Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Und gerade das bereitet mir Kopfzerbrechen in einem in diesem Ausmaß bisher nie dagewesenen, ultrakomplexen und mit Features vollgestopften "ich kann alles"-Spiel wie Star Citizen :hmm:

Wird schon. id software hats ja auch gepackt.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

ja schon, mit deren hauseigener Engine und überschaubarem Setting. SC hat ja jeden nur erdenklichen Firlefanz, ganz zu schweigen von den Dimensionen, den nahtlosen Übergängen bis zur Oberfläche und der mehrfachen Gravitationsfelder :D
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

ja schon, mit deren hauseigener Engine und überschaubarem Setting. SC hat ja jeden nur erdenklichen Firlefanz, ganz zu schweigen von den Dimensionen, den nahtlosen Übergängen bis zur Oberfläche und der mehrfachen Gravitationsfelder :D

Jetzt haben sie einen Grund mehr, das Ding später als geplant zu releasen.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Und gerade das bereitet mir Kopfzerbrechen in einem in diesem Ausmaß bisher nie dagewesenen, ultrakomplexen und mit Features vollgestopften "ich kann alles"-Spiel wie Star Citizen :hmm:
Wobei sie angeblich schon seit längerem das Rendering-System so aufbauen, um die Integration der neuen APIs leichter umzusetzen.
Star Citizen bietet sich als Musterbeispiel an, sie haben keine (?) Verbindlichkeiten bei der Art der Produktion, eine Menge freies Geld und müssen nur den PC beliefern.
Die Welt ist riesig und die Detaildichte hoch, für eine gute Performance und Skalierung führt aus meiner Sicht kein Weg an einer low-overhead-API vorbei.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Hehe, als ob CIG dafür nen Grund bräuchte. Die Unterstützer fressen ihnen aus der Hand, egal was verkündet wird. Es mutet geradezu aberwitzig an, wie z.B. Andre Peschke im Mai 2014 angefeindet wurde, da er in seiner Preview damals sagte, dass das Ding niemals zum damals verkündeten 2014 rauskäme, sondern sich verspäten würde. Jetzt simma 2017 und wir durften den Engine-Wechsel und nun den API-Wechsel miterleben, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wann überhaupt ne Version 1.0 erscheinen würde (die ja lt. ersten Rückmeldungen bei weitem nicht alle Stretchgoals beinhalten wird). :cool:

...
Star Citizen bietet sich als Musterbeispiel an, sie haben keine (?) Verbindlichkeiten bei der Art der Produktion, eine Menge freies Geld und müssen nur den PC beliefern...

Genau das ist der Punkt. Backer sind wie Anteilseigner über Genussscheine. Geben Geld, haben aber kein Mitspracherecht, geschweige Umsatzbeteiligungen. Torment: Tides of Numenera war quasi mit den klammheimlich veränderten Stretchgoals mustergültig dafür, was eben als Risiko besteht, wenn die Backer keine Machtposition innehaben wie es im Vergleich der Publisher hätte.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Jetzt haben sie einen Grund mehr, das Ding später als geplant zu releasen.

Nur so nebenbei, der Support für eine low-level API damals noch Mantle wurde schon Ende 2013 bestätigt.
Also Star Citizen wird schon seit 2013 im Hinblick auf ein low-lvl API wie damals Mantle oder DX12 hin entwickelt.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Solange sie keinen Flug in ein rotierendes schwarzes Loch simulieren ala interstellar , müsste die Veröffentlichung bis 2020 zu schaffen sein.;)
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Sehr mutig, Respekt and die Devs!! :) Hoffe alles geht gut und die Linux-User können dann auch vernünftig zocken! :D:daumen:
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Hehe, als ob CIG dafür nen Grund bräuchte. Die Unterstützer fressen ihnen aus der Hand, egal was verkündet wird. Es mutet geradezu aberwitzig an, wie z.B. Andre Peschke im Mai 2014 angefeindet wurde, da er in seiner Preview damals sagte, dass das Ding niemals zum damals verkündeten 2014 rauskäme, sondern sich verspäten würde. Jetzt simma 2017 und wir durften den Engine-Wechsel und nun den API-Wechsel miterleben, ohne auch nur ansatzweise zu wissen, wann überhaupt ne Version 1.0 erscheinen würde (die ja lt. ersten Rückmeldungen bei weitem nicht alle Stretchgoals beinhalten wird). :cool:



