Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Wie sieht's jetzt eigentlich mit dem Release-Datum aus, ist da schon was abzusehen? Sonst werd ich mir wahrscheinlich einfach Elite: Dangerous holen; die beiden sollen ja, was ich so gesehen habe, in ähnliche Richtungen gehen.
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Nein, gehen trotzdem in 2 verschiedene Richtungen.


Ich hab das Gefühl wir sehen was von Squadron 42 auf der Gamescom. Wozu bauen die sonst den Stand in der Form der Idris Brücke auf? :ugly: Vorher waren die noch nie auf der Gamescom mit nen Stand sondern ihre eigene Veranstaltung.

Das ist (für die das Projekt nicht so verfolgt haben) der Singleplayer ala Wing Commander mit FPS Einlagen. Das sind wie auch WC - 3 Teile. Sq42 der erste, das eigentlich angekündigte Addon wird der zweite Teil (Original Backer/Veteran Backer bekommen das noch Gratis) und der dritte wird der Abschluss. Star Citizen spielt 5 Jahre nach dem 3. Teil. Und da kannst dann Erkunden, Handeln, Piraterie verfolgen oder eine Private Militärmacht aufbauen.

Vom Aufbau also wie Warcraft - SP 3 Teile und dann MMO.

Dazu gibt's 150 Systeme in denen die Planeten eben Sinn haben. Nicht so wie NMS oder Elite 1 Trillion die keinen Nutzen haben. Sondern wie in Privateer. Eins ist die Hauptwelt der UEE Flotte, ein anderer ist das Juwel der UEE, andere sind Vergügungsplaneten oder auch Wasserplaneten mit Stationen unter der Wasseroberfläche usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Ich hab das Gefühl wir sehen was von Squadron 42 auf der Gamescom. Wozu bauen die sonst den Stand in der Form der Idris Brücke auf? :ugly: Vorher waren die noch nie auf der Gamescom mit nen Stand sondern ihre eigene Veranstaltung.
Sie hatten sehr wohl schon mal einen Stand auf der Gamescom, ich glaube letztes oder vorletztes Jahr (vergessen wann ich zuletzt dort war :ugly:), an dem man den AC anspielen konnte und solche Einmal-Tattoos und Polystyrol-Steckflieger verteilt wurden :D War zwar nur so ein 5x6 m Stand, aber immerhin :P
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Wie sieht's jetzt eigentlich mit dem Release-Datum aus, ist da schon was abzusehen? Sonst werd ich mir wahrscheinlich einfach Elite: Dangerous holen; die beiden sollen ja, was ich so gesehen habe, in ähnliche Richtungen gehen.

Star Citizen wird keinen Release im eigentlichen Sinne habe. Man kann das Spiel ja kaufen und sofort spielen. Was soll ein "Release" daran ändern? Am ehesten wird man noch das Ende der Beta als "den Release" bezeichnen können, aber wann dieser Tag kommen wird, steht noch in den Sternen und kann auch grundsätzlich nicht Monate oder Jahre im Voraus terminiert werden. Das Spiel wird einfach weiter wachsen und reifen, und wann Star Citizen "Spiel genug" sein wird, um die Investition zu rechtfertigen, muss jeder Spieler für sich selbst beantworten. Einige Spieler werden wohl schon mit dem Beginn der Beta - hoffentlich Ende 2017 - mit dem Spiel zufrieden sein und sich einfach auf kommende Inhalte freuen, andere Spieler werden vielleicht nicht vor 2019 glücklich sein, weil sie noch immer auf ein Feature warten, das von entscheidender Bedeutung für ihren Spielspaß ist. Ich denke, dass 2018 das Jahr sein wird, in dem die Mehrheit der Spieler das Gefühl haben wird, endlich eine vollständige Spielerfahrung zu haben (aber dann wird das Spiel sicher noch nicht vollständig im Sinne erfüllter Pledge Goals sein).

Elite ist übrigens ein ganz eigenes Spiel. Star Citizen ist im Grunde ein First-Person-Game mit Fahrzeugen in einem detaillierten aber begrenzten Universum mit einer dichten, fortlaufenden Geschichte. Elite hingegen ist ein prozeduraler Sandkasten mit einer eher oberflächlichen Geschichte, und ein Universum, in dem du ein Raumschiffen zwischen vielen nackten Menüs spielst. Außerdem wird Star Citizen ein vollwertiges MMO sein, während Elite eher ein Multiplayer-Spiel ist. Aber davon mal ab, warum nicht beide Spiele spielen? Die Spiele werden ja nicht nächsen Monat verschwinden, sondern uns noch für Jahre begleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Star Citizen wird keinen Release im eigentlichen Sinne habe.

