Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Nicht wirklich wenn du ein Buget von ca 250 kröten hast und du 2 optionen hast den i3 3450 für 150 weil austellungstsück wohl, oder einen i3 3220 für 110. Wenn da noch B75M dazu für 55 ocken bei hast sowie 4GB DDR3 1600 für gut 20 wird es schon eng ^^
Andererseits du auch versuchtst bis nächtes Jahr zu warten wo es mit dem Geld besser passt aber du dennoch keine ruhe findest weil der reiz zu stark ist. Hätte ich nun jemanden der alten 4GB DDR2 800 + Athlon II X4 630 2,8 ghz + Arsock 770 Mobo + Xigmatek Gaia nehmen würde für 90 kröten sehe es deutlich besser aus mit der anschaffung ;)
Nebenbei auch die tatsache das Strom nicht grad billig ist..

@MARK einen Propus 630 mit 2,8 ghz und alten C2 stepping und OC ist da nicht drinn auch wenn 3,5 ghz möglichwären nur macht da der Xigmatek Gaia schlapp.

Eine VTX3d 7950 würde ja auch richten da sie fast doppelt so schnell ist wie eine 460 GTX ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube von Leistung durfte der llano Topmodel als Vergleich taugen?

naja denke der bestellte i5 3450 durfte sicher lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ihr schreibt hier im Bericht: "Die beiden Asus-Grafikkarten mit der Direct-Cu-II-Kühlung arbeiten sehr leise und lassen sich exzellent übertakten. Die Radeon HD 7970 kostet ein bisschen mehr und liefert eine etwas höhere Leistung..."

Ist denn nun z.B. mit einem neuen Bios inzwischen möglich die GPU Spannung anzupassen, da ja viele User über eine sich nicht erhöhende GPU Spannung klagen. Ich besitze zwar auch eine ASUS HD7970 DC2T, welche mit 1100 MHz unter Normal-Spannung läuft. Jedoch würde ich auch gerne in Zukunft mittels einer Spannungserhöhung in Richtung 1200 - 1250 MHz kommen.

Danke und Gruß

I_ROC
 
Moins

Habe mir vor ca. 4 Monaten eine Kiste beim Händler meines Vertrauens zusammengestellt.
Der Preis ist umgerechnet ca. 1`300 Eronen. (Schweiz)

Zwar wurde mir ua. hier im Forum von einzelnen Teilen abgeraten, jedoch muss ich sagen
dass ich alle Spiele bis jetzt mit Voller Auflössung ohne fps einbrüche spielen konnte.
z.B. Anno2070, Skyrim (mit HD Mods), Spec Ops Demo, Sims3, uvm.

Spiele auf einem 50` Plasma - HDMI


Prozi:
CPU AMD Bulldozer FX 8150/3600MHz, AM3+

Kühler:
Kühler Noctua NH-U9B, 7.9 - 17.6 dB(A)

Arbeitsspeicher:
Ram DDR3 Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP

Mainboard:
Mainboard ASUS M5A97 PRO, ATX, AMD Sockel AM3+

Festplatten:
HDD WD Caviar Black 3.5" 1TB SATA-III
120 GB SSD (leider weis ich nicht mehr mehr)

Grafik Karte:
ASUS EAH7850 DC2, 2GB DDR5, PCI-E 3.0

mit Windows 7 Home Premium 64Bit
 
Auf jedenfall erwähnenswert ist auch für den Artickel, dass es sich oft lohnt, alte Komponenten mitzunehmen:

  • Laufwerke: Wer kein BR-Laufwerk braucht, nimmt den alten DVD-Brenner, wenn dieser "schon" SATA kann --> 15€ weniger
  • Festplatten: Waren auch in der Vergangenheit oft nicht viel langsamer und kleiner als heutzutage. Dank SSD ist die Geschwindigkeit des Datenlagers sowiso nicht mehr sooo wichtig. Vor der Flutkatastrophe in Thailand und Umgebung waren in vielen PC's 2TB Platten verbaut. --> 80 - 100€ weniger
  • einen Blick wert ist auch das Netzteil: War der alte PC schon ein Spiele-PC, so ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Netzteil noch reicht. Man achte auf 24-Pol-Stecker, Zusatzstecker für die CPU-Versorgung (evt Adapter nutzen?), ausreichend viel PCI-E-Stecker... Molex gibts sowiso, SATA auch oft, und Molex-Sata-Adapter auch (gibt es da eigentlich Schwierigkeiten wegen der fehlenden 3,3V-Schiene?) 40 - 80€ weniger
  • Gehäuse: Wer sich einmal was Vernünftiges gekauft hat, kann da viele PC's drin betreiben.
So käme ich heute mit 600€ -650€ Budget und den oben genannten vorhandenen Komponenten auf ein dem 750€-PCGH-Vorschlag sehr nahes System:

Ich würde mir mit dem Ersparten die K-Version leisten, damit macht's später mehr Spass, wenn das Ding OC braucht. Bei der Graka ist es überlegenswert, 50€ Aufpreis für eine 7870 / OC zu investieren.
Auch ein Upgrade auf den i7 3770k wäre noch innerhalb der 750€ Spezifikation, falls Aufwendige Videoarbeiten interessant sind.
Ob GeForce oder Radeon: Jedem das seine, ich würde um 200€ zu Ati greifen, du vielleicht nicht^^ Aber bei Intel oder AMD gehts ganz klar zu Intel.
Vorraussetzung für das ganze ist natürlich, dass der "Alte" nicht mehr gebraucht wird.
 
Warum zum Teufel ist da RAM mit 1,65V drin. Das läuft außerhald der Specs und ist zudem total unnötig und bringt rein gar nichts
 
@Jooschka

Nicht wirklich, jedoch sind die Preise einfach höher als in Deutschland. Habe sie damals verglichen, die Graka alleine machte einen unterschied von ca. 100-150€ (CH - DE), was schon erheblich ist.

(Der TV alleine Kostete damals mehr als 1`300.)
 
@Jooschka

Nicht wirklich, jedoch sind die Preise einfach höher als in Deutschland. Habe sie damals verglichen, die Graka alleine machte einen unterschied von ca. 100-150€ (CH - DE), was schon erheblich ist.

(Der TV alleine Kostete damals mehr als 1`300.)

Dann bestell dir doch ein aus Deutschland und zahl bissl mehr versandkosten XD?
ich hab für knapp 900 schon nen i7 3,4Ghz drin.. (den würd ich dann doch den Bulli vorziehen)
ne 670GTX und der rest ist fast gleichwertig..
hmm
 
Kann mir mal jemand folgendes erklären?
Warum kein AM3+ obwohl "Vishera" kommt? FM2 ist die modernere und zukunftssicherere Plattform
Mir ist klar, das AMD (wie auch inzwischen Intel) verstärkt auf HSA setzt, also CPU+GPU und das gibt es so nur auf dem FMx.
Als Spieler frage ich mich allerdings, ob die iGPUs wirklich eine interessante Alternative zu dedizierten GPUs sind. Ich liebäugel mit einer Radeon 7850 mit 2GB, welche iGPU hält da mit?
Zudem erscheint mir der AMx-Sockel generell upgrade-sicherer, man konnte von AM1 auf AM2 aufrüsten, indem man erst CPU und später MoBO+Ram (oder anderen Weg herum) ersetzte, dann von AM2 auf AM3 nochmal das ganze. So konnte/mußte man über Jahre nicht immer gleich eine kostspielige CPU+MoBo+Ram-Kombination kaufen, sondern konnte die Komponenten mit ausreichend Leistung weiter verwenden.
FM2 moderner, kein Zweifel. Aber wirklich auch zukunftssicherer? Als Spieler?
 
Bitte nochmal hinschauen - wir verbauen beim 600-Euro-PC eine dedizierte Grafikkarte (sogar die von dir favorisierte Radeon HD 7850), die iGPU liegt brach. Für AM3+ kommt eventuell 2014 ein Steamroller-FX, das war's dann. Für FM2 gibt's Trinity, es folgen Richland (2013) und Kaveri (2014).
 
@pcgh
Ihr schreibt, daß man den 1000€ PC problemlos mit einem MSI Board auf 4,0 - 4,5ghz übertakten kann?
Mir wurde gesagt, daß MSI Boards kein auto Offset hätten.
Bleibt die Spannung dann etwa so hoch?
Oder kann man doch einwandfrei mit MSI Boards übertakten?
Möchte mir nämlich das MSI GD65 oder das MPower holen! Danke
Würde mich über ein paar Tips freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht Thermalright Macho nehmen sondern Thermalright True spirit und Dann noch n Be quiet! Silent Wing 2 140mm Daranhängen.
 
Die beiden Asus-Grafikkarten mit der Direct-Cu-II-Kühlung arbeiten sehr leise und lassen sich exzellent übertakten.
Ihr solltet dazuschreiben, dass die HD 7970 DCII von Asus keine Anhebung der Spannung zulässt. Exzellent übertakten ist für mich was anderes...
 
Hab gerade den i5-3350P entdeckt, wo würde der sich so etwa leistungsmäßig in der Tabelle einordnen
Oberhalb des i3-3220 nehem ich an, wahrscheinlich so beim i5-2500(k), etwas drüber, etwas drunter, oder? Er beerbt schließlich den i5-2580P.

/edit: Der Link zu SSD beim 600€-PC funzt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück