News SSD-Zuverlässigkeit: Nur geringfügig besser als bei HDDs

Schwachstelle ist eigentlich immer der Controller. Deshalb halten SSDs in der Regel auch nur wenige Wochen oder ewig.
Das stimmt & hört man immer wieder.

Früher hatte ich mal eine Crucial M4 128GB. Dafür musste man ein Firmware-Update machen, damit die nicht nach 5000 Stunden ausstieg. Das hatte ich auch gemacht und die läuft heute noch in einen Office-Rechner bei jemanden.

Kürzlich gab es Probleme bei den 980´er und 990´er Samsung. Aber das wurde wohl rechtzeitig erkannt und mit passender Firmware behoben.

Dennoch sichere ich meine Daten auch noch auf HDDs. Gerade extern. Weil wenn SSDs länger mal ohne Strom sind können sie nach meinen Kenntnisstand eher Daten verlieren.
 
Was ich aber mehr als erstaunlich finde ist die Haltbarkeit von extern genutzten SSDs die eben nicht dauerhaft mit Spannung versorgt werden.
Es gab mal Meldungen dazu, dass SSDs nach kurzer Zeit bei Nichtnutzung Daten "verlieren".
Ist bei mir zum Glück, auch nach Monaten Nichtnutzung, noch nie eingetreten.

Die Retention-Time zwischen Refreshs wird für Consumer-SSDs meist mit 12 Monaten, für Server-Modelle mit 3 Monaten (bei höheren Temperaturen) spezifiziert. Das sind aber die Grenzen, jenseits derer eine Speicherzelle als verschlissen gilt. Bei einem Zehntel der dafür anvisierten Nutzungszyklen (also z.B. 100 mal beschrieben für eine auf 1.000 Zyklen ausgelegte Zelle) kann man durchaus die zehnfache Haltbarkeit erreichen. Problematisch für offline-Storage ist aber, dass dieser Puffer kaum einzuschätzen ist und dass die SSDs auch kein Feedback geben, wie lange sie für einen kompletten Refersh-Zyklus brauchen. Man kann also keine "alle X Monate für Y Tage mit Strom versorgen"-Angabe machen, die Datenerhalt garantieren würde.
 
Defekte Sektoren sind zwar ärgerlich aber noch relativ harmlos. Mir ist eine 1TB SSD von WD über Nacht komplett weggestorben und damit alles weg. Keine Wertvollen Daten drauf aber mein C: Laufwerk ...........
Am ende macht es wohl keinen großen Unterschied welcher Hersteller draufsteht und es auch keine Garantie dafür gibt, das immer die selben Controller oder Speicherchips verbaut werden.
wie gesagt WD und SANDISK sind dieselbe marke
und was ich schreibe ist auch nur meine persönliche erfahrung bzw was man eben auch so aus der IT welt hört
samsung SSD dürfte da bei vielen sehr langlebig sein.
ich hab da eben für mich entschieden, dass ich eben die 10% mehr bezahle. vor allem, wenn es sich um eine SYSTEM SSD handelt
bei spielen ist es mir sowas von egal, so lange die SSD in der garantiezeit stirbt
 
Zurück