Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Ich denke mal das man mit SC auch später die Konsolen einbinden möchte / wird, mal sehen was daraus wird, aber ja, irgendwann möchte ich dann in die unendlichen Weiten des "robertischen Universum" gondeln und Katzen grillen, ach das war ja eine andere Sache :ugly:
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Das klingt ja alles sehr gut, aber erst der Engine-Wechsel, jetzt Ausrichtung auf neue API... Verzögert das die Veröffentlichung nicht noch weiter? Das klingt jetzt nicht, als wäre SC "demnächst" fertig gestellt.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

DOOM läuft mit Vulkan sehr gut und schneller als mit DX11, zumindest auf AMD Karten.
Eigentlich benutzt Doom OpenGL :D
Tjo eigentlich...


Und eigentlich ist Doom auch für die beste Vulkan-Implementierung derzeit bekannt

Ich war drauf und dran, Maverick3k eine ähnliche Antwort um die Ohren zu knallen..
dann ist mir aufgefallen, dass er das wahrscheinlich anders gemeint hat:
"Eigentlich benutzt DOOM Open GL (neben Vulkan) und nicht DX11"
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Das klingt ja alles sehr gut, aber erst der Engine-Wechsel, jetzt Ausrichtung auf neue API... Verzögert das die Veröffentlichung nicht noch weiter? Das klingt jetzt nicht, als wäre SC "demnächst" fertig gestellt.
*Achtung Verschwörungstheorie* Das ist quasi eine Insolvenzverzugsstrategie, nur dass es hier nicht um Insolvenz geht, sondern davor das Spiel fertigstellen zu müssen, weil man weiß, dass es ******* wird :P

Disclaimer: An alle Hardcore SC Unterstützer: das war nur ein Witz. Nicht ausrasten. Ich wiederhole. Nur ein Witz!
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Tjo eigentlich...


Und eigentlich ist Doom auch für die beste Vulkan-Implementierung derzeit bekannt:
t0tv9uo-png.944624
Kunststück, ist auch die einzig nennenswerte Implementierung ;).

@topic

So sehr die Implementierung über Vulkan aufgrund der bereits genannten Vorteile sinnig ist, so bedenklich ist die damit verbundene Verzögerung. Der Schwenk zum aktuellen Zeitpunkt dürfte nicht ohne weiteres möglich sein, sind 12 Monate bei dieser Größe zu hoch gegriffen?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

So sehr die Implementierung über Vulkan aufgrund der bereits genannten Vorteile sinnig ist, so bedenklich ist die damit verbundene Verzögerung. Der Schwenk zum aktuellen Zeitpunkt dürfte nicht ohne weiteres möglich sein, sind 12 Monate bei dieser Größe zu hoch gegriffen?

Ist es, denn
"The API's really aren't that different though, 95% of the work for these APIs is to change the paradigm of the rendering pipeline, which is the same for both APIs."

Ist zumindest die Aussage der CIG Entwickler dazu

Ausserdem:
DX12 war ja noch gar nicht implementiert.
Es ist also nicht so, als wäre man erst den ganzen Weg Richtung DX12 gegangen und hätte jetzt eine Kehrtwende Richtung Vulkan gemacht.
Man hat sich stattdessen beide Optionen offen gehalten und sich jetzt für eine entschieden, während man die andere links liegen lässt.
Ich wüsste nicht, warum das jetzt irgendetwas verzögern sollte.

Für den Fall, dass man sich später doch noch für DX12 entscheidet greift dann das Zitat oben
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Naja, wenn ichs richtig verstanden habe plant man parallel, dx 11 über Bord zu werfen, oder?

Gleichwohl die Frage, wenns denn so einfach wäre, weshalb hats bei Doom so lange gedauert?

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Naja, wenn ichs richtig verstanden habe plant man parallel, dx 11 über Bord zu werfen, oder?

Ja schon,
aber den Schritt von DX11 zu DX12 hätte man ja trotzdem erst noch machen müssen. Allerdings hätte man dann DX11 dauerhaft weiter supporten müssen, um Win 7 nicht auszuschliessen.
Jetzt macht man den Schritt von DX11 zu Vulkan (der ja angeblich nicht wesentlich komplizierter ist, als zu DX12...ob das nun stimmt sei dahingestellt) und kann parallel den DX11 Support aufgeben, weil Vulkan auch auf Win7 läuft.

Viel Arbeit ist es in jedem Fall, das stellt niemand in Frage.
Aber es ist Arbeit, die sie sowieso hätten machen müssen.. egal ob nun DX12 oder Vulkan.

