SSDs: Studie sagt das Ende für 2024 vorraus!

CruSaDer1981

PCGH-Community-Veteran(in)
SSDs: Studie sagt das Ende für 2024 vorraus!

"Der Tag der Entscheidung rückt näher?"

Hallo Community,

so grade wurde ich auf eine News, auf PC-Magazin, aufmerksam. Dort geht es um das mögliche Ende von SSDs. Auf der 10. Usenix-Conference on File and Storage Technologies, in San Jose (Californien), gab es diesmal einen Vortrag, der den SSDs eine düstere Zukunft voraussagt.

Wissenschaftler stellten fest, dass die enorme Geschwindigeit der SSDs nicht exponentiell mit deren Kapazität wachsen können. Um die Kapazität von SSDs zu erhöhen ist die Verkleinerung von Herstellungsstrukturen essentiell, aber dabei würden die Fehlerraten stark steigen. Das prognostizierte Ende der SSD soll im Jahre 2024 liegen und bis dort hin sollen SSDs (mit MLC-Chips) eine Kapazität von bis zu 4 Terabyte bereitstellen, ausserdem soll sich ihre Schreib- und Lese-Latenz verdoppeln, aber gleichzeitig soll sich die Fehlerrate verdreifachen.


Zitat: Das Problem bei der Verkleinerung der Strukturen ist, dass die Wände der Zellen, die die Elektronen beinhalten, immer dünner werden. Die Elektronen, die den Bits entsprechen, können durch die immer dünneren Wände nach außen diffundieren und erhöhen so die Fehlerrate. Das bedingt wiederum ausgeklügeltere Fehlerkorrekturen.
Quelle: Studie sagt SSDs ungewisse Zukunft voraus - pcmagazin - Magnus.de


Für die Studie wurden verschieden NAND-Flash-Chips von 6 verschieden Herstellern, 72 nm bis 25 nm, gestestet. Bei dem Tests kamen aber keine Controller (SandForce und Co.) zum Einsatz und somit hatte man direkte zugriff auf die Chips.

Der Test zeigte, dass die Chips mit den kleineren Strukturen eine größer Latenz, als die Chips mit größerem Strukturen aufzeigten, während gleichzeitig die Fehrlerrate anstieg. Dieser Effekt wird stärker, desto näher die NAND-Flash-Chips dem Ende ihres Lebens kommen. Bei den Test schnitten die SLC-Chips am besten ab, während die MLC- und TLC-Chips am schlechter Abschnitten. Hierbei ist zu beachten, das besonders die MLC-Chips auf vielen SSDs zum Einsatz kommen.

Das Konsortium kommt zu dem Schluss, dass man sich entscheiden muss: Entweder Kapazitär oder Geschwindigkeit.

Persönliche Einschätzung:
Ich möchte in keinster Weise die Kompetenz der Wissenschaftler in Frage stellen, aber ich finde das viele Alternativen garnicht beachtet wurden. Weiterhin bin ich der Meinung, das wenn man bei einer Studie zu einem Schluss kommt, welcher zumindest keine positive Prognose zulässt, sollte man doch versuchen mögliche Alternativen aufzuzeigen. Mir ist leider nicht bekannt wie diese Studie im Detail aussah und ob eventuell schon Ideen aus dieser hervorgingen, um genau diesem prognostiziertem Problem entgegenzuwirken? Letztendlich komme ich zu dem Schluss, das 12 Jahre eine, vor allen in der IT-Welt, beinahe Ewigkeit darstellen, wo mit Sicherheit an Alternativen geforscht wird und Lösungen wenigsten auf dem Papier existieren.

Quellen:
Studie sagt SSDs ungewisse Zukunft voraus - pcmagazin - Magnus.de
Festplatten: Forscher sagen Ende der SSD voraus - News - CHIP Online

Rechtlicher Hinweis: Alle gezeigten Bilder, Videos, Warenzeichen und Marken sind gesetzlich Eigentum des jeweilgen Urherbers.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Interessant.
Wobei es auch dafür eine Lösung geben könnte - man kann ja nicht in die Zukunft sehen. Und wenn nicht, dann wird es neuen, blitzschnellen Speicher geben.

Logischerweise liegt SLC vorne, ist ja auch klar. Dafür zahlt man sich für ne 128GB SLC-SSD dumm und dämlich. TLC gehört ja sowieso in den Müll.
Aber mal ehrlich, ne 256GB-SSD wird es doch wohl allemal tun? Zumindest für den Home-User, manche Firmen werden da wohl doch ganz schöne Probleme kriegen... Aua.
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Interessant.
Wobei es auch dafür eine Lösung geben könnte - man kann ja nicht in die Zukunft sehen. Und wenn nicht, dann wird es neuen, blitzschnellen Speicher geben.

