News Starfield: 25 Prozent aller Xbox-Spieler waren noch nicht im Weltraum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: 25 Prozent aller Xbox-Spieler waren noch nicht im Weltraum

Flugangst? Keine Flugerlaubnis? Zu viel zu tun? Was auch immer der Grund sein mag, ein Viertel aller Starfield-Spieler auf der Xbox haben den Boden noch nicht verlassen. Auch auf dem PC befindet sich ein großer Teil noch immer auf dem Tutorial-Planeten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: 25 Prozent aller Xbox-Spieler waren noch nicht im Weltraum
 
Ja ich bin noch auf dem Tutorial Planeten! Ich warte auf offiziellen DLSS Support und Performance Patches. In seinem jetzigen Zustand ist das Spiel für mich nicht spielbar. Ich schaffe ja schon auf dem Tutorial Planeten keine 120 FPS in UHD mit FSR2 bei 75% Skalierung.
 
Ja ich bin noch auf dem Tutorial Planeten! Ich warte auf offiziellen DLSS Support und Performance Patches. In seinem jetzigen Zustand ist das Spiel für mich nicht spielbar. Ich schaffe ja schon auf dem Tutorial Planeten keine 120 FPS in UHD mit FSR2 bei 75% Skalierung.
Ich warte auch noch bis Nvidia- und AMD-CPU-Performance gepatcht werden. Eine absolute Frechheit was Bethesda da abzieht, und eine Frechheit wie wenig das Fachmedien zu interessieren scheint. Will sich wohl keiner mit MS anlegen.
 
Natürlich spielt der Game Pass hier eine große Rolle
That´s the point.
Selbst in meinem Freundeskreis haben einige nur mal rein geschnuppert, und nach ein paar Minuten gemerkt das das Spiel nichts für sie ist.

Für´s Marketing ist der Gamepass natürlich ein Segen. Da kann man mal eben mit Aussagen ala "15 Millionen Spieler zum Launch" (bspw) daher kommen.
 
Bezüglich Xbox Gamepass PC bzw. Ultimate / Steam Kunden ( ergo alles was vom PC spielt ), ist die Antwort einfach wie auch Logisch ... Das Modding am PC deaktiviert ( sofern man es nicht explizit mit einer weiteren Mod reaktiviert) die Achievements.

Die ganzen DLSS Whiner, denen nicht bewusst ist das FSR auf ihrer Nvidia Karte fast exakt das gleiche Liefert, und sich das Spiel zu recht modden, deaktivieren sich damit auch gleich die Achievements in dem Spiel ...

Allerdings gilt das nicht nur für die DLSS Mod(s) sondern natürlich auch für jeden anderen Mod der dem Spiel hinzugefügt wird.
 
Bezüglich Xbox Gamepass PC bzw. Ultimate / Steam Kunden ( ergo alles was vom PC spielt ), ist die Antwort einfach wie auch Logisch ... Das Modding am PC deaktiviert ( sofern man es nicht explizit mit einer weiteren Mod reaktiviert) die Achievements.

Die ganzen DLSS Whiner, denen nicht bewusst ist das FSR auf ihrer Nvidia Karte fast exakt das gleiche Liefert, und sich das Spiel zu recht modden, deaktivieren sich damit auch gleich die Achievements in dem Spiel ...

Allerdings gilt das nicht nur für die DLSS Mod(s) sondern natürlich auch für jeden anderen Mod der dem Spiel hinzugefügt wird.
Ich nutze DLSS Mods, auch Texturmods und Achievements funktionieren problemlos.
 
Bezüglich Xbox Gamepass PC bzw. Ultimate / Steam Kunden ( ergo alles was vom PC spielt ), ist die Antwort einfach wie auch Logisch ... Das Modding am PC deaktiviert ( sofern man es nicht explizit mit einer weiteren Mod reaktiviert) die Achievements.

Die ganzen DLSS Whiner, denen nicht bewusst ist das FSR auf ihrer Nvidia Karte fast exakt das gleiche Liefert, und sich das Spiel zu recht modden, deaktivieren sich damit auch gleich die Achievements in dem Spiel ...

Allerdings gilt das nicht nur für die DLSS Mod(s) sondern natürlich auch für jeden anderen Mod der dem Spiel hinzugefügt wird.

Ich denke nicht, dass es am Modding liegt.
Nur die wenigsten werden das Spiel sofort nach der Installation bereits mit Mods erweitern, ohne erst einmal zu schauen, ob das Spiel so überhaupt "läuft". Und genau hier werden diese "25 Prozent" auch herkommen.

