Spiele-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren: Die besten Tipps

Wir setzen oft Vorschläge um, wenn es sich anbietet - etwa bei den günstigeren Empfehlungen, die wie angesprochen noch folgen. Wir können rein zeitlich bedingt nicht zu jedem Post Stellung nehmen und sagen "ja machen wir, danke" oder "nein, machen wir nicht, weil ..." - nichtsdestotrotz wirst du keine Redaktion finden, die in so engem Kontakt mit der Community steht. Das solltest du bei deiner Kritik von wegen "die Weisheit mit Löffeln gefressen" bitte bedenken.

Zum Thema Z77: Du hast u.a. einen SATA-6GB/s mehr, also zwei insgesamt, und mehr OC-Optionen (auch bei non-K). Natürlich ist das kein Muss, aber wie gesagt - der Preiszielpunkt waren 750 Euro, wer möchte, kann natürlich ein anderes Board nutzen. Wir empfehlen es einzig. Den TX3 haben wir intern übrigens für die günstigere Variante schon gesetzt.
 
Danke für dein rasches Feedback:daumen: Noch einmal zum Thema Prozzi: nicht jeder will/kann/möchte übertakten... und das ASRock B75 Pro3 bietet doch ebenfalls 2x SATA-6GB/s:

oder sehe ich da etwas falsch...:ka:Und ich will hier auch für unsere Vorschläge keine Lobhudelei einheimsen, sondern wünsche mir einfach nur mehr Rückmeldung (auch wenn das nicht immer einfach ist und ihr sicher auch noch anderes zu tun habt;))

Gruß
 
Da sitzt ein ASM1061 mit drauf, der kostet Strom und ist eventuell langsamer als der native Intel (das zeigten zumindest frühere Tests). Ich selbst habe ja ein B75-Board, da mit ein SATA-6GB/s reicht, denn ich nutze nur eine SSD.
 
Lancool PC-K58 Midi Tower ca. 65€
500 Watt Coolermaster Silent Pro ca. 70€
ASRock Z77Pro3 ca. 79€
Intel i3 3220 ca. 109€
8GB G-Skill Ripjaws X DDR3 1600 ca. 36€
256GB Samsung 830 ca. 150€
2048MB HIS 7870 IceQ-X-Turbo ca. 230€
---------
739€

So und nicht anders, mehr braucht man nicht um anständig zu spielen. Mehr braucht man nur um damit zu arbeiten... oder um etwas zu kompensieren:devil:

Definiere bitte mal "anständig"?
mit einem i3 könnte ich z.B. nicht anständig spielen da ich doch lieber die Leistung eines Quad Cores mitnehmen würde.
 
Da sitzt ein ASM1061 mit drauf, der kostet Strom und ist eventuell langsamer als der native Intel (das zeigten zumindest frühere Tests). Ich selbst habe ja ein B75-Board, da mit ein SATA-6GB/s reicht, denn ich nutze nur eine SSD.
Hmmm, da könnte also ein B75-Mobo für den Kaufinteressenten der nur eine SSD nutzen will, ja doch interessant sein...;)

Gruß
 
Definiere bitte mal "anständig"?
mit einem i3 könnte ich z.B. nicht anständig spielen da ich doch lieber die Leistung eines Quad Cores mitnehmen würde.

Was habt ihr alle gegen den i3?
Ivy-Bridge-Dualcores im Test: Core i3-3240 und Pentium G2120
Man kann mit dem definitiv anständig zocken! Und die Tests von PCGH wurden wohl gemerkt in 1920x1080 ohne AA/AF gemacht, um die GPU als limitierenden Faktor auszuschließen. Haut in BF3 ordentlich noch AA rein oder Downsampling und dann sind geschwind mal die oberen 15 CPUs auf demselben Level und selbst wenn dann mit geringsten Unterschieden die definitiv nicht darüber entscheiden, ob man noch anständig zocken kann oder nicht!

Das einzige Argument, dass ich gegen einen i3-3240 (oder 3220) gelten lasse ist das Overclocking. Denn klar meine alte Sandy 2500k auf 4,4Ghz war schon wesentlich schneller als mein neuer i3 jetzt, aber das liegt an den 4,4Ghz und weniger an den 4 Kernen!
 
Interessante HW-Komponenten gibt's viele, die alle aufzulisten bei 750 Euro wäre a weng zu viel verlangt :ugly:
Wenn man sparen muss, kann gerade die eine oder andere Komponente entscheidend sein. Und warum nicht die günstigere nehmen, die es auch "tut"... Aber ich sehe schon, das könnte man noch ewig weiterführen. Trotzdem danke für die angenehme Kommunikation:daumen:

@Punsher:
da muss ich dir absolut recht geben. Meist ist zumindest der i3-3240 in Games auf dem Niveau von i5-760/i7-860 oder gar darüber und mit denen kann man noch sehr gut zocken (selbst mein oller Q9550 rennt dank der Übertaktung noch ordentlich mit). Wenn man eine GTX690 im Knecht stecken hat oder/und Balkenmann ist, würde ich natürlich ebenfalls nicht zu einem Dualcore raten...;) Wie so oft, es kommt halt immer auf die jeweiligen Anforderungen/restliche HW und die Ansprüche des einzelnen an!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd weg lassen und sich eine bessere graka kaufen. die platten haben nicht viel mit der leistung der gpu oder cpu zu tuhen. es werden halt daten viel schneller gelesen und übertragen.
da warte ich lieber 20 sec. länger bis er hochfährt und habe eine bessere leistung beim zocken ^^
 
@ Raimer45: bist du sicher dass die BlueScreens NT bedingt waren?


Nach NT-Upgrade war jeder der genannten Fehler dauerhaft verschwunden. (Habe mich damals viel mit Freischalten und OC auseinander gesetzt, da das damals ja wirklich noch real was gebracht hat. Wusste schon was ich da mache, habe die Pipes auch nur auf 12/6 freigeschaltet, da die restlichen 4 PPs fehlerhaft waren.)
War im übrigen nur ein 430W von Tagan, welches ich dann durch ein Tagan TG480-U22 ersetzt habe. Mit diesem war dann auch noch ein ganz ordentliches OC möglich.
Das 430er hat danach dann übrigends in einem anderen Rechner eines Kollegen noch lange einen ordentlichen Dienst verrichtet. ;)
 
hattest du schonmal ne ssd im rechner?^^

also ich wöllte nichtmehr darauf verzichten. hauptrechner, zweitrechner, laptop ... alle ssd :)

Bei mir genauso. HDDs sind der mit Abstand größte Leistungskiller im Rechner. Selbst vermeintlich alte Rechner arbeiten mit ner SSD deutlich flüssiger. In Spielen merkt man davon bei den FPS zwar nicht sonderlich viel, dafür aber umso mehr bei den Ladezeiten.
 
Für einen Spiele-PC ohne Übertaktungsfunktionen ist das Z77 schon fehl am Platz, da finde ich das Asrock Z75 Pro3 oder das MSi B75A-G43 passender. ;)
 
Auch non-K-i5 lassen sich per Multi übertakten, zudem wie bereits erwähnt mehr SATA-6GB/s und als Ziel 750 Euro. Billiger geht fast immer ...
 
Auch non-K-i5 lassen sich per Multi übertakten, zudem wie bereits erwähnt mehr SATA-6GB/s und als Ziel 750 Euro. Billiger geht fast immer ...

aber nur um 3 multistufen. klar, wer 10€ mehr ausgeben mag für 300Mhz, kann das gerne tun. ist ja auch günstiger, als z.b. statt einem 3450 einen 3550 zu kaufen. da zahlt man 10€ mehr für 100mhz^^
 
Also ich versteh ehrlich gesagt die ganzen Beschwerden hier nicht so recht .. für mich ist so ein Thread eher als Leitfanden für Anfänger gedacht, um eine grobe Richtung vorzugeben, beschäftigt man sich mehr mit der Materie, wird man sich sicher in die eine oder andere Richtung vertiefen und umentscheiden, je nach Belieben. Diskutieren kann man immer und das macht diesen Thread und auch das ganze Forum lebendig, was wir ja auch schätzen und woran wir uns erfreuen...

.. aber ist es nicht ein bisschen viel verlangt, von PCGH zu erwarten, das Top-System von jedem einzelnen zu treffen, wo wir uns doch selbst meist nur schwer entscheiden können und selbst die einzelnen Posts z.T. stark abweichen?! Für die einen langt ein i3 dank SMT vollkommen aus, die anderen mögen lieber Z77 und viel OC?! Nur als Bsp: Mancher schwört auf SSD und will sie nie wieder hergeben, dafür interessiert einen anderen die XY-sec. Bootzeit weniger nicht, und möchte das Geld lieber in eine potentere Graka/CPU stecken. Wie soll man dem in einer einzigen Konfig gerecht werden? Es ist nun mal das, was es ist .. eine Richtlinie, ein Vorschlag, nicht mehr, nicht weniger ..
 
Also ich versteh ehrlich gesagt die ganzen Beschwerden hier nicht so recht ...

Geht mir genauso. Als Leitfaden finde ich es gut. Und es ist jede der großen Fraktionen vertreten um den "Fanlagern" gerecht zu werden. Also was wollt Ihr mehr? Liebe PCGH-Redaktion: bitte die Konfigurationen so weiterführen und aktuell halten. Weiter so!:daumen:
 
Zurück