Ich selbst habe es auch quasi gratis per Gamepass und obwohl auch bei mir seit Mining-GPU-Krise und den Lockdowns eine XBox im Wohnzimmer am großen 55" 4k TV hängt, zock ich Starfield (und vieles andere) doch lieber gemütlich vor meinem 32" QHD-Bildschirm auf dem PC. Hab es rein aus Neugier, wie es sich im direkten Vergleich v.a. optisch/leistungsmäßig auf der XB präsentiert, dort auch mal gestartet, aber dank Cloud-Synchronisation merkt das Achievement-System da keinen Unterschied, da ich jeweils nahtlos dort weiter machen kann, wo ich auf dem jeweiligen System aufgehört hatte.
Und bzgl. Grafik hatte ich sehr gruselige Erwartungen aus den ersten "Early Access" YT-Clips nach dem Release. Zum Glück hat dort wohl der YT-eigene Kompressionsalgorithmus v.a. die Textur-Qualität negativ beeinflusst. Denn schon ohne Reshade- und LUT-Optimierungs-Mods sieht es, finde ich, zumindest auf meinem PC wie auch dem TV-Bildschirm sehr schick aus und v.a. schafft es fast auf jedem Planeten oder Planetoiden eine ganz eigene Umgebungsatmosphäre, mit teils sehr viel Liebe zu Details. Nachdem ich noch das Graining / Körnung und Motion Blurr / Bewegungsunschärfe in den Settings stark reduziert bzw. abgeschaltet und das Nachschärfen auf 80% hoch gezogen habe, kommt mir alles auch nochmal deutlich "knackiger" und v.a. in der Distanz weniger verwaschen vor.
Hier mal ein paar unbearbeitete Screenshots - und ich finde, diesbzgl. muss sich Starfield nicht verstecken - und mein "Spielemonitor", der eigentlich für CAD/Grafik-Bearbeitung optimiert ist, bringt das auch wie auf den Screenshots rüber:
Klar ginge immer besser, aber dann hätte man vermutlich bei der langen Entwicklungszeit bestimmt mehrfach bzgl. Grafik fast von vorn anfangen müssen, um mit der technischen Entwicklung von Soft- und Hardware mitzuhalten - aber wozu so ein laufendes "Hinterherentwickeln" schnell führen kann, demonstriert CR mit StarCitizen als absolutes Negativbeispiel seit Jahren
Auch klar: es ist kein Fotorealismus, was die Engine abliefert. Die Charakter-Animation lässt auch viele Details vermissen, die man heutzutage oft gewohnt ist. Aber für mich wird das durch das mehr als abwechslungsreiche und (meist) sehr zugängliche Spielsetting mehr als wett gemacht. Da werden so viele große und kleine Geschichten schon in den ersten Stunden erzählt, und zentrale Figuren wie auch nicht zentrale Charaktere gebildet und vermittelt, dass man schnell Gefahr läuft sich zu verlieren. Aber Langeweile kam in den knapp 80h, die ich es mittlerweile schon gezockt habe, bei mir absolut nicht auf- im Gegenteil: hoher Suchtfaktor. Man muss sich halt darauf einlassen wollen, die etwas öden ersten 1-2H damit zu "überstehen" bzw. durchhalten, bis es sich entwickelt, um dies zu merken.
Viele merken halt umgekehrt wohl schnell, dass es weder ein schnell abzuhandelnder Weltraum-Shooter noch eine strikt linear abzuarbeitende SciFi-Story ist. Dass Entscheidungen den Verlauf und das Ergebnis mal mehr und mal weniger beeinflussen. Dass man teils ewig herumsammelt und doch auf keinen grünen Zweig zu kommen scheint usw.
