Star Wars: Rogue One - Autor zieht gegen EA vom Leder

Passend zum Thema:

Knights of the Old Republic 3: EA laesst Bioware das Rollenspiel nicht machen – GIGA

Da muss man sich schon so langsam fragen, was EA eigentlich mit der SW Lizenz vor hat? Alle 2 Jahre ein DICE Shooter und das war‘s? Bloß kein anderes Genre bedienen? SP schon gar nicht?
Das ist ja mal wirklich seltsam. Die Lizenz muss doch ein Schweinegeld gekostet haben. Wenn dann ein so erfolgreiches Studio wie Bioware Interesse anmeldet, müsste doch jeder Publisher begeistert sein. Aber wir kennen ja keine Details. Vielleicht hat Bioware ja Bedingungen gestellt, die für EA nicht akzeptabel waren? Man weiß es nicht, auf jeden Fall ist das alles sehr merkwürdig, was EA da mit dieser Lizenz anstellt. Ich wäre ja zu gerne mal Mäuschen in einer Vorstandsitzung bei EA.

....bei EA sitzt bestimmt ein trekkie im Vorstand, der keine Star wars spiele haben will nur das battlefront zulässt weil er das "muss" ;)

Weil es den Trekkies irgendwas bringt, wenn keine Star-Wars-Spiele erscheinen? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir ein SW Open World Spiel wünschen was man auch im Singleplayer gut und lange spielen kann.

Damals habe ich Jedi Knight geliebt. Ok, das war nicht wirklich Open World, aber hat viel Spaß gemacht und da war der Fokus noch nicht so auf MP.
Da fing das ja auch gerade erst mit Internet an und es war noch alles langsam.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zum Thema:

Knights of the Old Republic 3: EA laesst Bioware das Rollenspiel nicht machen – GIGA

Da muss man sich schon so langsam fragen, was EA eigentlich mit der SW Lizenz vor hat? Alle 2 Jahre ein DICE Shooter und das war‘s? Bloß kein anderes Genre bedienen? SP schon gar nicht?
Nö, der Chef von EA hat ja vor ein paar Jahren mal gesagt dass SP tot seien. Games as a Service ist die Zukunft.
Wann kam denn der letzte gute, reine SP von EA? Da war die letzten Jahre meist der MP im Vordergrund und der SP war drangepappt, oder in einigen wenigen Fällen war der MP drangepappt.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Das ist ja mal wirklich seltsam. Die Lizenz muss doch ein Schweinegeld gekostet haben. Wenn dann ein so erfolgreiches Studio wie Bioware Interesse anmeldet, müsste doch jeder Publisher begeistert sein. Aber wir kennen ja keine Details. Vielleicht hat Bioware ja Bedingungen gestellt, die für EA nicht akzeptabel waren? Man weiß es nicht, auf jeden Fall ist das alles sehr merkwürdig, was EA da mit dieser Lizenz anstellt. Ich wäre ja zu gerne mal Mäuschen in einer Vorstandsitzung bei EA.

Klar, die Details kennen wir natürlich nicht.
Aber es ist halt wirklich schwer zu erklären, was EA da macht. Es hätte so wahnsinnig viele Möglichkeiten gegeben, um aus der teuren SW Lizenz was zu machen. Doch EA bringt nur zwei halbgare Online Shooter, die nur deswegen erfolgreich sind, weil Star Wars draufsteht. Und sonst kommt in 5 Jahren rein gar nichts. Keine anderen Veröffentlichungen, keine Ankündigungen...nichts. Sträflicher kann man mit so einer Lizenz nicht umgehen.

Nö, der Chef von EA hat ja vor ein paar Jahren mal gesagt dass SP tot seien. Games as a Service ist die Zukunft. Wann kam denn der letzte gute, reine SP von EA? Da war die letzten Jahre meist der MP im Vordergrund und der SP war drangepappt, oder in einigen wenigen Fällen war der MP drangepappt.

