News Starfield: Exklusive Zusammenarbeit mit AMD - "optimiert für Ryzen und Radeon 7000"

Naja...Dann wird es sicherlich schnell ne dlss3 mod von puredark geben, die hat ja schon star wars für mich gerettet.
 
Das wird ein Desaster.

Das Spiel läuft auf Konsolen angeblich mit Auflösungen nahe 4K, jedoch mit nur 30 FPS.
Üblicherweise würde sich bei solchen Spielen ein performancemodus mit reduzierter Auflösung anbieten, um auf 60 FPS zu kommen.
Aber laut bethesda ist das nicht möglich. Folglich muss das Spiel stark CPU limitiert sein, was auch die Einschätzung von Digital Foundry wäre. Dazu passt, dass Spiele basierend auf der Engine traditionell stark CPU limitiert sind.

Also wird das auch am PC ziemlich "heftig" was die CPU Anforderungen betrifft. Ein Intel 13xxx bzw. 7xxx3D wird daher mit Sicherheit notwendig sein, um die 60 FPS zuverlässig zu knacken, denn erst diese CPUs erreichen in etwa die doppelte Singlethread Leistung der Konsolen CPUs.
Alle anderen CPUs werden dann wahrscheinlich unterhalb der 60 FPS herumdümpeln.

Dazu kommt natürlich, dass die Frametimes im CPU Limit immer ziemlich unsauber sind, egal auf welcher CPU.

Frame Generation hätte sich hier perfekt angeboten, um in Kombination mit einem FPS limit das CPU limit zu umgehen und die performance zu erhöhen.

Leider wird es das mit AMD höchstwarscheinlich nicht geben.

Dazu wird natürlich auch der VRAM Verbrauch spannend.
Hohe VRAM Anforderungen für tolle Texturen sind das eine und natürlich bei entsprechendem Gegenwert akzeptabel. Nintendo64 Texturen auf 8 GB Grafikkarten sind aber nicht akzeptabel. Das Spiel muss ordentlich skalieren.
Ich befürchte hier schlimmes, wenn AMD hier wieder die Finger im Spiel hat, das wäre jetzt nicht das erste Mal, dass Spiele mit AMD als Sponsor durch irrsinnige hohe VRAM Anforderungen trotz mittelmäßiger Texturen auffallen...


Das ist wirklich eine der mit abstand schlechtesten News für PC Gaming in den letzten Monaten. Auf Reddit merkt man schon langsam, wie sich hier ein Shitstorm anbahnt. Die Klickraten und Kommentare dazu gehen in den technik und gaming fokussierten subreddits ziemlich durch die Decke.
Das ist DAS Spielrelase auf das sich so viele Leute freuen und dann bringt man wieder so einen "Todd Howard - Move"
Unfassbar. Weder AMD noch Bethesda tun sich damit jetzt einen Gefallen, falls das Spiel tatsächlich mit FSR2/3 jedoch ohne DLSS2/3/XeSS support veröffentlicht wird. Der support aller Techniken wird von einem derart großen Release heutzutage einfach erwartet. Erstrecht wenn FSR2 bereits mit drin ist und damit der Implementierungsaufwand für die anderen Techniken kaum mehr nennenswert wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, d.h. auch kein DLSS Support.
FSR ist zwar gut aber DLSS ist einfach überlegen.
Wird vllt auch Kaufentscheidend sein, denn der Starfield Hype hat mich nicht abgeholt, dann mache ich es an der Technik fest. Vorbestellt wird sowieso nichts.
Genau das ist es. Ich habe das vorher nie so kritisch gesehen bis ich bei RE4 Remake nach 2 Stunden eine DLSS Mod installiert habe. Der unterschied war nicht nur in den mehr FPS vorhanden sondern auch die Bild Qualität hat deutlich zugenommen. Und das zieht sich durch fast jedes Spiel.

Es ist ja schön und wichtig das AMD FSR für alle anbietet. Aber freuen kann ich mich über die schlechtere Upscaling Technik nun wirklich nicht. Und ja auch DLSS ist nicht perfekt aber dennoch^^
 
ich finde das nicht gut!

