News Toshiba nennt die Vorteile gegenüber SSDs: "Es ist klar, dass HDDs eine leuchtende Zukunft haben"

Ich denke mal, dass sich die HDD für Enduser mit der Zeit verschwinden werden und nur noch im Enterprise bereich verkauft wird.
Also an Firmen die viel Speicher brauchen durch Daten Sammlerei usw.

Die Nachteile einer HDD sind für den Normalen nutzer einfach zu groß, um diese zu ignorieren.
Denn sie sind Laut und Langsam.
Die Schriftzyklen sind da auch kein Problem, so hat eine Lexar 970 4TB knapp 3000TBW (3 Exabyte) für ca. 200€ und zählt auch schon zu den schnelleren Sorte.

Gerade beim Gaming kommt man, wenn man vorallem in AAA-Tite lninterssiert ist, nicht herum. Wenn man CP2077 mit einer HDD spielt, so zerfrisst das spiel sich permanennt, da die Daten nicht schnell genug geladen werden können (musste ich selbst feststellen, da Steam das Spiel auf der alten HDD installiert hat).

Und für Firmen oder als reine Arbeitssysteme haben die NVMe eine defintiv besseren Formfaktor und sind nicht Laut.
 
Nur wenn ein Privat User so wie ich ein Daten Sammler ist,der zudem auch noch Filme,Serien und Sendungen Aufnimmt und schneidet und das jeden Tag und es teilweise mehrere GB weise sind,da sind 100 gb am Tag normal für mich.Für andere wäre das zu hart.Und ja damit habe ich wirklich eine SSD mit etwas über 2 Jahren Tot geschrieben gehabt.Mit einer HDD ist das bisher so nicht passiert.Wobei eine HDD bei mir etwas länger durch gehalten hatte.Also mit etwas über 3 Jahre hat die HDD bei mir schon gehalten.Wenn dann brauche ich eine Festplatte die sehr viele Schreib und lese zugriffe aushält.Bei meiner SSD ist dann ab so 52 TB dann schon die ersten Zellen defekte Aufgetaucht.52 TB ist also im Grunde genommen eigentlich nix für eine SSD.Ich habe also ne eher schlechte NVME SSD erwischt.Wenn ich hier lese 3000 TB,dann bin ich echt entäuscht.Da gibt man damals viel Geld aus und bekommt dann nur Müll angedreht.

Man sieht also wenn es drauf an kommt und ich will keine Theroetische oder hochgerechete sondern eine zugesicherte Schreiblast haben.Denn ich schreibe sehr viel.Bin ein sehr aktiver schreiber.Das was ich so erreichen ,erreichen die meisten Zocker gewiss auch so nebenbei.

Muss wohl noch mehr in einer SSD infestieren um eine gescheite Qualität zu bekommen.Aber 1000€ für eine gute SSD will ich ganz bestimmt nicht ausgeben.Und da ich viel schneide brauche ich ohnhin eine HDD.Weil sonst wäre ich nicht der wo die meisten TB an Nutzung habe.Ich habe sogar so viel das die 10 Festplatten nicht mehr ausreichen.Habe mir vor kurzen eine 20 TB Platte gekauft um die einen Platten etwas zu leeren.Ich habe alldings auch eine 22 TB Platte,die noch nicht leer ist.Ich will damit die 5x 10 TB leeren um dann da noch größere Platten rein zu stecken.
Die Festplatten können also nicht groß genug sein.
Zur Zeit sind es gewiss rund 80-90 TB an Daten.Ich bin der wohl nicht mehr Standard ist.
Die wo eine weitere Nas ist meine erste Nas.Sie hat nur 4 Slots.Ich muss da wohl gleich mit nur noch großen Platten anfangen.
Fürs erste kommt nur eine 8 TB raus und die 20 TB rein.Die anderen 3 x 8 TB werden fürs erste wohl drinnen bleiben.

Und wenn es drauf an kommt,ziehe ich diese dann später mit ner weiteren großen Platte um.Wenn dann mal irgendwann alle 4 Slots mit 20 TB Platten voll ist und die 10 Slots mit Nas auch,dann kommt bei mir ne 3 Nas wo ich dann kaufen werde.

