SSDs: Preise fallen zum Teil deutlich

Die Langzeithaltbarkeit alter SSDs dürfte, was den Flash betrifft, wesentlich höher liegen, als bei den neuen Modellen. Die große Ausnahme waren die Samsung SSDs, mit 40nm 3D VNAND, aber die sind jetzt auch bald Geschichte (der Grund, warum ich mit eine 850EVO gekauft habe).

Von Problemen mit der Langzeithaltbarkeit ist bisher nicht viel bekannt. Probleme die SSDs totzuschreiben wird es wohl erst geben, wenn die Schreibzyklen deutlich unter die 300 fallen und ansonsten sind sie recht zuverlässig. Lediglich die erste Samsung EVO, mit 19nm TLC, hatte Probleme, mit der Langzeitstabilität der Daten. Zwar kam es da zu keinem Datenverlust, allerdings konnten die Daten nach einiger Zeit nur sehr langsam ausgelesen werden. Seither hat man allerdings nichtmehr viel von dem Problem gehört, obwohl es viele TLC Gurken mit 19 oder gar 15nm TLC gibt. Wer um seine Daten fürchtet, der sollte das Problem im Hinterkopf behalten, wenn er plant, wichtige Daten jahrelang stromlos zu lagern, da wäre dann eine 40nm MLC SSD von Samsung angebracht (solange es sie noch gibt).
Ich habe jetzt nichts ultra wichtiges drauf, aber es wäre schon echt nerfig, die 500GB aufs neue mit Spielen füllen zu müssen, oder die anderen Programme wie neu zu installieren. Das OS selbst wäre ja noch das geringste Übel, ansonsten sind Backups da
 
Finds gut das die Preise runter gehen - aber es gibt schon seit Monaten günstige alternativen.


Was die Leute hier für Speicheransprüche haben XD
klar - wenn man jeden Schrott dauerhaft auf der SSD haben will auch wenn es nicht davon profitiert oder man es nicht mehr nutzt.
man kann ja auch einfach eine 4 TB HDD nehmen und die Spiele die man aktuell nicht mehr spielt einfach rüber schieben. Oder auch tiered Storage nehmen.


SSDs eigenen sich nicht zur Archivierung - sie verlierend ie Daten - auch wenn das sehr lange dauert und nur langsam geht.
 
Naja ist doch erfreulich die Meldung, dann kann ich doch meine ältere(n) SSDs evtl. in Rente schicken bzw. einen "Ringtausch" machen.
Bei mir werkelt für Cache-Sachen noch eine alte Force3 mit 120Gb als zweite SSD im System. Bei über 25k Betriebsstunden könnte die noch in einem alten Laptop mit Linux werkeln, oder für HD Recording an den TV wandern, für die 2-3 Sachen die die Frau aufgenommen haben will :D. Fürs Hauptsystem dann eine neue mit 500Gb und die "alte" dann wieder als Cache nehmen. Medien/Games/Filmchen sind dann eh auf Magnetscheiben...
 
Ich frag mich gerade was manche hier für Datenanforderungen haben o.O
Sowohl mein Linux als auch mein Windows-Drive haben gerade mal 250 bzw. 256GB. Reicht locker für das eine oder andere Spiel und diverse Programme. Die VM-Images sind auf einer HDD, aber die werden wohl die wenigsten brauchen. Etwas mehr wäre zwar immer nett, aber von notwendig kann keine Rede sein.

Was ich nicht regelmäßig brauche ist sowieso auf den Platten im Home-Server (alternativ NAS) und da sind HDDs deutlich besser geeignet. Mit entsprechender Konfiguration sogar schneller als eine interne HDD. Nicht zu vergessen die höhere Datensicherheit.
Hab auf meiner aufgeräumten Windows+Adobe Suite + andere Programme die man so braucht Platte mit 160 GB auch 5 Spiele drauf.
Aber wenn ich halt was mit Videoschnitt arbeite fallen Daten an, und ich kann mich von den Rohdaten auch immer nicht trennen. Deshalb 40 TB, Tendenz nicht gerade sinkend, weil ich erst jetzt anfange in 4K zu filmen...
 
