreich ist und auch für manuelle Objektive, also für Aufträge (alle Arten von Portraits) und für Landschaft/Natur.
50MP kannte ich bereits von meiner D850, die ich mal hatte, von daher war das nicht neu für mich. Ich wollte aber auch nie mehr MP, denn 50MP ist für mich absolut ausreichend.
Ich selbst habe hier max. 60x80 Ausdrucke, dafür bräuchte ich aber keine 50MP. Die 50MP sind für mich aber ganz praktisch zum Croppen und bei dem Fuji Mittelformat ist das Bild, was ISO Rauschen betrifft, eben cleaner als bei VF.
Außerdem dann noch der Dynamikumfang (den bietet mittleriweile aber auch eine Sony A7RIV schon).

Die Objektive für die GFX Kameras sind insgesamt aber sehr teuer für die gebotene Lichtstärke. Da bekommt man vergleichbare Objektive, die lichtstärker sind, für VF zum gleichen Preis oder günstiger. Greift man auf manuelle Objektive zurück, bekommt man lichtstarke Objektive zu einem guten Preis und dann kommt auch der Fuji MF Sensor zur Geltung mit der geringen Schärfentiefe.
Wer einen Allrounder sucht, ist z.B. mit einer A7RIV besser bedient, was Vielseitigkeit, Preise und Objektivauswahl angeht.
Ich mag die GFX aber so, weil sie einfach langsamer ist und weil man sich damit mehr auseinandersetzen muss. Deswegen nutze ich sie auch gerne für manuelle Objektive, eben weil sie eh nicht schnell ist.
 
Ich muss mich mal selbst zitieren, udn meine Ausrüstung etwas korrigieren ;)

1. Fliegende Cam ;)

Dabei Handelt es sich um eine Hubsan Zino H117s mit 2 Akkus. Kein Top-End Gerät, aber mit 4k Video-Fähigkeit und 3-Achs-Gimbal, so dass die Videos zumindest wirklich ruhig sind. Trotzdem, die Cam ist natürlich nicht mega gut und gerade Fotos kann sie nur sehr bedingt. Keine RAW-Möglichkeit bei Fotos. Hier bin ich mittlerweile etwas am grübeln, ob das die richtige Lösung für mich ist, da sich mein Schwerpunkt doch eher zu Fotos, denn Videos verschiebt.



2. Analoge Ausrüstung

Links ist eine Minolta XD-5 samt Blitz und dem 70-210 Zoomobjektiv zu sehen. Das Zoomobektiv ist aber nicht mein Eigentum, sondern gehört meiner Tochter, die es mit Adapter auf Ihrer Systemcam nutzen will. Da der Adapter erst die Tage kommt, steckt es so lange auf der Minolta ;) Rechts daneben liegen die beiden Festbrennweiten 135mm und 50mm zur Minolta, welche ich per Adapter auch an meinen digitalen Systemcams nutze. Ganz rechts ist ein Erbstück von meinem Großvater, eine Zenit-E SLR mit 44mm Objektiv zu sehen.
Mit der Zenit habe ich selbst noch nie fotografiert, die ist eher ein Erinnerungstsück, die Minolta habe ich seit den 90ern immer wieder genutzt, wobei die Nutzung seit der EOS (folgt unten) doch quasi gegen null tendiert. Aber zum Weggeben ist se zu schade, sie läuft noch und ich bin da nicht erpicht drauf, die weg zu geben.



3. Meine kompakte Systemausrüstung, wenns mal nur klein sein darf

Das ist meine Nikon 1 J1 samt dem 10-30mm und dem 30-110mm Objektiv. Absolut nichts weltbewegendes, aber schön klein, und damit auch mal mit zu nehmen, wo es eben klein sein sollte. Out of the Box sind die Bilder eher nicht so doll, aber mit den RAWs kann man durchaus was anstellen. Da das ganze recht wenig Wert ist, kann man sich sowas ja ruhig hinlegen. Das Set da hat mich nicht mal 140€ gekostet. aber vielleicht gehts auch weg, wir werden sehen.



4. Meine alte DSLR

Eine Canon EOS 350D mit dem Kitobjektiv 18-55mm, dem alten Kitobjektiv (28-90mm) meiner ehemaligen EOS 300V (R.I.P.), und einem Tamron 80-210mm. Der Batteriegriff ist noch nicht so lange bei mir, den habe ich aber für 11€ inkl. VSK geschossen, so dass ich da echt keinen Fehler gemacht haben dürfte. Der Griff hat mit im Zoo Magdeburg schon gute Dienste erwiesen, also sogesehen, das Geld hat er schon wieder verdient ;) Grundsätzlich ist die EOS noch heute eine tolle Cam, allerdings merkt man an einigen Stellen einfach ein paar Alterungsspuren, wie fehlender Live-View, keine Videomöglichkeiten, ein wirklich kleines Display, ...
Trotzdem, eigentlich immer noch eine tolle Cam, die mit guten Objektiven wohl sicher noch mehr Möglichkeiten hätte, aber sie wird wohl gehen müssen, da ich nicht glaube dass diese Cam bei mir noch viel zum Einsatz kommen wird, und zum rumliegen ist das Canons-Set dann doch noch zu nutzbar.
Diese Cam habe ich tatsächlich 2006 als neuware gekauft.



5. Meine DSLMs

Jetzt kommt meine aktuell hauptsächlich in Nutzung befindliche Ausrüstung, die allerdings derzeit größer ist, als diese auf dauer bleiben wird. Zu sehen sind:
- OM-D E-M1 Mk I
- OM-D E-M10 Mk III
- Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm 2.8 Pro (an der E-M1)
- Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm 4.0-5.6 R ED MSC (silber)
- Olympus M.Zuiko Digital 14-150mm 4.0-5.6 ED MSC (schwarz mit silbernem Rand unten)
- Olympus Zuiko Digital 70-300mm 4.0-5.6 (FT) inkl. Adapter von FT auf mFT.
- Adapter von Minolta SR/MC/MD auf mFT für meine Festbrennweite von Minolta/Rokkor

Recht fix wird das Olympus M.Zuiko Digital 40-150mm gehen, da es überflüssig ist. Das kam zusammen mit der M1 und dem 12-40er zusammen in nem Set, sonst hätte ich das überhaupt nicht. Ob ich die M1 und das 12-40 behalte, wage ich auch zu bezweifeln, da es zwar beides tolle Ausrüstung ist, aber bei mir eigentlich nicht die Nutzung erfährt, die man solch guter Fotoausrüstung zugedeien lassen sollte. Hinzu kommt, dass es Geld bindet, was ich aktuell anderweitig dringender brauchen würde ;)

...


So, fast 4 jahre her, dass ich mein Equipment hier gepostet habe, in der Zeit ist doch ein wenig passiert :)

Die Drohne hab ich zwar immer noch, benutze die aber irgendwie gar nicht mehr, das war am ende ein fehlkauf, schade eigentlich, aber mir ist Drohne fliegen einfahc zu nervig mit den Regeln, weil man am doch zu stark eingeschränkt ist; das lohnt für mich persönlich einfach nicht wirklich.

An der analogen Ausrüstung hat sich nicht wirklich was getan, es kam zar für die Minolta noch ein Vivitar 400mm F5.6 fazu, aber das ist eher am Adapter im Einsatz denn an der Minolta ;)

Die kleine Nikon 1 mit den beiden Objektiven, so wie die Canon EOS 350D mussten gehen, bei der Canon weil ich die nun ga rnicht mehr nutzte, bei der Nikon 1 ähnlich, und weil meine Tochter noch mal das gleiche Set hat, falls man es mal wirklich bräuchte, was aber angesichts der E-M10 in der Olympus-Ausrüstung eigentlich quark ist.

Die Olympus-MFT-Ausrüstung
Ja wie prophezeit habe ich das 40-150mm Objektiv relativ schnell verkauft, allerdinsg habe ich mich bei der E-M1 und dem 12-40mm dann doch geirrt, die sidn noch immer hier, ich habe einen zusätzlichen Batteriegriff dazu gekauft und mich mit der sehr stark angefreundet ;) Die Kamera war dann von etwa ende 2019 bis Ende 2022 meine Hauptkamera.
Ende 2022 habe ich mir dann als ersatz für das 70-300mm das 100-400mm von Olympus gebraucht gekauft, und kurz darauf das 70-300mm verkauft.
Um meien Ausrüstung dann noch einen hauch mehr zu modernisieren gab es Anfang 2023 eine gebrauchte E-M1 II dazu, da der Preis einfach zu günstig war ;)
Im Februar hat Amazon dann noch das 8-25mm F4 quasi fast verschenkt, da musste ich zu schlagen ;)
Da meien Tochter jetzt auch häufige rmit MFT mit kommt, habe ich zum 12-40mm 2.8 Pro auch noch das 12-45mm 4.0 Pro gekauft, um es Ihr auf die E-M1 Mk I zu setzen, wenn ich die E-M1 Mk II nehme ;)

MFT sieht daher aktuell also so aus:
- OM-D E-M1 Mk I
- OM-D E-M1 Mk II
- OM-D E-M10 Mk III
- Olympus M.Zuiko Digital 12-40mm 2.8 Pro (an der E-M1)
- Olympus M.Zuiko Digital 8-25.. 4.0 Pro
- Olympus M.Zuiko Digital 14-150mm 4.0-5.6 ED MSC (schwarz mit silbernem Rand unten)
- Olympus M.Zuiko Digital 100-400mm 5.0-6.3
- Adapter von Minolta SR/MC/MD auf mFT für meine Festbrennweite von Minolta/Rokkor

Kleinbild ;)
So Mitte/Ende 2020 hatte ich dann die Idee, mir zusätzlich zu MFT einen Kleinbildbody gebraucht zu kaufen, mit dem ich die Altgläser von Minolta 1:1 im Brennweiten- und Blendenwirkungsbereich nutzen kann. Gesagt getan, es wurde eine alte Sony A7 Mk I mit einigen Adaptern für Altgläser und einem L-Winkel, .... Die A7 bieb bis anfang 2023, und hat mich auch soweit treu begleitet; allerdinsg konnte ich bei der A7 I zur E-M1 Mk I die so gern genannten Vollformatvorteile beim Ruaschen und der Dynamik weniger feststellen als diese gern geredet werden. Ja es gab einen kleinen Vorteil, der war aber eher gering.
Anfang 2023 gab es dann bei Amazon UK eien Aktion nach dem Motto "I´ll make you an offer you couldn´t refuse" und ich musste eien Panasonic S5 mit 20-60mm und dem 50mm 1.8 kaufen ;) (immer diese Zwangshandlungen ;) )
Daraufhin musste die A7 mit dem Zubehör gehen, wobei ich noch den L-Winkel und die beidne Adapter für Minolta MD an Sony E und M42 an Sony E da habe. Die muss ich auch mal verkaufen, Sony E Mount ist für mich ja nun geschichte ;)
Der Umstieg war aber in gewisser Hinsicht auch ein kleiner, oder auch größerer Schock ;)
Die A7 Mk I ist ja eher ein sehr zierliches Gerät von Kamera, und von der Größe eher auf dem Niveau der E-M1 I, die Panasonix S5 ist im Body selbst und auch im Griff deutlich ausgeprägter und massiver, andererseits aber aber auch viel schöner zu greifen; die Bedienung stellt mich, im Gegensatz zur A7 noch viel viel seltener vor Fragen und der IBIS macht die Nutzung der Altgläser nich spaßiger ;)
Aber auhc an das 20-60mm kann man sich im WW-Bereich echts chnell gewöhnen (das war am ende auch der Auslöser für den 8-25mm Kauft bei der MFT Ausrüstung) und so nutze ich auch das "Kitobjektiv" gern an der S5.


Alles in allem hab ich also die Ausrüstung etwas mehr eingegrenzt, wenn auch nicht so scharf wie man erwarten würde und Habe jetzt also 2 Systeme wirklich in Nutzung. Das ich bei MFT jetzt schon drei Bodys habe macht dabei weniger was, da ich, wenn ich mit meiner Tochter uaf Fototour gehe, ihr mittlerweile gern die E-M1 Mk I gebe, die sie auch sehr sehr gen nutzt, udn so haben wir mit der E-M10 III einen Notfallbody griffbereit, wenn mal Akkus ausgehen, was kaputt ist, oder man eben einen weiteren Body mit einem anderen Objektiv braucht. ...
Das Kleinbildsystem bietet sich überall da an, wo ich bewusst die Altgläser in der ursprünglichen Wirkung einsetzen wil, oder wenn ich weiß, dass mir das 20-60mm und das 50mm 1.8 völlig reicht ;)

Soviel mal als Equipmentupdate.
 
