Star Citizen: Entwickler vergrößert sich beträchtlich mit neuem Mega-Studio

Also die im Artikel genannten Standorte von CIG stimmen jedenfalls schon mal nicht. Es gibt keinen Standort in Montreal, Kanada, aber dafür einen in Austin, Texas.

Aus meiner Sicht ist das einfach nur unterirdisch schlecht, so einen offensichtlich nicht geprüften Schrott als Artikel zu veröffentlichen. Und wenn der Rest vom Artikel ähnlich "wohlinfomiert" ist bzw. mit den Fakten umgeht, wozu ich ehrlich gesagt keine Lust habe, so etwas nachprüfen zu müssen, kann man sich m.E. die Diskussion hier auch sparen, weil das im Artikel geschriebene evlt. ohnehin Alles nicht stimmt. Ich habe ehrlich gesagt nur auf den Foren-Link geklickt, weil ich sehen wollte wem der offensichtliche Fehler im Artikel sonst noch aufgefallen ist und was dazu geschrieben wurde.

Wenn das so weitergeht mit den sog. News bei PCGH, dann überlege ich mir wie lange ich mein Abo noch behalte.

Also liebe Redaktion:
Wenn es keine echten News gibt, dann schreibt bitte lieber Nichst, statt ständig irgendwelche ungeprüften Gerüchte schlecht mit Google-Tanslate zu übersetzen und als Klickbait zu platzieren. Solche Fehler bzw. sehr schlechte Artiekl fallen mir in letzter Zeit häufiger auf. Ernsthaft :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass CIG davon ausgeht, solche Massen an Entwicklern langfristig bezahlen zu können, sollte nicht überraschen. SQ42 wird sich schon auch an Nichtbacker verkaufen lassen
ich werds mir auf jeden Fall holen in ein paar Jahren, sofern mir das Gameplay zusagt und die Wertungen gut sind. Aber vorab dafür zahlen bei einem Produkt das - seien wir uns mal ehrlich - noch viele Jahre nicht fertig ist, das passt mir nicht. Noch dazu weil ich halt jemand bin, der ein Spiel dann spielt, wenn es "rund" und "fertig" ist (auf den SP Part bezogen, nicht den MMO Part, letzterer wird ja auch nach Release viele Jahre supportet werden).
(manche boykottieren ja Vorbestellungen kategorisch und würden deshalb auch niemals backen!)
Die 2 Kategorien würde ich jetzt nicht in einen Topf werfen.
Ich würde wesentlich eher ein Spiel eines kleinen Devs backen, der auf das Geld wirklich angewiesen ist, als einem AAA Dev Geld in den Rachen werfen und ihm signalisieren "egal was ihr released, ich kaufs. Egal auch wenns 1000 Bugs hat und sich wie eine Alpha anfühlt, ich kaufs". Meinem alten Verständnis nach gehts beim Backen um das Unterstützen eines (kleinen?)Devs der das eben sonst nicht gebacken bekommt. Ich würde also bei meinem Verhalten Ausnahmen machen: etwa ein STALKER 2 in "gut" würde ich durchaus backen. Ich würde wohl dafür Zahlen, dass manche Spiele alte Stärken behalten (etwa in STALKER: Schwierigkeit, Realismus) und nicht in den Mainstream abrutschen und sich wie ein 08/15 Shooter anfühlen...


Abschließend bleibt aber festzuhalten, dass ich wohl ein eher ungewöhnlicher Spieler bin. Wenn man bedenkt, dass die meisten Leute ein Spiel gleich bei Release kaufen, und ich immer jemand bin, der eher wartet, bis einige Monate vergangen sind, die Patches&DLCs draußen sind, die Reviews sich eingependelt haben (teilweise der erste Hype sich gelegt hat und seriösere Meldungen rauskommen)... erst dann schau ich mir ein Spiel mal an. Bis dorthin versuche ich so gut es geht, Spoiler zu vermeiden. Etwa bei Cyberpunk 2077, bei STALKER, bei Witcher usw usf. Es gab halt einige Spiele die ich lieber später genossen habe, dafür waren sie dann ein "runderes" Erlebnis.
Hat auch damit zu tun, dass ich nicht ständig die neueste Hardware haben muss, und da ists auch praktischer, wenn die Spiele nicht grad Hardwarekiller sind (was ältere Releases üblicherweise so mit sich bringen).
Auf Star Citizen freu ich mich seit der Ankündigung, aber ich bin niemand, der da jeden Tag däumchen dreht und sich ärgert, dass es noch nicht draußen ist. Ich geh derweil dem Leben nach. Ich hab 15 Jahre auf Duke Nukem Forever so gewartet. Als es dann draußen war, hab ichs mir halt angesehen.
Und wenn ich einigen Jahren SC (Eigentlich interessiert mich nur der SP PArt)draußen ist, werd ichs mir eben auch zulegen. Irgendwann, aber nicht am ersten Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Weltraum und Singleplayer bevorzugt, der bekommt nächstes Jahr vielleicht etwas, was relativ fertig sein wird - auf BethesdaArt gebraten und wenn was nicht so fertig daran ist, lautet der Untertitel möglicherweise mal wieder: Die Fans werden es schon zu einen Spiel machen - "Starfield"

Ich fürchte Star Citizien geht ja mehr Richtung EVE-Online mit einen kräftigen Schuss Call of Duty, wo man sich dann auch gegenseitig umschießen kann.

Je nach dem was Starfield wird, hat das zumindest Potenzial die bei SQ42 verprellten Spieler abzuholen. Und wenn es in klassischer Bethesda Manier auch ordentlich Modbar wird, kann das echt was werden. Ich glaube aber dafür wissen wir noch zu wenig.

Ich persönlich rechne bei Starfield ja eher mit einem größeren Outer Worlds. Ist denn schon bekannt ob man bei Starfield sein Schiff auch selbst fliegen kann? Oder wird das wieder nur ein Hub?
 
hmmm...eigentlich wollte ich nichts mehr investieren. Aber vor diesen Hintergrund das sie massiv ausbauen wollen wird es dieses Jahr (IAE?) von mir vielleicht nochmal 1000€ geben.

Besser als "Verwahrentgeld" zahlen zu müssen :ugly:




Viele Grüße,
stolpi
 
Backen ist aber was völlig anderes als eine Vorbestellung. Beim backen zahlst du ja erst mal nur für eine Idee. Was ich selbst auch schon öfters mal in Form von Earty Eaccess gemacht habe. Man muss halt wissen das die Investition höchst warscheinlich verloren ist.
Selber sehe ich das genauso.
Die 2 Kategorien würde ich jetzt nicht in einen Topf werfen.
Ich auch nicht --- aber es gibt User, die NoPreorders eben sehr scharf verstehen und dann auch Crowdfunding ablehnen. Das ist, wie gesagt, nicht meine Meinung; aber es gibt sie.
(ich lehne Vorbestellungen ohnehin nicht ab --- ich möchte nur, dass es dafür auch etwas gibt. Und zwar Rabatt. Nichts rausschneiden, sondern einfach nur: Rabatt.)
 
Sag das mal den 18.000 Ubisoft Mitarbeitern ... oder den 2000 Leuten die bei Rockstar arbeiten oder den über 1000 Leuten bei CD Projekt Red.

Sorry, aber das ist kein Argument. Die von dir genannten Studios/Publisher hauen immerhin "fertige" Spiele für Summe X raus. Etwaige Bugs und sonstige Fehler zum Releasezeitraum sei mal jetzt dahingestellt.

Das Konzept ist also was ganz anderes als das vormals via Crowdfunding gestartete never ending Projekt, dass sich über Spielobjekte in einem nur in Bruchteilen fertigem Spiel sowie den Vorverkauf eines nur in Bruchteilen fertigen Spiels finanziert.

Mag sein, dass du als Kunde das Konzept feierst und nach mittlerweile 11 Jahren Entwicklungszeit immer noch nix fertiges in der Hand hast. Okay, vielleicht juckt es dich auch nicht, weil du mit der Hoffnung auf ein richtig krasses Endergebnis an die Sache rangehst, dir die Entwicklungszeit vollkommen egal ist, selbst wenn sie 20 Jahre dauert und deswegen immer weiter Geld dafür ausgibst. Aber das ist deine persönliche Hoffnung und deine persönliche Herangehensweise.

Man muss an der Stelle auch zwischen Support zu den anfänglichen Zeiten und Support nach 11 Jahren Entwicklungszeit mit immer noch offenem Releasetermin, der weiss der Geier wie oft schon verschoben wurde, unterscheiden. Die Kritik an diesem Projekt ist objektiv betrachtet und aus Kundensicht mehr als nur berechtigt.
CIG betreibt hier Overengineering bis zur Kotzgrenze und wird von den Hoffnungen und Geldern der Kunden finanziert, welche Schiffe in einem preprepreAlpha Spiel bekommen.
 
Sorry, aber das ist kein Argument. Die von dir genannten Studios/Publisher hauen immerhin "fertige" Spiele für Summe X raus. Etwaige Bugs und sonstige Fehler zum Releasezeitraum sei mal jetzt dahingestellt.

Das Konzept ist also was ganz anderes als das vormals via Crowdfunding gestartete never ending Projekt, dass sich über Spielobjekte in einem nur in Bruchteilen fertigem Spiel sowie den Vorverkauf eines nur in Bruchteilen fertigen Spiels finanziert.

Mag sein, dass du als Kunde das Konzept feierst und nach mittlerweile 11 Jahren Entwicklungszeit immer noch nix fertiges in der Hand hast. Okay, vielleicht juckt es dich auch nicht, weil du mit der Hoffnung auf ein richtig krasses Endergebnis an die Sache rangehst, dir die Entwicklungszeit vollkommen egal ist, selbst wenn sie 20 Jahre dauert und deswegen immer weiter Geld dafür ausgibst. Aber das ist deine persönliche Hoffnung und deine persönliche Herangehensweise.

Man muss an der Stelle auch zwischen Support zu den anfänglichen Zeiten und Support nach 11 Jahren Entwicklungszeit mit immer noch offenem Releasetermin, der weiss der Geier wie oft schon verschoben wurde, unterscheiden. Die Kritik an diesem Projekt ist objektiv betrachtet und aus Kundensicht mehr als nur berechtigt.
CIG betreibt hier Overengineering bis zur Kotzgrenze und wird von den Hoffnungen und Geldern der Kunden finanziert, welche Schiffe in einem preprepreAlpha Spiel bekommen.
Also 1) die Star Citizen Crowdfunding Kampagne endete ENDE 2012 ... erst Anfang 2013 sind einige wenige Entwickler in ein Mehrfamilienhaus eingezogen. Wir haben jetzt 2021 .... keine Ahnung wie du auf 11 Jahre kommst. Es sind jetzt 9 Jahre. Oder willst du ernsthaft den Protoypen mit einem Bengal zwei Jägern und einer Spielfigur ernsthaft zur Entwicklung zählen. Der ist auch mehr durch viel Beten zusammengehalten worden.

Und 2) auch ein Red Dead Redemption 2 hatte eine Entwicklungszeit von 9 Jahren, Cyberpunk 2077 ist auch schon seit 2012 in Entwicklung (vielleicht nicht mit voller Mannstärke weil da viele noch an Witcher 3 Addons gearbeitet haben, aber das konnte auch CIG nicht .... sie mussten erst mal Mitarbeiter einstellen und ein Studio aufbauen.

Von mir aus nennst du das Overengineering .... ich begrüße das, weil es eben nicht ein 0815 Spiel wird was ich so schon dutzende Male in anderer Farbe gesehen habe. Mit nervt die Battle Royale Schwemme z.B. tierisch.
 
CR investiert in die Zukunft - durchaus auch eine Ansage an die Konkurrenz. Sowas spricht sich in der Branche natürlich rum.
Top-Entwickler sind recht rar und wer ein erstklassiges Produkt abliefern will ist auf hochmotivierte Top-Entwickler angewiesen. Dafür muss vor allem auch ein ensprechendes Arbeitsklima/Umfeld zur Verfügung gestellt werden und genau das macht CR - nicht nur in England sondern zukünftig auch in Frankfurt (im "One" Tower).

Fakt ist: die ganze Entwicklung ist ziemlich beeindruckend wenn man bedenkt dass CR vor 9 Jahren mit knapp 20 Leuten angefangen hat. Budget hin oder her - sowas schafft nicht jeder ! (...außer natürlich die möchtegern CEOs da draußen die in ihren Gaming Stühlen angerollt kommen und so tun als wenn sie besser wüssten)

Leider hab ich den Eindruck das mit den Top-Entwicklern trifft auch auf CIG zu, je größer sie wurden desto mehr hat die Qualität abgenommen. Inzwischen bessert es sich wieder leicht aber insgesamt hab ich noch wenig Hoffnung für das Projekt.
Ich glaube jetzt hat Roberts völlig den Verstand verloren. 1000 (weitere) Mitarbeiter bis 2026, heißt also in den nächsten 4 Jahren kommt nichts, außer weitere Alpha Versionen ohne Zusammenhang.

Und tatsächlich gibt es immer noch Leute die Fasziniert sind von dieser Geldverbrennungsmaschinerie (siehe oben)
Unfassbar, das da manche immer noch glauben, dass sie da irgendwas Handfestes bekommen außer eine ewige Techdemo (die meines Erachtens mittlerweile schon wieder überholt ist).
Und in 1-2 Jahren, fängt Roberts in seinem Fieberwahn wahrscheinlich wieder an, Das Game wieder in eine neue Engine umzukrempeln...
Faß ohne Boden und ohne Verstand.

Was du schreibst ist theoretisch unsinnig, weil zum einen SQ42 aus drei Teilen besteht, bedeutet selbst nach Release von Part 1 fehlt noch Part 2 und 3 und zum anderen Star Citizen ein MMO ist und damit ebenfalls nach Release dauerhaft erweitert wird. Also selbst wenn heute beide Spiele auf dem Tisch liegen würde, würde die Entwicklung weitergehen und die 1000 Mitarbeiter hätten einen Job solange Geld fließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, als langjähriger kritiker des projekts habe ich meine meinung geändert. ich finde gut, dass es offensichtlich nach wie vor eine große zahl zahlungswilliger menschen gibt, die der 'sache' geld schicken. ich selbst habe nur das starterpack. mehr wird es auch nicht. geld ist nichts wert und wenn da einige da draussen sind, denen es spaß macht für konzeptschiffe und die vorstellung eines vielleicht in 5-15 jahren fertigen spiels geld auszugeben, why not? es gibt schlimmere dinge für die man geld ausgeben kann. alk, zigaretten, drogen oder badewasser von streamerinnen.

in diesem sinne, gönnt euch
 
Zurück