Hab auf meiner aufgeräumten Windows+Adobe Suite + andere Programme die man so braucht Platte mit 160 GB auch 5 Spiele drauf.
Aber wenn ich halt was mit Videoschnitt arbeite fallen Daten an, und ich kann mich von den Rohdaten auch immer nicht trennen. Deshalb 40 TB, Tendenz nicht gerade sinkend, weil ich erst jetzt anfange in 4K zu filmen...

Bitte nicht falsch verstehen, ich kann schon verstehen, dass je nach Arbeit/Hobby große Speichermengen nötig sind, hab selbst 9TB (eig. 12 ohne Parität). Aber du hast deine 40TB sicher nicht auf SSDs? Sofern nicht gerade im Schnittprogramm ist hier eine HDD ja deutlich besser geeignet.

Hier scheinen allerdings einige SSDs ja als Datengrab aufzufassen, darauf habe ich eigentlich hinaus wollen.
 
Nach der Meldung müssten sie wieder steigen, denn nach den letzten 2 Meldungen, dass die Preise steigen könnten, sind sie gefallen. :D

edit:
Kleines offtopic im Spoiler(nur für Leute die bock auf offtopic haben. ;) :
Ich laub in 10 Minuten ist Releasezeit für das Spiel "Wreckfest" in Steam. Es war jahrelang im Early access. Ich freu mich so. Hype ! :)
Warum ich das hier schreibe ? Weil ich halt gerade hier schreibe. :)
 
@sterreich

Ich hatte das Beispiel "Spiele" und deren Größe am Beispiel FF15 (~155GB mit HD-Texturen) schon gebracht.
Wenn du dann (und sei es auch nur hobbymäßig) noch viel mit großen Daten (Videoschnitt, RAW, etc.) arbeitest (der PC ist eben nicht nur zum Zocken da ;)) und hin und her schieben musst, dann sind 500GB einfach keine akzeptable Größe mehr.

Und man darf auch nicht vergessen: aufgrund des Nichtvorhandenseins von mechanischen Teilen, ist eine SSD ein ganz wunderbares Datengrab. Gerade dann, wenn man seinen PC/Notebook (oder auch nur die Daten) transportieren muss.

Es ist toll, dass du so zurecht kommst. Aber es gibt eben auch andere Anwender mit anderen Nutzungsprofilen. ;)
 
Ich frag mich gerade was manche hier für Datenanforderungen haben o.O
Sowohl mein Linux als auch mein Windows-Drive haben gerade mal 250 bzw. 256GB. Reicht locker für das eine oder andere Spiel und diverse Programme. Die VM-Images sind auf einer HDD, aber die werden wohl die wenigsten brauchen.

Ich vermute mal das liegt daran, dass die moralische PCGHX Community doch ein Haufen mehr Kram runterlädt, als sie alle zugeben wollen :D
Es machen nämlich garantiert nicht alle ausufernde Videobearbeitung ... und vor allem Filmsammlungen fressen höllisch viel Speicherplatz, vor allem in 4K. Aber ja, ich weiß, alles Sicherheitskopien ...

Aber mal Spaß beiseite, wenn man nicht großartig zockt und den Rechner nur für "normale" Tätigkeiten im Alltag benutzt, da reicht auch ne 128GB SSD.

Hab die Crucial MMX500 übrigens auch vor kurzem für charmante ~ 80€ abgestaubt. War aber nur für die PS4Pro, wo ich fast keinen Unterschied merke :ugly:
 
Bei den Preise musste ich zuschlagen, und hab mir im April ne neue Crucial MX500 250gb gegönnt für Lieblingsspiele...
 
