Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Die Steam OS PC's sind ziemlich untergegangen da hätte ich zweifel das es bei einem Steam OS Handheld besser wird :schief:
Egal von wem das Ding gebaut wird.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Die Steam OS PC's sind ziemlich untergegangen da hätte ich zweifel das es bei einem Steam OS Handheld besser wird :schief:
Egal von wem das Ding gebaut wird.

Solange die Hardware nicht einheitlich von Valve kommt, kann man das gleich vergessen.

Ich wette die Scam-Z Enwickler werden den Support bei jedem kleinen Fehler sofort entweder auf Valve oder auf AMD verweisen. Ein kleines Team kann niemals gleichwertigen Support leisten wie eine große Firma wie Nintendo, Sony oder MS.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Das mit dem RAM hängt mir auch zu hoch, aber ansonsten klingt das erst mal gar nicht so schlecht. Man braucht keine überteuerten neuen Spiele kaufen, die Steambibliothek quilt eh schon über. Dann kann man ein und das selbe Spiel heute am Monitor, morgen im Big Picture Modus am TV und übermorgen per Handheld zocken.

Sehe ich im großen und ganzen ganz genauso, die Exclusivität einer Konsole brauche ich bei aktuell 1500 Steam Spielen in meiner Bibliothek überhaupt nicht.
Zudem bezweifel ich dass die Konsolen Optimierungen soviel bringen, das mAn ist meistens lediglich Einstellungssache.
Wenn der Preis angemessen ist, würde ich mir das Ding schon kaufen.
Aktuell zocke ich am Rechner und am TV per Steam Link bequem von der Couch mit Xbox Controller und für unterwegs nach der Arbeit im Hotel wäre das schon eine feine Sache.

Solange die Hardware nicht einheitlich von Valve kommt, kann man das gleich vergessen..

Ich hab das Gefühl dass du das Ding schlecht machst, weil AMD Hardware drin verbaut ist.:P

Ganz genau!
Wenn ich alleine schon sehe, wie globig die Hardware alleine wegen SO-Dimms ist, wird mir schlecht. Jedes anständige mobile Gerät und somit jeder Handheld hat die RAMs auf ein Board verlötet. Das Problem war wohl dass APUs ohne dicken DDR4 nichts taugen. Bei den RAM-Preisen nicht sonderlich förderlich für den Preis

Tja und der Vorteil ist, dass du den RAM später aufrüsten kannst und das Ding so länger hält, das geht bei der Switch und anderen Hendheld-Konsolen nicht.

Dazu frage ich mich wieso eine angeblich "15W APU" so einen dicken Kühler braucht. Das sieht weder leise noch elegant aus. Heutzutage beschweren sich Käufer über jedes noch so kleinste Lüftchen aus ihren Geräten. Die Steam-Controller-Steuerung ist ebenfalls ein negatives Kriterium.

Es sieht vielleicht nicht leise aus, dürfte aber weit leiser sein, als ein Minikühler und du vergisst offenbar dass die Hardware wesentlich stärker als die Switch ist - um Meilen, vor allem die CPU.´und auch die GPU.

Wer soll die Smach-Z denn überhaupt kaufen?

Potenzielle Switch Käufer, denn die Smach-Z hat natürlich jede Menge Vorteile gegenüber der Switch.
Das fängt wohl bei der Kühlung an, bei der größeren Spiele Auswahl und der weit besseren Leistung, sowie der Option selbst den RAM aufzurüsten.

Die Switch / PS4 & Co. haben nun einmal wesentlich bessere Spiele und tonnenweise Support unzähliger Hersteller.

Mit der Auswahl eines PC´s kannst du da nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Mhm nen Mini-PC + Steam OS da fehlt nur ne kleinigkeit im Gegensatz zur Konkurrenz "Exklusive Spiele" dafür aber so wird das Ding ne Totgeburt als Konsole :-)
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Die Steam OS PC's sind ziemlich untergegangen da hätte ich zweifel das es bei einem Steam OS Handheld besser wird :schief:
Egal von wem das Ding gebaut wird.
Macht nix, man kann ja einfach Windows drauf installieren.

