News Star Wars - Recht am verstorbenen Schauspieler: KI-Möglichkeiten sorgen für Klage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars - Recht am verstorbenen Schauspieler: KI-Möglichkeiten sorgen für Klage

Wer hat die Rechte an Peter Cushing? Das soll nun ein Gericht klären, nachdem Cushing einen CGI-Auftritt in Rogue One: A Star Wars Story hatte. Neben den Erben "Peter Cushing Estate" glaubt auch eine Produktionsfirma namens Tyburn, dass man mit Cushing noch Geld verdienen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars - Recht am verstorbenen Schauspieler: KI-Möglichkeiten sorgen für Klage
 
War mir vor Jahren schon klar, dass Tag X kommen wird.
In dem ein Film mit "Dummies" gedreht wird und Du Dir dann die Skins der gewünschten Schauspieler runter lädst und somit die Besetzung selbst und individuell gestalten kannst (inkl. Auswahl der Synchronstimme).
John Wayne als Terminator (mit Stimme von Eddy Murphy) oder Daniela Katzenberger als Ripley (mit Stimme von Angela Merkel) usw. usf.
Willkommen im 21. Jahrhundert ... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In "Roque One" konnte man noch erkennen, dass der Computer animiert wurde. Genauso wie Carrie Fisher.
In ein paar Jahren kann man das aber nicht mehr erkennen.

Bei einem gut gemachten Deepfake kann man es schon seit ein paar Jahren nicht mehr erkennen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Es geht um 200.000 Pfund? Da kosten die Anwälte ja mehr.

Sowas finde ich eigentlich nur dann moralisch vertretbar, wenn der Schauspieler während den Dreharbeiten starb.
Für mich hängt es davon ab,. was der verstorbene Schauspieler wollte. Wenn dem zu Lebzeiten zugestimmt wurde, hätte ich überhaupt keine Bedenken. Wenn die Erben das als Rechtsnachfolger entscheiden würden, wird es schon kritisch.
 
da will doch nur wieder jemand kassieren der damit nix am hut hat. wenn da jemand anspruch hat dann sicher keine firma die mal ein film mit dem typen drehen wollte (betonung liegt da wohl auf wollte, haben sie ja nicht), sondern wenn dann ja wohl seine erben. komische welt. aber klar die oberen machen nur *** und meinen von überall geld bekommen zu müssen ohne eine leistung zu erbringen.
 
Wenn Hollywood könnte wie es wollte würden sie über kurz oder lang wohl sämtliche Schauspieler einfach austauschen. Gewinnmaximierung at it's finest. :ugly:

Das wird noch ein sehr spannendes Thema werden. Als ich kürzlich in einem Video gesehen habe, wie Hundertausende von Menschen völlig ausrasten, weil ein virtueller Influencer ein Live-Konzert gibt, ist mir kurz mal die Kinnlade nach unten geklappt.

Wenn man dann noch etwas recherchiert und feststellt, dass es ja mittlerweile sogar Social Media KI-Profile gibt, deren Content täuschend echt aussieht, auf denen sich eine leicht bekleidete Damen jeden Tag in diversen Positionen zum Besten gibt und sogar einen Only-Fans Account haben, bei dem ganz offensichtlich auch viele Leute Geld dafür bezahlen um mehr von der virtuellen, nackten Haut zu sehen, war ich mir nicht mehr sicher ob ich lachen oder weinen soll. :klatsch:
 
KI wird nur aus Geldgier genutzt. Meiner Meinung nach ein gefährlicher Hype. Aber die Digitalfetischisten brauchen es anscheinend,sonst erregt sie nichts mehr.
 
Wie schon viele hier schrieben, das wird leider die Zukunft: Das "Acting" am Set übernehmen talentierte und gut ausgebildete, aber in der Öffentlichkeit "gesichtslose" Schauspieler zu mageren Honoraren (auf jeden Fall weit ab jenseits der Gagen von "echten" Stars, die liefern nur noch die Gesichter, "acten" aber nicht mehr selber am Set). Die sichtbaren Gesichter kommen aus einer von milliardenschweren Rechteinhabern gehüteten Datenbank mit berühmten Konterfeis der Stars, wobei es dann kein Unterschied mehr macht, ob diese Stars real noch am Leben sind, oder bereits dahingeschieden....solange das Datenmaterial hochwertig genug existiert, werden sie auf jeden x-beliebigen Actor draufgepappt, solange die Produktionsfirmen dafür an die "Bild-Daten-Owner" genug zahlen.

Wenn man dieses Scenario mal weiterspinnt, könnte das für diejenigen, die ihr Konterfei an Rechteverwalter "verschachert" haben, böse enden, denn das Risiko, dass irgendwer "auf der Sraße" das "güldene Gesicht" einfach abfotografiert und am Schwarzmarkt feilbietet, führt unweigerlich zu ungeahnten Konsequenzen für den "natürlichen" Gesichts-Träger...
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir vor Jahren schon klar, dass Tag X kommen wird.
In dem ein Film mit "Dummies" gedreht wird und Du Dir dann die Skins der gewünschten Schauspieler runter lädst und somit die Besetzung selbst und individuell gestalten kannst (inkl. Auswahl der Synchronstimme).
John Wayne als Terminator (mit Stimme von Eddy Murphy) oder Daniela Katzenberger als Ripley (mit Stimme von Angela Merkel) usw. usf.
Willkommen im 21. Jahrhundert ... :daumen:
Toll, jetzt hast du mich für 10 Jahren mit neuem Albtraum Material ausgestattet, freu mich schon von Ripley, mit der Todesraute und Augenbrauen am Hinterkopf, gejagt zu werden. Nur, um dann, wenn ich es überhaupt schaffe ihr zu entkommen, von einem Rosa Halstuch tragenden Terminator eliminiert zu werden...
Danke Herr Doktor :ugly::ugly:
 
War mir vor Jahren schon klar, dass Tag X kommen wird.
In dem ein Film mit "Dummies" gedreht wird und Du Dir dann die Skins der gewünschten Schauspieler runter lädst und somit die Besetzung selbst und individuell gestalten kannst (inkl. Auswahl der Synchronstimme).
John Wayne als Terminator (mit Stimme von Eddy Murphy) oder Daniela Katzenberger als Ripley (mit Stimme von Angela Merkel) usw. usf.
Willkommen im 21. Jahrhundert ... :daumen:
Hier ein weiteres Beispiel:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das ist ekelhafte Leichenfledderei seitens Tyburn. Er war schon tot bevor sie überhaupt mit ihm nur einen Zentimeter Film aufnehmen konnten, von daher haben sie auch kein Filmmaterial, das sie nach seinem Tod hätten verwenden können. Darum ging es damals, denn es gab noch kein KI Deepfake Gedönse.
Und dann auch noch versuchen Disney/Lucasfilm zu verklagen, weil sie nun die alleinigen Rechte an Cushing hätten?
Einfach nur lächerlich.
 
Zurück