News Starfield: FSR 3 mit Frame Generation mit Update 1.9.67 für jedermann freigeben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: FSR 3 mit Frame Generation mit Update 1.9.67 für jedermann freigeben

Das finale Update 1.9.67 für Starfield macht AMDs neueste Upscaling-Technologie FidelityFX Super Resolution ("FSR") 3 mit der Zwischenbildberechnung AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") im Weltraum-Rollenspiel Starfield für jedermann verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: FSR 3 mit Frame Generation mit Update 1.9.67 für jedermann freigeben
 
download läuft (2,9GB im Gamepass)

edit:
FG+AFMF lässt sich gleichzeitig nutzen, ... bringt jetzt bei mir aber nicht seeehr viel, warum auch immer!?
may be CPU-Limit, ... und die CPU wird durch FG auch ein mue mehr belastet
Das ist aber Meckern auf hohem Niveau bei FrameGenLag 20...25ms.

werde mal noch den ShaderCache löschen, ... man weiss ja nie
ShaderAufbau geht mit dem neuen Adrenalin 24.2.1 zügig
ändert sich nur ein mue zum Besseren, ... siehe Anhang2
 

Anhänge

  • Starfield@FSR3.jpg
    Starfield@FSR3.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 78
  • Starfield@FSR3-FG+AFMF.jpg
    Starfield@FSR3-FG+AFMF.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dieses Jahr noch MOD´s offiziell eingebunden werden dürfen, dann wirds gerade interessant.
Ich spiele das Spiel eher nur langsam an, um mir nicht zuviel Vorfreude zu nehmen.

Natürlich könnte man auch einmal RAW/original durchspielen und später gemoddet.
 
Wenn dieses Jahr noch MOD´s offiziell eingebunden werden dürfen, dann wirds gerade interessant.
Ich spiele das Spiel eher nur langsam an, um mir nicht zuviel Vorfreude zu nehmen.

Natürlich könnte man auch einmal RAW/original durchspielen und später gemoddet.
Problem wird sein das die MODs Geld kosten werden...Wird wohl nen Mod Shop geben...
 
Wie so oft ein Beispiel für die Mangelhafte Treiber Arbeit von AMD und mit ein sehr großer Grund warum ich Amd nicht mehr Kaufe !

Entweder gar kein implementiertes Amd FSR3


Oder Spielerbann durch Amd Treiber !!


Und wieder mal wie jetzt an diesem Beispiel ( Starfield ) Amd FSR 3 erst Monate später obwohl Amd bei Bethesda mit im Boot war !?:what:

Von anderen nervtötenden Fehlern mal abgesehen , diese Liste würde sich noch sehr weit fortführen ............

Auch Amd Karten kosten auch ( bis ca. 1000,- Euro nicht wenig ) Geld , da ist es wohl nicht zuviel verlangt wenn die Amd Karten selber schon nicht mit der Konkurrenz mithalten können wenigstens die Treiber Arbeit gut ist !!

Anstatt mal etwas Geld in das Treiber Team zu investieren , und ein paar fähige Leute mehr einzustellen , spart man lieber am Amd Kunden vorbei !?:huh:

Als Amd Kunde Spielt man zweiter Klasse sozusagen :daumen2:
 
@PCGH_Raff

Was heißt denn "DLSS FG ist deutlich schwächer als FSR FG"?

Die angezeigte Zahl der Frame/s sagt doch nichts aus, gerade bei FG nicht. Denn die Zahl der echt berechneten Frames bleibt ja in beiden Fällen gleich.

Und die eingeschobenen Frames zu zählen macht wenig Sinn.

Worauf es doch ankommt ist, wie smooth sich das anfühlt. Und das hängt bei FG alleine davon ab, wie das Zwischenbild zeitlich und optisch eingefügt wird.

Hier FPS zu messen ist der völlig falsche Ansatz. Man kann sich hier nur auf das Spielgefühl verlassen und vielleicht die einzelnen Frames capturen um genau zu analysieren, wie die Zwischenbilder optisch aussehen und wie gut sie zeitlich in die Bewegung passen.

Alles andere führt in die Irre!
 
Und wieder mal wie jetzt an diesem Beispiel ( Starfield ) Amd FSR 3 erst Monate später obwohl Amd bei Bethesda mit im Boot war !?:what:
Das wird im Artikel unnötig polarisierend beschrieben. FSR3 war zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von SF noch nicht verfügbar. Da stellt sich eher die Frage, warum DLSS nachgereicht werden musste.

Auch Amd Karten kosten auch ( bis ca. 1000,- Euro nicht wenig ) Geld , da ist es wohl nicht zuviel verlangt wenn die Amd Karten selber schon nicht mit der Konkurrenz mithalten können wenigstens die Treiber Arbeit gut ist !!
Ja, genau das ist das Problem bei AMD, die Hardware wird erst (etwa 6-12 Monate) nach Launch ohne größere Einschränkungen nutzbar gemacht, auf die sinnvolle Nutzung mancher angekündigter Features wartet man manchmal vergebens.
 
@PCGH_Raff

Was heißt denn "DLSS FG ist deutlich schwächer als FSR FG"?
Moin Grestorn,

meine Aussage bezieht sich rein auf die Skalierung zwischen "an" und "aus" (siehe Originalwortlaut). :-) Der zitierte Text stammt nicht aus einem Artikel, sondern einem Ersteindruck via Forenposting. Ich stimme dir absolut zu, dass die Qualität (Aussehen und Verteilung) wichtiger ist, finde FSR 3 in Starfield aber gut.

MfG
Raff
 
Ja, genau das ist das Problem bei AMD, die Hardware wird erst (etwa 6-12 Monate) nach Launch ohne größere Einschränkungen nutzbar gemacht, auf die sinnvolle Nutzung mancher angekündigter Features wartet man manchmal vergebens.
Es ist ja nicht nur das..
Schön wenn der Adrenalin Treiber auch eigene Metrik und OC Möglichkeiten mit sich bringt... So das man keine externen Tools mehr braucht..
Bringt nur nix wenn das Ding dauernt abschmiert und sich resetet.. oder wenn dreiviertel der settings nicht unter DX12 funktioniert... (Man kann zb keine anisotrope Filterung 16x forcieren)



Dann haben wir die HDR Probleme von der freesync Premium Pro Pipeline die auf kaum einem Monitor richtig funktioniert so das diese oft ihre Peak Helligkeit nicht erreichen.(OLED G8.. G9.. Alienware.. sogar der neue ASUS 4k 240hz OLED)
Entweder man deaktiviert freesync in OSD oder man muss mit CRU rumspielen um es halbwegs zu fixen

Dann natürlich noch die schönen Gimmicks wie Video Auto HDR, Video Super Resolution und jetzt neu RTX True Auto HDR für Spiele







Was heißt denn "DLSS FG ist deutlich schwächer als FSR FG"?

Die angezeigte Zahl der Frame/s sagt doch nichts aus, gerade bei FG nicht. Denn die Zahl der echt berechneten Frames bleibt ja in beiden Fällen gleich.
In der Regel hat FSR3 FG höhere maxFrames.. aber auch extreme tiefe 1%lows und bedeutend schlechteres Framepacing.
Nvidia achtet wesentlich mehr auf eine synchronisierung und framepacing was oft maxfps kostet zu gunsten höherer Minfps
 
Dann haben wir die HDR Probleme von der freesync Premium Pro Pipeline die auf kaum einem Monitor richtig funktioniert so das diese oft ihre Peak Helligkeit nicht erreichen.(OLED G8.. G9.. Alienware.. sogar der neue ASUS 4k 240hz OLED)
Entweder man deaktiviert freesync in OSD oder man muss mit CRU rumspielen um es halbwegs zu fixen
Sorry für OT, aber vlt kannst Du mir nen Pointer geben.

Das von Dir beschriebene Problem ist komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich vermutlich betroffen bin - ich hab nen G9 OLED, und auch wenn ich ne 4090 hab, so muss ich für den Monitor ja auch Freesync (aka "GSync Compatibel") nutzen. Trifft mich das Problem also auch? Denn die Peak-Helligkeit von dem Monitor hat mich - im Vergleich zum "alten" Acer X27 Predator, der daneben steht - echt massiv enttäuscht.
 
Ich warte immer noch auf einen Starfield unofficial Patch wie in Skyrim, das viele Bugs bei Quests lösen. Wollte am Wochenende spielen, starte von einer Base, funkt mich ein Frachter an und zack, gefangen und kann nix mehr machen. Kommt kein Funkspruch, wegspringen kann ich auch nicht. und das bei nem Game das seit 8, fast 9 Monaten am Markt ist. Ich kann das Spiel nichtmal durchspielen......
 
Ich warte immer noch auf einen Starfield unofficial Patch wie in Skyrim, das viele Bugs bei Quests lösen. Wollte am Wochenende spielen, starte von einer Base, funkt mich ein Frachter an und zack, gefangen und kann nix mehr machen. Kommt kein Funkspruch, wegspringen kann ich auch nicht. und das bei nem Game das seit 8, fast 9 Monaten am Markt ist. Ich kann das Spiel nichtmal durchspielen......
Hast Du Schmuggelware an Board?

Dann ist das kein Bug sondern ganz normal. Du kannst auch weiterspielen nachdem Du verhaftet worden bist.
 
Hast Du Schmuggelware an Board?

Dann ist das kein Bug sondern ganz normal. Du kannst auch weiterspielen nachdem Du verhaftet worden bist.
nein, hab ich nicht. Aber selbst wenn, müsste dann nicht was passieren? Denn Es gibt keine Kommunikation, gar nichts. Und wenn ich den Funkspruch ignorieren kann ich normal weiter springen. Basis ist auf einem Mond wo sonst nix is
 
Können sich jetzt viiiel mehr Leute mit kleinen PC´s an das Spiel ranwagen.
Ich dachte immer FrameGen bringt nur merklich was wenn man eh schon 60 Fps hat? Wie will man die den annährend bei Satrfield mit nem kleinen System erreichen?

Davon abgesehen scheint die Bildqualität von FSR3 ja laut PCGH "wirklich schlimm" zu sein.
 
Sorry für OT, aber vlt kannst Du mir nen Pointer geben.

Das von Dir beschriebene Problem ist komplett an mir vorbeigegangen, obwohl ich vermutlich betroffen bin - ich hab nen G9 OLED, und auch wenn ich ne 4090 hab, so muss ich für den Monitor ja auch Freesync (aka "GSync Compatibel") nutzen. Trifft mich das Problem also auch? Denn die Peak-Helligkeit von dem Monitor hat mich - im Vergleich zum "alten" Acer X27 Predator, der daneben steht - echt massiv enttäuscht.

Nein ist ein AMD only Problem.
es gibt 2 Arten von statischen HDR Metadaten (hier wird Max, AVG und Min luminance sowie ein paar gamma Transferfunktionen festgelegt) mit jeweils eigenen Metadaten Block in der EDID ( die daten die der Monitor deiner GPU sendet)

.. einmal die Klassische HDR Pipeline (Nvidia + Intel)

und einmal die HDR Pipeline von Freesync Premium Pro (für AMD Karten.. findet sich im Freesync Metadata block und ist stand heute immer noch nicht via thirtparty tools editierbar)

VRR wird einmal im Freesync block (Amd Karten) aber auch in den Range Limits (Nvidia + Intel) festgelegt..

Die AMD HDR variante scheint jedoch limitierter und/oder Buggy zu sein da sie auf vielen Monitoren einfach nicht richtig funktioniert.. ihr Vorteil ist halt das Freesync Premium Pro zertifizierte Spiele direkt ingame die Werte auslesen können und sich selbst passend darauf einstellen..
(gibt vielleicht 3 Spiele die das unterstützen.. ua Assasins Creed odyssey + Valhalla)


sieht man hier gut bei dem Test vom OLED G8
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


gibt n Workaround dafür um das zu fixen.. dafür muss man mit CRU allerdings den Freesync Block in den EDID Daten löschen und ihn neu anlegen.. wodurch man dann natürlich auch Freesync Premium Pro verliert (VRR funktioniert trotzdem)

stand heute über n jahr Später und zig Firmwareupdates Später ist das Problem immer noch vorhanden mit dem Monitor.. was heist das Samsung es entweder programmiertechnisch nicht hinbekommt.. oder das FS2 einfach zu sehr limitiert ist

und das Zieht sich halt momentan durch alle Monitore mit der FS2 HDR pipeline durch.. selbst der Neue Asus 240hz 4k Oled packt bei einer AMD Karte keine 1000nits in Spielen (in Filmen lustigerweise schon was bedeutet das es auch eventuell eine Treibersache ist)

im moment sind die Spekualtionen dazu das AMDs HDR Pipeline das 10% White Fenster als Peakhelligkeit angibt (deswegen fällt das bei LCDs weniger auf als bei Oleds die ihre 1000nits nur im 3% White Fenster schaffen)
wärend die Klassische HDR10+ Pipeline die Max Display Peak Helligkeit meldet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück