Star Citizen: Entwickler vergrößert sich beträchtlich mit neuem Mega-Studio

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Entwickler vergrößert sich beträchtlich mit neuem Mega-Studio

Die Entwickler von Star Citizen wollen sich in den kommenden Jahren beträchtlich vergrößern. Geplant ist ein neues Studio in Manchester für bis zu 1.000 Mitarbeiter. Bisher beschäftigen die Cloud Imperium Games über alle Standorte hinweg über 700 Entwickler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen: Entwickler vergrößert sich beträchtlich mit neuem Mega-Studio
 
10 Jahre.. Solange geht der "neue" Mietvertrag in Frankfurt im "One" Tower.

ca. Ende 2030 gehe ich in Rente...
Spätestens dann möchte ich ausgiebig ein fertiges SQ42 spielen + SC mit allen angekündigten Game Mechaniken. :schief:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel wird entweder das beste Weltraumspiel aller Zeiten, die ultimative Offenbarung oder der größte Flop der Videospielgeschichte.

Dazwischen ist einfach nichts mehr möglich.

PCGH schrieb:
Fast 400.000 Millionen US-Dollar haben die Cloud Imperium Games mittlerweile über die Community eingesammelt

Das wären 400 Mrd $, damit können sie die Entwicklung wohl noch bis ins nächste Jahrtausend finanzieren.
 
CR investiert in die Zukunft - durchaus auch eine Ansage an die Konkurrenz. Sowas spricht sich in der Branche natürlich rum.
Top-Entwickler sind recht rar und wer ein erstklassiges Produkt abliefern will ist auf hochmotivierte Top-Entwickler angewiesen. Dafür muss vor allem auch ein ensprechendes Arbeitsklima/Umfeld zur Verfügung gestellt werden und genau das macht CR - nicht nur in England sondern zukünftig auch in Frankfurt (im "One" Tower).

Fakt ist: die ganze Entwicklung ist ziemlich beeindruckend wenn man bedenkt dass CR vor 9 Jahren mit knapp 20 Leuten angefangen hat. Budget hin oder her - sowas schafft nicht jeder ! (...außer natürlich die möchtegern CEOs da draußen die in ihren Gaming Stühlen angerollt kommen und so tun als wenn sie besser wüssten)
 
Ich glaube jetzt hat Roberts völlig den Verstand verloren. 1000 (weitere) Mitarbeiter bis 2026, heißt also in den nächsten 4 Jahren kommt nichts, außer weitere Alpha Versionen ohne Zusammenhang.

Und tatsächlich gibt es immer noch Leute die Fasziniert sind von dieser Geldverbrennungsmaschinerie (siehe oben)
Unfassbar, das da manche immer noch glauben, dass sie da irgendwas Handfestes bekommen außer eine ewige Techdemo (die meines Erachtens mittlerweile schon wieder überholt ist).
Und in 1-2 Jahren, fängt Roberts in seinem Fieberwahn wahrscheinlich wieder an, Das Game wieder in eine neue Engine umzukrempeln...
Faß ohne Boden und ohne Verstand.
 
Ich glaube jetzt hat Roberts völlig den Verstand verloren. 1000 (weitere) Mitarbeiter bis 2026, heißt also in den nächsten 4 Jahren kommt nichts, außer weitere Alpha Versionen ohne Zusammenhang.

Und tatsächlich gibt es immer noch Leute die Fasziniert sind von dieser Geldverbrennungsmaschinerie (siehe oben)
Unfassbar, das da manche immer noch glauben, dass sie da irgendwas Handfestes bekommen außer eine ewige Techdemo (die meines Erachtens mittlerweile schon wieder überholt ist).
Und in 1-2 Jahren, fängt Roberts in seinem Fieberwahn wahrscheinlich wieder an, Das Game wieder in eine neue Engine umzukrempeln...
Faß ohne Boden und ohne Verstand.
Hast du mal die Pressemitteilung gelesen bevor du wie ein HB-Männchen abgehst ;)?
Erst mal ziehen die 400 Leute die eh schon in Wilmslow bei Manchester sitzen da ein. Dann wollen sie es nächstes Jahr auf 700 aufstocken und dann in den nächsten Fünf Jahren auf 1000 unter anderem für Squadron 42 Teil 2 und 3. Die wollen da noch mehr machen als nur ein Singleplayerspiel und ein MMO.
Dieses Projekt ist doch gefühlt nur noch eine Arbeitserhaltungsmaßnahme.
Sag das mal den 18.000 Ubisoft Mitarbeitern ... oder den 2000 Leuten die bei Rockstar arbeiten oder den über 1000 Leuten bei CD Projekt Red.
 
Hast du mal die Pressemitteilung gelesen bevor du wie ein HB-Männchen abgehst ;)?
Erst mal ziehen die 400 Leute die eh schon in Wilmslow bei Manchester sitzen da ein. Dann wollen sie es nächstes Jahr auf 700 aufstocken und dann in den nächsten Fünf Jahren auf 1000 unter anderem für Squadron 42 Teil 2 und 3. Die wollen da noch mehr machen als nur ein Singleplayerspiel und ein MMO.

Sag das mal den 18.000 Ubisoft Mitarbeitern ... oder den 2000 Leuten die bei Rockstar arbeiten oder den über 1000 Leuten bei CD Projekt Red.

Das Du solch überflüssigen Kommentaren überhaupt noch antwortest..., man liest ja schon aus seinen Zeilen raus, das er den Artikel entweder nur überflogen oder ihn überhaupt nicht verstanden hat. Solch faktenbefreite Häme ist unter Artikeln zu Star Citizens eigentlich schon fast Standard. Irgendwomit müssen sich einige Dauernörgler eben immer profilieren.
Zudem befürchte ich, das er auch Deine Zeilen inhaltlich gar nicht versteht, oder nicht verstehen will.
 
Erst mal ziehen die 400 Leute die eh schon in Wilmslow bei Manchester sitzen da ein. Dann wollen sie es nächstes Jahr auf 700 aufstocken und dann in den nächsten Fünf Jahren auf 1000 unter anderem für Squadron 42 Teil 2 und 3. Die wollen da noch mehr machen als nur ein Singleplayerspiel und ein MMO.
Wow, ernsthaft!? Nee das habe ich nicht mitbekommen.
Bevor du andere Belehrst, frage ich ich dich, wo die Differenz von 400 Mitarbeiten zu den 1000 geplanten Mitarbeitern herkommen soll!?
Die findet Roberts sicherlich irgendwo zwischen den Spesen oder wie?

Solange es immer noch genügend (Freiwillige) Spendenwillige gibt, zieht der in keinster Weise irgendwo die Reißleine.
Andere Entwickler müssen vorher kalkulieren wie sie mit ihren Geldern hinkommen um überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.
Hier kommt permanent Geld rein, und keiner muss sich Sorgen machen. Schöne Heile Welt, bis der Topf leer ist.
Und dann? Joa, dann wendet man sich 'nem anderen Projekt zu, gibt schon sicherlich irgendwelche Freiwilligen die ihr Geld ausm Fenster werfen wollen und können :D

Edit: Bin ja selber so blöd und habe "Investiert" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wollen die Cloud Imperium Games im Mai 2022 ein neues Mega-Studio im britischen Manchester eröffnen, wo man zunächst das 400 Mitarbeiter starke Team aus dem nahegelegenen Wilmslow unterbringt.
Die Studios der Cloud Imperium Games verteilen sich derzeit auf Frankfurt, Montreal (Kanada) und Los Angeles im US-amerikanischen Kalifornien, wo das Hauptquartier der Entwickler liegt.

Aha
 
Wow, ernsthaft!? Nee das habe ich nicht mitbekommen.
Bevor du andere Belehrst, frage ich ich dich, wo die Differenz von 400 Mitarbeiten zu den 1000 geplanten Mitarbeitern herkommen soll!?
Die findet Roberts sicherlich irgendwo zwischen den Spesen oder wie?

Solange es immer noch genügend (Freiwillige) Spendenwillige gibt, zieht der in keinster Weise irgendwo die Reißleine.
Andere Entwickler müssen vorher kalkulieren wie sie mit ihren Geldern hinkommen um überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.
Hier kommt permanent Geld rein, und keiner muss sich Sorgen machen. Schöne Heile Welt, bis der Topf leer ist.
Und dann? Joa, dann wendet man sich 'nem anderen Projekt zu, gibt schon sicherlich irgendwelche Freiwilligen die ihr Geld ausm Fenster werfen wollen und können :D
Ja Entwickler wachsen nicht auf den Bäumen ... wir werden sehen wie schnell sie das Ziel umsetzen können ;).
Und ich spiele schon seit Jahren Star Citizen ... ja es ist noch nicht fertig aber solange mir das Spaß macht warum darf ich es nicht spielen und unterstützen?
Ich halte doch auch keinen für Wahnsinnig der seit Release ein Abo für World Of WarCraft hat. Oder halte ich die unzähligen Leute die am ersten Wochenende für eine Millarde Umsatz bei GTA V / Rockstar gesorgt haben für verrückt? Oder die vielen Leute die Cyberpunk 2077 vorbestellt / zu Release gekauft haben die auch nicht gerade ein fertiges Spiel bekommen haben ;). Solange die Leute damit Spaß haben ist doch alles in Ordnung? Andere stecken Kohle in Qualmende Stengel oder besaufen sich und wissen nicht mal was vom Abend weil Blackout ;).
 
Ja Entwickler wachsen nicht auf den Bäumen ... wir werden sehen wie schnell sie das Ziel umsetzen können ;).
Und ich spiele schon seit Jahren Star Citizen ... ja es ist noch nicht fertig aber solange mir das Spaß macht warum darf ich es nicht spielen und unterstützen?
Ich halte doch auch keinen für Wahnsinnig der seit Release ein Abo für World Of WarCraft hat. Oder halte ich die unzähligen Leute die am ersten Wochenende für eine Millarde Umsatz bei GTA V / Rockstar gesorgt haben für verrückt? Oder die vielen Leute die Cyberpunk 2077 vorbestellt / zu Release gekauft haben die auch nicht gerade ein fertiges Spiel bekommen haben ;). Solange die Leute damit Spaß haben ist doch alles in Ordnung? Andere stecken Kohle in Qualmende Stengel oder besaufen sich und wissen nicht mal was vom Abend weil Blackout ;).
Ja man lässt sich schnell hinreißen zu Missverständlichen Kommentaren. Es sagt ja keiner was gegen die Backer, jeder kann sein Geld dahin reinpulvern wo er möchte.
Es ärgert mich nur ungemein, das Roberts einfach kein Maß kennt.
Erst baut er die ganzen Studios auf, und fängt dann ohne erkennbare Gründe erstmal wieder Geld in andere Strukturen zu verplempern, ohne etwas Vernünftiges auf die Beine gestellt zu haben.
Davor die neue Engine, dann die Klagen von Crytek etc. etc.
Und das alles auf Kosten der (Privaten) Geldgeber. Nicht ok!
 
Ihr spielt ein verbuggtes Pre-Alpha-"MMO", mit bis zu 50 Spielern auf instabilen Servern. Die Fertigstellung wichtiger Gameplay-Elemente und Core-Tech-Features sowie auch SQ42 sind nicht annähernd in Sicht. Es gibt nur ein Sonnensystem.

Quizfrage: Welches Jahr haben wir?

[ ] 2015
[ ] 2021

Tipp: Ist sch**ßegal wo ihr das Kreuz macht.
 
Ja man lässt sich schnell hinreißen zu Missverständlichen Kommentaren. Es sagt ja keiner was gegen die Backer, jeder kann sein Geld dahin reinpulvern wo er möchte.
Es ärgert mich nur ungemein, das Roberts einfach kein Maß kennt.
Erst baut er die ganzen Studios auf, und fängt dann ohne erkennbare Gründe erstmal wieder Geld in andere Strukturen zu verplempern, ohne etwas Vernünftiges auf die Beine gestellt zu haben.
Davor die neue Engine, dann die Klagen von Crytek etc. etc.
Und das alles auf Kosten der (Privaten) Geldgeber. Nicht ok!
Ok welche "anderen" Strukturen hat er denn gemacht und damit Geld verplempert? Meinst du weil er erst mal ein Entwicklerstudio aus dem Boden stampfen musste um das Spiel zu entwicklen? Ohne Entwickler gibt es halt auch kein Spiel und die müssen auch irgendwo untergebracht werden und Rechner zum Entwicklen haben.
Und welche Engine hätte er denn einfach so nehmen können 2012 welche alles konnte was er brauchte? Welche Engine kann das denn heute OutOfTheBox? Weder CryEngine noch Unreal können das. Oder hätter er eine Engine komplett from scratch machen sollen? Da hätten wir lange lange Jahre wahrscheinlich gar nix gesehen. Frontier hat vor ihrer Kickstarter-Kampagne im Fahrwasser von Star Citizen bereits acht Jahre an ihrer Engine gearbeitet und da sieht man schön welche Schwierigkeiten sie jetzt haben FPS-Gameplay und vor allem Schiffsinnenräume um zu setzen.
Also ganz ehrlich ... für was genau wurde da was "verschwendet"?
Ihr spielt ein verbuggtes Pre-Alpha-"MMO", mit bis zu 50 Spielern auf instabilen Servern. Die Fertigstellung wichtiger Gameplay-Elemente und Core-Tech-Features sowie auch SQ42 sind nicht annähernd in Sicht. Es gibt nur ein Sonnensystem.

Quizfrage: Welches Jahr haben wir?

[ ] 2015
[ ] 2021

Tipp: Ist sch**ßegal wo ihr das Kreuz macht.
Mag sein ... aber Star Citizen ist halt nicht ein 0815 Call of Duty, Battlefield oder FIFA wo sie eine fertige Engine und Technik haben und jedes Jahr ein paar Texturen und Assests austauschen und sie das als 60€ Spiel wieder verkaufen wollen überspitzt gesagt ;).
Ich habe CIG und Star Citizen gebakt auch gerade deswegen weil sie mal wieder versuchen die Grenzen des technisch Machbaren zu verschieben und nicht einfach auf Nummer sicher gehen um die Aktionäre zufrieden zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60Mio+ werden sie dieses Jahr erreichen.

StarC.JPG


Schon erstaunlich, da es nur eine begrenzte Menge an Fans gibt, die diesen Stil mögen.
Das hätte ich nicht gedacht.
Damit lassen sich auch die doppelte Anzahl an Mitarbeitern bezahlen, wenn es in der Zukunft weiter so steigt.
Sie investieren in die Zukunft, was jeder Geschäftsmann machen sollte, wenn er von seinem Konzept überzeugt ist.
Tief fallen kann jeder.

Nicht alle der Angestellten verdienen 3.000+ im Monat.
Da werden Ressourcen geschaffen, aber auch verschoben.
Ende 2022 sind das bestimmt nicht 1.400 Mitarbeiter.

Liefern sollte CR dennoch das nächste Jahre was SQ42 angeht.
Dann sind "10" Jahre um.
Wenn es nach dem Golden Ticket geht, wäre es perfekt.
10 10 10 = 42
42 = die Antwort auf alles (sorry für diese nerdige Aussage)
Wette: Am 10.10.2022 um 10:00 erscheint SQ42.

Möchte doch nicht das sich @MTMnet langweilt und sich ein, zwei weitere Hobbys sucht.
Das Rentendasein kann einen in der Anfangszeit schon überwältigen. ;-)
 
Dass CIG davon ausgeht, solche Massen an Entwicklern langfristig bezahlen zu können, sollte nicht überraschen. SQ42 wird sich schon auch an Nichtbacker verkaufen lassen (manche boykottieren ja Vorbestellungen kategorisch und würden deshalb auch niemals backen!)
Und BehindEnemyLines haben ja nur wenige Backer aus der Anfangszeit gleich noch obendrauf erhalten. Entsprechend werden auch darüber nochmals ordentliche Geldströme nachfließen.
 
Dass CIG davon ausgeht, solche Massen an Entwicklern langfristig bezahlen zu können, sollte nicht überraschen. SQ42 wird sich schon auch an Nichtbacker verkaufen lassen (manche boykottieren ja Vorbestellungen kategorisch und würden deshalb auch niemals backen!)
Und BehindEnemyLines haben ja nur wenige Backer aus der Anfangszeit gleich noch obendrauf erhalten. Entsprechend werden auch darüber nochmals ordentliche Geldströme nachfließen.
Zu den Vorbesteller boykottieren gehöre auch ich. Was normalerweise völlig richtig so ist. Zumindest bei etablierten Publishern. Katze im Sack und so.
Backen ist aber was völlig anderes als eine Vorbestellung. Beim backen zahlst du ja erst mal nur für eine Idee. Was ich selbst auch schon öfters mal in Form von Earty Eaccess gemacht habe. Man muss halt wissen das die Investition höchst warscheinlich verloren ist.

So lange CIG das Geld hat um das alles zu bezahlen ist es ja ok. Das Studio dermaßen zu vergrößern sehe ich eher als positives Zeichen. Mehr Manpower ist immer gut bei so einem Mammut Projeckt.
Ich frage mich nur wie sie einiges von dem was sie versprochen haben umsetzen können. Allein die KI "Crew" werden extrem schwirig wenn sie es gut machen wollen. Klar geht das mit entsprechendem Zeitaufwand und die KI Entwicklung in anderen Bereichen geht ja auch weiter. Nur kann es sich CIG ganz sicher nicht leisten noch mal 10 Jahre für die Entwicklung zu brauchen. Irgendwann werden sich bestimmt auch die jenigen Fragen wann denn da endlich mal was handfestet kommt die jetzt noch überzeugt von dem Projekt sind.

Hätte ich damals das Geld gehabt, hätte ich tatsächlich in der Frühphase noch gebackt. Als es noch als reiner Nachfolger der Wing Commander Serie geplahnt war. Das MMO Projekt will ich aber nicht unterstützen weil es mich einfach nicht interessiert. Mittlerweile ist mir das Risiko aber auch zu hoch.
Entweder muss CR einige seiner Versprechen brechen um SC und SQ42 in absehbarer Zeit fertig zu bekommen oder es wird noch sehr viel Zeit vergehen müssen bis alles so ist wie er es sich vorstellt.

Gespannt was am Ende dabei raus kommt bin ich trozdem. Selbst wenn dann doch nicht alles umgesetzt werden kann was versprochen wurde wird SC und bestimmt auch SQ42 ein großer Meilenstein im SciFi Weltraum Genre.

Eve Online bringts ja mittlerweile auch nicht mehr wirklich und ED ist noch immer der repetive 5 cm tiefe Ozean.
Wird mal Zeit für was frisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Weltraum und Singleplayer bevorzugt, der bekommt nächstes Jahr vielleicht etwas, was relativ fertig sein wird - auf BethesdaArt gebraten und wenn was nicht so fertig daran ist, lautet der Untertitel möglicherweise mal wieder: Die Fans werden es schon zu einen Spiel machen - "Starfield"

Ich fürchte Star Citizien geht ja mehr Richtung EVE-Online mit einen kräftigen Schuss Call of Duty, wo man sich dann auch gegenseitig umschießen kann.
 
Zurück