News Starfield: 25 Prozent aller Xbox-Spieler waren noch nicht im Weltraum

Vielleicht ist so einigen Leuten von der Grafik schlecht geworden und sie sind immer noch am kotzen?
Ist das echt so übel? Ich finde Grafik nur "schlecht", wenn es grobe stilistische Brüche gibt, oder die Qualität stark schwankt(High-Res hier, Matsche dort), oder das Framepacing dermaßen absurd ist, dass man selbst mit der Notlösung 30FPS Framelimit(bei RPGs!) kein butterweiches Spielerlebnis bekommt.
Naja...Fanboys kann man nicht bekehren und will ich auch garnicht. Ist mir herzlich egal unter was ihr leidet. Aber meine Meinung lass ich mir nicht verbieten und erst recht nicht von Leuten die eh kein Kreuz haben.
Keine Ahnung, ich bekomme das nur hier über Artikel und Kommentare mit, was bei dem Spiel so los ist. Momentan ist da alles dabei von Grafik super bis schlechte Optimierung. Die üblichen Bethesda-Glitches etc.
Ist ja kein Grund da unverschämt zu werden.
Wenn ich mir die sogenannten Gesichter in den ach so tollen Gesprächen anseh weiß ich nicht ob ich loslachen oder kotzen soll. Aber wenn der Npc nach dem "Gespräch" völlig losgelöst durch die Gegend schwebt weiß ich wie ich mich entscheide.
Das schreit ja nach nicht ausreichender Qualitätssicherung. Gerade in RPGs, wo man einen Großteil der Zeit mit NPCs reden muss. Trotz Verschiebung hat sich da niemand drum gekümmert offenbar.
Ich gehöre zu denen, die mit ihrer Series X schon im Weltraum waren. Bislang wirkt das Spiel auf mich wirklihc "flach" und grafisch altbacken.
DF hat berichtet, das die Grafik auf Konsolen wohl tatsächlich enorm auf Performance getrimmt sein soll und kaum mit den niedrigsten Einstellungen auf PCs mithalten kann.
 
Zur Grafik: Ja, die Bäume in der Hauptstadt gehen heutzutage deutlich besser. Aber alles andere sieht schon OK so aus, meiner Meinung nach. Man hat natürlich keinen unbedingten Vergleich, was Beleuchtung usw. betrifft, weil das ja nicht unser Sonnensystem ist. Also kann es schon sein, dass die Beleuchtung teils etwas trist wirkt - ist aber nicht unbedingt unrealistisch.
Was mir an Bäume und vegetation sofort aufgefallen wa ist, Gibt es überhaupt Wind und Wetter die auch Einfluss auf die Flora haben? Da bewegt sich nix..
 
Beim Lesen so mancher - wie ich finde durchaus überzogen - kritischer Kommentare, kommt in mir schon die Frage hoch, ob diese Leute die Story entweder überhaupt nicht interessiert oder sie einfach nicht mitnimt (warum auch immer). Weil ich hab allein daran und den vielseitigen Möglichkeiten drum herum meinen meisten Spaß und ziehe eine Menge Unterhaltungswert heraus - sonst hätte ich darin nicht schon 80H versenkt - aber vllt. bin ich auch ein viel zu einfach zufrieden zu stellender Typ. Sicherlich kann man mit anderen und deutlich moderneren Engines heutzutage mehr "Leben in die Bude" zaubern, aber erstens hat das dann meist auch seinen Preis bzgl. Hardware-Anforderungen und leider ist in vielen dieser Spiele für meinen Geschmack dann oft viel zu viel Entwicklungszeit und -ressourcen in eine opulente Grafik investiert worden und das Story-Telling und zugängliche Spiel-Mechaniken bleiben dafür nicht selten ziemlich auf der Strecke. Sieht man sich ein ungemoddetes GTA V oder auch ein RDR2 an, so reißt einen die Grafik da auch nicht unbedingt vom Sessel. Auch ein Borderlands operiert mit seinem ganz eigenen Comic-Style sicher nicht im Reich des Fotorealismus. Und trotzdem können beide einen allein schon mit ihren Erzählungen in den Bann ziehen - sofern man sich darauf einlassen will.