EA hat halt mit FIFA eine regelrechte Gelddruckmaschine. Dazu dann noch die obligatorischen und (leider) erfolgreichen DICE Shooter, und schon steht man finanziell gut da. Da kann man die anderen Genres schonmal schleifen lassen.
Ich finde, gerade ein Schwergewicht wie EA sollte eigentlich für alle Spieler etwas anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Details kennen wir natürlich nicht.
Aber es ist halt wirklich schwer zu erklären, was EA da macht. Es hätte so wahnsinnig viele Möglichkeiten gegeben, um aus der teuren SW Lizenz was zu machen. Doch EA bringt nur zwei halbgare Online Shooter, die nur deswegen erfolgreich sind, weil Star Wars draufsteht. Und sonst kommt in 5 Jahren rein gar nichts. Keine anderen Veröffentlichungen, keine Ankündigungen...nichts. Sträflicher kann man mit so einer Lizenz nicht umgehen.



EA hat halt mit FIFA eine regelrechte Gelddruckmaschine. Dazu dann noch die obligatorischen und (leider) erfolgreichen DICE Shooter, und schon steht man finanziell gut da. Da kann man die anderen Genres schonmal schleifen lassen.
Ich finde, gerade ein Schwergewicht wie EA sollte eigentlich für alle Spieler etwas anbieten.

Fifa und Madden drucken Geld, stimmt, aber nur aufgrund mangelnder Konkurrenz.
In anderen Genres hat man diese, und könnte sich nicht mehr mit großen Marketing-Kampagnen alleine behaupten, sondern müsste Substanz abliefern. Das ist nicht ökonomisch, zumindest für EA. Vor ein paar Jahren hat EA mit MTs in den Sportspielen über $500 Mio gemacht, nur durch MTs, da sind die 60/70€ für das Spiel noch gar nicht mitgerechnet.

EA will nichts anderes anbieten. Das braucht nämlich Zeit für die Entwicklung, und die gibt es bei EA obligatorisch nicht. Dazu muss das Spiel möglichst auf Massenmarkt getrimmt sein, damit es eine möglichst große Zielgruppe gibt.

Solange EA von Anzugträgern gesteuert wird die nur Dollar-Zeichen in den Augen haben, solange wird sich am Konzern nichts ändern.
Schau dir an wie wenig Spiele von EA gepublished werden. Du hast die Sportspiele, Battlefield/Battlefront, Dragon Age, und die Sims. Titanfall hat man CoD zum Fraß vorgeworfen, Battlefield und Battlefront blieben beide hinter den Erwartungen zurück.
Anthem wird von Bioware entwickelt, aber bei den vielen internen Umstrukturierungen kann man nur Übles erahnen.
Der nächste Schritte ist für EA wohl der Mobile-Games-Markt. Da hat man mit Fifa Mobile ja schon etwas...

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk
 
Das kommt alles, weil sich jemand oder auch eine Gruppe von Personen vom "Traum vom schnellen Geld" blenden lassen.
Irgendwelche Börsenheinis erzählen dies, irgendwelche Aktionäre hören das; diese ganze Schei**e wird mittlerweile nur noch Leuten gelenkt, die eigentlich überhaupt nichts mehr mit guten Spielen am Hut haben. Denen geht es nur um irgendwelche Bilanzen die sie jemandem Vorlegen können der noch weiter in diesem Strudel gefangen ist. Hier jagen Spekulanten Aktionäre welche auf der Pirsch nach geldgeilen Publishern sind. Dieser ganze Rattenschwanz gehört abgeschnitten und Studios die einfach nur geile Spiele entwickeln wollen sollte die Möglichkeit gegeben werden unabhängig zu entwickeln!
:devil: :hail:
Und genau deshalb freue ich mich wirklich sehr auf Star Citizen, werde mir vorher aber noch Pillars of Eternity 2 kaufen!
 
Zurück