• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Speichererweiterung für das Lenovo Legion Go

LenovoLegionGo

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
8 Jahre alter Schenker-Laptop.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
150
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Ich habe das neue Lenovo Legion Go vorbestellt. Da Lenovo aus mir unerfindlichen Gründen entschieden hat, das Gerät mit nur 500 GB SSD auszuliefern, ist das Erste was ich vorhabe, mindetens eine 1TB (besser 2 TB) SSD einzubauen. Wenn möglich, bevor ich mit der eigentlichen Einrichtung anfange.

Aber:
Auf der Suche nach kompatiblen SSDs habe ich gelernt, dass es offenbar verschiedene Formfaktoren für M.2 SSDs gibt, die sich direkt auf die Länge des Speicherriegels beziehen. Mein Wissensstand bis vor Kurzem war etwa 8 Jahre alt (So alt ist mein jetziger Spiele-Laptop.).

Standard ist aktuell scheinbar „M.2 2280“ mit 80 mm Länge. Mit diesem Formfaktor gibt es gefühlt Hunderte an SSDs von verschiedenen Herstellern, mit verschiedenen Speichergrößen, für PCIe 3, 4, oder 5, etc… Eine Riesenauswahl.

Außerdem gibt es noch M.2 2230 (30 mm lang). Da ist die Auswahl deutlich geringer. Aber man findet mit etwas gutem Willen was Passendes von namhaften Herstellern.

Lenovo hat sich nun aber entschieden das Exotenformat M.2 2242 (42 mm) zu verwenden. Da gibt es in der Größe von 1 TB aufwärts fast nichts. Ich habe genau 3 Hersteller gefunden, die dieses Format mit PCIe 4.0 in 1 TB (oder größer) herstellen.

- Micron 2400 SSD 2242 (MTFDKCD2T0QFM) - Das wäre mein Favorit. Ich finde aber nirgends einen Händler, der das Teil hat.
- Lenovo OPAL-2242 - Unhöflicher Preis.
- KingSpec PCIe 4.0 M.2 2242 SSD - Von dem Hersteller habe ich noch nie gehört.

Jetzt kommen endlich die Fragen:

1. Habt ihr noch eine Alternative? Ich bin recherchetechnisch am Ende.

2. Hat hier jemand Erfahrung mit so einer Verlängerung von 2230 auf 2242 ? Funktioniert sowas? Dann könnte ich einfach eine M.2 2230 SSD kaufen.

3. Kann ich einen 2280-Riegel mit 4 TB kaufen, mit der Flex halbieren und habe dann einen 2242-Riegel mit 2 TB :).

Vielen Dank für die Hilfe.
 
1. sowohl Transcend als auch Sabrent haben jeweils etwas mit 1TB im Angebot

2. ja, kein Problem

3. Grundsätzlich ja, bei den meisten SSDs ist nach hinten raus massiv Platz und keine Komponenten. Das solltest du natürlich vorher genau prüfen

/Edit: arrgh verlesen. Wenn du einen 2TB Riegel, der hinten freien Platz hat, hinten abschneidest, dann erhältst du einen 2TB Riegel, der in dein Legion Go passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. sowohl Transcend als auch Sabrent haben jeweils etwas mit 1TB im Angebot
Transcend, Sabrent und Integral sind aber nur PCIe 3.0 SSDs. Wenn ich schon neu kaufe, dann wollte ich gleich 4.0. Aber ja, die Sabrent Rocket Nano ist mein Plan C.

 
Bei der Legion Go sitzt direkt under der SSD das Funkmodul für BT/WLAN in einem kleinen Blechhaus. Die KingSpec mit 2TB ist aberim Gegensatz zum „Original“ (in meinem Falle WD SN750) „Doublesided“ , will heißen beidseitig mit Bauteilen/Speicherchips bestückt, sodass die nicht ohne Basteleien (Unterlegscheiben) in die Legion Go über das Funkmodul darüberpasst. Dummerweise hat man kaum eine Chance v.a. vor dem Onlinekauf herauszufinden, ob das gewählte Exemplar doppelseitig oder einseitig bestückt ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück