News Star Wars: Gründe für das Lizenz-Aus bei EA [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Gründe für das Lizenz-Aus bei EA [Bericht]

EA hat bei Respawn Entertainment einen Star-Wars-Shooter eingestellt, doch die "Schuld" könnte bei Disney liegen. Es kommen Gerüchte auf, dass man bei Disney neue Lizenzkosten so gestaltet hat, dass die Partner aussteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars: Gründe für das Lizenz-Aus bei EA [Bericht]
 
Und was ist jetzt mit dem Nachfolger von Jedi Survivor, welches sich doch auch bei Respawn in Entwicklung befinden soll? Oder doch kein Nachfolger?
 
Sagen wir einfach wie es ist. EA ist NICHT in der Lage, aus einem selbst Läufer wie StarWars etwas auf die Beine zu stellen. Sonst wäre es nicht so wie es ist.

Ich kaufe seit Jahre nichts mehr von EA (bis auf BF2042, und ich habe sehr viel daraus gelernt) und werde es auch in Zukunft nicht tun.
 
Ach ja Disney...man auf die so alles langfristig verzichten können! Statt langfristig 22% zu kassieren, reichen ihnen auch 0%. Hauptsache es gibt kurzfristig ein paar Strafzahlungen...
Mal gucken, wer so doof ist und sich das zuküünftig noch gibt!?
 
Würde mich bei Disney auch nicht überraschen. Nachdem man Star Wars, Indiana Jones und Marvel konsequent durch unterirdisches Writing und unfähiges Personal in Schlüsselpositionen an die Wand gefahren und so die Marken nachhaltig und dauerhaft für Kino- und Streamingauswertung beschädigt hat, setzt sich diese Erkenntnis auch endlich bei vielen Leuten durch - und Disneys Zahlen brechen ein. Da wird natürlich versucht, die Kohle an anderer Stelle reinzuholen... :schief:
 
Da haben sich da zwei Unternehmen gefunden die eigentlich Freude verkaufen und dann schielen sie so extrem auf Aktienkurse dass sie dabei ihr eigentliches Können vernachlässigen.
Ist wie das Produkt, welches ich verkaufe... Stichwort Profilname. 😁
Jeden Tag hört man vom Kunden enttäuschende Nachrichten die an Billund gerichtet sind.
Insofern:
Andere können es auch, und wenn man Pech hat, sogar besser.
Also weg mit EA und jemanden machen lassen der es will und kann.
 
Ist logisch, dass EA das macht und sich auf eigene "Marken" fokussiert. Ist zwar alles Müll aber die Produkte werden für EA deutlich günstiger. Macht Ubisoft genauso... man sieht ja wie gut es läuft :ugly:
 
Ist logisch, dass EA das macht und sich auf eigene "Marken" fokussiert. Ist zwar alles Müll aber die Produkte werden für EA deutlich günstiger. Macht Ubisoft genauso... man sieht ja wie gut es läuft :ugly:
Eigentlich hat EA genug "gute Eigenmarken" im Keller liegen nur wird daraus nichts gescheites gemacht oder sie verstauben im Keller, daher ist EA eigentlich nicht auf Star Wars angewiesen.
 
Star Wars Computerspiele braucht die Welt so dringend wie eine Counter-Strike Netflix Serie.

Ich sage das als jemand der die alten Filme wirklich mag.
 
Da haben sich da zwei Unternehmen gefunden die eigentlich Freude verkaufen und dann schielen sie so extrem auf Aktienkurse dass sie dabei ihr eigentliches Können vernachlässigen.
Ist wie das Produkt, welches ich verkaufe... Stichwort Profilname. 😁
Jeden Tag hört man vom Kunden enttäuschende Nachrichten die an Billund gerichtet sind.
Insofern:
Andere können es auch, und wenn man Pech hat, sogar besser.
Also weg mit EA und jemanden machen lassen der es will und kann.
Für mich ist das ein Clash zweier Giganten die nur eins wollen Massiv den Leuten mit Scheissdreck Geld aus der Tasche ziehen. Von beiden kam ganz wenig qualitativ auch nur halbweg gutes Zeug bei mir an. Von EA kauf ich seit dem SimCity Desaster nichts mehr und Disney hatt maximal mit Mandalorian noch was auf die Beine gestellt an dem ich Spaß hatte. Selbst das SpinnOff davon war grausam und nur ein weiterer Weg die Kuh zu melken.
Eigentlich hat EA genug "gute Eigenmarken" im Keller liegen nur wird daraus nichts gescheites gemacht oder sie verstauben im Keller, daher ist EA eigentlich nicht auf Star Wars angewiesen.
Die guten Spiele von EA in den letzten 10 Jahren kann man an einer Hand abzählen. An mir sind die alle vorbei gegangen, siehe weiter oben, und ich vermisse nichts. So gerne ich die Zeiten von Battlefield 3 wieder haben möchte, für mich das letzte wirklich herausragende Spiel von EA, so weiß ich doch das es bei dem Laden nicht wiederkommen wird. Dann spiele ich halt BattleBit Remastered und habe einen würdigen Nachfolger im Geiste. Bei der Grafik ist noch Luft nach oben aber die Spielmechaniken passen einfach.

