News Starfield × FSR 3: AMDs neuestes Upscaling ist endlich verfügbar

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Die bislang fehlende Unterstützung für AMD FidelityFX Super Resolution ("FSR") 3 und AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") im Weltraum-Rollenspiel Starfield hat bereits einen negativen Beigeschmack hinterlassen, doch das Warten hat ein Ende.

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Leider bringen diese Grafikverschlechterer nichts als genau das + lags die es eigentlich verhindern will.
In MW3 funktioniert es nur in der fps anzeige.
In 4k bei sonst rund 14o fps ihne Hilfen also Nativ werden daraus nach aktivierung zirka 250 fps die sich aber anfühlen wie 30 fps. Also laggy.
Zudem gibt es üble Artefakte und andere Darstellungsfehler.
Die Idee ist wohl gut funktioniert halt leider nicht.
 
Leider bringen diese Grafikverschlechterer nichts als genau das + lags die es eigentlich verhindern will.
In MW3 funktioniert es nur in der fps anzeige.
In 4k bei sonst rund 14o fps ihne Hilfen also Nativ werden daraus nach aktivierung zirka 250 fps die sich aber anfühlen wie 30 fps. Also laggy.
Zudem gibt es üble Artefakte und andere Darstellungsfehler.
Die Idee ist wohl gut funktioniert halt leider nicht.
Ich persönliche sehe den Einsatzbereich von FG und FMF absolut nicht in kopetitiven Shootern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemals möglich sein wird das Input lag nicht zu erhöhen.
Dafür sehe ich andere Einsatzbereiche, wie z.B. Cyberpunk oder andere Rollenspiele mit eher kurzen rasanten Phasen und ansonsten ruhigerem Gameplay. Da kommen dann deutlich weniger Artefakte zum Vorschein, da die ja am häufigsten in schnellen Bewegungswechseln auftreten, und der Input lag stört (zumindest mich) kaum…
Allerdings spiele ich auch generell nur auf 60 fps und keine kopetitiven Shooter. Dementsprechend bin ich da wahrscheinlich auch nicht so sensibel =)
 
Gerade weil es sich beim Weltraum-Rollenspiel Starfield um einen Titel handelt, welcher im Rahmen einer exklusiven Technologie-Partnerschaft zwischen Bethesda und AMD entstanden ist, hatte der bisher noch fehlende Support für AMDs neueste Upscaling-Technologie FidelityFX Super Resolution ("FSR") 3 mit der eigenen Zwischenbildberechnung AMD Fluid Motion Frames ("AFMF") für großes Unverständnis gesorgt,
Starfield ist im Endeffekt ein sehr gutes Beispiel dafür, dass egal wie etwas abläuft, es immer Nörgler geben wird.

Erst wurde von einer Seite gemeckert AMD würde aktiv die Einbindung von DLSS unterbinden (was sie dementiert haben), dann kam Nvidias FG vor AMDs Feature und schon wurde geunkt, dass das aufgrund AMDs und Bethesdas Partnerschaft bezüglich des Spiels ja peinlich wäre. :ka: Ergo egal was wie passiert, gemeckert wird sowieso immer.
 
Tatsache, riecht doch förmlich nach einem Test der PCGH :D
Da sind die schon längst dran, davon kannst du ausgehen.

Edit:
Starfield ist im Endeffekt ein sehr gutes Beispiel dafür, dass egal wie etwas abläuft, es immer Nörgler geben wird.

Erst wurde von einer Seite gemeckert AMD würde aktiv die Einbindung von DLSS unterbinden (was sie dementiert haben), dann kam Nvidias FG vor AMDs Feature und schon wurde geunkt, dass das aufgrund AMDs und Bethesdas Partnerschaft bezüglich des Spiels ja peinlich wäre. :ka: Ergo egal was wie passiert, gemeckert wird sowieso immer.
Das schlimme daran ist eigentlich nur, dass diejenigen die meinten AMD würde das absichtlich behindern, jetzt nachdem DLSS zuerst vernünftig implementiert wurde, es nicht zurücknehmen und zugeben wie albern das war, sondern weiterhin so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme daran ist eigentlich nur, dass diejenigen die meinten AMD würde das absichtlich behindern, jetzt nachdem DLSS zuerst vernünftig implementiert wurde, es nicht zurücknehmen und zugeben wie albern das war, sondern weiterhin so stehen lassen.

Und wieder ein typischer Bewertungsfehler den man in letzter Zeit in so vielen Bereichen sieht:

Du bewertest einen Sachverhalt auf Grund von Ergebnissen. Was letztlich zu diesen Ergebnissen geführt hat ist aber unklar. Hat Amd ursprünglich die Integration von Dlss etc verhindert oder erschwert und hat sich nun auf Grund der Vorwürfe umentschieden ODER stimmte das nicht und Dlss etc wäre sowieso gekommen ODER stimmte das zwar nicht aber es war allein Bethesda die es ursprünglich nicht geplant hatten sich auf Grund der Vorwürfe aber umentschieden haben? Keine Ahnung. Jetzt aber so zu tun als wären die Vorwürfe bzw der Verdacht kompletter Quatsch bewertet lediglich das Ergebnis während im Prozess viele Dinge passiert sind auf die wir gar keinen Einblick haben (=black box).
 
Interessant. Damit wäre Starfield aber das erste Game in dem man DLSS3 mit FG und FSR 3 mit FG direkt gegenüberstellen kann.
Tatsache, riecht doch förmlich nach einem Test der PCGH :D

Wie kommt ihr darauf? Immortals of Aveum hat auch beides, da ist Raff ein Fan von.
Da sind die schon längst dran, davon kannst du ausgehen
Wieso hat Raff das nicht schon bei IoA getestet? :huh:
 
Wie kommt ihr darauf? Immortals of Aveum hat auch beides, da ist Raff ein Fan von.
Immortals of Aveum war aber eben nur die erste damals noch Problematische Implementierung von FSR3. Selbst wenn Starfield das zweite Game dann wäre, ein direkt Vergleich wäre trotzdem interessant.
Immortals of Aveum war/ist bei vielen halt auch unter dem Radar.
 
Selbst wenn Starfield das zweite Game dann wäre, ein direkt Vergleich wäre trotzdem interessant.
Garkeine Frage, interessant ist es sowieso

Immortals of Aveum war/ist bei vielen halt auch unter dem Radar.
Jup ist es, aber eben nicht bei Raff, der diese Tests macht ^^
Daher wundert mich das etwas.

IoA war aber mit DLSS FG ziemlich nervig, so nach 30-90 min ist das irgendwie "kaputt" gegangen und es halt geruckelt wie sau, gefühlt 10fps.
Aus und An schalten und das Problem war wieder eine Zeit lang weg.
FSR3 lief besser
 
endlich? es gibt kaum eine Handvoll Games die aktuell offiziell FG3 integriert haben!
  1. Forspoken 29 September 2023)
  2. Immortals of Aveum 29 September 2023
  3. Avatar: Frontiers of Pandora 7 December 2023
  4. Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name15 December 2023
  5. MotorCubs RC 11 January 2024
  6. Call of Duty Modern Warfare III & Warzone 17 January 2024
  7. Farming Simulator 22 18 January 2024
  8. The Talos Principle 2 19 January 2024
  9. Estencel 19 January 2024
  10. Mortal Online 2 25 January 2024
  11. Like a Dragon: Infinite Wealth 25 January 2024
  12. Starfield (Beta) 5 February i
Du hast also 12 Finger an deiner Hand? xD

Zudem brauchen Radeon User nicht zwingend auf Implementierung warten, dafür gibt es ja nun AFMF.
 
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