Wenn ich es nicht eh im Gamepass hätte, hätte ich jedoch vermutlich aufgrund eben dieser teils vehement kritischen und breit gestreuten Meinungen bei Starfield sicher mindestens gewartet, bis es irgendwann für einen 10er in einem Steam-Sale landet. So habe ich es halt einfach installiert und angefangen zu spielen. Und es macht mir persönlich trotz mancher Unzulänglichkeit bislang sehr viel Spaß - viel mehr als so manches andere zuletzt gehypte Zeugs.

Vielleicht müssten einige sich einfach eingestehen, dass ein Spiel dieser Art einfach nichts für sie ist? Ich kann z.B. mit den neuesten Umsetzungen eines Battlefield, CoD oder auch Metro Exodus usw. nur noch sehr wenig anfangen, weil ich auch da vieles an der Spielmechanik mittlerweile schlicht nicht mag, aber ich muss das nicht bei jeder Gelegenheit jedem auf die Nase binden und dabei noch durch ggf. übertriebene Kritik vllt. auch unbedarfte Spieler davon abhalten, es einfach selbst auszuprobieren - und gerade durch den Gamepass kann man schon für ein paar Euro es mindestens einen Monat lang ausprobieren, ob es taugt. Wer halt aufgrund eines "medial" provozierten Hype gleich in den Laden rennt und 80€ und mehr auf die Theke knallt, hat halt ggf. eine Fehlinvestition begangen. Aber das kann einem heutzutage bei so ziemlich jedem Spiel und Entwickler passieren. Vielleicht dann einfach mal nicht Tag-1 dabei sein müssen, sondern erst einmal Rezensionen usw. abwarten, bevor man sein Taschengeld und Erspartes dafür rauswirft? Aber dann kann man halt auch nicht gleich ab dem ersten Tag in seinem "sozialen Umfeld" qualifiziert mitquatschen :ka:

Was es an dem Release wirklich zu kritisieren gibt, konnte man eigentlich in fast jedem Spieletest vorab nachlesen und in zahllosen YT-Beiträgen ab Release auch ansehen. Es aber als "Schmutz" o.ä. zu bezeichnen find ich schon arg überzogen und lässt mich fast vermuten, dass so mancher eher an der in der Story teils auftretenden dezenten "Wokeness" der Charakterdarstellung einfach Anstoß nimmt (sofern die Story für diese Kritiker überhaupt eine Rolle spielt) und dies aber nicht zugeben will, dass ihn das in seinem persönlichen "Weltbild" stört, und statt dessen wird sich weitgehend an Nebensächlichkeiten abgearbeitet. Ja, die Charakteranimation ist nicht so ausgeprägt wie bei anderen Spielen. Aber schlecht ist sie deshalb auch nicht. Ja, manchmal bewegen sich die NPCs bescheuert, sind großteils auch nicht Story-tragend, sondern sollen nur das Spiel in den Siedlungen "bevölkern". Und auch die Umgebung sieht manchmal einfach nur statisch schön aus (Beleuchtung, Stimmung, Stadt-/Landschaftsdesign), ohne dass der Wind durch die Blätter rauscht und jeder Grashalm - sofern vorhanden - sich physikalisch korrekt im Wind wiegt. So what ...?

Und bei wem es selbst mit angeblich modernster Hardware nicht stotterfrei läuft, der sollte vllt. mal seine Regler bedienen lernen - oder ist für viele alles unter 144 FPS mittlerweile einfach schon unspielbar, weil der persönliche Zufriedenheitsbalken nicht dauernd am FPS-Anschlag ist? Ich versteh eh nicht, wie manche scheinbar nur mit einer mitlaufenden FPS-Anzeige spielen können. Ich mache so etwas meist nur an, wenn ich das Gefühl habe, dass es mit den gewählten Einstellungen nicht rund läuft, um zu überpfüfen ob es da irgendwo ein Problem gibt, das sich durch Änderungen an den Einstellungen beheben lässt.
 
Ist so ein Wert von 25% nicht relativ normal?
Ich sehe das bei (ich glaube) jedem Spiel auf Steam, dass ich bereits nach kürzester Zeit ein Achievement erhalte, das nur ~70% aller Spieler erhalten haben. Wundert mich immer wieder aber scheint normal zu sein, dass viele ein Spiel erwerben und dann (lange) nicht spielen.
 
