News SSD-Zuverlässigkeit: Nur geringfügig besser als bei HDDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD-Zuverlässigkeit: Nur geringfügig besser als bei HDDs

Erstmals liefert Backup-Anbieter Backblaze in seinen Statistiken auch Daten für SSDs. Dem US-amerikanischen Unternehmen zufolge sind SSDs jedoch nur minimal zuverlässiger als HDDs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD-Zuverlässigkeit: Nur geringfügig besser als bei HDDs
 
Der Titel beruhigt mich und mehr erwarte ich auch erlich gesagt nicht. Ich war lange eher skeptisch bzgl. SSDs und bin doch spät auf denNAND-Zug aufgesprungen. Aber so schlimm wie seinerzeit die IBM-HDDs (alternativ "neueren" Datums die ExcelStor) sind nichtmal die Intenso-SSDs, die hier neuzeitlich regelmäßig ins Nirvana gehen und <1 Jahr Dateialzheimer bekommen.
 
Na ja was soll das aussagen :-)

Hab zwei WD Festplatten 500GB die auch schon irgendwas um die 15 Jahre

auf dem Buckel habn dürften und ohne Probleme laufen :-)

Da müssen meine beiden SSD´s Samsung (128GB + 1TB) noch etwas

warten bis sie mal dieses alter erreichen.
 
Der Titel beruhigt mich und mehr erwarte ich auch erlich gesagt nicht. Ich war lange eher skeptisch bzgl. SSDs und bin doch spät auf denNAND-Zug aufgesprungen. Aber so schlimm wie seinerzeit die IBM-HDDs (alternativ "neueren" Datums die ExcelStor) sind nichtmal die Intenso-SSDs, die hier neuzeitlich regelmäßig ins Nirvana gehen und <1 Jahr Dateialzheimer bekommen.
IBM Deathstar Platten waren echt übel.
Wurden aber immer top bewertet....
Bis jezt ist mir nur eine SSD von Sandisk gestorben.
Alle Samsung, Intel, WD und sogar Crucial SSDs machten bis jezt Null Problemem.

Aber egal ob HDD oder SSD. Smart Werte kann man knicken.
Wurde bis jezt nie vorgewarnt das ein Problem bevorsteht.
Immer als in Grün und Ok (oder bei eineigen Tool auch "Gut").
 
IBM Deathstar Platten waren echt übel.
Wurden aber immer top bewertet....
Bis jezt ist mir nur eine SSD von Sandisk gestorben.
Alle Samsung, Intel, WD und sogar Crucial SSDs machten bis jezt Null Problemem.

Aber egal ob HDD oder SSD. Smart Werte kann man knicken.
Wurde bis jezt nie vorgewarnt das ein Problem bevorsteht.
Immer als in Grün und Ok (oder bei eineigen Tool auch "Gut").
Aye, RMA bei SSDs bei mir ausschließlich SanDisk, WD (ist ja das Gleiche), Crucial und Intenso. Immer der Controller, daher auch nie eine Smart Meldung. Ich verbaue nur noch Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon wirkliche viele SSDs in Händen gehalten.
Die älteste, ne Intel von 2011, die läuft und läuft und läuft.
Dann hatte ich auch schonmal ne Samsung Evo, nach 3 Tagen war Ende Gelände, Controller hat versagt, Gerät wurde nicht mehr erkannt - aber Samsung Support hat sofort reagiert, daher alles Top.
Ansonsten hab ich Crucial, Samsung, WDC, Seagate, Toshiba und bisher läuft alles.
 
Nunja bei mir ist die SSD Zuverlässigkeit bei 100%, während HDDs häufig den tot starben...
Wobei alle tote HDDs unter 500GB sind, meine letzte HDD war 4TB.
Danach habe ich nur SSDs gekauft: 120GB, 4x500GB, 1TB, 2x2TB.
Alle SSDs sind aktuell noch im Einsatz.
 
hab ne 960 Evo im Rechner, die hat 6243 Betriebsstunden laut Crystal Disk Info. Hat aber auch ne zeitlang im Schubfach gelegen...
dann hab ich noch ne PNY 2TB als "Datengrab" und die hat sogar schon 13765 Betriebsstunden aufm Buckel.
Beides NVMEs

Hoffe, da kommen noch paar Stunden drauf. ^^
 
Nunja bei mir ist die SSD Zuverlässigkeit bei 100%,
Bei mir auch - und ich habe in den letzten fast 15 Jahren wirklich viele SSDs verbaut, manche laufen bis heute in irgendwelchen Officemöhren (die ehrwürdige Intel Postville, ne Crucial M4 und ne Samsung 830). Bisher habe ich von keiner einzigen gehört, die gestorben wäre, weder bei meinen eigenen noch bei denen die ich in PCs für andere Leute verbaut habe.
Zugegeben war auch die Ausfallrate bei HDDs klein aber doch deutlich über null. Mir ist erst letztes Jahr eine 14TB Platte von Toshiba den Bach runter gegangen (kein spontaner totalausfall aber Smartwerte aus der Hölle und am Ende auch hässliche Geräusche) und auch externe Laufwerk hats schon zwei drei Stück erwischt.
 
Bei mir auch - und ich habe in den letzten fast 15 Jahren wirklich viele SSDs verbaut. Bisher habe ich von keiner einzigen gehört, die gestorben wäre, weder bei meinen eigenen noch bei denen die ich in PCs für andere Leute verbaut habe.
Eine hatte ich bis jetzt in 11 Jahren.
Meine allererste SSD war 2012 eine 256GB OCZ Vertex 2, die ging genau 4 Tage vor auslaufen der Gewehrleistung plötzlich nicht mehr, wurde aber von Caseking anstandslos zum Kaufpreis zurückgenommen und wich dann meiner ersten Samsung 850 Pro, mit 256GB. Die läuft (wie im letzten Beitrag geschrieben) heute noch.
 
Schwachstelle ist eigentlich immer der Controller. Deshalb halten SSDs in der Regel auch nur wenige Wochen oder ewig.
Gebe ich Dir vollkommen recht, hatte 2 SSD´s gehabt die direkt ein paar Tage nach Einbau defekt waren, und danach nie wieder Probleme gheabt, laufen und laufen, sowohl ssd´s als auch hdd´s
 
Bei mir auch - und ich habe in den letzten fast 15 Jahren wirklich viele SSDs verbaut,
Ich auch.
Die ich verbaut habe scheinen alle noch zu leben.
Allerdings hatte ich einige Kunden-SSDs die tot waren.
Auffällig war da Intenso, Patriot, Sabrent und Silicon Power.

Festplatten hab ich wesentlich häufiger gewechselt, da geht die Reihe quer durch alle Hersteller.
Die alte IBM Deskstar stach da wirklich heraus.
Da gab es wohl Probleme bei der Herstellung.

Privat sind mir nur eine Maxtor (80 GB) und eine Seagate Barracuda (2 TB) gestorben.
 
Die MTBF einer Seagate IronWolf HDD ist um den Faktor 10x höher, als bei herkömmlichen HDDs (Barracuda, UltraStar, WD Blue, Green und welche Farben es noch so gibt).
Heißt das eine IronWolf schlägt die getesteten SSDs in puncto Lebensdauer?
 
Zurück