Und es geht dann immer weiter.Ich überlege welche Nas ich dann kaufen soll,am besten eine mit 12 Slot.Denn es geht munter weiter.Ich schaffe noch keine Ordnung.Es müssen also fürs erste alle meine Festplatten Bluten,bis ich das dann irgendwann schaffe.Damit verschaffe ich mir dann Zeit.Ich brauche viel Zeit um Ordnung zu schaffen.

Da ich das nur wenig Zeit habe,sortiere ich by the way so salopp Stückweise.
Also die eine bekommt nur Serien,die andere nur Filme.Damit sortiere ich also indirekt mein Chaos.Aus wenig Zeit wird man eben Erfinderisch und macht es dann so ,das es am Ende doch sortiert wird,nur eben nicht auf die herkömmliche Art.Mir bleibt nix anderes übrig.

Schuld für wenig Zeit ist meine kranke Mutter tut mir viel Zeit rauben.Mindestens so 2-3 Stunden pro Tag.Mir bleibt also keine andere Wahl als es ungewöhnlich zu machen.Hauptsache ist ich brauche in Zukunft keine 10 und mehr Festplatten mehr.Weil das geht ganz schön ins Geld.Könnte die kleinen Verkaufen und mir größere Quer Finanzieren.
Was wohl echt das Sinnvollste ist.Sie sind alle in Ordnung,also so lange sie das sind,sind sie alle noch was Wert.

Festpllatten wie die HDDS kann man nicht genug davon haben.So viele SSD denke mal davon könnte man sich ein ganzes Haus davon kaufen oder sogar noch mehr.Denn wir wissen ja alle wie teuer so ne SSD wäre.
 
Die Nachteile einer HDD sind für den Normalen nutzer einfach zu groß, um diese zu ignorieren.
Naja, kommt auch beim Endnutzer drauf an, was er damit vorhat. Wenn man ein Anwendungsszenario für einen Homeserver hat, auf dem man auch große Mengen von Daten handhabt und der optimalerweise irgendwo stehen kann, wo egal ist, dass er Geräusche macht, kommen viele Nachteile nicht zwingend zum Tragen. In Endgeräten wird die Luft für HDDs aber schon zunehmend dünn, aber auch da wird es Szenarien geben.
 
wenn man vorallem in AAA-Tite lninterssiert ist, nicht herum
AAA-Titte? :lol:Ja, AAA-Titel werden zunehmend größer, viele sind schon im Bereich 100-220GB angekommen (und solche wie CoD sind seit Jahren schon >200). Vor allem mit der kommenden DirectStorage Integration (und vor allem richtiger Ausnutzung der Möglichkeiten) sehe ich in den kommenden Jahren 200-300GB-Bereich "zur Normalität werdend".
so hat eine Lexar 970 4TB knapp 3000TBW (3 Exabyte)
Da meintest Du sicherlich "3 Petabyte" ;)
CP2077 mit einer HDD spielt, so zerfrisst das spiel sich permanent
War da nicht am Anfang sogar ein "Modus für langsame Datenträger/HDD" oder so was integriert? Glaube erst mit Phantom Liberty DLC und Version 2.0+ haben die sich endgültig von HDDs verabschiedet, oder? (habe nur das Hauptspiel durch, DLC schon installiert aber noch nicht angefasst, daher Fragezeichen).
für Firmen oder als reine Arbeitssysteme haben die NVMe eine defintiv besseren Formfaktor
Formfaktor der NVMe? Meinst Du dabei U.2/2,5" für "Firmen/Arbeitssysteme"?
NVMe hat damit nichts zu tun - das kann genauso gut PCIe-AiC, M.2 oder U.2/2,5" sein. Und sogar ED-SFF - meist wird E1.L/S (long/short) oder E3.S benutzt, seltener E2.L.
Denn ich schreibe sehr viel.Bin ein sehr aktiver schreiber.
jeden Tag und es teilweise mehrere GB weise sind,da sind 100 gb am Tag normal für mich.
Naja, das klingt nicht nach besonders viel, mehr als Durchschnitt - Ja, aber kein "viel Schreiber". 100GBx360 sind grob 36 TB/Jahr - bei Dutzend+ SSDs im PC habe ich schon solche, die >40 TBW/Jahr verbrauchen (und alle zusammen bestimmt >100 TB und dabei bin ich längst kein "Vielschreiber" mehr). Unter dem Strich sind das aber keine 2-3% Verlust pro Jahr - sogar bei solchem Tempo braucht man evtl. einige Jahrzehnte um eine gute SSD kaputt zu schreiben.
Bei meiner SSD ist dann ab so 52 TB dann schon die ersten Zellen defekte Aufgetaucht.52 TB ist also im Grunde genommen eigentlich nix für eine SSD.Ich habe also ne eher schlechte NVME SSD erwischt.Wenn ich hier lese 3000 TB,dann bin ich echt entäuscht.
Ja, das war definitiv ein Fehlkauf - entweder an falschem Ende (bei Deiner hohen Schreiblast) gespart oder einfach mal Pech gehabt.
ich will keine Theroetische oder hochgerechete sondern eine zugesicherte Schreiblast haben
"zugesicherte Schreiblast"? Meinst TBW? - Das ist ja auch eine seitens Hersteller garantierte, also über die (meist) 5 Jahre der Garantiedauer zugesicherte Schreiblast.
Natürlich ist etwas Theorie und Hochrechnung auch dabei - aber sehr konservativ. Eigentlich halten die meisten SSDs mindestens die Doppelte bis hin zur Fünffachen Schreiblast aus und bessere Top-SSDs sogar noch um einiges mehr. Die Hersteller wollen aber eine zusätzliche Sicherheit für den "worst case" und garantieren daher tendenziell sehr pessimistisch.
 
Ja, das war definitiv ein Fehlkauf - entweder an falschem Ende (bei Deiner hohen Schreiblast) gespart oder einfach mal Pech gehabt.

"zugesicherte Schreiblast"? Meinst TBW? - Das ist ja auch eine seitens Hersteller garantierte, also über die (meist) 5 Jahre der Garantiedauer zugesicherte Schreiblast.
Natürlich ist etwas Theorie und Hochrechnung auch dabei - aber sehr konservativ. Eigentlich halten die meisten SSDs mindestens die Doppelte bis hin zur Fünffachen Schreiblast aus und bessere Top-SSDs sogar noch um einiges mehr. Die Hersteller wollen aber eine zusätzliche Sicherheit für den "worst case" und garantieren daher tendenziell sehr pessimistisch.
Könnte es daran liegen das ich nur ne 500 gb SSD habe.Also je kleiner die SSD desto weniger schreibvorgänge kann die ssd ab und desto weniger Schreibvorgänger kann ne SSD so Ausführen? Und desto schneller geht sie dann kaputt.
Weil die zellen ja dann öfters belastet werden.In zukunft plane ich eine 2 TB SSD,weil ich merke das schon das die Festplatte sehr schnell voll ist,zudem habe ich mit Windows 7 und Windows 10 die SSD auch noch aufgeteilt.Das heißt ich schreibe ohnhin dann mehr die selben Zellen öfters.Ist das ein Argument?
 
Könnte es daran liegen das ich nur ne 500 gb SSD habe.Also je kleiner die SSD desto weniger schreibvorgänge kann die ssd ab und desto weniger Schreibvorgänger kann ne SSD so Ausführen? Und desto schneller geht sie dann kaputt.
Ja, das spielt tatsächlich eine große Rolle, vor allem wenn die SSD stets fast voll ist und vor allem wenn viele kleine Dateien drauf geschrieben werden (z.B. bei einer System-SSD). Eine 2TB-SSD bei Deinen Szenarios wäre absolut logisch, hier mal meine 2TB-Seagate 530 (2450 TBW) nach fast 2+ Jahren Richtung 90TB und trotzdem erst 4% verbraucht:
1704505052387.png
 
