News Starfield: 25 Prozent aller Xbox-Spieler waren noch nicht im Weltraum

Vielleicht ist so einigen Leuten von der Grafik schlecht geworden und sie sind immer noch am kotzen?
Ist das echt so übel? Ich finde Grafik nur "schlecht", wenn es grobe stilistische Brüche gibt, oder die Qualität stark schwankt(High-Res hier, Matsche dort), oder das Framepacing dermaßen absurd ist, dass man selbst mit der Notlösung 30FPS Framelimit(bei RPGs!) kein butterweiches Spielerlebnis bekommt.
 
Vielleicht ist so einigen Leuten von der Grafik schlecht geworden und sie sind immer noch am kotzen?
Troll??
Vielleicht setzt die Grafik keine neuen Maßstäbe, aber im Vergleich zu Fallout 4 ist es ein gigantischer Sprung. Ich war tatsächlich überrascht, wie gut es aussieht, habe da deutlich weniger erwartet. Leider läuft es auf meinem Laptop nicht so geschmeidig, aber ist noch einigermaßen spielbar. Immerhin gehöre ich zu den 75%, die es ins All geschafft haben ??????
 
Kapiere ich nicht, warum so viele noch da sind. Ich war da nur ca. 30 Minuten lang. Paar Kristalle sammeln, ein paar Leute umschießen und weg war ich.

Zur Grafik: Ja, die Bäume in der Hauptstadt gehen heutzutage deutlich besser. Aber alles andere sieht schon OK so aus, meiner Meinung nach. Man hat natürlich keinen unbedingten Vergleich, was Beleuchtung usw. betrifft, weil das ja nicht unser Sonnensystem ist. Also kann es schon sein, dass die Beleuchtung teils etwas trist wirkt - ist aber nicht unbedingt unrealistisch.
 
Vielleicht ist so einigen Leuten von der Grafik schlecht geworden und sie sind immer noch am kotzen?

Der eine Streamer bei dem ich täglich vorbei schau spielt diesen Softwareschrott auch. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sich so einen Müll antuen kann, obwohls eigentlich genau mein Ding sein könnte wenns nicht so grottig aussehen würde.

Tiefste Verachtung für Bethesda für so ein Produkt....pfui

Unglaublich, was manche hier und woanders vom Stapel lassen. Dabei ist seit Jahren klar, welche Engine am Werk ist und wie es aussieht.
 
Ist es nicht so dass das modden die achievements blockt? Also klar, auf der XBox kein Thema, aber auf Steam kann ich mir schon vorstellen, dass viele von Anfang Mods nutzten. Hab ich eigentlich direkt in new atlantis gemacht und seitdem auch keine achievments…
 
Bezüglich Xbox Gamepass PC bzw. Ultimate / Steam Kunden ( ergo alles was vom PC spielt ), ist die Antwort einfach wie auch Logisch ... Das Modding am PC deaktiviert ( sofern man es nicht explizit mit einer weiteren Mod reaktiviert) die Achievements.

Die ganzen DLSS Whiner, denen nicht bewusst ist das FSR auf ihrer Nvidia Karte fast exakt das gleiche Liefert, und sich das Spiel zu recht modden, deaktivieren sich damit auch gleich die Achievements in dem Spiel ...

Allerdings gilt das nicht nur für die DLSS Mod(s) sondern natürlich auch für jeden anderen Mod der dem Spiel hinzugefügt wird.
Ich weiß nicht mal wozu diese Achievements überhaupt gut sein sollen? Hab da aber auch nie wirklich drauf geachtet beim zocken. Ob die nun funktionieren oder nicht könnte mir egaler nicht sein da ich die schon immer als komplett nutzlos und überflüssig betrachte.
 
Ich glaube dass es halt nur 25% auf der Xbox sind weil die es sind die rausgefunden haben das man wenn man das Spiel auf dem PC startet und Cheats eingibt,das speichert und dann auf der Xbox startet da auch die Cheats nutzen kann. Ich habe mir auch nen Speicherstand so auf der Xbox erstellt weil ich erst nicht geglaubt habe das es geht, war nur nach ner Stunde zu langweilig mit 50Mio, lvl 325 , 20000 Traglast und allen Skills auf Max ....aber es geht.
 
Vielleicht ist so einigen Leuten von der Grafik schlecht geworden und sie sind immer noch am kotzen?

Der eine Streamer bei dem ich täglich vorbei schau spielt diesen Softwareschrott auch. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sich so einen Müll antuen kann, obwohls eigentlich genau mein Ding sein könnte wenns nicht so grottig aussehen würde.

Tiefste Verachtung für Bethesda für so ein Produkt....pfui
Puh, da muss aber jemand was kompensieren...
 
Ich selbst habe es auch quasi gratis per Gamepass und obwohl auch bei mir seit Mining-GPU-Krise und den Lockdowns eine XBox im Wohnzimmer am großen 55" 4k TV hängt, zock ich Starfield (und vieles andere) doch lieber gemütlich vor meinem 32" QHD-Bildschirm auf dem PC. Hab es rein aus Neugier, wie es sich im direkten Vergleich v.a. optisch/leistungsmäßig auf der XB präsentiert, dort auch mal gestartet, aber dank Cloud-Synchronisation merkt das Achievement-System da keinen Unterschied, da ich jeweils nahtlos dort weiter machen kann, wo ich auf dem jeweiligen System aufgehört hatte.

Und bzgl. Grafik hatte ich sehr gruselige Erwartungen aus den ersten "Early Access" YT-Clips nach dem Release. Zum Glück hat dort wohl der YT-eigene Kompressionsalgorithmus v.a. die Textur-Qualität negativ beeinflusst. Denn schon ohne Reshade- und LUT-Optimierungs-Mods sieht es, finde ich, zumindest auf meinem PC wie auch dem TV-Bildschirm sehr schick aus und v.a. schafft es fast auf jedem Planeten oder Planetoiden eine ganz eigene Umgebungsatmosphäre, mit teils sehr viel Liebe zu Details. Nachdem ich noch das Graining / Körnung und Motion Blurr / Bewegungsunschärfe in den Settings stark reduziert bzw. abgeschaltet und das Nachschärfen auf 80% hoch gezogen habe, kommt mir alles auch nochmal deutlich "knackiger" und v.a. in der Distanz weniger verwaschen vor.

Hier mal ein paar unbearbeitete Screenshots - und ich finde, diesbzgl. muss sich Starfield nicht verstecken - und mein "Spielemonitor", der eigentlich für CAD/Grafik-Bearbeitung optimiert ist, bringt das auch wie auf den Screenshots rüber:

Screenshot 2023-09-09 190514.png

Screenshot 2023-09-11 002800.png

Screenshot 2023-09-09 180058.png


Klar ginge immer besser, aber dann hätte man vermutlich bei der langen Entwicklungszeit bestimmt mehrfach bzgl. Grafik fast von vorn anfangen müssen, um mit der technischen Entwicklung von Soft- und Hardware mitzuhalten - aber wozu so ein laufendes "Hinterherentwickeln" schnell führen kann, demonstriert CR mit StarCitizen als absolutes Negativbeispiel seit Jahren :schief:

Auch klar: es ist kein Fotorealismus, was die Engine abliefert. Die Charakter-Animation lässt auch viele Details vermissen, die man heutzutage oft gewohnt ist. Aber für mich wird das durch das mehr als abwechslungsreiche und (meist) sehr zugängliche Spielsetting mehr als wett gemacht. Da werden so viele große und kleine Geschichten schon in den ersten Stunden erzählt, und zentrale Figuren wie auch nicht zentrale Charaktere gebildet und vermittelt, dass man schnell Gefahr läuft sich zu verlieren. Aber Langeweile kam in den knapp 80h, die ich es mittlerweile schon gezockt habe, bei mir absolut nicht auf- im Gegenteil: hoher Suchtfaktor. Man muss sich halt darauf einlassen wollen, die etwas öden ersten 1-2H damit zu "überstehen" bzw. durchhalten, bis es sich entwickelt, um dies zu merken.

Viele merken halt umgekehrt wohl schnell, dass es weder ein schnell abzuhandelnder Weltraum-Shooter noch eine strikt linear abzuarbeitende SciFi-Story ist. Dass Entscheidungen den Verlauf und das Ergebnis mal mehr und mal weniger beeinflussen. Dass man teils ewig herumsammelt und doch auf keinen grünen Zweig zu kommen scheint usw.

Aber diese Mischung aus Exploration, Forschung, Entwicklung, Action, schöner Haupt- und zahllosen teils sehr spaßigen Nebenquests und bisweilen einfach nur schön inszenierten Szenen, hat mich schon jetzt wirklich schwer beeindruckt. Das letzte Mal, dass ich so eine Story-Vielfalt hatte, war RDR2, GTA oder auch Borderlands. Wobei - und das kommt bei mir verstärkend hinzu - ich eigentlich eher Sim-Gamer bin, also detailversessene Flugsimulation wie DCS oder reinrassige Rennsimulationen wie AC, ACC usw. mich fesseln. Aber Starfield gibt mir zu dieser oft sehr schnell ablaufenden Simwelt einen schön entschleunigenden Kontrast, weil ich mich hier völlig ohne Zeitdruck durch das Gebotene treiben lassen kann.

Es gibt auch Nerviges, wie die GUI zur Itemverwaltung nebst Inventar, die glücklicherweie durch eine entsprechende Mod sich ganz brauchbar verbessern lässt. Auch der ein oder andere Bug (Wegfindung der KI, Grafikglitches, usw.) können die schöne Immersion bisweilen schon mal dämpfen. Und bis ich den Schiffbau-Modus halbwegs kapiert hatte, hatte es auch zig Anläufe und Neustartversuche gebraucht - von der arg verkorksten Bedienung dieses an sich sehr viel Kreativität erlaubenden Tools ganz abgesehen. Es bleibt also noch viel Raum für substantielle Verbesserungen. Und leider wurde auch so manche, das Eintauchen in die Spielwelt noch steigernden Elemente/Optionen ausgelassen und dadurch auch Potential verschenkt (ohne viel spoilern zu wollen, sage ich nur z.B. Haupt-Story-Quest auf dem Planet Neon, Tanzen und Optionen für z.B. romantische Gespräche bei nem Drink an einer Bar oder im Hotelzimmer :-): da und nicht nur da, wurden leider ein paar nette Neben-Möglichkeiten ausgelassen) - diesbzgl ist v.a. GTA V in der Story wie online für mich nach wie vor Maßstäbe-setzend. Erst recht, wenn man in Starfield noch einen Koop- oder allgemeinen MP-Modus ermöglicht hätte, der ja auch ähnlich GTA oder RDR sich völlig außerhalb oder am Rand bzw. als freie Fortsetzung der Story hätte etablieren lassen - schade.

Ganz zum Schluss: ich versteh diese ewigen FPS-Debatten nicht. Klar, das mag ärgern, wenn man zig tausend Euro für Equipment ausgegeben hat, um weit über 100 FPS auf einen 4k Monitor zu bringen - hab ich zuletzt auch. Aber spielerisch ist das auch kein kompetitiver Shooter, bei dem jede Nanosekunde weniger Latenz usw. zählt. Bei mir läuft es fixiert auf 60 FPS absolut rund, und obwohl meine Kombi aus i7-11700k und RX6900XTXU auch sicher mehr FPS in QHD kann, bringt es mir spielerisch absolut keinen Abbruch - und FSR2 arbeitet ziemlich fehlerfrei - zumindest konnte ich noch keine Grafikprobleme diesbzgl. merken, obwohl ich bzgl. Bildstottern, Schlieren u.ä. geprägt durch v.a. die Sim-Fliegerei in VR sehr empfindlich bin. Und selbst die 30 FPS in 4k mit der Konsole stören überhaupt nicht und sehen absolut flüssig aus, obwohl auch mein TV Freesync bei bis zu 120 Hz beherrschen würde.

tl&dr: ich hab's aus dem Gamepass sowohl auf der XBX als auch am PC und mir macht es auf beiden Spaß - bevorzuge aber dann doch den PC (wg. v.a. Tastatur/Maus statt Gamepad only) und erziele dort auch die Fortschritt-Belohnungen.

PS: Und für mich ist es das erste Bethesda-Game dieses Genre - d.h. ich bin da völlig unvoreingenommen und ohne Vorbehalte oder Erfahrungen eingestiegen.
 
Das Spiel ist ein Ladebild Simulator

Das es 2023 immer noch nötig ist für fast alles kurze Ladepausen machen zu müssen ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß
Die Ladebildschirm sind Vorallem auch inkonsequent. Teilweise gibt es richtig große Abschnitte ohne Ladebildschirm. Ich hatte z. B. eine riesige "Ölplattform" auf einem Mond entdeckt, in die konnte ich einfach rein gehen ohne Ladebildschirm. Dann gibt es aber auch wieder die kuriosen Läden in New Atlantis, wo wirklich ein einzelner kleiner Raum geladen werden muss und danach wieder die Stadt. Aber manche Läden sind wiederum direkt begehbar.
Ich habe mittlerweile den Verdacht, dass nicht unbedingt nur die Engine Schuld ist, sondern welcher Designer/Entwickler den Abschnitt gebaut hat und ob der Abschnitt sogar auf mehrere Leute verteilt wurde.
Alternativ waren die vielen Ladebildschirm die einfachste Möglichkeit das (V) RAM Budget für Systeme mit wenig Speicher, insbesondere natürlich Microsofts heiliger Bremsklotz namens Series S mit ihren winzigen, schon bei Release nicht mehr zeitgemäßen 10 GB (die One X hatte bereits 12 GB) , in den Griff zu bekommen.
 
Habs 103std gezockt, das game is schmutz.

Beste grüße
Wenn du 103 Stunden investiert hast, kann es so schlecht nicht gewesen sein :schief:

Ich hab nach 84 Stunden den Abspann gesehen und wurde sehr gut unterhalten. Für mich ganz klar das beste Spiel was Bethesda je entwickelt hat. Weniger Ladescreens und bessere Performance wären schön gewesen, ansonsten hab ich nicht wirklich was zu meckern.

Bis auf vereinzelt feststeckende NPCs und eine verbugte Nebenaufgabe ist auch der technische Zustand hervorragend. In all den Stunden kein einziger Crash der vom Spiel aus ging, nur die FG Mod brachte vorübergehende Instabilität. Verglichen mit Totalausfällen allein in diesem Jahr wie TLoU Part 1 und Jedi Survivor wirkt Starfield angenehm polished.

Was ich dem Spiel ebenfalls hoch anrechne sind die vielen kleinen Details überall - falls man sich überhaupt darauf einlässt und Zeit nimmt um diese zu entdecken. Viele rennen gefühlt durch solche Spiele mit Tunnelblick durch, was sehr schade ist. Es gibt auch die eine oder andere Anspielung auf Filme passend im Sci-Fi Genre.
 
Das gleiche gilt für dich und deinen Beitrag. Nicht eine Sekunde selber gezockt, aber im untersten Ghetto-Slang haten. So was brauchen wir hier nicht.
Ich sehe bei ihm keinen Ghettoslang, nur du wirst persönlich. Starfield zu verachten ist eigentlich ein ganz natürliches Verhalten, ich frage mich ehrlich gesagt wie viel % der vermeintlichen Spieler refunded haben.
 
Ist das echt so übel? Ich finde Grafik nur "schlecht", wenn es grobe stilistische Brüche gibt, oder die Qualität stark schwankt(High-Res hier, Matsche dort), oder das Framepacing dermaßen absurd ist, dass man selbst mit der Notlösung 30FPS Framelimit(bei RPGs!) kein butterweiches Spielerlebnis bekommt.

Unglaublich, was manche hier und woanders vom Stapel lassen. Dabei ist seit Jahren klar, welche Engine am Werk ist und wie es aussieht.
Nur weil klar ist welche (schon bei fallout 76) veralterte Engine zum Einsatz kommt macht es die Uraltengine nicht besser. Das ist lächerlich. Wie kann man nur so wenig Selbstachtung haben und sich von Bethesda für so einen Müll auch noch Geld aus der Tasche leiern lassen.
Wenn ich mir die sogenannten Gesichter in den ach so tollen Gesprächen anseh weiß ich nicht ob ich loslachen oder kotzen soll. Aber wenn der Npc nach dem "Gespräch" völlig losgelöst durch die Gegend schwebt weiß ich wie ich mich entscheide.
Naja...Fanboys kann man nicht bekehren und will ich auch garnicht. Ist mir herzlich egal unter was ihr leidet. Aber meine Meinung lass ich mir nicht verbieten und erst recht nicht von Leuten die eh kein Kreuz haben.
 
Ich gehöre zu denen, die mit ihrer Series X schon im Weltraum waren. Bislang wirkt das Spiel auf mich wirklihc "flach" und grafisch altbacken. Das haben hier aber schon andere bereits erwähnt.
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Ich bin erstmal auf Kreet gelandet, dort so ziemlich alles gescannt und ein paar Forschungspunkte eingetauscht. Danach bin ich zu einem MIner-Außenposten, habe dort ein paar Frachtaufträge angenommen, um aktuell in New Atlantis zu verweilen. Hier habe ich gerade eine ziemlich herzlose "Geh und Besorg" Aufgabe gelöst. Die Aufgabe war, die Stromversorgung wieder herzustellen und die Ursache Grund für die "Stromschwankungen" zu ergründen. Das Storytelling ist okay, man kann hier und dort durch "Überzeugung" die Quests abkürzen / lösen oder man huscht einfach straight durch die Quest. Das Questsystem ist aus meiner Sicht, das gleiche wie in Outer Worlds. Fast alles hat man in Outer-Worlds bereits gesehen.

Die Grafik in New Atlantis ist dürftig. Leblose Vegetation, überflüssige NPCs, wenig Objekte in Außenbereichen.
Grafisch sehr mager an vielen Stellen. Unschöne Bewegungen der NPCs. Mein nächster Schritt wird die Umrüstung meines Schiffs sein und Frachtaufträge erledigen.

Ich werde es noch eine Weile auf der Series X solange spielen, wie es im Gamepass erhältlich ist. Ein Kauf scheidet für mich defintiv aus. Auf meinem AMD-System ist das Spielgefühl tatsächlich etwas besser, weil es sich deutlich flüssiger spielt.
 
Zurück