Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Also mein Vorschlag für ca. 630€ ohne SSD wäre:

CPU: Intel Core i5-3450 165€ od. für Videobearbeitung Intel Xeon E3-1230v2 od. für OC Intel Core i5-3570K 200€ (HR-02 Macho und Z77-MB notwendig!)
Mainboard: ASRock B75 Pro3 65€ od. ASRock H77 Pro4/MVP 75€ od. für OC Gigabyte Z77-D3H 100€
optionaler CPU-Kühler: Alpenföhn Sella 17€ od. für semipassiv: Thermalright HR-02 Macho Rev. A 35€​
RAM: Corsair Vengeance LP DDR3-1600 CL9 33€
NT: be quiet! L8 430W CM 54€ od. be quiet! E9 450W 68€ be quiet! E9 480W CM 80€
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
optionale SSD: Crucial m4 128GB 88€ od. Samsung 830 128GB 82€​
GraKa: Sapphire HD 7870 2GB 210€ od. ASUS GTX660 Ti 2GB od. Gigabyte HD 7950 3GB 275€ od. [/url=http://geizhals.de/724074]Gigabyte HD 7970 3GB[/url]

Gehäuse: Cooltek K3 Evo USB3 38€ od. BitFenix Shinobi USB 3.0 ab 45€ od. Corsair Carbide 300R 70€ od. BitFenix Ghost 87€
Gehäuselüfter: 120mm Enermax T.B.Silence Manual 7€ od. PWM Noiseblocker eLoop B12-PS 17€, 140mm Nanoxia FX EVO IFC 1000 od. be quiet! Silent Wings 2 od. PWM Alpenföhn Red Clover


DVD-Brenner: LiteOn iHAS124 schwarz 17€
BluRay-Brenner: LG BH10LS38 70€

Ich finde die Zusammenstellung der Main doch etwas suboptimal^^


=> Minimalkonfig ohne Gehäuse und Laufwerk ~590€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fehlen der Garantie? Du hast zwei Jahre, so wie auf jedes Produkt. Alles darüber ist freiwillig, weil es über die gesetzliche Gewährleistung hinaus geht.
Diese Aussage ist falsch!
Eine Herstellergarantie ist immer freiwillig und kann sein: Preisgarantie, Zufriedenheitsgarantie, Vor-Ort-Garantie usw.
Die gesetzliche Mängelgewährleistung beträgt 2 Jahre, sofern es sich um Neuware handelt und gewerblichen Verkauf.
Bei Privatverkauf oder Gebrauchtwaren können beide Vertragsparteien kürzere Fristen vereinbaren oder es sogar ganz ausschließen.
 
Zwei Jahre für Neuware schreibt er - und ich auch :ugly:

Ich finde die Zusammenstellung der Main doch etwas suboptimal
Deine Zusammenstellung hat keine SDD, dafür eine flottere CPU, die leicht flottere Grafikkarte, ein ähnliches Board, das gleich Netzteil, die gleiche HDD, den gleichen Kühler und kostet viel mehr (selbst ohne SSD). Viele Gemeinsamkeiten für "suboptimal", hmmm?

Zudem scheinst auch du nicht zu verstehen, dass es nur Vorschläge sowie Empfehlungen sind, natürlich gibt es unzählige andere Zusammenstellungen die auch gut sind.
 
Deine Zusammenstellung hat keine SDD, dafür eine flottere CPU, die leicht flottere Grafikkarte, ein ähnliches Board, das gleich Netzteil, die gleiche HDD, den gleichen Kühler und kostet viel mehr (selbst ohne SSD). Viele Gemeinsamkeiten für "suboptimal", hmmm?

Für ca. 630€ keine SSD, dafür bessere CPU, Graka, für 750€ dann aber locker, hmmm? ;)

Hab grad nochmal den Preis der Minimalkonfig berechnet: ohne Gehäuse und Laufwerk (wie Main) und ohne SSD ~590€
 
80 Euro sind viel [+11 %] und das ohne SSD. Von pauschal besser kann man hier nicht sprechen.

- Das System hat eine bessere Graka, dafür ein schlechteres Mainboard, weil unnötig.

Insgesamt habe ich für unter 700€ etwas doch leistungsfähigeres zusammengestellt als auf der Main, und wie gesagt, mit SSD. Nicht, dass ich eure Arbeit nicht respektieren würde, das tue ich und ich schätze sie auch :daumen:, ich wollte nur ein paar Verbesserungsvorschläge einreichen. Wie man sieht, ist ein Z77-Board auf Non-K-CPU halt unsinnig. Es bezieht sich übrigens auf das 750€-System ;)
 
@ ct5010

Ich eigentlich auch nicht, da das Z75 - Board auch 2 native SATA III Ports und OC bietet. Wer viele SpaWas und zusätzliche Controller will, kann ja immernoch zum Z77 greifen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Z75 und B75 unterscheiden sich preislich kaum. Gut, die Auswahl ist da größer, außer man will übertakten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Marc - Hi, werdet ihr evtl. f. die 600€-PC Empfehlung auch als AMD-Alternative eine Konfig mit dem AMD Athlon II X4 750K Black Edition, 4x 3.40GHz, boxed...ab €108,50 checken?

Sobald der mal breiter verfügbar u. der Preis eingependelt sein wird, sowie ausreichend gute FM2-MBoards um 70-80€ in den Regalen liegen sollten, kann eine entsprechende Konfig
durchaus eine Alternative zur 600€-Intel Konfig werden (wenn genug CPU-Leistung herumkommt).
(ein bischen viele "wenns" :ugly:; - fällt mir gerade auf)

- Greetz -
 
Zurück