Special Spielen unter Linux: Welcher optimierte Gaming-Kernel liefert die beste Performance?

Die Lage in Linux im Thema Zocken wird in der Tat von Jahr zu Jahr besser. Da müssen wir uns in erster Linie vielleicht auch Valve bedanken. Ich könnte mir vorstellen dass vorallem das Steamdeck Linux endlich für Spieleentwickler interessant gemacht ja. So kann man auch auf Linux/Steam Deck endlich 💰 verdienen. Wir können nur hoffen das in Zukunft noch mehr Spiele auf Vulkan setzen. Damit sollte dann auch die Performance auf Windows Niveau sein.
 
Ich bekomme an meinem neuen PC gar kein Linux mehr gebootet.
Ursache dafür ist die Creative AE-7, Problem scheint auch bekannt zu sein - aber Lösung gibt es leider bislang keine. :(
 
Ich bekomme an meinem neuen PC gar kein Linux mehr gebootet.
Ursache dafür ist die Creative AE-7, Problem scheint auch bekannt zu sein - aber Lösung gibt es leider bislang keine. :(
Mich grad mal danach umgeschaut, und ja, scheint so zu sein. Ist halt immer schade wenn der Hersteller nicht mal basische Treiber liefert.
Scheinbar soll es bei neueren Kerneln Support dafür geben, spezifisch mit Kernel 6.1-6.6 (siehe Kommentar 25)
Zumindest starten sollte es sich wieder lassen.
 
Mich grad mal danach umgeschaut, und ja, scheint so zu sein. Ist halt immer schade wenn der Hersteller nicht mal basische Treiber liefert.
Scheinbar soll es bei neueren Kerneln Support dafür geben, spezifisch mit Kernel 6.1-6.6 (siehe Kommentar 25)
Zumindest starten sollte es sich wieder lassen.
Das wäre schön, tut es aber leider nicht.
So wie es aussieht, gibt es von der Karte mittlerweile auch unterschiedliche Revisionen mit unterschiedlichen PCIe Controllern (Kommentar 20).
Vielleicht versuche ich Manjaro noch, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Ansonsten bleibt mir nur das Rausbauen der Karte, Linux installieren und dann die Karte blacklisten.
So wie hier von "Hyrules" gemacht: https://forum.endeavouros.com/t/unable-to-boot-after-installing-new-sound-card-ae-7/40457/84
 
Das wäre schön, tut es aber leider nicht.
So wie es aussieht, gibt es von der Karte mittlerweile auch unterschiedliche Revisionen mit unterschiedlichen PCIe Controllern (Kommentar 20).
Vielleicht versuche ich Manjaro noch, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Ansonsten bleibt mir nur das Rausbauen der Karte, Linux installieren und dann die Karte blacklisten.
So wie hier von "Hyrules" gemacht: https://forum.endeavouros.com/t/unable-to-boot-after-installing-new-sound-card-ae-7/40457/84
Der Kernel ist mehr oder minder der gleiche also wird es keinen Unterschied machen zwischen den Distributionen.
Rausbauen und die Karte blacklisten wird wohl leider aktuell die einzige Lösung sein.
 
Schöner Test, aber gerade als Anfänger wären die ausführliche Infos zu den unterschiedlichen Kernels schon wichtig gewesen.
Wozu gibt es überhaupt solche Mods und was sind deren Stärken und Schwächen?
Sollte man die als Standard-Anwender/Neuling überhaupt nutzen?
Neulich im Test war Nobara Linux übrigens nicht so pralle, das wurde ordentlich geschlagen, und Secure Boot wird niemals kommen.
Also ist das eher unpraktisch für Leute, die ihr Windows auch noch erst behalten wollen.
 
Wozu gibt es überhaupt solche Mods und was sind deren Stärken und Schwächen?
Meist sind es Trade-Offs, die die Reaktivität auf Kosten des Gesamtdurchsatzes und/oder der Leistungsaufnahme verbessern.
Sollte man die als Standard-Anwender/Neuling überhaupt nutzen?
Das muss jeder selber wissen, aber sie sind vermutlich weniger gut getestet als die Standardkernels und insbesondere der jeweils aktuelle oder sogar noch davor liegende LTS-Kernel. Am sichersten fährt man natürlich mit dem Kernel, den die Distro mitbringt und mit Distros, die mehr Wert auf Stabilität als neueste Features legen. Heißt aber bei weitem nicht, dass einem deswegen alles um die Ohren fliegen muss und auf der anderen Seite musste letztlich erst vor einem Debian-Upgrade gewarnt werden, weil es in der dazugehörigen Patch-Version vom letzten LTS-Kernel einen Fehler gab, der zu Datenverlust führen konnte. Ein Backup sollte man aber ja eh immer haben, also ist die Frage letztendlich, ob man im Schnitt einen möglichst reibungslosen Betrieb oder möglichst hohe Performance will.
 
Der Kernel ist mehr oder minder der gleiche also wird es keinen Unterschied machen zwischen den Distributionen.
Rausbauen und die Karte blacklisten wird wohl leider aktuell die einzige Lösung sein.
Ich konnte die Creative AE-7 jetzt drin lassen. Wenn man die Startparameter der jeweiligen Distro editiert, kann man den Soundtreiber auch schon vom Live-USB-Stick blacklisten:
Code:
module_blacklist=snd_hda_intel
So konnte ich jetzt Ubuntu, Manjaro und Nobara vom Live-USB-Stick booten, nur eben ohne Sound.
Bei Nobara39 habe ich nur seltsame Grafikfehler in der "Taskleiste" und im "Startmenü" (Der Mauszeiger zieht eine Spur, als ob nicht der ganze Bildschirm aktualisiert wird). Manjaro zeigt das nicht, obwohl genauso KDE Plasma verwendet wird.
 
Ich konnte die Creative AE-7 jetzt drin lassen. Wenn man die Startparameter der jeweiligen Distro editiert, kann man den Soundtreiber auch schon vom Live-USB-Stick blacklisten:
Code:
module_blacklist=snd_hda_intel
So konnte ich jetzt Ubuntu, Manjaro und Nobara vom Live-USB-Stick booten, nur eben ohne Sound.
Bei Nobara39 habe ich nur seltsame Grafikfehler in der "Taskleiste" und im "Startmenü" (Der Mauszeiger zieht eine Spur, als ob nicht der ganze Bildschirm aktualisiert wird). Manjaro zeigt das nicht, obwohl genauso KDE Plasma verwendet wird.
Das kann an 2 Sachen ganz leicht liegen. Es wird Wayland verwendet, auch bei Nvidia, oder es ist eine Unverträglichkeit zwischen der verwendeten KDE Version und dem NVidia Treiber.
 
Zurück