News Traurige Nachrichten für Star-Wars-Fans: EA schwingt die Axt beim Singleplayer-FPS

EA ist so ein mieser Haufen. Multiplayer-Melkerei um jeden Preis. Bloß kein Singleplayer, da gibt es ja keinen Ingame Store, Lootboxen oder Season Pass, den man den Leuten aufzwingen könnte. Und das könnte ja dann Singleplayer-Spieler davon abhalten, die Multiplayer-StarWars Games zu kaufen, nur weil die ne kurze Kampagne haben.
Das ist aber schon viele Jahre her, inzwischen gibt es das aber auch da alles.
Yay, Fortschritt... :ugly:
 
Ich find es herrlich wie alle Spieler Multiplayer hinterher hecheln mit Lootboxen Seasons und haste nicht gesehen und den Publishern damit nur einen gefallen machen . Ich spiel "nur" Singleplayer und das bleibt auch so .
Das, wo ich mir noch multiplayer vorstellen kann, ist ein Rennsimulator mit entsprechendem Setup.
T300 hab ich schon, mein Rig ist aus Pressspan und das was noch fehlt ist ein 21:9 curved Monitor.
Ansonsten bin ich bei dem ganzen Multiplayerbums auch raus.
 
Planwirtschaft gewinnt. (Dezentral, Internet , ...) Stellt euch vor es würden die Spiele entwickelt werden welche sich die Leute wünschen. Die KI sagt das wäre möglich.
Problem ist leider die Logik.
Ein ähnliches Problem auch bei den Grafikkarten (und vielen anderen Dingen)
Warum das so machen wenn man auch wie blöd mit kaum Aufwand deutlich mehr Geld kriegen kann.
Ob man nun Fortnite, Diablo immortal bzw. die ganzen "F2P"Mobil Games sich anschaut.
Als Aktionär würde man doch eher sagen das man 20+ neue GaaS-Spiele entwickeln soll als ein weiteres CP2077 / Witcher / Fallout usw.

Man kann natürlich sagen das jeder mit seinem Geld machen kann was er will (zB. in Fortnite wegschmeißen) nur es sollte einem dann aber auch klar sein was die Konsequenz davon ist. => deutlich mehr und aggressives Game-as-a-Service.

Offtrophic
Game-as-a-Service ist für mich übrigens das Unwort seit ~2020.
 
Ist schon blöd, wenn man das spielt was einem gefällt, soso...

Lasst doch die User spielen was sie wollen und anerkennt, dass das Gros eben lieber MP, statt SP spielt. Daran ist nichts verwerflich.^^
Ja, das GaaS Konzept kann funktionieren. Doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man nicht den Nerv der Spieler trifft, siehe S&B.

GaaS kann genau so ein Millionengrab sein. Keine Ahnung wieso man meint das man damit in jedem Fall besser fahren wird.
 
Naja immerhin ist EA seiner Linie treu geblieben: wir bauen scheiße am laufenden Band. Alles was ansatzweise Innovation bedeutet und kein Aufguss von Spieleserien ist, ist sofort einzustellen....
 
Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass es EA angeblich so schlecht geht, die machen monströse Einnahmen mit FC und zuvor mit FIFA wo fließt die Kohle hin, ich meine, die löst sich ja nicht in Luft auf.
Naja immerhin ist EA seiner Linie treu geblieben: wir bauen scheiße am laufenden Band. Alles was ansatzweise Innovation bedeutet und kein Aufguss von Spieleserien ist, ist sofort einzustellen....
Ja, in dem sind die echt gut drin allein was die aus BF gemacht haben, sagt schon alles über diesen Verein.
 
GaaS kann genau so ein Millionengrab sein. Keine Ahnung wieso man meint das man damit in jedem Fall besser fahren wird.
Man kann doch erstmal ein gutes Singleplayerspiel entwickeln und dann weiteren Content anbieten, wie Skins und Story DLCs. Beide Möglichkeiten biete sich immer an, zumindest bei Open Wolrd Spielen.
 
Die sehen halt auch, dass Games wie Fortnite, Minecraft und zuletzt Palworld das größere Geschäft sind und reine Singleplayer Games immer mehr zur Nische und finanziellen Risiko werden, vor allem wenn sie technisch und inhaltlich gut sein sollen.
Unsinn, immer dieser dumme Abgesang auf den Singleplayer. Das liegt nicht pauschal am Genre der Singleplayer Games, trotz der eklatanten technischen Mängel haben sich Titel wie Jedi Survivor gut verkauft. Problem sind viel mehr die falschen Leute in Entscheidungspositionen. Die Sorgen dann dafür, dass so Unfälle wie Immortals of Aveum passieren welche für immense Verluste sorgen.

Singleplayer Titel können schnell als Millionengrab enden, wenn sie nicht gut sind bzw. nicht gut ankommen. Bei den Summen die inzwischen im Spiel sind, verbrennt man sich nicht gerne die Finger. EA ist bei der aktuellen Konsolidierung der Gaming Branche ziemlich sicher vorsichtiger geworden und cancelt Titel bei denen ein großes Fragezeichen dahintersteht viel eher.
 
Mit die besten Beispiele für richtig erfolgreiche Singleplayer Spiele der letzten Jahre sind doch Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West. Das sind zwei exzellente Singleplayer Spiele. Der SP Mode ist noch lange nicht tot, aber es wurde schon ein paar mal gesagt, mit MP Onlinegames lässt sich massigfach mehr Geld verdienen - siehe GTA Online als Paradebeispiel. Die ganzen Battle Royal Spiele sind ja auch noch ein Phänomen, das extremst gut läuft (auch wenn sich diese Spiele mir nie erschlossen haben).

Ich als PC Spieler jedenfalls freue mich darauf, wenn es am 21. März endlich Horizon Forbidden West auch für den PC gibt.
 
Mit die besten Beispiele für richtig erfolgreiche Singleplayer Spiele der letzten Jahre sind doch Horizon Zero Dawn und Horizon Forbidden West. Das sind zwei exzellente Singleplayer Spiele.
Spider-Man 2, Alan Wake 2 und Resident Evil 4 nicht zu vergessen. Das waren alles mit die besten Games des letzten Jahres. SP ist noch lange nicht tot und wird hoffentlich niemals sterben!
 
Ich finde es irgendwie lustig, dass viele gefordert haben EA zu boykottieren und nun, wo dieser Boykott Früchte trägt, auch nur herummeckern, statt sich zu freuen.

Planwirtschaft gewinnt. (Dezentral, Internet , ...)

Nein, die Planwirtschaft wird immer verlieren, das liegt am Wissensproblem. Damit man die theoretischen Vorteile einer Planwirtschaft ausspielen kann, müßte man wissen, was in der Zukunft genau verlangt wird. Das kann aber schon alleine deshalb nicht funktionieren, da der Konsument selbst nicht weiß, was er in Zukunft wünschen wird. Gerade Spiele sind da ein gutes Beispiel, da macht sich irgend ein Trend breit und alle springen auf. Damit die Planwirtschaft funktionieren könnte, müßte man das vorhersehen. Weitere Dinge, in denen eine Planwirtschaft absolut versagt (hätte) wären das Auto, Internet, Mobiltelephon, Smartphone usw..

Stellt euch vor es würden die Spiele entwickelt werden welche sich die Leute wünschen. Die KI sagt das wäre möglich.

Auch ohne KI, das macht man doch. Es wird entwickelt, wofür die Leute Geld ausgeben. Also scheint es ein gewisses Bedürfnis nach Mikrotransaktionen, Grind, Free2Play und Pferderüstungen zu geben.

Ich soll dir glauben, dass Publisher sich um ihre Mitarbeiter und deren Arbeitsplätze sorgen?

Die Arbeitsplätze hängen in einer Marktwirtschaft nunmal am Gewinn, so einfach ist das. Und ja, ganz egal sind einem da die Angestellten nicht, jedenfalls in einer guten Firma.

Einfach das Budget zu senken und innerhalb des Rahmen ein spannendes Spiel zu erschaffen, kommt offenbar in der Gedankenwelt nicht vor.

Dann wird wieder herumgemeckert, über die Grafik und das ganze andere Zeug. So eine Lizenz ist teuer, deshalb läuft es bei den Spielen fast zwangsweise auf Triple A heraus, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir bei Quadruple A ankommen werden, wobei ich da lieber gleich auf quintuple A gehen würde.
 
Nein, die Planwirtschaft wird immer verlieren, das liegt am Wissensproblem. Damit man die theoretischen Vorteile einer Planwirtschaft ausspielen kann, müßte man wissen, was in der Zukunft genau verlangt wird. Das kann aber schon alleine deshalb nicht funktionieren, da der Konsument selbst nicht weiß, was er in Zukunft wünschen wird. Gerade Spiele sind da ein gutes Beispiel, da macht sich irgend ein Trend breit und alle springen auf. Damit die Planwirtschaft funktionieren könnte, müßte man das vorhersehen. Weitere Dinge, in denen eine Planwirtschaft absolut versagt (hätte) wären das Auto, Internet, Mobiltelephon, Smartphone usw..