Zumindest verstehe ich den Originalpost im SC Forum so.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Sehr gut! Je früher der Absprung desto besser! Mutige und gute Entscheidung.:daumen:
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

"The API's really aren't that different though, 95% of the work for these APIs is to change the paradigm of the rendering pipeline, which is the same for both APIs."
Ist zumindest die Aussage der CIG Entwickler dazu
Überrascht mich jetzt wenig. DX12 war ja so ein Schnellschuß von Microsoft, und es ist berreits bekannt das man sich fleißig des copy&paste bemüht hat.

Eigentlich ist DX12 mit Vulkan völlig uninteressant geworden. Microsofts Investitionen ist es wohl zu verdanken, das Spielehersteller nicht auf eine API setzen, die plattformübergreifend ist. Doom ist leider weiterhin die einzige vernünftige Implementierung, aber dank großzügem Gebrauch von Async Compute bringts den Nvidia Karten leider wenig. Noch mehr Widerstand, denn Nvidia will ja seine Karten nicht um 50% im Preis reduzieren müssen. Also investieren MS und NV fleißig weiter Kohle, damit dies nicht passiert. MS will ja außerdem mit aller Macht jedem win W10 aufzwingen, um dann Spiele im Store und Xbox und der ganze Shice eben, der uns nix als Ärger bringt, während Nvidia erst noch Karten rausbringen muss, die auch Async Compute richtig gut verstehen.
Also, alles bisl viel verlangt von Vulkan. Bei Cloud Imperium Games braucht man sich derlei Sorgen nicht ergeben, man nutzt halt was dem eigenem Vorhaben am Besten dient. Und die Geforce wird bis dahin auch besser mit Vulkan können, keine Sorge, denn das dauert noch lange genug. Ich würde den Wechsel fast als Alternativlos ansehen.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Tjo eigentlich...


Und eigentlich ist Doom auch für die beste Vulkan-Implementierung derzeit bekannt:
944624d1490019312-star-citizen-darum-setzt-cloud-imperium-games-kuenftig-auf-vulkan-statt-auf-directx-12-a-t0tv9uo.png

Ja, die haben einen ausgezeichneten Job gemacht. Der andere hat nur einen Vulkan-Wrapper geschrieben, zumindest vorläufig: croteam mit Talos Principles.

Valve lässt sich mal wieder Zeit, aber L4D3 unter Vulkan only ist wohl gesetzt und wird vermutlich auch nicht mehr lang brauchen, bis es zumindest angekündigt wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Relativ Wurst welche API in welchem Game genutzt wird Hauptsache ich kann mein Spiel oder Spiele normal spielen. Ob nun Vulkan oder DX12 oder sonst irgendwas. Statt alles zu spalten sollte man sich einfach auf das spielen an sich konzentrieren und den Spielspaß beim Spielen ob nun die oder die andere Engine genutzt wird. (Das gleiche gilt für CPUs oder GPUs egal ob Rot, Grün oder Blau)
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Relativ Wurst welche API in welchem Game genutzt wird Hauptsache ich kann mein Spiel oder Spiele normal spielen. Ob nun Vulkan oder DX12 oder sonst irgendwas. Statt alles zu spalten sollte man sich einfach auf das spielen an sich konzentrieren und den Spielspaß beim Spielen ob nun die oder die andere Engine genutzt wird. (Das gleiche gilt für CPUs oder GPUs egal ob Rot, Grün oder Blau)

Aus Sicht des Konsumenten ist das dann relativ wurst, wenn er Windows 10 nutzt. ansonsten nicht. Aus Sicht des Studios ist es einfach eine Frage der Kosten: es ist aus wirtschaftlicher Sicht mit Mehrkosten bzw. potentiellen Gewinnausfällen verbunden, wenn das Studio ein PC-Spiel ausschließlich für DX12 entwickelt. Vulkan ist aus wirtschaftlicher Sicht die beste und einzige logische Lösung für die Studios, die Spiele für die PC-Plattform bauen und ggf. ein Vulkan/DX12 Wrapper für die xbox-Version, sofern vorhanden.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Relativ Wurst welche API in welchem Game genutzt wird Hauptsache ich kann mein Spiel oder Spiele normal spielen. Ob nun Vulkan oder DX12 oder sonst irgendwas. Statt alles zu spalten sollte man sich einfach auf das spielen an sich konzentrieren und den Spielspaß beim Spielen ob nun die oder die andere Engine genutzt wird. (Das gleiche gilt für CPUs oder GPUs egal ob Rot, Grün oder Blau)