Aber diese Mischung aus Exploration, Forschung, Entwicklung, Action, schöner Haupt- und zahllosen teils sehr spaßigen Nebenquests und bisweilen einfach nur schön inszenierten Szenen, hat mich schon jetzt wirklich schwer beeindruckt. Das letzte Mal, dass ich so eine Story-Vielfalt hatte, war RDR2, GTA oder auch Borderlands. Wobei - und das kommt bei mir verstärkend hinzu - ich eigentlich eher Sim-Gamer bin, also detailversessene Flugsimulation wie DCS oder reinrassige Rennsimulationen wie AC, ACC usw. mich fesseln. Aber Starfield gibt mir zu dieser oft sehr schnell ablaufenden Simwelt einen schön entschleunigenden Kontrast, weil ich mich hier völlig ohne Zeitdruck durch das Gebotene treiben lassen kann.
Es gibt auch Nerviges, wie die GUI zur Itemverwaltung nebst Inventar, die glücklicherweie durch eine entsprechende Mod sich ganz brauchbar verbessern lässt. Auch der ein oder andere Bug (Wegfindung der KI, Grafikglitches, usw.) können die schöne Immersion bisweilen schon mal dämpfen. Und bis ich den Schiffbau-Modus halbwegs kapiert hatte, hatte es auch zig Anläufe und Neustartversuche gebraucht - von der arg verkorksten Bedienung dieses an sich sehr viel Kreativität erlaubenden Tools ganz abgesehen. Es bleibt also noch viel Raum für substantielle Verbesserungen. Und leider wurde auch so manche, das Eintauchen in die Spielwelt noch steigernden Elemente/Optionen ausgelassen und dadurch auch Potential verschenkt (ohne viel spoilern zu wollen, sage ich nur z.B. Haupt-Story-Quest auf dem Planet Neon, Tanzen und Optionen für z.B. romantische Gespräche bei nem Drink an einer Bar oder im Hotelzimmer
: da und nicht nur da, wurden leider ein paar nette Neben-Möglichkeiten ausgelassen) - diesbzgl ist v.a. GTA V in der Story wie online für mich nach wie vor Maßstäbe-setzend. Erst recht, wenn man in Starfield noch einen Koop- oder allgemeinen MP-Modus ermöglicht hätte, der ja auch ähnlich GTA oder RDR sich völlig außerhalb oder am Rand bzw. als freie Fortsetzung der Story hätte etablieren lassen - schade.
Ganz zum Schluss: ich versteh diese ewigen FPS-Debatten nicht. Klar, das mag ärgern, wenn man zig tausend Euro für Equipment ausgegeben hat, um weit über 100 FPS auf einen 4k Monitor zu bringen - hab ich zuletzt auch. Aber spielerisch ist das auch kein kompetitiver Shooter, bei dem jede Nanosekunde weniger Latenz usw. zählt. Bei mir läuft es fixiert auf 60 FPS absolut rund, und obwohl meine Kombi aus i7-11700k und RX6900XTXU auch sicher mehr FPS in QHD kann, bringt es mir spielerisch absolut keinen Abbruch - und FSR2 arbeitet ziemlich fehlerfrei - zumindest konnte ich noch keine Grafikprobleme diesbzgl. merken, obwohl ich bzgl. Bildstottern, Schlieren u.ä. geprägt durch v.a. die Sim-Fliegerei in VR sehr empfindlich bin. Und selbst die 30 FPS in 4k mit der Konsole stören überhaupt nicht und sehen absolut flüssig aus, obwohl auch mein TV Freesync bei bis zu 120 Hz beherrschen würde.
tl&dr: ich hab's aus dem Gamepass sowohl auf der XBX als auch am PC und mir macht es auf beiden Spaß - bevorzuge aber dann doch den PC (wg. v.a. Tastatur/Maus statt Gamepad only) und erziele dort auch die Fortschritt-Belohnungen.
PS: Und für mich ist es das erste Bethesda-Game dieses Genre - d.h. ich bin da völlig unvoreingenommen und ohne Vorbehalte oder Erfahrungen eingestiegen.