Ich habe nur etwas Bedenken was die Bedienbarkeit von PC-Spielen auf einem solchen Handheld angeht. Das PC-Interface ist ja meist für Monitore oder gar Fernseher ausgelegt, wird das auf einem 6 Zoll Bildschirm nicht unbedienbar klein? Mal abgesehen davon fallen Shooter und Strategiespiele mangels Maus und Tastatur ohnehin weg.

Naja, Spiele ala Skyrim und Witcher oder "Controllerspiele" wie Mario (Emulator), Super Meat Boy oder Autorennspiele werden aber sicher gut drauf laufen. Mal gucken wie lange der Akku durchhält und wie hoch der Preis ausfällt.
Mhm nen Mini-PC + Steam OS da fehlt nur ne kleinigkeit im Gegensatz zur Konkurrenz "Exklusive Spiele" dafür aber so wird das Ding ne Totgeburt als Konsole :-)
Half Life 3 exklusiv für Steam OS confirmed???
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Ich hab das Gefühl dass du das Ding schlecht machst, weil AMD Hardware drin verbaut ist.:P

Tja und der Vorteil ist, dass du den RAM später aufrüsten kannst und das Ding so länger hält, das geht bei der Switch und anderen Hendheld-Konsolen nicht.

Nein, das Teil wird es so nicht geben. Schau doch mal, wie dick der Fake-Prototyp mit dem Tablet-Board schon ist, wie soll der nächste "Prototyp" mit dem hier gezeigten AMD-Board dann erst aussehen ...
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Die Leistung des Dingens reicht bei weitem nicht aus für meine "private" STEAM Bibliothek.
Dieser Handheld kann alles, aber nichts davon richtig.
Für mich keine gaming Alternative, aber eine lustige Spielerei für PC Allergiker.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Wenn das so abläuft wie mit den Steamboxen und ähnlichen Varianten, dann sehe ich da nicht viel Potential.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Also ich würde mir das Teil ja wirklich gerne mal näher angucken und evtl. sogar in meinen Besitz bringen wollen....ABER bestimmt nicht für 500-600€ :ugly:. Liebe Leute so wird das ein Rohrkrepierer und bleibt in den Regalen liegen. Das ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche :schief:.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Die Spiele gehen bei dem Gerät quasi davon aus, dass es ein pc ist. Ergo keine Optimierung. Wieviele wirklich gute Titel darauf laufen abseits vielleicht von einer masse retro und indititeln kann man sich in der eigenen steam bibo ja ansehen.

Es ist doch ein ganz normaler PC.
Das Ding kommt mit Dual Boot Option für Windows.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Oha! Also mti 2133MHz wird das glaub ungeil, aber da wird sicher noch was gedreht. Aber hört sich sehr interessant an, bin gespannt wie gut das Gerät dann wirklich ist.
Auf ne Runde GTA 5 (auch mit reduzierter Auflösung und Details, wenn juckt das bei 6"?) hätte ich schon sehr viel Lust. Dann noch ein paar Rennspiele wie z.B. Dirt Rally und das könnte wirklich etwas für mich werden :daumen:
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Ich habe bei dem Teil ein schlechtes Gefühl wegen den Spielen, welche Spiele will man den darauf zocken können? Und Nintendo herausfordern wird schwer, die Switch verkauft sich Millionenfach und die Spielauswahl ist riesig, oder anders gesagt, die Spielauswahl ist grösser an für die Konsole optimierten Spielen.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Tut mir leid, aber bin der Meinung Pcgh sollte die News zurückziehen. Wie bereits auf Seite 2 erwähnt ist die ganze Kampagne+Produkt derart zwielichtig/dubios dass es nicht ratsam ist auch noch auf sie aufmerksam zu machen. Listen wir doch mal.
- Kickstarter beim ersten Versuch gescheitert, 900k angesetzt - keine 200k erreicht. Die Leute kamen zu schnell dahinter dass hier nur Geld kassiert werden möchte.
- Preis auf Kickstartet auf fast 1/8 reduziert - nun klappt es... seltsam.
- Vor der zweiten Kampagne war das GPD Win ein Erfolg - und zwar so einer den man selbst auf Amazon heute kaufen kann.
- Vielleicht noch zu erwähnen, die GPD Win hat beinahe alles offen gezeigt und präsentiert. Anhang der Progress Posts wäre es fast möglich ein eigenes nachzubauen. Vergleicht mal - der eine präsentiert alles, lässt die Hosen runter.
- Statement als die Partnerschaft mit rhomb.io von deren Seite gekündigt wurde: "Based on our experience developing/making products, we consider Smach Z has not been able to understand or value the complexity of development and fabrication that this kind of product implies, regarding to the technical and economic matters." Gibt einem zu denken?!
- Der Prototyp auf der Messe der Smach Z ist eigentlich nur ein umgebautes Linx 10 Windows 10 Tablet. YouTube , der Hardware Director bestätigte übrigens dass es sich um ein EMI8011 Motherboard handelt - wer googelt, wird die Linx Sache bestätigen können.
- Während der Kampagne wurde ausversehen ein Bild gepostet mit welchem beweisbar war dass sie einfach dass genannte Mainboard verwendet haben, auf allen Bildern danach wurde der Teil des Mainboards vom Bild weggeschnitten.

Genau genommen besteht dass Gerät aus Teilen eines Steam Controllers, etwas Lack, teilen eines Tablets und viel Schein.
Alleine einen Prototyp auf Basis fremder Bauteile quasi zu "faken" sollte allen Leuten die dort Geld investierten bereits gezeigt haben dass hier nicht das Ziel ist ein Gerät zu erschaffen sondern Geld zu bekommen.

Genau aufgrund solcher Projekte haben Crowdfunding Platformen ihren Ruf inzwischen leider sehr beschädigt - da ich dort eben selbst sehr aktiv bin erlebe ich dies immer und immer wieder mit.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Ich bin ja gespannt, wann das Handheld denn tatsächlich mal erscheint, wenn sie jetzt noch mal das komplette Innenleben über Bord werfen... 2018 kann ich mir kaum vorstellen, selbst 2019 sehe ich nicht als sicher. Vielleicht gibt es bis zum Launch schon ein GPD Win 3. ;-)

Die ganze Geheimniskrämerei der Smach-Entwickler (Status-Updates stets nur für deren Kickstarter- und IndieGogo-Unterstützer mit privatem Forenzugang) halte ich auch für bedenklich.

Weiterhin wären die endgültigen Spezifikationen bezüglich der Maße und besonders dem Gewicht interessant. Das Nvidia-Shield-Handheld hatte mich damals von den Specs auch gereizt... bis ich den 580g-Ziegelstein dann auf einer GamesCom mal in den Händen hielt.

Meine Nintendo Switch ist mit ihren 400 Gramm schon am oberen Limit der Handheld-Ergonomie und ich liebe das Leichtgewicht meiner Vita Slim (220 g).

Wenn das Smach Z dann doch dieses oder nächstes Jahr erscheint und mit Performance und Ergonomie überzeugen sollte, um so besser! Dann beschwer ich mich auch nicht, wenn ich mehr als die Crowdfunder für das Gerät zahlen muss... bloß für den Mainstream wird ein Preis jenseits der 500 € "Dead on Arrival" bedeuten, wenn eine Switch mit ihren Nintendo-exklusiven Perlen bis dahin nur noch 300 € kostet.

Laut IndieGogo soll das Einstiegsmodell später im Handel sogar $699 und das Smach Z Pro $1099 kosten... für 1000 € kann man sich auch eine Switch + Vita + 3DS und eine Menge Spiele kaufen (die auch für die mobile Hardware optimiert sind) und dürfte mobil gut versorgt sein.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Sehe ich im großen und ganzen ganz genauso, die Exclusivität einer Konsole brauche ich bei aktuell 1500 Steam Spielen in meiner Bibliothek überhaupt nicht.
Zudem bezweifel ich dass die Konsolen Optimierungen soviel bringen, das mAn ist meistens lediglich Einstellungssache.

Aber nicht jedes Steam-Spiel ist auch für Steam-Controller geeignet. Wenn das Spiel keine controller-Unterstützung mitbringt, funktioniert es auch nicht auf diesem Smach-Z.

Wenn der Preis angemessen ist, würde ich mir das Ding schon kaufen.

Aktuell sind es Preise zwischen 600 bis 1000€ für Backer (Endpreis unbekannt). Grund sind die ungeklärte Finanzierungslage und die kleine Fertigungskosten. Anders als die Switch & Co. wird die Smach-Z wohl nicht in hohen Stückzahlen gebaut werden (wenn überhaupt!), was den Preis normalerweise höher hält.


Aktuell zocke ich am Rechner und am TV per Steam Link bequem von der Couch mit Xbox Controller und für unterwegs nach der Arbeit im Hotel wäre das schon eine feine Sache.

Und wie bekommt deine Smach-Z dann die Verbindung zu Steam? Streamst du oder hast du im Hotel immer "gute Internetverbindung". Bisher sind nicht einmal die Inhalte des Geräts geklärt. :nene:


Ich hab das Gefühl dass du das Ding schlecht machst, weil AMD Hardware drin verbaut ist.:P

Vielleicht lässt du deine Vorurteile einmal beiseite und beschäftigst dich mit der Vorgeschichte der Smash-Z. Der Name hat bisher nur verbrannte Erde hinterlassen. Da sind sogar ungeklärte Betrugsvorwürfe gegenüber den Entwicklern im Raum.

Dass AMD bei diesem fragwürdem Projekt jetzt einsteigt und sogar dafür mit eigenem Namen wirbt, sollte eigentlich jeden AMD-Fan alamieren. :wall:


Tja und der Vorteil ist, dass du den RAM später aufrüsten kannst und das Ding so länger hält, das geht bei der Switch und anderen Hendheld-Konsolen nicht.

Wer sagt denn, dass die Smach-Z keinen "verlöteten" RAM im Slot haben wird?
Das gab es bei vielen OEM-Geräten schon öfters. Bei einem Mobilgerät würde mich das nicht wundern.

Die andere Frage ist außerdem, ob man die RAMs in der Plattform überhaupt aufrüsten kann. Soweit ich weiß, ist der AMD-embedded chip in der RAM-Größe begrenzt. Müsste die Dokumentation dafür lesen!


Es sieht vielleicht nicht leise aus, dürfte aber weit leiser sein, als ein Minikühler und du vergisst offenbar dass die Hardware wesentlich stärker als die Switch ist - um Meilen, vor allem die CPU.´und auch die GPU.

Das muss sich erst noch zeigen.
Die finale Version wird niemals voll bestückt laufen. Die 25W TDP würden an in diesem Fall an Batterie saugen wie ein Vampir. Geh doch einfach davon aus, dass die APU stark untertaktet laufen muss.

Die Leistung ist auch ungewiss. In Folien vergleich sich AMD selbst mit dem Intel i5-8250u. Auf den üblichen Schummelfolien ohne FPS-Angabe ist AMD knapp darüber.

Bei Mobilgeräten kommt es auf die Optimierung an. Ohne echte Partner bei den Spieleentwicklern verpufft viel Rohleistung. Das kennen wir doch von der Konsole vs. PC-Generation nur zur Genüge.


Potenzielle Switch Käufer, denn die Smach-Z hat natürlich jede Menge Vorteile gegenüber der Switch.
Das fängt wohl bei der Kühlung an, bei der größeren Spiele Auswahl und der weit besseren Leistung, sowie der Option selbst den RAM aufzurüsten.