@Topic
Ich hohle mein Popcorn und sehe den beiden Vollpfosten-Firmen gerne zu wie sie sich zerfleischen. So gerne ich die Marken der beiden gern habe und mir dazu Spiele, Filme usw. wünsche so gerne sehe ich denen zu wie Sie die Marken an die Wand fahren und wende mich einfach anderen Marken zu.
 
Star Wars Computerspiele braucht die Welt so dringend wie eine Counter-Strike Netflix Serie.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde sogar, dass es gerne mehr Star Wars Spiele geben sollte^^

Aber insbesondere auf ein Star Wars Game im Stil von Starfield, No Mans Sky, und Star Citizen warte ich sehnlichst, wo man sich frei durch die SW Galaxie mit all ihren ikonischen Planeten aus Film und Serien bewegen kann, während man sich dabei aussucht, ob man Kopfgeldjäger-, Rebelle-, Imperialer-, Sith- oder Jedi-Missionen erledigen möchte und es vielleicht sogar noch ein Moralsystem gibt.

Quasi DAS STAR WARS GAME!

Werde aber wahrscheinlich ein Game in dieser Größe und Qualität von Star Wars wohl nicht mehr sehen :(
 
Die beiden Star Wars Jedi Spiele waren doch spielerisch ziemlich gut, nur halt technisch leider Sondermüll.

Edit: Oh und Squadrons war doch auch nicht verkehrt.
Spielerisch sind viele Star Wars Spiele sicherlich mindestens in Ordnung, aber Teil der original Trilogie war die Komponente der Entdeckung der Welt, ihrer Regeln und ihrer Geschichte.

Ein Spiel wie Elden Ring kann diesen Aspekt replizieren. Da ist es Teil der Spielerfahrung diese Entdeckungen über die Welt zu machen. Ein Star Wars Spiel hat das in 99% der Fälle nicht. Der Spieler bringt sein Wissen über die Welt mit, erwartet, dass es im Spiel genauso ist. Wenn man so will sind das wie Dialogszenen die der Spieler überspringt.

Ein Spiel zu einer kleinen Lizenz bei der das Spiel die Welt und die Charaktere ausbauen kann, hat diesen Nachteil weniger. Aber eine massive Welt wie Star Wars leidet entweder darunter, oder verpflanzt die Handlung so weit, dass man das Setting nicht wiedererkennt und neu lernen kann. (Knights of the Old Republic)

Speziell wenn du letzteres machst und dann 33% abdrücken sollst, dann macht man doch kein Star Wars Spiel mehr, dann macht man sein eigene SciFi Welt und ein gutes Spiel dazu.
 
Spielerisch sind viele Star Wars Spiele sicherlich mindestens in Ordnung, aber Teil der original Trilogie war die Komponente der Entdeckung der Welt, ihrer Regeln und ihrer Geschichte.
Darüber lässt sich wunderbar streiten, und obwohl ich dir hier recht gebe, ist es wie du schon selber richtig schreibst nur ein Aspekt, oder in deinen Worten, eine Komponente, die den Reiz von Star Wars ausmacht.

Seit jeher funktioniert Star Wars im Gaming auf vielen verschiedenen Ebenen: Sei es, dass man die original Trilogie erleben möchte in den alten Sidescroller in den 90er, oder reine Dogfights, wie in Squadrons, bis hin zu alternativen Storys, wie in Force Unleashed.

Star Wars bietet definitiv sehr viel Varianz, sodass es schwer ist Star Wars nur auf einen Aspekt eingrenzen zu können.
 
Würde mich bei Disney auch nicht überraschen. Nachdem man Star Wars, Indiana Jones und Marvel konsequent durch unterirdisches Writing und unfähiges Personal in Schlüsselpositionen an die Wand gefahren und so die Marken nachhaltig und dauerhaft für Kino- und Streamingauswertung beschädigt hat, setzt sich diese Erkenntnis auch endlich bei vielen Leuten durch - und Disneys Zahlen brechen ein. Da wird natürlich versucht, die Kohle an anderer Stelle reinzuholen... :schief:
Dabei fand ich das der letzte Indy noch genug alten Charme mit transportierte. Aber Marvel ist völlig vernichtet.
Star Wars hat auch das letzte mal was bei Mandalorian STaffel 1/2 geleistet. Danach ging es auch Berg ab.
Nachdem man die letzten Jahre die bekannten Marken so gegen die Wand gefahren hat, braucht Disney die Kohle wohl sehr dringend...
Hast du die letzten Jahre mal Marvel Filme gesehen... Das hält man am Kopf nicht aus und ich war ein risen Fan der Filme... Nja, war halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück