Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Der Artikel braucht wirklich mal ein Update.
Vor Allem, weil u.U. die einzelnen Preisklassen auch mal entspr. der Marktsituation angepasst werden müssen.
(das kann sich leider wöchentlich ändern)

Als kleines Build für ca. 830€: ... nur mal Gestern geschaut bei einem Fertig-Aufrüst-PC und ein paar Teile getauscht
(nach m.E. wirds schwierig noch die geliebte 750€-Preisklasse zu halten, ... nur noch im Eigenbau drin)
 

Anhänge

  • 800€=3600+6500.JPG
    800€=3600+6500.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 18
Low Price (unter Vermeidung von Restposten der last Gen)

Intel Pro: i3-12100 und i5-12400F
Intel Contra: kein B660 Board unter 120€ und auch dann nur Schrott
Preis für CPU + Board: i3=~260€+, i5= ~330€+

AMD Pro: sehr gute Einsteigerboards zwischen 60€ und 100€
AMD Contra: 5600G und 5600X treiben den Preis wieder hoch
Preis für CPU + Board: 5600G= ~280€+, 5600X= ~350€+

RAM (DDR4), M.2, Gehäuse und Netzteil, sind jetzt auch die gleichen Bauteile, alle CPU Boxed.
60€ für ein 16GB Kit, 100€ für die 1TB Samsung SSD (wer 25€ mit Crucial spart, kauft Schrott), 50€ für ein Seasonic oder Corsair 550W, 40€ für ein Cooltek Eins Gehäuse mit Mesh.

Intel: 260€-300€
AMD: 280€-350€
andere Teile: 250€

Dann ist der Einsteiger irgendwo zwischen 510€-600€. Vor allem die CPU+Board Kombination ist ein Preistreiber. Ein i3+Board darf keine 260€ kosten, da waren ganz lange 150€ Normal. Gleiches gilt für AMD, die haben noch günstige Boards, dafür sind die billigen CPUs abgekündigt.

Ach ja, die GPU müssen wir ja noch kaufen. Statt einer 200€ 3050 haben wir eine 450€ 3050, was den Gesamtpreis auf 1050€ pusht, womit wir aus der preislichen Einstiegsklasse eigentlich raus wären. Von größeren GPUs wollen wir gar nicht anfangen. Die 750€ Klasse ist tot. Selbst mit 3050 UVP würden wir bei Minimum 800€ liegen.

Durch den Glücksfall Cryptomining hat die PC Branche schnell Wind bekommen, dass die Leute andere Haushaltsbudgets haben wenn sie weniger in den Urlaub fahren und die Outdoor-Hobbies auf Rekordtief stehen. Die Cryptominer haben den Preis hochgetrieben, die Corona Stubenhocker haben das Wettbieten angenommen in ausreichender Anzahl. Immer noch nicht so, dass es uns in den Steamstats vom Hocker reist, wenn man sich die Verbreitung von Ampere im Vergleich zu Turing oder Pascal anschaut, aber genug, dass Miner + Draufzahler im Verbund die Kassen klingeln lassen wie selten zuvor.

Das kann sich erst Ändern wenn die Lockdowns fallen und die Leute ihr Geld wieder in andere Hobbies stecken. Selbst dann wird Nvidia so viel Kohle gemacht haben, dass sie die Preise nur in sehr kleinen Schritten senken, oder die alten Preispunkte neu definieren. Die alte AMD Definition einer 200€ GPU war die 590. Die neue AMD Definition von 200€ sind "du bekommt Ausschuss". Das wird bleiben.
 
Vor Allem, weil u.U. die einzelnen Preisklassen auch mal entspr. der Marktsituation angepasst werden müssen.
(das kann sich leider wöchentlich ändern)
Ich habe ab jetzt jedenfalls einen Blick auf unseren Artikel, wöchentliches Updaten kann ich zwar nicht anbieten, aber ein monatliches. Auch wenn ich weiße Haare bei den GPU-Preisen bekomme, denn egal was man vorher noch so sinnvolles für das Budget konfiguriert hat, die Grafikkarten spucken ordentlich ins Portemonnaie.