Seh ich ähnlich.
Ist er vermutlich auch, aber mit so Titeln generiert man clicks und hat was zum schreiben.

Schaut man sich Skyrim an, haben da bis jetzt nur 77% aller Spieler überhaupt Level 5 erreicht und das Spiel ist 12 Jahre alt.
Ja ich dachte auch eher wow „nur“ 25% sehe auch oft Erfolge bei Spielen die man immer bekommt nach 2-4 Stunden aber manchmal nichtmal 50% dahin gekommen sind ?

Denke du hast recht, hier wird versucht eine Hype and hate Welle nochmal bissl an zu treiben.
 
Was mir an Bäume und vegetation sofort aufgefallen wa ist, Gibt es überhaupt Wind und Wetter die auch Einfluss auf die Flora haben? Da bewegt sich nix..
Das ist eben das Problem, man kann auf jeden Fall in der Hauptstadt außen sehr hoch springen, also kann man davon ausgehen, dass der Planet nicht die Masse der Erde hat und wenn die Gravitation geringer ist, ist die Atmosphäre auch weniger dicht, sodass es sein kann, dass es tatsächlich kaum bis gar keinen Wind gibt. Zumal der auch davon beeinflusst wird, wie hoch die Konzentration von Wasser in der Atmo ist, und ob es Berge gibt. Und ohne Wolken wird es mit Wetter insgesamt schwer. Insofern ist es denkbar, dass es da einfach keinen Wind gibt.
Wenn es in der Atmosphäre ein richtiges Wetter gibt, sollte man allerdings natürlich auch Auswirkungen in der Flora sehen, sonst wäre es tatsächlich eine Unzulänglichkeit der Engine.
 
Ich sehe bei ihm keinen Ghettoslang, nur du wirst persönlich.
Jedes zweite Wort in den Sätzen besteht aus Müll, kotzen, Softwareschrott, grottig usw. Sachlichkeit gleich null, nur ein geistiger Erguss aus der untersten Schublade.

Starfield zu verachten ist eigentlich ein ganz natürliches Verhalten
Dein Avatar ist Programm. Keine sachlichen Argumente, bloß dummes Gerede.
 
Das ist eben das Problem, man kann auf jeden Fall in der Hauptstadt außen sehr hoch springen, also kann man davon ausgehen, dass der Planet nicht die Masse der Erde hat und wenn die Gravitation geringer ist, ist die Atmosphäre auch weniger dicht, sodass es sein kann, dass es tatsächlich kaum bis gar keinen Wind gibt. Zumal der auch davon beeinflusst wird, wie hoch die Konzentration von Wasser in der Atmo ist, und ob es Berge gibt. Und ohne Wolken wird es mit Wetter insgesamt schwer. Insofern ist es denkbar, dass es da einfach keinen Wind gibt.
Wenn es in der Atmosphäre ein richtiges Wetter gibt, sollte man allerdings natürlich auch Auswirkungen in der Flora sehen, sonst wäre es tatsächlich eine Unzulänglichkeit der Engine.
Auf dem Mars (dem echten) gibt es auch Stürme und Wetter, Venus wohl auch aber ingame isses nur gelb und diesig.
Was mir Bezug zur Atmosphäre auch sehr negativ aufgefallen ist. Der Sound! Es macht in Bezug auf den Sound der Umgebung keinen unterschied ob ich im Anzug bin oder nicht. Ob ich auf einem Planten mit erdähnlich dichter Atmosphäre bin oder auf dem Mond. Wer nicht im Thema ist, kurze Erklärung.: Schallwellen breiten sich im luftleeren Raum nicht aus. Es wäre aus meiner Sicht ein kleines gewesen das Prinzip aus Games wie Starcitizen oder Subnautica usw. zu adaptieren. Nicht den Sound komplett abzukoppeln aber zumindest derart zu dämpfen das man das Gefühl hat man befindet sich tatsächlich in einer kritischen Umgebung.
 
Ich habe so etwas wie Wind und Wetter bis jetzt nicht festgestellt
doch es gibt Regen und auch Sand- oder Schneestürme - inwieweit sich das auf die Umgebung auswirkt, war mir bislang auch nicht großartig aufgefallen, da ich Sand bzw. Schneestürme v.a. auf Planeten ganz ohne Vegetation gesehen habe und es sich v.a. hinsichtlich der Schutzfunktion des eigenen Raumanzuges ausgewirkt hat
Auf dem Mars (dem echten) gibt es auch Stürme und Wetter, Venus wohl auch aber ingame isses nur gelb und diesig.
Was mir Bezug zur Atmosphäre auch sehr negativ aufgefallen ist. Der Sound! Es macht in Bezug auf den Sound der Umgebung keinen unterschied ob ich im Anzug bin oder nicht. Ob ich auf einem Planten mit erdähnlich dichter Atmosphäre bin oder auf dem Mond. Wer nicht im Thema ist, kurze Erklärung.: Schallwellen breiten sich im luftleeren Raum nicht aus. Es wäre aus meiner Sicht ein kleines gewesen das Prinzip aus Games wie Starcitizen oder Subnautica usw. zu adaptieren. Nicht den Sound komplett abzukoppeln aber zumindest derart zu dämpfen das man das Gefühl hat man befindet sich tatsächlich in einer kritischen Umgebung.
da sollte man vllt. auch etwas die Kirche im Dorf lassen, denn ich glaube - anders als SC - maßt sich Starfield nicht an eine physikalisch korrekte Simulation des Weltraum und v.a. extra-terrestrischer Planeten zu sein. Bei den meisten aus unserem Sonnensystem könnte man bis auf Mond und Mars sowieso nur anhand von Abstandsmessungen und Interpretation der Messergebnisse auf etwaige Umweltbedingungen schließen und alles außerthalb unseres Sonnensystems ist bzgl. Planeten sowieso großteils spekulativ oder auch maximal Interpretation von Abstands-Messwerten.

Ansonsten würde sich eine physikalisch richtige Darstellung etwa der Akustik im Weltraum ziemlich langweilig anhören - weil im luftleeren Raum gar kein Schall übertragen wird :-D - und ich gehe einfach davon aus, dass man hier, um wenigstens etwas SciFi-Atmosphäre für die Spielerschaft zu schaffen, in die auch in fast allen Hollywood-Umsetzungen zu dem Thema verwendete akustische Trickkiste gelangt hat. Und selbst Starcitizen, das ja eine physikalisch korrekte Raumsim sein bzw. werden will, macht u.a. diese akustischen Tricks, um die Spielatmosphäre interessanter zu gestalten (von den vielen anderen "Seltsamkeiten, die ein SC ebenfalls in Punkto "Zukunftstechnologie" bzw. einem Mangel davon bietet, mal ganz abgesehen - und ja, ich kenne das aus eigener Anschauung in SC, nicht dass sich SC-Hardcore-Fans gleich negativ berührt oder getriggert fühlen müssen:devil:)
 
Ansonsten würde sich eine physikalisch richtige Darstellung etwa der Akustik im Weltraum ziemlich langweilig anhören - weil im luftleeren Raum gar kein Schall übertragen wird :-D - und ich gehe einfach davon aus, dass man hier, um wenigstens etwas SciFi-Atmosphäre für die Spielerschaft zu schaffen, in die auch in fast allen Hollywood-Umsetzungen zu dem Thema verwendete akustische Trickkiste gelangt hat. Und selbst Starcitizen, das ja eine physikalisch korrekte Raumsim sein bzw. werden will, macht u.a. diese akustischen Tricks, um die Spielatmosphäre interessanter zu gestalten (von den vielen anderen "Seltsamkeiten, die ein SC ebenfalls in Punkto "Zukunftstechnologie" bzw. einem Mangel davon bietet, mal ganz abgesehen - und ja, ich kenne das aus eigener Anschauung in SC, nicht dass sich SC-Hardcore-Fans gleich negativ berührt oder getriggert fühlen müssen:devil:)
Bin ich bei dir was den Sound angeht, es muss nicht 100ig korrekt sein. Tut SC ja auch nicht und klar bis auf Odyssee 2001 (bist du schon alt genug das zu kennen? :) ) oder Interstellar oder Gravity oder TheExpanse geht Scifi ohne Sound im All nicht. Aber nochmal, Starfield wirbt mit NASA punk, also nicht mit einer völlig abgedrehten SpaceOpera die jedweder realitäten entbehren. Tatsächlich macht Starfield aber keinerlei unterschied, und das ist bissle befremdlich
 
Tut SC ja auch nicht und klar bis auf Odyssee 2001 (bist du schon alt genug das zu kennen? :) )
Mit über 57 sollte man alt genug sein, um "2001: A Space Odyssey" nicht nur dem Namen nach zu kennen, sondern sogar schon mehrfach gesehen zu haben :D - deshalb auch meine Einschränkung, dass "fast alle Hollywood-Umsetzungen" in diese akustische Trickkiste greifen und nur wirklich sehr wenige versuchen es physikalisch korrekt zu machen, weil man es dann nur als bewusstes Stilmittel, das aber nicht jeder versteht, einsetzen kann.

Deshalb mache ich auch Spieleentwicklern da meist keinen "Vorwurf", wenn so manches wie insbesondere Geräusche und Sounds nicht immer physikalisch korrekt übermittelt wird. Ich kenne auch aus sog. Hardcore-Flugsims immer wieder die Diskussionen, welche Geräusche denn nun wirklich etwa seitens eines Piloten im Cockpit wahrgenommen werden können - und das wären heutzutage real unter dem Piloten-Headset oder gar Helm auch nur sehr wenig neben dem Sprechfunk, was aber viele Sims eben auch ignorieren, da akustisches Feedback meist die einzige Übermittlung von Informationen neben den Instrumenten ist, die man am PC mitbekommen kann.
 
Du scheinst ein ganz besonders sachlicher Zeitgenosse, vorallem wenn dir die Meinung anderer missfällt. Es wurden genug Argumente geliefert warum Starfield eben kein guter Triple A Titel ist, auch wenn es dich triggert.
Hier im Thread? Von dir und mkohh? Ich sehe nirgends Argumente. Nur zwei Personen von denen nichts anderes kommt als abfällige Kommentare und lachende Smilies als Reaktion - eben weil keine validen Argumente vorhanden sind.

Technische Unzulänglichkeiten oder andere Probleme sachlich zu kritisieren ist völlig in Ordnung. Doch das ist bei euch nicht der Fall, ihr redet gleich von Müll, kotzen, Softwareschrott und davon, dass Verachtung für Starfield "natürlich" ist :stupid:

Natürlich scheint hier nur euer Unvermögen zu einer gesitteten Diskussion zu sein. Aber was mach ich mir die Mühe hier weiter zu antworten? Ich weiß was ich zu tun habe.
 
Die 25% als nicht mehr aktiv spielend halte ich auch für übertrieben. (sind Das Xbox oder Gamepass incl. PC?)
may be
1/3=8% wollte soundso erstmal den Planeten erkunden
1/3=8% hatte sich nicht getraut, im Dialog zu fragen ob man das Schiff geschenkt bekommt (= ist ja auch ungewöhnlich)
1/3=8% spielt vermutlich nicht oder später weiter, weil die Hardware oder die Erwartungshaltung nicht passen
(bezgl. Hardware+Mods wirds dann hoffentlich bis Weihnachten passen)

bezgl. der Erwartungshaltung
SF ist dermaßen umfänglich, das kann man nicht kleinen ShowGames vergleichen.
(trotzdem bin ich von den vielen Details/Objekten überrascht, die in der Räumen überall so schön drapiert wurden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil klar ist welche (schon bei fallout 76) veralterte Engine zum Einsatz kommt macht es die Uraltengine nicht besser. Das ist lächerlich. Wie kann man nur so wenig Selbstachtung haben und sich von Bethesda für so einen Müll auch noch Geld aus der Tasche leiern lassen.
Wenn ich mir die sogenannten Gesichter in den ach so tollen Gesprächen anseh weiß ich nicht ob ich loslachen oder kotzen soll. Aber wenn der Npc nach dem "Gespräch" völlig losgelöst durch die Gegend schwebt weiß ich wie ich mich entscheide.
Naja...Fanboys kann man nicht bekehren und will ich auch garnicht. Ist mir herzlich egal unter was ihr leidet. Aber meine Meinung lass ich mir nicht verbieten und erst recht nicht von Leuten die eh kein Kreuz haben.
Deine "Meinung" gehört für mich in die Rubrik "7800x3d und 4090 eher unspielbar".
 
Zurück