Auch ohne KI, das macht man doch. Es wird entwickelt, wofür die Leute Geld ausgeben. Also scheint es ein gewisses Bedürfnis nach Mikrotransaktionen, Grind, Free2Play und Pferderüstungen zu geben.
Ich lasse ab jetzt nur noch die ki antworten. Mir glaubt ja eh niemand.

"In einer dezentralen Planwirtschaft könnte KI genutzt werden, um ein transparentes und effizientes Informationssystem aufzubauen, das Innovationsbedürfnisse und Ressourcenallokationen erfasst. KI könnte dabei helfen, Daten über Bedürfnisse, Ressourcen und aktuelle Innovationen zu sammeln und zu analysieren, um innovative Lösungen zu identifizieren und zu fördern. Außerdem könnte KI dabei helfen, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu erleichtern und Synergien zu identifizieren, um Innovationen zu beschleunigen."

Eine KI geleitete dezentrale Planwirtschaft kann viel viel Effizienter sein als unser heutiges Trial an Error + mit Marketing die Leute manipulieren System.

Das was heute passiert ist, dass Leuten Sachen vor die Nase gehalten werden und tiefe innere Schwächen ausgenutzt werden. Dafür haben die Firmen dann Psychologen angestellt. Oder ihnen werden Bedürfnisse eingeredet welche sie haben sollen. Sie werden manipuliert.
 
Ich lasse ab jetzt nur noch die ki antworten. Mir glaubt ja eh niemand.

"In einer dezentralen Planwirtschaft könnte KI genutzt werden, um ein transparentes und effizientes Informationssystem aufzubauen, das Innovationsbedürfnisse und Ressourcenallokationen erfasst. KI könnte dabei helfen, Daten über Bedürfnisse, Ressourcen und aktuelle Innovationen zu sammeln und zu analysieren, um innovative Lösungen zu identifizieren und zu fördern. Außerdem könnte KI dabei helfen, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu erleichtern und Synergien zu identifizieren, um Innovationen zu beschleunigen."

Eine KI geleitete dezentrale Planwirtschaft kann viel viel Effizienter sein als unser heutiges Trial an Error + mit Marketing die Leute manipulieren System.

Das was heute passiert ist, dass Leuten Sachen vor die Nase gehalten werden und tiefe innere Schwächen ausgenutzt werden. Dafür haben die Firmen dann Psychologen angestellt. Oder ihnen werden Bedürfnisse eingeredet welche sie haben sollen. Sie werden manipuliert.
Ja, dass geht dann überall nur nicht in der EU und ganz bestimmt nicht in Deutschland, denn dann kommt die DSGVO und haut der KI so richtig eine über die Mütze, wenn die solche Daten sammelt und verarbeitet. :-D

MfG
 
Ich lasse ab jetzt nur noch die ki antworten. Mir glaubt ja eh niemand.

"In einer dezentralen Planwirtschaft könnte KI genutzt werden, um ein transparentes und effizientes Informationssystem aufzubauen, das Innovationsbedürfnisse und Ressourcenallokationen erfasst. KI könnte dabei helfen, Daten über Bedürfnisse, Ressourcen und aktuelle Innovationen zu sammeln und zu analysieren, um innovative Lösungen zu identifizieren und zu fördern. Außerdem könnte KI dabei helfen, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren zu erleichtern und Synergien zu identifizieren, um Innovationen zu beschleunigen."

Eine KI geleitete dezentrale Planwirtschaft kann viel viel Effizienter sein als unser heutiges Trial an Error + mit Marketing die Leute manipulieren System.

Das was heute passiert ist, dass Leuten Sachen vor die Nase gehalten werden und tiefe innere Schwächen ausgenutzt werden. Dafür haben die Firmen dann Psychologen angestellt. Oder ihnen werden Bedürfnisse eingeredet welche sie haben sollen. Sie werden manipuliert.
Die DDR sollte ja-meines wissen nach- die beste Planwirtschaft gehabt haben.
Ich bin mir sehr sicher das es mehr braucht als nur ne "ki" damit das auch wirklich angenommen wird.
Aber das weiter zu diskutieren dürfte schon stark OT sein. :D
 
Zurück