News Streitfall prozedural generierte Planeten: Star Wars Outlaws versus Starfield

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Streitfall prozedural generierte Planeten: Star Wars Outlaws versus Starfield

Starfield bietet den Spielern mehr als 1.000 Planeten, allerdings sind diese meist prozedural generiert, was durchaus umstritten ist. Star Wars Outlaws geht dagegen einen anderen Weg.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Streitfall prozedural generierte Planeten: Star Wars Outlaws versus Starfield
 
Einige Spiele, wie Star Wars Outlaws, setzen auf diese Technik, um eine riesige Galaxie mit unzähligen Welten zu erschaffen, die der Spieler erkunden kann.

Andere Spiele, wie Starfield, verzichten darauf und legen mehr Wert auf handgemachte Planeten mit individuellem Design und Atmosphäre. Was ist nun besser? Das hängt natürlich vom Geschmack und den Erwartungen des Spielers ab.

Prozedural generierte Planeten haben den Vorteil, dass sie für mehr Abwechslung und Überraschung sorgen können, aber auch den Nachteil, dass sie oft generisch und leblos wirken. Handgemachte Planeten haben den Vorteil, dass sie für mehr Detailreichtum und Immersion sorgen können, aber auch den Nachteil, dass sie oft begrenzt und vorhersehbar sind.

Es gibt kein richtig oder falsch, nur Vor- und Nachteile. Ich persönlich bevorzuge handgemachte Planeten, weil ich mich mehr für die Geschichte und die Kultur der verschiedenen Spezies interessiere als für die Geographie und die Physik der Planeten.

Aber das ist nur meine Meinung.
 
ähm...genau umgekehrt.
Starfield: prozedual generiert
Outlaws: hangebaute Planeten wo mur "wichtige" Gebiete erreichbar sind.

Bei Starfiled "scheint es eine Art Kompromiß zu sein, im Gegensatz zu No Mans Sky, die waren die mit den unzähligen Planeten in 256 Galaxien, die allerdings nur wenig Variation bieten.
Ob Starfield sich wirklich positiv von NMS absetzen kann wird man erst nach Release bewerten können.
 
Worauf ich mich tatsächliche freue oder freuen würde ist wenn Modder diese unzähligen zur Verfügung stehenden leeren Planeten nutzen um eigene Geschichten auf ihnen zu schreiben. Und da es so viele sind könnte man viele Modds von vielen Moddern nutzen ohne das diese sich in die Quere kommen.

Wie wäre es mit einem Planteten der wie Fallout New Vegas ist oder ein andere Planet ein System weiter wo die Welt wie Skyrim ist.

Und in jeder dieser Welten wird eine eigene Geschichte von den Moddern geschrieben. Das wäre sowas von Grandios.
 
@PCGH
Warum benutzt ihr jetzt monatlich in den NEWS immer das Wort "Streitfall" in der Schlagzeile wo es für andere nur ein Meinungsaustausch ist ? :D
 
ähm...genau umgekehrt.
Starfield: prozedual generiert
Outlaws: hangebaute Planeten wo mur "wichtige" Gebiete erreichbar sind.

Bei Starfiled "scheint es eine Art Kompromiß zu sein, im Gegensatz zu No Mans Sky, die waren die mit den unzähligen Planeten in 256 Galaxien, die allerdings nur wenig Variation bieten.
Ob Starfield sich wirklich positiv von NMS absetzen kann wird man erst nach Release bewerten können.
Denke wenn in Zukunft eine echt gute KI die Planeten erzeugt so dass diese auch wirklich interessant und lohnenswert sind mag das gut sein. Ansonsten wenn ich No Mans Sky oder Elite Dangerous anschaue so hauen mich die Planeten 0 um.
Was für mich jedoch das k.o. Kriterium bei Starfield ist, es ist nur singleplayer.
 
Worauf ich mich tatsächliche freue oder freuen würde ist wenn Modder diese unzähligen zur Verfügung stehenden leeren Planeten nutzen um eigene Geschichten auf ihnen zu schreiben. Und da es so viele sind könnte man viele Modds von vielen Moddern nutzen ohne das diese sich in die Quere kommen.

Wie wäre es mit einem Planteten der wie Fallout New Vegas ist oder ein andere Planet ein System weiter wo die Welt wie Skyrim ist.

Und in jeder dieser Welten wird eine eigene Geschichte von den Moddern geschrieben. Das wäre sowas von Grandios.
Coole idee und ich hoffe das sowas vieleicht kommen wird. Ich frage mich nur ob das machbar wäre. Die Entwickler sagen, das die Planeten für jeden neuen Spielstart und für jeden Client anders prozedural generiert werden von fixen Planeten wie Erde Mars abgesehen. Heist die Mods müßten dann entweder unabhängig von dem jeweiligen prozedural generierten Planeten laufen, oder Modder bekommen auch die möglichkeit fixe nicht veränderliche Planeten reinzubauen. Zweiteres wäre natürlich genial und die Möglichkeiten nur durch die Lust der Modder und die Rechenleistung begrenzt. Wer baut Arakis oder Coruscant nach?
 
Genau deswegen werde ich es mir holen. Ein TES in Space… :)

Ist doch super. Hab TES auch nur ganz kurz gespielt und Mangels multipler wieder gelöscht. Da sieht man wieder wie verschieden die Geschmäcker sind.
Und mir fehlt der Koop. ?

Multiplayer (MMO Style oder PvP) kann mir gestohlen bleiben, ganz alleine spielen ist langweilig wenn man es anders kennt.

Am besten fänd ich, wenn alle 3 Optionen gleichwertig nebeneinander stehen würden.
 
Und mir fehlt der Koop. ?

Multiplayer (MMO Style oder PvP) kann mir gestohlen bleiben, ganz alleine spielen ist langweilig wenn man es anders kennt.

Am besten fänd ich, wenn alle 3 Optionen gleichwertig nebeneinander stehen würden.
Definitiv, die Grundidee quasi wir Star Citizen. Wollen (in ein paar Jahrzehnten) auch das SC multiplayer und singleplayer bietet. Die herausforderung ist jedoch riesig da besonders bei open World die technisch und gameplay extrem komplex ist. Wenn multiplayer dann will man ja auch aktiv mit anderen sein und nicht nur sinnlos an ein ander vorbeirennen. Bei einer endlos großen Welt wie Starfield ist echt schwierig dies so zu gestalten das man überhaupt gelegentlich auf andere trifft. Und dann? PvP? Der muss auch gut und spannend sein sonst braucht man dass nicht. Als Speerspitze des pvp und mass der Dinge würde ich z.B hunt showdown ansetzen. Wenn ich das mit den pvp in Star citizen oder pve in Starfield Vergleiche so sind diese so 0815 überholt und langweilig das ich das dann gar nicht bräuchte. Ist heutzutage gar nicht so einfach ein gutes spacegame zu machen. Die Ansprüche von Leuten wie mir die schon ewig seid den Anfängen des Computerspielens dabei sind sind schon hoch.
 
Zurück