Genau das ist der Punkt. Backer sind wie Anteilseigner über Genussscheine. Geben Geld, haben aber kein Mitspracherecht, geschweige Umsatzbeteiligungen. Torment: Tides of Numenera war quasi mit den klammheimlich veränderten Stretchgoals mustergültig dafür, was eben als Risiko besteht, wenn die Backer keine Machtposition innehaben wie es im Vergleich der Publisher hätte.




Bis jetzt ist noch überhaupt nichts optimiert - dass da noch was kommt dürfte für niemanden neu sein. Ich glaube für viele zu sprechen, dass nach Doom, Vulkan eine wünschenswerte API sein dürfte.

Und dein Aufgeführter Engine Wechsel hat ganze 2 ! Tage gedauert und war nur eine Implementierung einer anderen Cryengine Erweiterung. Die hat niemand miterlebt sondern der erfolgreiche Wechsel wurde nach 2 Tagen bekannt gegeben...

Und dass Peschke im Mai 2014 sagte, es würde nicht mehr im selben Jahr erscheinen, vor allem als zu der Zeit noch viele stretch goals danach(!) dazu kamen, war leicht abzusehen und arg logisch.
Der Termin 2014 stand noch für ein viel kleineres Star Citizen, dessen Kickstarter Erfolg wohl für die wenigsten so absehbar war.

Ich bin jedenfalls froh zu sehen, dass Star Citizen so enorm Ambitioniert ist. Einen weiteren netten Standart- Space - shooter wäre besten falls nett gewesen. Hier gibt es die Chance auf eine regelrechte Revolution.


Natürlich kann Star Citizen ein Reinfall werden - dass glaube ich aber nicht und Jeder der es näher verfolgt ist scheinbar immer mehr vom Erfolg überzeugt. Vieles was angeblich unmöglich war, schafft die Alpha schon ziemlich gut. Jede neue große Präsentation killt zuvor zu hauf zitierte Argumentationen, nach welchen dass Projekt zum scheitern verurteilt sei.


PS: Mitsprache recht haben sie schon - strechtgoals und Feedback, auf welches wohl auch gehört wird, wie man z.B. an jüngsten Flugmodell Änderungen sehen kann. Allerdings haben die Backer auch in Chris Roberts Vision investiert, nicht darin, dass jeder seinen eigenen Brei Voted. Die extremen Vorstellungen von Roberts (und nicht die der Backer, nicht meine oder deine) sind doch erst dass, was es ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

So beeindruckend das Spiel auch wirkt, aber immer wieder Umstellungen (gerade bei der verwendeten API ist das doch eher kritisch, vor allem was die Zeit angeht), immer mehr, immer größer. Ich bekomme bei solchen Mammutprojekten dann mit der Zeit doch immer eher gewisse Zweifel.
Man lässt sich ja gerne positiv überraschen, aber meine Zweifel in Bezug auf Star Citizen werden immer gewaltiger...
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Bis jetzt ist noch überhaupt nichts optimiert - dass da noch was kommt dürfte für niemanden neu sein. Ich glaube für viele zu sprechen, dass nach Doom, Vulkan eine wünschenswerte API sein dürfte.

Und dein Aufgeführter Engine Wechsel hat ganze 2 ! Tage gedauert und war nur eine Implementierung einer anderen Cryengine Erweiterung. Die hat niemand miterlebt sondern der erfolgreiche Wechsel wurde nach 2 Tagen bekannt gegeben...

Und dass Peschke im Mai 2014 sagte, es würde nicht mehr im selben Jahr erscheinen, vor allem als zu der Zeit noch viele stretch goals danach(!) dazu kamen, war leicht abzusehen und arg logisch.
Der Termin 2014 stand noch für ein viel kleineres Star Citizen, dessen Kickstarter Erfolg wohl für die wenigsten so absehbar war.

Ich bin jedenfalls froh zu sehen das Star Citizen so enorm Ambitioniert ist. Einen weiteren netten Standart- Space - shooter wäre besten falls nett gewesen. Hier gibt es die Chance auf eine regelrechte Revolution.

.. .

Der springende Punkt war der Shitstorm, wie ein Spiele Journalist nur ansatzweise in Betracht ziehen konnte, Chris Roberts würde mit seinen Zeitplänen nicht hinkommen. Wiederholte sich übrigens jedes Jahr

2 Tage? Glaubst du das wirklich?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Der springende Punkt war der Shitstorm, wie ein Spiele Journalist nur ansatzweise in Betracht ziehen konnte, Chris Roberts würde mit seinen Zeitplänen nicht hinkommen. Wiederholte sich übrigens jedes Jahr

2 Tage? Glaubst du das wirklich?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja, hype killt objektivität - schon klar.

Es gibt keinen Grund etwas anderes anzunehmen da dies entweder nicht kommentiert oder bestätigt wurde. Es spricht schlicht nix gegen diese Annahme. Spectrum und Netzcode ziehen Profit aus genau diesem Wechsel von StarEngine (ehemals Cryengine) zu Lumberyard-Engine.

Zitat (PCGH)"Findet dann noch überraschend ein Engine-Wechsel statt, so kann das schon zu Kritik führen. Chris Roberts, der Gründer von Cloud Imperium, meldete sich nun zu Wort und erklärte den Wechsel von der CryEngine, respektive StarEngine, wie die eigene Abwandlung davon genannt wurde, zur Lumberyard-Engine. Beide, StarEngine und Lumberyard, basieren auf der CryEngine. Schon seit Ende 2015 nutzte das Team von Star Citizen keine von Crytek veröffentlichten Versionen der CryEngine mehr, erklärt Roberts - die Techniker bei Cloud Imperium Games kümmerten sich um die Pflege des eigenen Engine-Zweigs. Auch Amazon soll Lumberyard ab Ende 2015 alleine weiterentwickelt haben. Da der Kern beider Grafikmotoren derselbe ist, war Roberts zufolge auch der Wechsel sehr problemlos: Zwei Ingenieure sollen dafür nur rund einen Tag benötigt haben.

AdTech Ad
Nichts von der Arbeit, die man bisher investierte, musste "weggeworfen" werden. Die eigens entwickelten Systeme für 64-bit sowie die Planeten-Technologie, Item / Entity 2.0, Local Physics Grids, Zone System, Object Containers und so weiter bleiben auch mit Lumberyard erhalten. Man werde von Lumberyard nur die Systeme übernehmen, die sinnvoll sind - dazu gehört die Möglichkeit, Amazons Cloud-Dienste zu nutzen, um die Multiplayer-Erfahrung zu verbessern."Zitat ende

Natürlich ist das kein Beweis, aber es sind auch nur ein paar Elemente einer, wie schon gesagt ebenfalls auf Cryengine basierenden Lumberyard integriert worden. Damit sind die arbeiten am "Spielemotor" keineswegs abgeschlossen, aber es ist auch einfach keine große Sache gewesen, wie es scheint. Der Namenswechsel war wohl etwas, was sich AMAZONE nicht nehmen lässt.

- sogar nur einen Tag -

Star Citizen: Chris Roberts erklart den Engine-Wechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Ein Schritt in die richtige Richtung. Jeder Schritt weg von MS ist gut!
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Als Win10-Verweigerer hört sich diese Nachricht natürlich erst mal gut an. Ich hoffe nur, daß man wirklich alles so hinbekommt und ich ca. um 2020 rum auch mal anfangen kann zu zocken. Auf Alpha oder frühe Beta hab ich keine Lust, auch wenn ich schon sehr neugierig bin, wie das Spiel momentan aussieht. Das Spiel ist nun mal erst fertig, wenn es fertig ist. Falls man überhaupt von "fertig" sprechen kann bei einem Computerspiel.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

2 Tage? Glaubst du das wirklich?

2 Manntage um genau zu sein. Da haben mit Sicherheit nicht 2 Leute einen Tag dran gesessen oder einer 2 Tage. Aber lass ein halbes Team das nebenbei auch noch andere Aufgaben hat über ein oder zwei Wochen gewesen sein.
 
Zurück