Starfield sollte ausschliesslich für NVIDIA Karten rauskommen....dann wäre das Spiel besser!
AMD Käufer haben das einfach nicht verdient und die sind sowieso viel zu arrogant!

Ich werde eine Unterschriftensammlung starten damit dieses Ungerechtigkeit ein Ende findet!
 
ich finde das nicht gut!

Starfield sollte ausschliesslich für NVIDIA Karten rauskommen....dann wäre das Spiel besser!
AMD Käufer haben das einfach nicht verdient und die sind sowieso viel zu arrogant!

Ich werde eine Unterschriftensammlung starten damit dieses Ungerechtigkeit ein Ende findet!
Ich dachte jetzt, heute ist Freitag bei dem Kommentar. :ugly:
 
Das wird ein Desaster.
...
Sowas wird von einem derart großen Release einfach erwartet.
Glaub ich nicht.
Hallo? Es gibt keine PlayStation Version, dagegen wirkt das von nvidia nicht intergriede DLSS wie ein Fliegenschiss. :)
Ich denke durch FSR X wird für die mehrheit ein "fehlendes" DLSS total irrelevant, nehmt euch doch bitte nicht so wichtig. :)
 
1. Vorabzugriff auf zukünftige Downloads von Treiber Hotfixes für die AMD Plattform, damit das Spiel startet.
2. Es wird ein aktuelles Windows ISO file für die komplette Neuinstallation nach stundenlanger Ursachenforschung von unerklärlichen Framedrops und Schedulingfehlern direkt im Spieledownload mitgeliefert.

Spaß beiseite, es wird das neue Far Cry 6 und rockt die FPS Charts! :D
Hoffe nicht!
Mir hat Far Cry 6 gar nicht gefallen. Habe ein totall consoliges Gefühl.
Grafisch gefällt mir sogar FC5 besser.
 
Glaub ich nicht.
Hallo? Es gibt keine PlayStation Version, dagegen wirkt das von nvidia nicht intergriede DLSS wie ein Fliegenschiss. :)
Ich denke durch FSR X wird für die mehrheit ein "fehlendes" DLSS total irrelevant, nehmt euch doch bitte nicht so wichtig. :)

Wir werden sehen, wie gut die CPU performance sein wird. Ich befürchte hier Jedi Survivor level oder noch schlechter. Dieser Hard-lock auf 30 FPS und der fehlende performance modus auf den konsolen lässt nunmal keine andere Schlussfolgerung zu. Zumal ja das gameplay Video das Bethesda auf dem Xbox Showcase letztens gezeigt hat teilweise mit nur ca 20 FPS läuft. Also ob die 30 auf Konsole überhaupt halbwegs konstant gehalten werden ist noch gar nicht bestätigt. Wenn die drops wirklich CPU abhängig sind, dann wird das auch auf PC eine Vollkatastrophe. Aber ich will den Teufel noch nicht an die Wand malen. Gehen wir erstmal von den 30 FPS auf Konsole aus... Das wäre immernoch schlecht genug, wenn CPU limitiert.

Frame Generation wäre halt gerade für den Typ von Spieler, die sich über sowas besonders aufregen und so eine performance nicht hinnehmen wollen das Todschlagargument. (Sollte so natürlich auch nicht sein, aber es hilft halt ungemein)

Wäre Jedi Survivor mit Frame Generation veröffentlicht worden, wären die Steam Reviews um mindestens 50% besser. Jede Wette.
Denn gerade die Leute mit relativ guten High End Systemen beschweren sich da am lautesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also kann man davon ausgehen, keinerlei Raytracing und DLSS.
Der ganze Hass wird sich über AMD ergießen. Tut es bereits.
Wenn wir schon dabei sind, wo ist eigentlich FSR3?
 
Liegt ja wohl an Bethesda und nvidia, AMD wird dies sicherlich nicht tun.
Proprietäre Software für einen Mitbewerber integrieren, die auch nur auf einem teil dessen Hardware läuft? --Sorry, aber das wird niemand machen.
Der Teil mit RTX2000+ ist aber mind ein Drittel der Kundschaft...

Das Bethesda Hilfe bei AMD sucht ist ja eigentlich klar, die nutzen sicherlich auch FSR auf der Konsole. Und AMD hat für die Hilfe eben die Exklusivität verlangt.
AMD müsste aber sowieso für gute PR in den Belangen sorgen, da wäre NOCH ein Titel bei dem DLSS geblockt wird keine gute PR.
Ich sage es mal so DLSS sieht ein wenig besser aus wie FSR, aber ich würde wenn möglich keines von beiden nutzen.
Was ich nur gerne hätte wäre Frame Generation, falls mein 5800X3D keine 120FPS schafft.
Ob jetzt Frame Generation von Nvidia kommt oder von AMD wäre mir vollkommen EGAL, wenn die Qualität gleich wäre.

Nur hat es AMD bisher noch nicht geschafft FG von Nvidia nachzubauen. Wobei AMD es sich auch extra schwer macht, sie haben von vornerein 2x FPS und auf allen Karten versprochen, aber Nvidia nutzt ja seine extra KI/Tensor Kerne für FG, von denen AMD fast keine hat. Auf ne 3090 läuft FG auch nur bescheiden...
AMD macht gute CPUs und GPUs keine frage, aber in Sachen Software liegen sie Nvidia weit hinterher...

Laut Steam-Survey 1.75%
Steam hat mich in den letzten 12 Monaten nicht gefragt, ob ich meine 4090 in die Charts einschreiben will...
Was ich damit sagen will, ist dass das Survey nicht 100% aussagekräftig ist. Genauso die Surveys hier auf PCGH, wo gefühlt jeder zweite ne 4080 oder 4090 hat...
AMD Karten werden im Survey auch nicht richtig verbucht. RX 6800XT z.b. sind nur halb soviele verbaut wie 4090 oder 6600XTs...
Also kann man davon ausgehen, keinerlei Raytracing und DLSS.
Der ganze Hass wird sich über AMD ergießen. Tut es bereits.
Wenn wir schon dabei sind, wo ist eigentlich FSR3?
Raytracing ist schon angekündigt, zumindest RTGI, was eine Form davon ist.
Raytracing ist halt nicht nur Reflektionen, sondern auch Licht und Schatten.
 
Meine Güte.
Ich habe es nicht als so tragisch gesehen, wenn jetzt DLSS fehlt. Gibt doch sicher auch Titel in denen FSR fehlt, das auf allem läuft?
Sicher, Qualität geht ungefähr so...
  1. DLAA2.x
  2. XeSS (Namen musste ich googeln)
  3. FSR2
...aber die Unterschiede sind nicht allzu weit voneinander entfernt. Jedoch habe ich auch kein so grossen Zugewinn mit Intels XeSS. Also, Sieg wieder an FSR2?

Auf jeden Fall muss jeder Hersteller selbst schauen, wie Er/Sie es ins Spiel kriegt, sonst richten es die Modder, von denen gibt es ja genug bei deren Spielen. Cyberpunkt2077 hat es ja auch geschafft und ich meinte das Harry Potter-Game auch.
FSR steht jedem frei zur Verfügung, ist es bei Intel auch so? Ganz sicher nicht bei NVidia!
 
Also kein DLSS und keine frame generation, na toll, danke AMD.
Bitte.

FSR bleibt leider Müll im vergleich.
Ja. Echt schlimm.
Ich leide da auch seit Jahren darunter und wache Nachts oft schreiend auf,
anstatt mich über einen offenen Standard freuen, der bis dato auch auf (älteren) NV Karten läuft.

Na dann kann man sicherlich wieder davon ausgehen, dass das Spiel über kein DLSS verfügt. =)
Wären dann 5 von 6 AMD supported Games des letzten Jahres. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Stimmt.
Wäre ja umgekehrt auch völlig undenkbar,
das Team Grün ebenfalls eine offene Upscaling-Technik für alle anbietet.

War ja klar das sich AMD-Fanyboys sofort getriggert fühlen
Glashaus. Steine.
 
Zurück