Ich stimme dir zwar bei ziemlich allem anderen zu, was du sagst, aber einen konkreten Release im eigentlichen Sinne wird es dennoch geben.
Natürlich wird der spielbare "Content" nach und nach auch bereits in den verschiedenen Alpha- und Beta-Phasen des Spiels immer größer und interessanter werden, so dass es sich auch schon Mitte / Ende 2017 lohnen wird, einzusteigen.

Trotzdem wird es nach der Beta Phase eine konkrete Version "Star Citizen 1.0" geben, sobald CIG das Gefühl hat, das das Spiel dafür "fit" ist. Das hat Mr. Chris Roberts himself jedenfalls vor einiger Zeit schon so in einer Episode von "10 for the Chairman" ausgesagt.

Was allerdings zutreffen würde, wäre die Aussage " Das Spiel wird niemals "fertig" im eigentlich Sinne sein".
CIG möchte das Spiel auch nach dem Release immer weiter betreuen und erweitern, so wie es große MMOs ja in der Regel auch tun. So wie WoW halt auch schon über 10 Jahre alt und trotzdem nicht "fertig" ist... im Gegensatz dazu soll es bei SC allerdings keine kostenpflichtigen Erweiterungen geben (wobei sich erst zeigen muss, ob sich SC tatsächlich nach dem Release ohne monatliche Beiträge und ohne kostenpflichtige Erweiterungen noch weiter finanzieren kann).

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Es gibt keinen offiziell angekündigten Release-Termin für "SC 1.0".
Die Community geht im Moment allerdings von ca. Mitte 2018 aus.
Die erste Single-Player Kampagne "Squadron 42" soll wohl schon Ende 2016 / Anfang 2017 erscheinen.
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

@Chukku
Es ist keine Regel, dass die "Version 1.0" auch die Release-Version sein muss bzw. dem Release entspricht. Das ist nicht das Kriterium für einen Release, sondern ob du das Produkt kaufen und konsumieren kannst. Es ist zudem wahrscheinlich, dass CIG die aktuelle Versionsnummer beibehalten und einfach den Namenszusatz (im Moment "Alpha") ändern bzw. fallen lassen wird, und Letzteres wäre im Sinne deiner Argumentation dann wohl der "Release", auch wenn sich für die Spieler an diesem Tag nicht viel ändern wird.

Die aktuellen Versionsnummern hat sich CIG ja nicht aus den Fingern gesaugt, sondern werden durch die interne Projektmanagement-Software vorgegeben. Die Versionsnummerung vom aktuellen Format auf eines neues Format zu ändern (bspw. "Star Citizen 1.**") würde nicht nur die Spieler verwirren, sondern auch für CIG einen erheblichen Aufwand bedeuten. Daher gehe ich davon aus, dass CIG einfach das aktuelle beibehalten wird und das vielleicht Version 4.0 den Beginn und Version 5.0 das Ende der Beta markieren wird.

@Reddhir
Das ist keine offizielle Aufstellung, und entspricht auch keiner Roadmap. Fertig bzw. Abgeschlossen wird das Projekt ohnehin nie sein. Bis diese Liste abgearbeitet ist, wird es schon einen Rattenschwanz an neuen geplanten Features geben. Und ist das Spiel etwa nicht "fertig" im Sinne von "man kann es spielen, es ist stabil und es fühlt sich wie ein Spiel an" wenn Features wie "Ship-to-Ship refueling" noch nicht integriert sind? Viel interessanter ist die Frage, welche dieser Features implementiert sein müssen, damit sich das Spiel auch wirklich wie ein Spiel und eine gute Spielerfahrung anfühlt, und um diesen Punkt zu erreichen sind bspw. Haustiere sicher nicht nötig.

Derek Smart wird mit dieser Interpretation natürlich sein Freude haben. Der wird noch in sechs Jahren sein "ten years, 1000 million Dollars, still no game" Mantra schwingen (falls er dann nicht im Bau sitzt oder ihm richterlich jeder Internetzugang untersagt wurde), weil das Spiel noch immer nicht im eigentlichen Sinne des Wortes "released" wurde.
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Schöner Artikel mit technischen Informationen und dafür sorgen das mein geplantes Budget für meinen Chris-Roberts-Gaming-PC weiter in die Höhe geht.

Aber zu den Sätzen möchte ich nur noch mal was los werden, bevor jemand wieder was von P2W schreibt.
Content gegen Bezahlung ist beispielsweise ein Thema, das häufig mit einem faden Beigeschmack einhergeht - insbesondere, wenn es um Balance-gefährdende Inhalte geht und diese auch noch sehr teuer ausfallen. Wie etwa Raumschiffe, die nicht selten mehrere Hundert Euro kosten und die sich daher nur gut betuchte Fans leisten können.
Alles was man jetzt kaufen kann, wird man auch erspielen können, es gibt also keine wirklichen gekauften Vorteile. Der Vorteil liegt für den Spieler eigentlich nur darin das er zum Release schon größere Schiffe hat. Für einige scheint das schon als P2W zu gelten. Aber im Grunde ist es aber nichts anderes wenn Spieler später in ein MMO einsteigen, die länger spielen sind halt schon weiter. Keiner wird meckern wenn er 6 Monate nach dem Release beginnt und dann andere schon große Schiffe haben. Daher verstehe ich auch diese P2W gemecker nicht, es ist nur ein Bonus für diejenigen die Star Citizen unterstützen. Wie ein früherer Zugang zum Release eines Spiels weil er das Spiel Vorbestellt hat.
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Ich versteh nicht warum in Artikeln immer der Blödsinn von den "beständig erweiterte Entwicklungsziele" wiederholt wird anstatt dieses Fake-Argument zu debunken. Es GIBT seit 2014 keine erweiterten Entwicklungsziele, bei 65 Millionen war Schluss. Ich weiss nicht was der Scheiss soll der sich quer durch die Presse zieht, bin Backer der ersten Stunde, Jänner 2013 und schüttel jedesmal den Kopf wenn ich das lese. Nehmt doch lieber mal diese Fake Argumente auseinander anstatt die Troll-Lügen zu wiederholen. Top 10 Lügen die über Star Citizen verbreitet werden, das wäre mal ein Video wert.
Und wenn schon, es gab Stretch Goals aber nach 2 Jahren sollte endlich mal jeder kapiert haben wie der Spielumfang aussehen wird, so schwer ist doch Lesen nicht, steht doch alles auf der RSI homepage gelistet.

Ja na und, seit wann sind Stretch Goals überhaupt ein Kritikgrund, die meisten sind doch froh dass wir diese geilen Ziele erreicht haben. z.B. Prozedurale Planeten waren nur ein Research Stretch Goal, da war gar nichs garantiert, da sagten die "mal sehen vielleicht nach dem Release, wir schauens uns an". Und jetzt? Jetzt bekommen wir die schon während er Alpha, das ist doch obergeil, wer kann sich da beschweren ausser ein Troll der EA oder Ubisoft im Hintern steckt?

Mir scheint echt manchmal der Durchschnittsgamer ist schon dermassen von Publishern verblödet worden, dass der gar nichts mehr kapiert was über die Packungsrückseite eines Spiels hinausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Es ist zwar richtig, dass man im finalen Spiel (und voraussichtlich mit dem Beginn der Beta) keine Ship Sales mehr geben wird, unbedeutend sind die bisherigen Ship Sales nicht unbedingt. Auf dem Niveau von Spielern, die eine eher bescheidene Karriere als Einzelspieler oder in kleinen Gruppen im Auge haben, werden die Ship Sales tatsächlich keinen großen Einluß haben und die Vorteile dieser Spieler werden schnell durch reguläre Spielzeit und die große Banbreite an möglichen Rollen und Karrieren glatt gezogen werden. Aber auf dem Niveau von großen Organisationen, die darauf aus sind, Teile des Universums vielleicht gar unter ihre Kontrolle zu bringen, können die Ship Sales durchaus entscheidend sein. Eine Organisation, die sich jetzt für viele tausend Dollar eine ansehnliche Flotte zusammen kauft, wird noch lange Zeit einen Vorteil gegenüber Organisationen haben, die sich erst in Zukunft bilden werden und sich einevergleichbare Flotte erst erspielen müssen.

An dieser Stelle muss man aber auch sagen, dass Star Citizen kein "Eve mit Cockpits" sein wird und keine Organisation in der Lage sein, ganze Teile des Universums zu dominieren, wie es in Eve möglich ist. Waren- und Rohstoffkreisläufe sowie das generelle Gameplay sollen so komplex und zeitintensiv ausfallen, dass eine Organisation schon genug damit zu tun haben wird, eine Node am Laufen zu halten. Es wird also genug Raum für Organisationen geben, um sich auszubreiten. Außerdem wird sich das Universum ständig weiter entwickeln, und das gilt auch für die Raumschiffe. Man wird sich nicht ewig auf einem LTI-Schiff ausruhen können, und irgendwann werden alle derzeit erkauften Vorteile annuliert sein.
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Bei Squadron 42 habe ich die Hoffnung, dass es nicht ein weiteres 08/15 Sci-Fi Spiel wird, sondern einen tatsächlich in eine fremde Welt eintauchen lässt. Wie damals bei Unreal oder ähnlich. Solche Shooter werden kaum noch gemacht irgendwie - schade.
Ansonsten spiel' ich es nicht. Keine Lust mehr auf 08/15 shooter.
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

SQ42 wird kein Shooter ;) Es ist ein neues Wing Commander mit ein paar FPS Einlagen. Du rennst zwar in First Person durch die Station oder die Idris aber du gehst nicht auf Planeten erkunden oder dergleichen los. Spiel Wing Commander 3 und ersetz die Real Personen und Cutszenes durch Ingame Grafik bei Star Citizen incl. der angesprochenen FPS Einlagen. Das wars ;)
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Es wird immer nur EIN EINZIGES Schiff von jedem Spieler unterwegs sein , nämisch das in dem er seinen eigenen Arsch geparkt hat . Es ist noch nicht entschieden ob man Schiffe an andere ausleihen kann.

Wie ist das überhaupt, wenn man mehrere Schiffe hat ? Klar kann ich nur mit einem zeitgleich fliegen, aber was ist mit den anderen ? Theroretisch könnte doch ein anderer Spieler die unbeaufsichtigten Schiffe beschädigen/zerstören oder sich evtl. sogar irgendwie reinglitchen und mit losfliegen ?

Bei Squadron 42 habe ich die Hoffnung, dass es nicht ein weiteres 08/15 Sci-Fi Spiel wird, sondern einen tatsächlich in eine fremde Welt eintauchen lässt.
Ansonsten spiel' ich es nicht. Keine Lust mehr auf 08/15 shooter.

"Star Marine" ist der eigentliche (MP) Shooter-Teil (für Version 2.6 geplant),
SQ 42 ist eine SP-Kampagne in Ego-Perspektive. Planeten-Erkundungen wird's wohl bei beiden nicht geben - dafür kann man im Hauptspiel (persistant Universe) auf Planeten landen. Inwiefern man die dann "erkunden" kann inkl. Flora & Fauna, Höhlen, Landebasen usw ? --> ein erster richtiger Vorgeschmack wird auf der Gamescom gezeigt.

Was man in SC generell nicht erwarten darf: voll ausgestaltete Level im Stil von Crysis 1, Far Cry oder Halo ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Also ich lass mich seit diversen Ubisoft Games überhaupt nicht mehr hypen.
Aber bei Star Citizen ist es anders, ich hab unglaublich bock drauf.
Meine GPU, 780ti, ist definitiv nicht dafür geschaffen und muss schleunigst ausgewiesen werden.

Ich habe mir diverse Videos angeschaut bspw dieses:
[Star Citizen] M50 Low Pass 60 FPS HD re-upload! - YouTube
oder
Star Citizen - Explosion (Constellation) - YouTube

Es ist einfach unglaublich, was dort für eine Atmosphäre geschaffen wird.
Seit dem Film Interstellar bin ich wirklich gespannt auf dieses Spiel, weil ich finde das Elite und NMS keineswegs gute Spiele sind. Sie erreichen nicht die Qualität eines Star Citizen.
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Wie ist das überhaupt, wenn man mehrere Schiffe hat ? Klar kann ich nur mit einem zeitgleich fliegen, aber was ist mit den anderen ? Theroretisch könnte doch ein anderer Spieler die unbeaufsichtigten Schiffe beschädigen/zerstören oder sich evtl. sogar irgendwie reinglitchen und mit losfliegen ?

Die anderen sind im Hangar von dir. Da kann nix passieren, die sind sicher. Anders ist es mit den PU Schiffen. Kreuzer, Schlachtkreuzer, Träger und Begleitträger sind 24/7 on, gehören dir nicht, selbst wenn du ein Wrack findest und wieder aufbaust. Du besitzt es. Aber auch nicht mehr. Das größte Kriegsschiff das man Ingame kaufen kann und damit noch ausloggen kann, ist der Javelin Zerstörer. Alles drüber braucht eine große Orga die es beschützt wenn du schläfst, arbeitest, offline bist ;)
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Wie ist das überhaupt, wenn man mehrere Schiffe hat ? Klar kann ich nur mit einem zeitgleich fliegen, aber was ist mit den anderen ? Theroretisch könnte doch ein anderer Spieler die unbeaufsichtigten Schiffe beschädigen/zerstören oder sich evtl. sogar irgendwie reinglitchen und mit losfliegen ?

Die anderen sind im Hangar von dir. Da kann nix passieren, die sind sicher. Anders ist es mit den PU Schiffen. Kreuzer, Schlachtkreuzer, Träger und Begleitträger sind 24/7 on, gehören dir nicht, selbst wenn du ein Wrack findest und wieder aufbaust. Du besitzt es. Aber auch nicht mehr. Das größte Kriegsschiff das man Ingame kaufen kann und damit noch ausloggen kann, ist der Javelin Zerstörer. Alles drüber braucht eine große Orga die es beschützt wenn du schläfst, arbeitest, offline bist ;)
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Die anderen sind im Hangar von dir. Da kann nix passieren, die sind sicher. Anders ist es mit den PU Schiffen. Kreuzer, Schlachtkreuzer, Träger und Begleitträger sind 24/7 on, gehören dir nicht, selbst wenn du ein Wrack findest und wieder aufbaust. Du besitzt es. Aber auch nicht mehr. Das größte Kriegsschiff das man Ingame kaufen kann und damit noch ausloggen kann, ist der Javelin Zerstörer. Alles drüber braucht eine große Orga die es beschützt wenn du schläfst, arbeitest, offline bist ;)

Jetzt bin ich komplett verwirrt...

Ich dachte, im PU bleiben zukünftig alle Schiffe 24/7 on - also auch die kleineren Fighter usw., die man vorher im Shop gekauft hat ?

Jeder Hangar ist ja aktuell "offline" - kann man dann später von dort aus ins PU starten ? Das müssen doch was-weiß-ich-wieviele hundertausende Hangare im PU sein, oder wie soll man seien Pledge-Schiffe ins PU reinbringen ? Oder geht man wie jetzt an die Terminals und es spawnt auf einer Landeplattform ?
 
AW: Star Citizen - Besuch bei Foundry 42: exklusive Eindrücke der prozedural generierten Planeten und Interview mit Chris Roberts

Jetzt bin ich komplett verwirrt...

Ich dachte, im PU bleiben zukünftig alle Schiffe 24/7 on - also auch die kleineren Fighter usw., die man vorher im Shop gekauft hat ?

Jeder Hangar ist ja aktuell "offline" - kann man dann später von dort aus ins PU starten ? Das müssen doch was-weiß-ich-wieviele hundertausende Hangare im PU sein, oder wie soll man seien Pledge-Schiffe ins PU reinbringen ? Oder geht man wie jetzt an die Terminals und es spawnt auf einer Landeplattform ?

Alle deine Schiffe werden sich in Hangars befinden, es sei denn du möchtest mit einem von denen fliegen. Wenn du dich ausloggen möchtest, solltest du vorher auf einem Planeten landen, es gibt aber auch Schiffe, bei denen man sich im Schiff ausloggen/speichern kann. Die Schiffe werden später vermutlich in einem Hangar "gespawnt" und können von da aus in den Weltraum fliegen. Es gibt da unterschiedliche Konzepte, z.B. "unsichtbare" Fahrstuhlmechaniken, die dir dein jeweiliges Schiff bringen. Mit Sicherheit möchte man später vermeiden, dass das Schiff einfach so gespawnt wird. Alles noch nicht final entschieden.
 
Zurück