Sie ist mittlerweile meine Lieblingskameras für alles, was nicht actionreich ist und auch für manuelle Objektive, also für Aufträge (alle Arten von Portraits) und für Landschaft/Natur.
50MP kannte ich bereits von meiner D850, die ich mal hatte, von daher war das nicht neu für mich. Ich wollte aber auch nie mehr MP, denn 50MP ist für mich absolut ausreichend.
Ich selbst habe hier max. 60x80 Ausdrucke, dafür bräuchte ich aber keine 50MP. Die 50MP sind für mich aber ganz praktisch zum Croppen und bei dem Fuji Mittelformat ist das Bild, was ISO Rauschen betrifft, eben cleaner als bei VF.
Außerdem dann noch der Dynamikumfang (den bietet mittleriweile aber auch eine Sony A7RIV schon).

Die Objektive für die GFX Kameras sind insgesamt aber sehr teuer für die gebotene Lichtstärke. Da bekommt man vergleichbare Objektive, die lichtstärker sind, für VF zum gleichen Preis oder günstiger. Greift man auf manuelle Objektive zurück, bekommt man lichtstarke Objektive zu einem guten Preis und dann kommt auch der Fuji MF Sensor zur Geltung mit der geringen Schärfentiefe.
Wer einen Allrounder sucht, ist z.B. mit einer A7RIV besser bedient, was Vielseitigkeit, Preise und Objektivauswahl angeht.
Ich mag die GFX aber so, weil sie einfach langsamer ist und weil man sich damit mehr auseinandersetzen muss. Deswegen nutze ich sie auch gerne für manuelle Objektive, eben weil sie eh nicht schnell ist.
Super das hört sich gut an, vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte jetzt einige zeit über deine Antwort nachgedacht und mir auch viele Kameras und Objektive aus dem Voll und Mittelformat angeschaut. Für mich Lohnt sich das Mittelformat aus Kosten/Nutzen-sicht nicht. Allerdings bin ich doch ehr interessiert es mal zu testen.
Ich werde mal schauen das ich mir bei Zeiten einen entsprechenden Body+Objektiv Miete.

Ich hab mich zusätzlich bei der Lockeren informationreise durch die Fortmate und Kameras ja verknallt...
In das Bleischwere Sigma 14mm 1.4! Aber 1600€ fürn Objektiv ist schon echt viel für ein "Kleines" Hobby ohne Ertrag! Das 24-105mm und das 20mm 1.8 die jeweils um ca 1000€ kosten hatte ich mit Aktionen und Rabatten/Cashback ja jeweils um die 650€ bezhalt

Die Auswahl für MFT ist nicht so groß im Vergleich. Endsprechend sieht man das an den Preisen, also ich müsste für meine Anwendung tatsächlich zum Preis noch einige andere Abstriche machen. Rauschen wäre wohl ein Vorteil.
Wobei die 61MP Sensoren speziell von Sony auch mehr Rauschen als die 24, 33, 42, und 50MP

Sei es Drum:D
Ich wünsche dir noch viel spaß mit deiner Schönen Kamera
 
vom fotografieren habe ich absolut nullplan.
hab eine Fujifilm Fine Pix J 37, AX 500, und eine Casio Exlim EX-ZR 100.
alle schon asbach uralt, und aus dem e-schrott, funktionieren aber aller drei einwandfrei.
 
Habe mir jetzt gebraucht ein Olympus m.Zuiko 12-100 IS F4 Pro für nen günstigen Preis zugelegt.
Geplant ist es für den Marokko-Urlaub im Herbst damit ich (so wenig wie möglich) das Objektiv wechseln muss.
 
Moin, ich habe extrem günstig ein Oldtimer Glas bekommen.
IMG_1519.jpg
IMG_1520.jpg

Gruß, Fly
 
Zurück