Man könnte also auch grob sagen: Das Spiel ist technisch an min. 25 Prozent der Nutzer vorbei optimiert. :ugly:
 
Ich warte auch noch bis Nvidia- und AMD-CPU-Performance gepatcht werden. Eine absolute Frechheit was Bethesda da abzieht, und eine Frechheit wie wenig das Fachmedien zu interessieren scheint. Will sich wohl keiner mit MS anlegen.
keine ah was du meinst aber mit meiner 3070TI 8GB läuft es richtig gut, habe alles auf Ultra außer die schatten Quallität auf Mittel, und ich spiele in WQHD mit 60 FPS mehr braucht das game nicht.
 
Uhm.. ich habe das Achievement auch nicht (Steam).
Ich denke, dass das etwas verbuggt ist.
Ich hatte auch noch keine Mods drin zu dem Zeitpunkt. Daran kann es also nicht liegen.
Bin aber mittlerweile mit meinem auf C Klasse umgebauten Razorleaf mehr als einmal im All gewesen.

Die ganzen DLSS Whiner, denen nicht bewusst ist das FSR auf ihrer Nvidia Karte fast exakt das gleiche Liefert, und sich das Spiel zu recht modden, deaktivieren sich damit auch gleich die Achievements in dem Spiel ...
FSR2 ist ziemlich verbuggt in dem Game.
Erstens sieht es, insbesondere im direkten Vergleich mit DLSS, von der Bildqualität her eher mässig aus, und zweitens performt das auch mies.
Ich habe locker 10% weniger Fps, wenn ich das einschalte.
Leider stürzt das aktuelle DLSS 3.5 + FG Mod ständig bei mir ab, deshalb habe ich es wieder deaktiviert, bis ein entsprechender Fix dafür draussen ist.
So düdel' ich nun erstmal nativ durchs All.
Im Vergleich eine Szene in New Atlantis bei mir (WQHD);
Nativ (WQHD): 100 Fps
FSR2: 90 Fps
DLSS 3.5 + FG: 160 Fps (Frame limit wg. GSync) - Bis zur nächsten Landung, dann wird das Bild weiss.. :klatsch:

Und für die deaktivierten Achievements gibt's ein extra Mod, damit werden die wieder aktiviert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ah was du meinst aber mit meiner 3070TI 8GB läuft es richtig gut, habe alles auf Ultra außer die schatten Quallität auf Mittel, und ich spiele in WQHD mit 60 FPS mehr braucht das game nicht.

Ja, das ist aber eine nur 2 Jahre alte Karte mit einer UVP von über 600 Euro. Damit bist du wohl deutlich dicker ausgestattet als die Mehrheit aller PC-Spieler. Mit der Hälfter der Top 10 Karten aus der aktuelle Steam Hardware Survey kannst du Startfield halt schlicht nicht spielen...

Starfield skaliert einfach nicht gut "nach unten". Man kann das Spiel auf älterer Hardware mit den Grafikeinstellungen zwar "häßlich" machen, aber nicht flüssig spielbar.
 
keine ah was du meinst aber mit meiner 3070TI 8GB läuft es richtig gut, habe alles auf Ultra außer die schatten Quallität auf Mittel, und ich spiele in WQHD mit 60 FPS mehr braucht das game nicht.
Ich meine damit, dass Nvidia-Usern bei Starfield einfach mal teilweise über 30% Leistung fehlen. Bei AMD CPU's ähnlich. Wenn man beides hat und dazu ältere Hardware, ist man *******. Vielleicht einfach mal Tests angucken?

657.png
 
Das bei Steam auch einige, wie beim GamePass einfach nur mal reingeschaut haben, dürfte wohl auch an den Leuten liegen die es für "Umsonst" mit der GPU oder CPU gekriegt haben.

Denn im gegensatz zu leuten die ein Spiele kaufen, sind die die es nicht direkt bezahlen, zwangsläufig auch leute für die das Spiel nichts ist, die aber trotzdem mal reinschauen.
 
Vielleicht ist so einigen Leuten von der Grafik schlecht geworden und sie sind immer noch am kotzen?

Der eine Streamer bei dem ich täglich vorbei schau spielt diesen Softwareschrott auch. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man sich so einen Müll antuen kann, obwohls eigentlich genau mein Ding sein könnte wenns nicht so grottig aussehen würde.

Tiefste Verachtung für Bethesda für so ein Produkt....pfui

 
Zurück