Ich vermute mal das liegt daran, dass die moralische PCGHX Community doch ein Haufen mehr Kram runterlädt, als sie alle zugeben wollen :D
Es machen nämlich garantiert nicht alle ausufernde Videobearbeitung ... und vor allem Filmsammlungen fressen höllisch viel Speicherplatz, vor allem in 4K. Aber ja, ich weiß, alles Sicherheitskopien ...

Aber mal Spaß beiseite, wenn man nicht großartig zockt und den Rechner nur für "normale" Tätigkeiten im Alltag benutzt, da reicht auch ne 128GB SSD.

Hab die Crucial MMX500 übrigens auch vor kurzem für charmante ~ 80€ abgestaubt. War aber nur für die PS4Pro, wo ich fast keinen Unterschied merke :ugly:
Durch die Streaming Dienste wie Maxdome, Amazon Prime usw. ist solch ein Risiko gar nicht mehr Wert, wer es dennoch macht hat wohl etwas viel Geld und lebt gerne mit Risiko.
Muss aber jeder für sich wissen. ;)

Habe Spiele die sehr viel Speicherplatz brauchen, z.B. Overwatch mit 14 GB oder GTA5 mit fast 75 GB, Titanfall2 mit 64 GB usw.
Da kann es schnell etwas eng mit dem Speicherplatz werden.

Meine Systemplatte hat 500GB. meine SSD für bevorzugte Spiele 250 GB und dann habe ich noch zwei HDDs mit insgesamt 3 TB.
Spiele die ich nur selten Spiele landen daher auch auf die HDD und auch Dokumente, Musik, Videos usw. Meine 250 GB SSD war meine erste Systemplatte und wurde vor kurzem von der Samsung 960 EVO mit 500 GB ersetzt.
 
Da überlege ich mir in meinem Notebook die 1TB HDD durch eine 500GB SSD zu ersetzen, mehr brauche ich für Spiele nicht im Moment. Habe selten mehr als 4-5 Spiele installiert und zur Not ist ja noch ein bisschen Platz auf der 128GB PCIe SSD, aber die behalte ich. Kein Bock Windows neu zu installieren :) Cities Skylines musste schon auf die SSD verschoben werden weil bei der Festplatte das Laden ewigs dauert :D
 
Durch die Streaming Dienste wie Maxdome, Amazon Prime usw. ist solch ein Risiko gar nicht mehr Wert, wer es dennoch macht hat wohl etwas viel Geld und lebt gerne mit Risiko.
Muss aber jeder für sich wissen. ;)

Ich sag doch, meine moralische PCGHX Community, schon ist sie da. Klasse :D Den Spruch mit den Hunden und dem Bellen kennst du?

Der Verweis auf die Streaming Dienste ist auch immer so witzig. Da bekommst du einen BRUCHTEIL von allen Filmen und Serien, die es gibt, und davon noch einen Bruchteil, der überhaupt in 4K verfügbar ist. Ich hab auch Netflix und Prime(von meiner Schwester, ich würde niemals Prime bezahlen), aber ich könnte nicht sagen, dass ich alles gucken kann, was ich will.
 
Ich vermute mal das liegt daran, dass die moralische PCGHX Community doch ein Haufen mehr Kram runterlädt, als sie alle zugeben wollen :D
Es machen nämlich garantiert nicht alle ausufernde Videobearbeitung ... und vor allem Filmsammlungen fressen höllisch viel Speicherplatz, vor allem in 4K. Aber ja, ich weiß, alles Sicherheitskopien ...

Das ist wenig logisch. Das einfache Anschauen von Videos oder das Abspeichern von Warez benötigt nun wahrlich keine der Vorzüge einer SSD. Das geht mit der billigsten und langsamsten HDDs, die man in akzeptabler Größe finden kann.
Solche reinen "Video-download/anschauen" und mit Warez zu füllenden Platten verbringen wohl 95% ihrer Lebenszeit im standby-modus und dürften ein sehr überschaubares Traffic-Aufkommen besitzen.
Für diesen Verwendungszweck wird die HDD auf absehbare Zeit nicht ausdienen.
 
@sterreich

Ich hatte das Beispiel "Spiele" und deren Größe am Beispiel FF15 (~155GB mit HD-Texturen) schon gebracht.
Wenn du dann (und sei es auch nur hobbymäßig) noch viel mit großen Daten (Videoschnitt, RAW, etc.) arbeitest (der PC ist eben nicht nur zum Zocken da ;)) und hin und her schieben musst, dann sind 500GB einfach keine akzeptable Größe mehr.

Und man darf auch nicht vergessen: aufgrund des Nichtvorhandenseins von mechanischen Teilen, ist eine SSD ein ganz wunderbares Datengrab. Gerade dann, wenn man seinen PC/Notebook (oder auch nur die Daten) transportieren muss.

Es ist toll, dass du so zurecht kommst. Aber es gibt eben auch andere Anwender mit anderen Nutzungsprofilen. ;)
Sorry, aber FF15 ist hier wirklich pervers. Ansonsten ist man mit 50GB schon eher am oberen Ende dabei (Witcher, BF, Wolfenstein,...) mit GTA V als Extremfall mit ~70GB. Solche Spiele hau ich halt nach dem Durchspielen sofort von der Platte.

Was Videoschnitt angeht kann ich hier natürlich die Verwendung von SSDs verstehen, allerdings lag das RAW-Footage, dass ich zuletzt konvertiert habe bei etwas über 1GB/10Min in FullHD. Nach Handbrake mit x.265 warens entsprechend etwas über 1GB für 1,5h. Das hier SSDs im TB-Bereich notwendig sein sollen erschließt sich mir nach wie vor nicht.

Was meinst du zudem mit den mechanischen Teilen? Defekt wurden bei mir in 10+ Jahren 2 Platten. Eine 6 Monate nach Einbau (kann dir mit jedem Teil passieren, auch SSDs) und eine externe die mir im laufenden Betrieb runtergefallen ist. Oder geht es dir um die Lautstärke?

Es steht natürlich jedem frei seine Daten zu speichern wie er will, und wenn es auf Floppies ist. Trotzdem scheinen hier manche eher aus Prinzip denn aus Sinnhaftigkeit SSDs zu verwenden.

Ich vermute mal das liegt daran, dass die moralische PCGHX Community doch ein Haufen mehr Kram runterlädt, als sie alle zugeben wollen :D
Es machen nämlich garantiert nicht alle ausufernde Videobearbeitung ... und vor allem Filmsammlungen fressen höllisch viel Speicherplatz, vor allem in 4K. Aber ja, ich weiß, alles Sicherheitskopien ...
Das wäre für mich aber wieder ein Fall wo HDDs attraktiver wären. Denn beim Abspielen hab ich ja nicht wirklich einen Nachteil.

Durch die Streaming Dienste wie Maxdome, Amazon Prime usw. ist solch ein Risiko gar nicht mehr Wert, wer es dennoch macht hat wohl etwas viel Geld und lebt gerne mit Risiko.
Muss aber jeder für sich wissen. ;)
Das Problem bei diesen Diensten ist der Lizenzschwachsinn. Amazon lässt bspw. unter Linux bei Filmen kein HD zu wegen Kopierschutz. 4k gibt's gleich gar nicht für den PC...
Dann kommt noch der Blödsinn mit den ständig wechselnden Lizenzen hinzu. Hatte es schon ein paar mal, dass ich eine Serie mittendrin nicht mehr sehen konnte. Dann noch die Geschichte mit den zig unterschiedlichen Diensten. Es hat sich viel getan, aber man ist noch weit von den Umständen wie im Musikbereich entfernt. Ein GOG für Filme und Serien wäre toll.
 
Zurück