Ach ja, die GPU müssen wir ja noch kaufen. Statt einer 200€ 3050 haben wir eine 450€ 3050, was den Gesamtpreis auf 1050€ pusht, womit wir aus der preislichen Einstiegsklasse eigentlich raus wären. Von größeren GPUs wollen wir gar nicht anfangen. Die 750€ Klasse ist tot. Selbst mit 3050 UVP würden wir bei Minimum 800€ liegen.
Ja, die GPUs machen jede Konfiguration schwer, vor allem wenn komplett neue oder leistungsstarke Grafikkarten reinsollen. Empfehlungen fallen dieser Tage nicht leicht. Ungefähr 500 Euro für eine RTX 3050 sprengen das Budget im unteren Segment und eine GTX 1650 für ca. 260 sind nicht gerade zukunftssicher. Ich persönlich würde entweder geduldig warten oder mich an Drops versuchen, so gering die Chancen sein mögen. So oder so: bitter. :-S
 
Echt krank meine Vega 56 ist mal eben jetzt mehr als das doppelte von dem Preis wert was ich mal bezahlt habe

220€ und Aktuell 500€ :-)

P.S.
Da könnte Intel groß Einsteigen ihre Alchemist Karten zu normalen Preisen und AMD / NV

gucken in die Röhre :-)
 
So oder so: bitter. :-S
So richtig bitter ist, wenn man im PCGH Test des 12400 sieht, dass der 100fps+ in Cyberpunk abliefert. Mit RTX On wird es keine Karte geben die man damit nicht in 1080p am Anschlag fahren kann. Einen 1440p@144Hz bekommt man derweil für 300€ an den Kopf geworfen (z.B. 27GN800-B), das macht selbst die "kleinen" CPUs aktuell uneingeschränkt tauglich selbst 3080 Karten anzutreiben in den meisten Fällen.

Ich denke für Einsteigerpreise gibt es aktuell nichts zukunftssicheres. Es gibt nur Überbrückungsware. So eine Art Mittelklasse zum abstottern, bei der die erste Aufrüstung schon beim Kauf eingeplant ist.

Das wird auch im DIY so bleiben meiner Meinung nach, denn das wirkliche Einstiegssegment der Zukunft sind wie im Office Bereich die Mini-PCs in denen Laptopkomponenten verbaut sind. Laptops ohne Monitor wenn man so will. Der Apple Mac Mini mit M1-Max wird kommen und mit ihm alle die ihn nachahmen, allen voran HP mit Intel CPU und DG2. Das werden die 600€-800€ Einstiegs PCs für 1080p Gaming auf High Serrtings und 60fps+ werden (vgl 3060 Laptop). In der PCGH unter Einsteigersegment steht dann nur noch HP Prodesk Mini 400 Gaming Plus G9
 
Ich habe ab jetzt jedenfalls einen Blick auf unseren Artikel, wöchentliches Updaten kann ich zwar nicht anbieten, aber ein monatliches. Auch wenn ich weiße Haare bei den GPU-Preisen bekomme, denn egal was man vorher noch so sinnvolles für das Budget konfiguriert hat, die Grafikkarten spucken ordentlich ins Portemonnaie. ...
Ja, die GPUs machen jede Konfiguration schwer, vor allem wenn komplett neue oder leistungsstarke Grafikkarten reinsollen. Empfehlungen fallen dieser Tage nicht leicht. Ungefähr 500 Euro für eine RTX 3050 sprengen das Budget im unteren Segment
Aber es könnte in H2 leichte Lichtblicke geben.
Wafersubstrat soll dann wohl besser ausreichen
und
Wenn NV den Mobilmarkt mit dem GA107 gesättigt hat, gibts evtl. dann die "richtigen" /preiswerteren 3050.
(derzeit wird ja für den Desktop nur GA106-Salvage verwendet= zu teuer)


Insgesamt lässt sich für H2 nur bei den großen kommenden Gens die Stck.zahl/Preis schlecht einschätzen, weil TSMC mit N3 hinterherhängt und daher Apple noch mit N5/4 bedienen muss.

OT:
Im Frühjahr/Sommer soll ja die Covidlage besser sein und man spielt eh net so viel, geht eher unter Menschen.
Da kann man ruhig mit Geduld warten.
 
Tolle affiliatelinks hab ihr da!
Denn bei einigen( z.B.CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3) sagt FF Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem .
 
Tolle affiliatelinks hab ihr da!
Denn bei einigen( z.B.CPU-Kühler: Be Quiet Shadow Rock 3) sagt FF Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem .

Danke für den Hinweis, wir schauen uns das mal genauer an! Irgendwas ist da wohl ausgelaufen (scheint Mindfactory zu betreffen). Die Verlinkungen daneben beim Euro-Betrag führen immer jeweils zum Preisvergleich-Portal statt zu den Direktverlinkungen, die vor einiger Zeit platziert wurden. Da kann man sich den aktuellen Preis samt Verlauf auch bequem ansehen und abwägen.
 
Zurück