Logischerweise liegt SLC vorne, ist ja auch klar. Dafür zahlt man sich für ne 128GB SLC-SSD dumm und dämlich. TLC gehört ja sowieso in den Müll.
Aber mal ehrlich, ne 256GB-SSD wird es doch wohl allemal tun? Zumindest für den Home-User, manche Firmen werden da wohl doch ganz schöne Probleme kriegen... Aua.
*Naja*

Du muss den technischen Fortschritt insgesamt mitbedenken. Ganz allmählich kommt auch der (wahrscheinliche) Nachfolge-Standard zu Full-HD in die Gänge, sprich 4K-Videos / Super High Vision / UHD. Unkomprimiertes Videomaterial inkl. aller angedachten Funktionen und Audio-Quali macht dir da innerhalb von 20min besagtes 4 TB-Laufwerk voll, selbst komprimiert kommen da deutlich über hundert Gig bei längeren Filmen zu Stande. Betrachtet man den bisherigen Anstieg der allgemeinen Dateigrössen und prognostiziert das mal weiter in das Jahr 2024 wirds ziemlich eng für die SSDs, über ihr Dasein als Systempartitions-Laufwerke werden die daher nicht hinaus kommen. Die Frage ist, wie das andersweitig gelöst werden kann, HDDs gelangen über mittlere Sicht auch mal an physikalische Grenzen, trotz "erheiternder" Studien zu dem Thema in letzter Zeit (die zwar im Laborversuch funktionieren, aber massenhaft verbaut in kleine 2,5/3,5 Zoll-Gehäuse leider nicht umsetzbar sind).

Diese Meldung hier zeigt zumindest, dass die SSDs der Weisheit letzter Schluss wohl auch nicht sind. Evtl. wird man da mit internen Raid-Schaltungen noch gegenarbeiten können für eine Weile, aber ein faktischer Ersatz für Festplatten sind sie allem Anschein nach auf lange Sicht aber nicht.
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Wo ist da das problem sollen sie die halt größer bauen:D
Passen mehr Chips rein und Mann hat mehr Speicher, fände ich sowieso gut wenn die 3,5Zoll Format hätten.

Ich finde das die Prognose schon etwas überzogen ist, zumal die Contoller sich auch weiterentwickeln ;)
Ich denke es läuft auf Hybridmodelle hinaus, oder zwei verschiedene Speicher (wie heute auch), um eben die Problematik zu umgehen. Was wir nicht vergessen dürfen, das es auch möglich ist, das neue NAND-Speicher entwickelt werden könnten, oder man entwickelt effektiver Kompressionsverfahren. Also abwarten und Chai-Latte trinken ;)
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Anders herum gefragt: Welche Computer-Technologie ist letztlich NICHT durch die Fertigungsprozess-Feinheit beschränkt?
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Anders herum gefragt: Welche Computer-Technologie ist letztlich NICHT durch die Fertigungsprozess-Feinheit beschränkt?
Die Retro-Welle wird halt in naher Zukunft auch die IT-Welt erfassen. Mittelfristig wirds wieder "in" sein, dass unsere PCs Schrankformat haben werden (um die ganzen Festplatten unterbringen zu können, die für den benötigten Gesamtspeicherplatz irgendwann notwendig sein werden). :ugly:
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Als letzter Ausweg bleibt uns ja immer noch der Quantencomputer:daumen: Und wird nicht daran geforscht Daten in Kristallen zu speichern?
Vielleicht bringt ja das etwas:huh:
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Wo ist das Problem?
Dann hauen wir und es halt 100*200GB in den PC bzw ins NAS anstand 10*2000GB.
Hat den Vorteil das man weniger Daten verliert wenn mal eine Ausfällt.:fresse:
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

*Naja*

Du muss den technischen Fortschritt insgesamt mitbedenken. Ganz allmählich kommt auch der (wahrscheinliche) Nachfolge-Standard zu Full-HD in die Gänge, sprich 4K-Videos / Super High Vision / UHD. Unkomprimiertes Videomaterial inkl. aller angedachten Funktionen und Audio-Quali macht dir da innerhalb von 20min besagtes 4 TB-Laufwerk voll, selbst komprimiert kommen da deutlich über hundert Gig bei längeren Filmen zu Stande. Betrachtet man den bisherigen Anstieg der allgemeinen Dateigrössen und prognostiziert das mal weiter in das Jahr 2024 wirds ziemlich eng für die SSDs, über ihr Dasein als Systempartitions-Laufwerke werden die daher nicht hinaus kommen. Die Frage ist, wie das andersweitig gelöst werden kann, HDDs gelangen über mittlere Sicht auch mal an physikalische Grenzen, trotz "erheiternder" Studien zu dem Thema in letzter Zeit (die zwar im Laborversuch funktionieren, aber massenhaft verbaut in kleine 2,5/3,5 Zoll-Gehäuse leider nicht umsetzbar sind).

Da wird man mit ner normalen Mechanischen Festplatte wohl auch Probleme bekommen, wenn man nicht gerade 5 Festplatten im Raid 0 (?) hat.
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Ist doch gut WEG damit, sind sowieso zu teuer.. mein system ist mir mit dem güenstigen "guten" und vorallem großen HDD`s schnell genug :D
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Das Problem müsste dann aber wohl auch irgendwann bei Prozessoren und Grafikchips auftreten. Denn auch die unterliegen phsyikalischen Gegebenheiten.

Edit: Auch bei Festplatten dürfte das Problem ja irgendwann auftreten. Die Fertigungsverfahren werden ja dort auch mit der Zeit immer feiner.
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Die Frage ist, was mit 4 TB gemeint ist. Die Gesamtgröße der SSDs wirds wohl nicht sein, weil es doch jetzt schon extrem teure PCIe SSDs mit mehreren TB Speicher gibt. Damit ist wohl eher ein einzelner Chip gemeint. Und davon kann man wohl jede Menge unterbringen.

Vielleicht haben wir bis 2024 auch endlich dreidimensionale Speichermedien (Kristalle wurde hier bereits angesprochen). :daumen:
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Als wenn hier alle in die Zukunft schauen könnten. In der Geschichte empfand sich nahezu jedes Volk als das schlauste und fortschrittlichste aller Zeiten. Wie oft sie jedoch sowohl technisch als auch kulturell überholt wurden wissen wir sicherlich alle. Wenn also bald - und ich bete drum - ein Genie geboren wird, dessen Ideen den PC revolutionieren und womöglich sogar über heutige "physikalischen Grenzen" hinwegarbeitet...
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Meine Erinnerungen sagen mir das es doch mal eine Diskussion gab in welcher HDD's die max. Größe von 200GB nicht überschreiten konnten aus physikalischen Gründen...
Nunja, so gesehen bleibe ich ganz ruhig, es werden auch wieder neue Sachen entwickelt...das regelt sich quasi von selbst!

Mfg Inelouki
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

die jetzigen techniken basieren ja alle auf demselben lese/schreib-prinzip. wenn sich das endlich mal ändert sind ganz andere speichertechniken möglich. aber warten wir erst mal auf die holospeicher und die organische speichermedien.
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Die Eier-legende-Wollmilch-Sau hat es noch nie gegeben.

Denke für das Betriebssystem und wichtige Dinge reicht es locker aus.
Als reinen Data-Store sollte man ne leise, große HDD nehmen, finde den SSD-Wahn eh übertrieben.
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Da wird mal wieder kräftigst übertrieben in San Jose, in Annahme das der Speicherbedarf in Zukunft regelrecht explodieren wird.
Ich bin mit meiner SSD zufrieden, ich bin ja auch jemand der prinzipiell wenig Speicherplatz benötigt (bin kein Daten-Messie), und daher seit geraumer zeit nur mehr SSD's kaufe.
Ich werde auch über diesen prognostizierten Zeitraum weiterhin nur SSDs kaufen, denn ich will Qualität und keine Quantität.
Gefühlt werden jeden Tag Durchbrüche in Technologien gemacht, ich bin zuversichtlich das es gelingen wird.
Wenn in Zukunft Betriebssysteme und ein bis zwei Spiele nicht gleich mehr als 4TB einnehmen bin ich auf der sicheren Seite was Qualität betrifft.

....
Und wer weiß vielleicht wird man in einigen Jahren sogar das Gegenteil prognostizieren.
 
AW: SSD Speicher bald vor dem aus?

Na, ja

es wurde die vorhandene Technologie geprüft, was in ein paar Jahren ist kann keiner voraus sagen.
SSD Laufwerke gibt es jetzt schon mit 16TB wenn man das notwendige Kleingeld hat gibt es auch sonderlösungen von OCZ z.B.

SSDs heute haben wohl noch Kinderkrankheiten, aber ich möchte diese Technologie nicht mehr missen. Bis man technologisch bei Speicherzellen am Limit ist, sind andere Halbleiter Produkte lange vorher betroffen.

Bei Arbeitsspeicher steigt die Latenz auch jedes mal an, aber der Durchsatz und ausgeklügelte Techniken machen das locker wieder wett.

SSD ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß, aber momentan eben das beste was der Computermarkt die letzten Jahre hervor gebracht hat. Habe nun gerade in Notebooks viele SSDs verbaut und alle Besitzer sind begeistert, sogar ältere Geräte machten solche Leistungssprünge, das die Besitzer glaubten ein neues Gerät zu haben.

Wenn ich ein paar Jahre zurück denke, dann fallen mir jede Menge Dinge ein die damals noch nicht machbar waren und es sich auch kaum einer vorstellen konnte das es geht. Beispiel CPUs mit mehr als 1Ghz :D heute wissen wir, ( IRONIE AN )war alles nur Panikmache und Intel Propaganda weil die ihren P3 nicht auf diese Frequenz bringen konnten :D
 
Zurück