Ist es aber nicht toll ein Spiel mit 80FPS, anstatt 55FPS spielen zu können. Bei identischer Optik wohlgemerkt.
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Aus Sicht des Konsumenten ist das dann relativ wurst, wenn er Windows 10 nutzt. ansonsten nicht. Aus Sicht des Studios ist es einfach eine Frage der Kosten: es ist aus wirtschaftlicher Sicht mit Mehrkosten bzw. potentiellen Gewinnausfällen verbunden, wenn das Studio ein PC-Spiel ausschließlich für DX12 entwickelt. Vulkan ist aus wirtschaftlicher Sicht die beste und einzige logische Lösung für die Studios, die Spiele für die PC-Plattform bauen und ggf. ein Vulkan/DX12 Wrapper für die xbox-Version, sofern vorhanden.

sehe ich auch so , mir als Spieler kann es doch wurst sein worauf ein spiel laeuft , solange es das beste ist das moeglich ist und wenn das beste auch noch mit fast jedem Windoof laeuft, ist das einfach Win Win Win :)
dann koennen die von mir aus auch O GL und jedes DX ueber Board schmeissen und Vulcan Only machen :)
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Aus Sicht des Konsumenten ist das dann relativ wurst, wenn er Windows 10 nutzt. ansonsten nicht. Aus Sicht des Studios ist es einfach eine Frage der Kosten: es ist aus wirtschaftlicher Sicht mit Mehrkosten bzw. potentiellen Gewinnausfällen verbunden, wenn das Studio ein PC-Spiel ausschließlich für DX12 entwickelt. Vulkan ist aus wirtschaftlicher Sicht die beste und einzige logische Lösung für die Studios, die Spiele für die PC-Plattform bauen und ggf. ein Vulkan/DX12 Wrapper für die xbox-Version, sofern vorhanden.
Korrekt. Allerdings besteht zuvor die Prämisse, dass das Studio überhaupt die Ressourcen besitzt, in Richtung low level zu gehen. Bei dem Großteil aller Entwickler ist das nämlich nicht der Fall und man bleibt bei dx 11. Ähnlich der Multi core Diskussion profitieren nicht alle Spiele gleichermaßen von dx12 bzw Vulkan mit deren (potentiell möglichen) Verbesserungen.

Bei Star Citizen als Feature creep par exzellence dürfte es unbestritten nur Vorteile haben!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Korrekt. Allerdings besteht zuvor die Prämisse, dass das Studio überhaupt die Ressourcen besitzt, in Richtung low level zu gehen. Bei dem Großteil aller Entwickler ist das nämlich nicht der Fall und man bleibt bei dx 11. Ähnlich der Multi core Diskussion profitieren nicht alle Spiele gleichermaßen von dx12 bzw Vulkan mit deren (potentiell möglichen) Verbesserungen.

Bei Star Citizen als Feature creep par exzellence dürfte es unbestritten nur Vorteile haben!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja, low-level ist oft gar nicht notwendig, dann ist es in DX11 natürlich sinnvoller und kostengünstiger umzusetzen. Schätze, einige der "DX12-Games", die derzeit auf den Markt geschmissen werden, sind in Wahrheit einfache DX11/DX12 Wrapper, weil es sich technisch relativ einfach umsetzen lässt und marketingtechnisch besser verkauft, wenn vorne DX12 auf der Verpackung steht. Dann kommen die nvidia-Fanboys und schreiben, daß AMD unter DX12 gar nicht schneller sei, als nvidia. ;)

Ein sauber umgesetztes DX12/Vulkan-Game benötigt viel mehr Aufwand bei der Optimierung = teurer als DX11 bzw. OldGL. id hat nachgerechnet und macht im neusten Projekt auch lieber langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

Da M$ sich weigert DX12 für Win7 bereitzustellen, feier ich diesen Schritt sogar :)
 
AW: Star Citizen: Darum setzt Cloud Imperium Games künftig auf Vulkan statt auf DirectX 12

...

Ein sauber umgesetztes DX12/Vulkan-Game benötigt viel mehr Aufwand bei der Optimierung = teurer als DX11 bzw. OldGL. id hat nachgerechnet und macht im neusten Projekt auch lieber langsam.

Und gerade das bereitet mir Kopfzerbrechen in einem in diesem Ausmaß bisher nie dagewesenen, ultrakomplexen und mit Features vollgestopften "ich kann alles"-Spiel wie Star Citizen :hmm:
 
Zurück