Switch Käufer sind an dem Hybridkonzept interessiert. Außerdem wollen die meisten Switch-Besitzer die üblichen Konsolenspiele + Nintendo Exclusives. Nintendo hat große Partnerschaften mit Epic (Unreal 4) und unzähligen anderen Spielestudios.

Das hat keine Steamboy-Frankensteinkonstruktion. Leistung und RAM einmal vorläufig ignoriert. Die Smach-Z wird nur wieder ein weiterer Fehlschlag wie so viele andere "Erfindungen" im mobilen Gamingsektor.


Mit der Auswahl eines PC´s kannst du da nicht mithalten.

Das ist Quark!
Das Ding hat nicht die Leistung eines PCs und garnatiert sind nicht alle Steam PC-Spiele kompatibel.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, die Smach-Z ist mindestens so dick wie eine altes Wii-U Controllermonster (2012+). Wer schleppt denn so etwas in 2018+ mit sich herum?
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Falls es dir nicht aufgefallen ist, die Smach-Z ist mindestens so dick wie eine altes Wii-U Controllermonster (2012+). Wer schleppt denn so etwas in 2018+ mit sich herum?

Wobei das "WiiU-Controllermonster" überraschend gut in der Hand liegt.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Wobei das "WiiU-Controllermonster" überraschend gut in der Hand liegt.

Würdest du so etwas schweres und klobiges Teil überall mit dir herum schleppen? Wir sind schließlich nicht mehr in 2012-2014 ... alles ist simpler und kleiner geworden.

Der Smach-Z ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Projekt hat viel zu lange gebraucht und wurde deshalb mehrmals verschoben. Jetzt ist es schon vor Release veraltet. Wenn eine Hand von Leuten das gut finden, reicht es immer noch nicht für den Massenmarkt.

Ich bezweifle das Gerät wird jemals Marktreif oder auch nur zu humanen Preisen angeboten. Die Vorgeschichte spricht einfach Bände!
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Würdest du so etwas schweres und klobiges Teil überall mit dir herum schleppen? Wir sind schließlich nicht mehr in 2012-2014 ... alles ist simpler und kleiner geworden.

Der Smach-Z ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Projekt hat viel zu lange gebraucht und wurde deshalb mehrmals verschoben. Jetzt ist es schon vor Release veraltet. Wenn eine Hand von Leuten das gut finden, reicht es immer noch nicht für den Massenmarkt.

Ich bezweifle das Gerät wird jemals Marktreif oder auch nur zu humanen Preisen angeboten. Die Vorgeschichte spricht einfach Bände!

Nein, natürlich nicht.

Ja, die wurschteln ja bereits seit 2014 herum!
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

...wird zum Nintendo-Switch-Konkurrenten

ohne nintendo games
made my day!
dieser steam os pseudo handheld ist der ultimative rohrkrepierer.
und wer auf dem smart phone zocken will im eigenen wifi, kann das per remote von der ps4 aus machen.

steam ist steam und steam ist gut, aber nun mal nur auf dem desktop - entsprechende hardware vorausgesetzt.
 
AW: Smach Z: Steam-OS-Handheld erhält Ryzen-Vega-APU und wird zum Nintendo-Switch-Konkurrent

Eine schlechte Nachricht gibt es bei der Preisgestaltung: Die normale Smach Z mit 4 GiByte DDR4-2133 und 64 GByte Flash-Speicher soll 699 US-Dollar kosten, die Pro-Variante mit je verdoppeltem Speicher und einer 5-MP-Kamera 899 USD - größere Konfigurationen, zum Beispiel mit mehr RAM, werden noch teurer. Ursprünglich sollten die Preise bei 299 beziehungsweise 499 Euro liegen (damals noch mit der schwächeren Hardware und kleinerem Display).
und mit den Preisen hat sich das Teil dann auch schon selbst disqualifiziert...
 
Zurück