News Star Wars: Gründe für das Lizenz-Aus bei EA [Bericht]

Ich frage mich, was aus Star Wars geworden wäre, wenn Lucas damals nicht an Disney verkauft hätte.
 
Ein guter Name alleine macht noch lange kein gutes Spiel.
Ich bin zwar ein großer Star Wars Fan, aber die Spiele waren doch gerade gameplay technisch absolut 0815. Ich bin schon bei dem youtube videos eingeschlafen.
Die EA Entscheidung wundert mich daher nicht.
Das zieht sich meiner Meinung aktuell durch ganze Spielebranche. Optisch sehen alle top aus aber spielerisch gnadenlos 0815 langweilig. Wenn ich an das super hochgelobte Red Dead Redumption2 denke, hab es gekauft und es konnte mich nichtmal 10 h fesseln. Assasins creed, witcher3, die ganzen shooter und Survival Titel., ready or not...alles doch komplett öde.
Vielleicht liegts aber auch an mir der mit einem C64 zu Zocken angefangen hat. Irgendwann ist 99% nur noch langweilig.
 
"Böse" Zungen könnten ja nun behaupten, dass Disney krampfhaft versucht Geld aus Lizenzen zu pressen, da ihre Filme der letzten 10 Jahre so mies sind, dass sie sich meist zum Flop entwickeln und hohe Verluste einspielen.
 
Disneys Bob Iger streicht und spart ein wo es nur geht. Da würde so eine Aktion durchaus ins Bild passen :wow: Sollen sich die Großkonzerne ruhig gegenseitig bekriegen. Geld bekommen sie eh nicht mehr von mir auch wenn ich viele Franchises vermissen werde :nene:

Merkwürdig finde ich immer die Verträge um die es da geht. Man kennt ja nicht jedes Detail, vermutlich gibt es Laufzeiten usw. In meiner kleinen Welt geht aber sowas wie Lizenzgebühren erhöhen für alte Produkte die schon jahrelang auf dem Markt sind (am besten sogar noch rückwirkend) nicht. Genauso wie Strafzahlungen wenn Vertragspartner wegen Vertragsänderungen aussteigen usw usw. :stupid:

Es sind wohl Verträge auf einem Level das ich nicht kenne und dann natürlich Amerika .. :daumen2:
 
Da haben sich die richtigen Zwei getroffen. EA wollte mit der Marke Disney möglichst viel abkassieren mit mittelmäßigen Spielen und Disney ist in der Hinsicht auch auch nicht anders. 2 Firmen die sich wenig tun.

Trotzdem sehe ich es eher positiv. Mir hat kein Star Wars EA Spiel richtig gefallen und so ist es eine neue Chance. Bin so großer Star Wars Fan und man könnte so viel aus der Marke machen. Das einzige Spiel wo ich mich sehr positiv dran erinnere ist "STAR WAR Episode 1 Racer". Das hat im Jahr ~2000 richtig Spaß gemacht.
 
Star Wars Computerspiele braucht die Welt so dringend wie eine Counter-Strike Netflix Serie.

Ich sage das als jemand der die alten Filme wirklich mag.
Hör bitte auf deine Meinung als Allgemein zu betrachten.
Ein Baldurs Gate im Star Wars Universum mit coolen Charaktern die Tiefgang und eine tolle Hintergrundstory besitzen ? Würd ich sofort kaufen.
Eine Neuauflage von EStar Wars Emire at war mit AAA grafik und mehr handlung/Story? Jo sofort gekauft.
Das Mandalorian Spiel was eingestellt wurde? WTF, hätte ich gern gespielt.

So untersachiedlich können die Meinungen sein. Die Frage ist was die Mehrheit will, aber ich wage zu behaupten das viele Star Wars Fans gerne mehr (gute) SW Spiele hätten.
 
Es ist wirklich bemerkenswert, wie Disney in so vielen Bereichen Schwierigkeiten hat. Von den zahlreichen Kinoflops bis hin zu den jüngsten Kritiken für ihre Eigenproduktionen auf dem Streamingdienst, der selbst Gegenstand von Spott und Kritik ist, bis hin zu den Problemen in den Freizeitparks wie Galaxy's Edge. Und dann auch noch die Entlassung von Tausenden Mitarbeitern und Verluste für Aktionäre, während Bob Iger sich mit Sonderboni bereichert. Und nun auch noch diese schlechten Nachrichten aus der Videospielbranche.

Es ist fast faszinierend, wie sich dieser Konzern selbst zu zerstören scheint. Man kann regelrecht gespannt sein, was Disney sich als nächsten antun wird.
 
Da haben sich die richtigen Zwei getroffen. EA wollte mit der Marke Disney möglichst viel abkassieren mit mittelmäßigen Spielen und Disney ist in der Hinsicht auch auch nicht anders. 2 Firmen die sich wenig tun.

Trotzdem sehe ich es eher positiv. Mir hat kein Star Wars EA Spiel richtig gefallen und so ist es eine neue Chance. Bin so großer Star Wars Fan und man könnte so viel aus der Marke machen. Das einzige Spiel wo ich mich sehr positiv dran erinnere ist "STAR WAR Episode 1 Racer". Das hat im Jahr ~2000 richtig Spaß gemacht.

Also ich fand Kotor bombastisch ;) Und habe X-Wing Alliance nachgeholt mit Texturepacks. Sehr gute Spiele
 
Also ich fand Kotor bombastisch ;) Und habe X-Wing Alliance nachgeholt mit Texturepacks. Sehr gute Spiele
Das fand ich auch, ganz im Gegensatz zum hier billigst kopierten und schlecht übersetzen Artikel. Sogar das Artikelbild wurde kopiert.


X-Wing war genial.
 
Ein guter Name alleine macht noch lange kein gutes Spiel.
Ich bin zwar ein großer Star Wars Fan, aber die Spiele waren doch gerade gameplay technisch absolut 0815. Ich bin schon bei dem youtube videos eingeschlafen.
Die EA Entscheidung wundert mich daher nicht.
Das zieht sich meiner Meinung aktuell durch ganze Spielebranche. Optisch sehen alle top aus aber spielerisch gnadenlos 0815 langweilig. Wenn ich an das super hochgelobte Red Dead Redumption2 denke, hab es gekauft und es konnte mich nichtmal 10 h fesseln. Assasins creed, witcher3, die ganzen shooter und Survival Titel., ready or not...alles doch komplett öde.
Vielleicht liegts aber auch an mir der mit einem C64 zu Zocken angefangen hat. Irgendwann ist 99% nur noch langweilig.
Alan Wake 2 fand ich im letzten Drittel des Spieles alles andere als langweilig. Davor war der Schriftsteller Teil des Spieles zeitweise eine Durststrecke für mich, aber in Summer ein gutes Spiel, das sich für mich nicht 0815 anfühlte.

0815 muss acuh nicht schlecht sein.

Seit Jahren spiele ich Ego Shooter, darunter Battlefield. BC2, BF3, BF4, BF5 (nur ganz kurz), BF2042 und was soll ich sagen, gerade BF2042 hätte die Neuerungen besser weg gelassen und einfach BF3 zum Beispiel auf eine neue Engine portiert und die Zerstörung, sowies die Maps besser ausgebaut.

Da liebe ich 0815, nur halt gut gemacht.
 
Alan Wake 2 fand ich im letzten Drittel des Spieles alles andere als langweilig. Davor war der Schriftsteller Teil des Spieles zeitweise eine Durststrecke für mich, aber in Summer ein gutes Spiel, das sich für mich nicht 0815 anfühlte.

0815 muss acuh nicht schlecht sein.

Seit Jahren spiele ich Ego Shooter, darunter Battlefield. BC2, BF3, BF4, BF5 (nur ganz kurz), BF2042 und was soll ich sagen, gerade BF2042 hätte die Neuerungen besser weg gelassen und einfach BF3 zum Beispiel auf eine neue Engine portiert und die Zerstörung, sowies die Maps besser ausgebaut.

Da liebe ich 0815, nur halt gut gemacht.
Bf4 war meiner Meinung nach das letzte gute BF. Dort gab es noch die "Hardcore" Server mit anderer Time to kill und kein automatischen Heilen. Da hatte der Sani noch eine Funktion. Ab Bf1+5 wurden die für mich nur noch schlechte Spielbuden Ballergames.
0815 an sich ist erstmal ok, da stimm ich dir zu. Wenn ich mal fix nur ein bisl 1-2h 0815 rumeiern will passt das. Das Problem ist das es aktuell meinem persönlichen Geschmack nur 0815 oder öde Games gibt. Es gibt nix forderndes, komplexes, großes. Vielleicht wird 2025 Star Citizen ja den Markt aufräumen. Dort steckt derzeit das meiste Potenzial. Aktuell ist als als early access nur was für harte Fanboys.
 
Bf4 war meiner Meinung nach das letzte gute BF. Dort gab es noch die "Hardcore" Server mit anderer Time to kill und kein automatischen Heilen. Da hatte der Sani noch eine Funktion. Ab Bf1+5 wurden die für mich nur noch schlechte Spielbuden Ballergames.
0815 an sich ist erstmal ok, da stimm ich dir zu. Wenn ich mal fix nur ein bisl 1-2h 0815 rumeiern will passt das. Das Problem ist das es aktuell meinem persönlichen Geschmack nur 0815 oder öde Games gibt. Es gibt nix forderndes, komplexes, großes. Vielleicht wird 2025 Star Citizen ja den Markt aufräumen. Dort steckt derzeit das meiste Potenzial. Aktuell ist als als early access nur was für harte Fanboys.
Natürlich auch stets vom Geschmack abhängig.

Ich wechsle mich gerne ab mit so sachen wie Battlefield, im Wechsel mit Story Spielen.

Und wenn ich mal wieder richtig gefordert werden will, mache ich mit DCS weiter ;)
 
Natürlich auch stets vom Geschmack abhängig.

Ich wechsle mich gerne ab mit so sachen wie Battlefield, im Wechsel mit Story Spielen.

Und wenn ich mal wieder richtig gefordert werden will, mache ich mit DCS weiter ;)
Wenn ich kurzweiligen "Popcorn-Fun" will zocke ich Hunt showdown. In DCS ist mir persönlich zu hardcore Sim und zu wenig Spiel. Finde der Spagat macht es, es soll sich gut/glaubhaft anfühlen und dennoch ein Spiel bleiben und dabei spannend sein. Finde derzeit machen es nach meinem persönlichen Geschmack Star Citizen und Hunt Showdown am besten. Jedes in seinem Genre. Im Bereich Weltraumepos gibts eh keine wirklichen Alternativen. Shooter gibts viele, hab auch ne weile post squriptum gezockt, aber da ist Optik nicht mehr akzeptabel.
 
Zurück