Ja noch schlimmer als das es zeigt zwar die Prozente an aber es gab Dateien bei mir die dann unbrauchbar durch die ssd wurden. Das diese konnte ich dann nicht mehr abspielen und sogar mit dem schnitt Programm zwar noch anschauen aber nicht mehr reparieren. Echt mist was die ssd da so gemacht hatte. Mit ner hdd konnte ich das ja noch retten. Tya genau da sehe ich die Vorteile bei einer hdd. Sie kündigt sich wenigtens an, bei ner ssd passiert das auf einmal. Das sagt leider eben das Tool nicht das welche ganz kaputt sind. Und man kann die leider nicht ausblenden. Bei ner hdd kann man das wenigeten, so das nichts mehr weiter drauf zugreift.
 
Gerade beim Gaming kommt man, wenn man vorallem in AAA-Tite lninterssiert ist, nicht herum. Wenn man CP2077 mit einer HDD spielt, so zerfrisst das spiel sich permanennt, da die Daten nicht schnell genug geladen werden können (musste ich selbst feststellen, da Steam das Spiel auf der alten HDD installiert hat).

Naja, das Problem haben aber nicht alle Spiele.
Und es ist auch nicht auf Triple-A-Titel begrenzt.
Es hat etwas mit der Art zu tun, mit der nachzuladende Inhalte behandelt werden. Stichwort: Vernünftige Programmierung.

Eher müssten Spieler sich mal daran gewöhnen, die Möglichkeiten des Mainboards zur RAM-Aufrüstung auszunutzen. Wenn ich 64 GB (oder mehr) RAM Speicher im System habe, ist die Lieferrate der Festplatte eher nicht das Problem ... vorausgesetzt, das Spiel ist in Sachen Ladeoptimierung vernünftig programmiert.
Wenn ich mich aber mit 8 Gbyte RAM begnüge und mich darauf verlasse, dass die Festplatte schon schnell genug nach lädt, dann ergeben sich daraus Probleme. Vor allem dann, wenn seitens der Spiele-Hersteller gar nicht offen kommuniziert wird, dass man nicht nur eine SSD braucht, sondern eine richtig schnelle, moderne SSD. Am RAM sparen die Leute aber gern. Und die Programmierer programmieren so, dass sie diese Sparer berücksichtigen. Da kommt dann so etwas heraus, wie bei CP2077 (und anderen).

In meinem System arbeitet beides. Zwei schnelle SSDs, aber auch eine große HDD. Und eine noch größere HDD im NAS Server. Auf letzterer liegen z.B. auch Abbilder der System-SSD des Desktops zwecks schneller Rückspielung bei auftretenden Problemen. Aus der Konstellation ergeben sich bestimmte Größenverhältnisse und Anforderungen. Also wird auch beides bleiben.
Und eben die 96 GByte RAM.
 
Eher müssten Spieler sich mal daran gewöhnen, die Möglichkeiten des Mainboards zur RAM-Aufrüstung auszunutzen.
Naja, einen zu langsamen Datenträger mit RAM totzuschlagen ist aber auch teuer und nicht immer hilfreich. Es sollte genug sein, um das Spiel mit gegebenenfalls dem höchsten Streaming-Pool-Setting fassen zu können, aber sobald die Menge erreicht ist, lohnt es sich schon deutlich mehr, den Aufpreis von HDD auf SSD zu zahlen, als noch mal deutlich mehr RAM einzubauen. Günstige SSDs reichen da in der Regel ja auch, weil sie HDDs immer noch um Längen schlagen und ihre wirklichen Schwächen bei den für Gaming weniger wichtigen Schreibraten liegen.
 
zeigt zwar die Prozente an aber es gab Dateien bei mir die dann unbrauchbar durch die ssd wurden
Leider verrätst Du immer noch nicht um welche Hardware es sich handelt. Bei einer intensiven Nutzung werden solche Fehler durch ECC on-the-fly korrigiert und Zellen aufgefrischt bzw. Daten intern verschoben und ggf. BAD Blocks aus der Reserve ausgetauscht, was natürlich auf SMART und die "Restlife-%%"-Anzeige Auswirkungen hat.
Nach einer 52TB-Schreiblast passiert da noch gar nichts, evtl. nach 520TB bei viel Pech.
Andererseits kann das durchaus, umgekehrt, bei sehr niedriger Last passieren, wenn die SSD mit Daten jahrelang im Schrank liegt - da haben die HDDs tatsächlich noch einen Vorteil. Solche abenteuerliche Datenverlust-Geschichten passieren meist bei billo-AliE-SSDs oder billigst-Anbietern wie Intenso&Co, die ihren NAND aus den Abfällen von der Restrampe einkaufen (was gerade am billigsten ist) und oben drauf noch die FW von dem billo-DRAM-less Controller unsauber programmiert ist - dann, Ja, da hört man schon einiges.
Allerdings auch eine vernünftige SSD kann so was manchmal treffen (gab's bei HDDs auch genug Fälle) - jungster Beispiel die ersten Chargen verbuggter Samsung 870EVOs, die mit fehlerbehafteten Firmware ausgeliefert wurden. Bereits 2021 gab es eine fehlerfreie FW und meine älteste 870Evo funktioniert bis dato einwandfrei, aber es gibt genug User, die nie upgedatet haben und es dadurch soweit gebracht haben bis ein Datenverlust zustande kam. Also: Ausnahmefälle gibt's immer und ob HDD oder SSD - wichtige Daten mögen einen Backup. Ganz nebenbei erwähnt: mir ist neulich eine der beiden Seagate 4TB HDDs von heute auf morgen unangekündigt komplett ausgefallen (und ausgerechnet die mit PMR und die eine mit SMR lebt weiter!) - wie Du siehst, kann man da unmöglich pauschalisieren ;)
 
ja nur blöd das es so war,am vorherigen Tag hatte ich die Videos geschnitten.Ich habe mir dabei nix gedacht und wollte sie eigentlich am nächsten Tag verschieben.ABer da war es dann schon zu spät gewesen und dann war das Video unbrauchbar.Dummerweise habe ich die Original VIdeos zum schneiden schon gelöscht gehabt.Naja man kann diese noch als Schnitt Programm anschauen,aber nicht mehr per Player.ALso ist das eine Teildefekte Video.Ist echt merkwüdig.Das sind aber ein paar davon.Selbst die Partition wo ich nix geschnitten hatte waren welche betroffen.
Sie sind also nicht zu 100 % defekt.Sowas habe ich echt noch nicht so gehabt.
Die SSD um die es sich handelt lautet: Samsung MZVLB512HBJQ-000L
Also das ist diese hier im Internet;


Laut Tool sind es zurzeit 62,29 TB geschrieben und liegt bei 93 % aber defekten Zellen die nicht aufgefrischt werden sagen da ja was anderes.Naja man merkt aber das die Prozente weniger bzw langsamer runter gehen weil ich das schneiden und alles andere auf das Nas ausgelagert habe.Ich schneide direkt auf Nas und wandle es auf Nas direkt auch um.Wenn ich beides gleichzeitig machen würde,gäbe es einen Flaschenhals,ansonsten ja nicht.

Aber das ändert nix an meiner aktuellen Situation.Naja dachte immer das es eine gute Marke sei,so kann man sich wohl irren oder aber liegt es daran das ich keine neue Firmware mehr seid einiger Zeit draufgespielt habe.An was es liegt kann ich halt sehr schelcht sagen nach so vielen Jahren.Habe das halt vor 3 Jahren mal installiert und seid über 1 Jahr habe ich WIndows 10.Und da auch nix mehr gemacht.Davor hatte ich ja keine Probleme gehabt.Seid Windows 10 neben Windows 7 ging es rasch bergab mit der SSD.Sollte mich echt entscheiden was ich mache.Mit WIndows 10 fing es mit so merkwürdigen Sachen an wie wenn ich Dateien löschen wollte mit 0 KB dann sich dann immer der Explroer selbst beendet.Das war sehr merkwürdig gewesen.Zumal mir das kein anderer sowas hatte wie ich es eben so habe.Das ist schon sehr auffällig.Das war also nach 2 Jahren so gewesen.Und erst 2023 mittendrin also seid Juli war das mit dem Videos gewesen.
Seid dem traue ich der SSD zum speichern nicht mehr.Ich schneide also schon einige Monate auf das Nas direkt.Sollte was auf die SSD kommen wird es gleich auf das Nas verschoben.So handle ich das aktuell.
 
Samsung MZVLB512HBJQ-000L
Ach, die gute alte PM981 ! Habe noch die Vorgängerin PM961, meine erste NVMe-SSD, war gut belastet und Restlife-Anzeige im SMART auf ca. 80% abgebaut - da ist noch Win10 drauf im Zweitrechner.
Deine PM981 entspricht in etwa einer 970Evo bzw. ist eine OEM-Version davon. Habe mich damals von OEM-Versionen verabschiedet und nur Originale gekauft.
dachte immer das es eine gute Marke sei
- ganz genau, aber nur wenn man Originale kauft. Die OEM-Versionen sind so was wie "2.te Wahl" - können zwar noch ordentlich sein, müssen aber nicht. Vor allem kriegt man keine Magician-Software-Unterstützung (was zwar kein Muss ist, aber gerade bei solchen Fehlern wie Dir passiert oft hilfreich) und demnach keine Firmware Updates offiziell. Über Umwege geht schon was, zumindest seit PM9A1 sehr verbreitet - ist aber viel "Gefummel" und mit Risiko verbunden (manch ein Profi, der natürlich immer weiß, was er tut, möge mir gerne widersprechen, es gab aber genug Diskussionen über OEM-FW-Updates und User-Fehler dabei). Zumindest die 980Pro hat gezeigt, dass guter Support wichtig ist und Fehler immer passieren können. Samsung hat die Probleme fix gelöst, hat aber erst mit 4.FW alles gut funktioniert, mittlerweile hat 980Pro 5. Firmware und die relativ frische 990Pro schon die 4.-te. Daher würde ich Stand heute keine OEM-SSD mehr kaufen. Dir würde aber evtl. ein FW-Update helfen (da kann ich mit Einzelheiten leider nicht weiter helfen). Am besten alle noch lesbare Daten auf andere übertragen und gründlich überprüfen. Weil ja der "Diagnostic Scan" im Magician bei Dir nicht funktionieren wird - andere Tools wie Hard Disk Sentinel Pro oder Victoria benutzen.
 
Hard Disk Sentinel verwende ich schon ,aber auf die % Anzeige kann ich leider nichts davon haben,weil es mir nichts bringt.Ich werde um eine neue SSD leider nicht drum rum kommen.Ich plane heuer jedoch einen neuen PC darum kaufe ich da nix mehr.Zum zocken alleine wird die SSD noch taugen,für mehr traue ich der ja eh nicht mehr.Ich warte nur drauf das Zen 5 kommt,und dann wird alles in ein leeres Gehäuse das herum steht bei mir rein gemacht.Der andere PC der 10 Jahre alt ist,wird ersetzt durch sowas.Ansonten könnte ich einen neuen Pc nicht begründen.
 
darum kaufe ich da nix mehr
Darum jetzt schon gleich eine ordentliche SSD kaufen - das ist eine Komponente, die selbstverständlich in den neuen Zen5-PC später mitgenommen wird.
Mit HD Sentinel am besten "Oberflächentest" -> "neu initialisieren" machen, dabei werden natürlich alle Daten weg sein, daher muss erstmal alles gesichert werden oder auf neue SSD geklont.
 
ok was ist denn eine Ordentliche SSD.Da ich auch in Zukunft Videos schneiden werde,denke ich mal ich kaufe gleich eine größere SSD weil ich lade auch andere sachen auf die SSD runter.Da kann ich nicht haben wenn ich ständig speicherplatz Mangel habe.
 
Zurück