News Nintendo Switch Emulator: Sudachi erhält Home-Menü und neueste Firmware v18.0.0

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo Switch Emulator: Sudachi erhält Home-Menü und neueste Firmware v18.0.0

Der Nintendo Switch Emulator Sudachi ist in einer neuen Version erschienen und bietet jetzt nicht nur das originale Home-Menü der Hybrid-Spielkonsole, sondern unterstützt auch die neueste Switch-Firmware v18.0.0.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nintendo Switch Emulator: Sudachi erhält Home-Menü und neueste Firmware v18.0.0
 
Angeblich mit "e-shop"?... wie soll das gehen?
Nintendo sperrt jegliche "fremdfirnwares" aus ihrem e-shop aus.

Sogar echte "switches" mit costum firmware werden geblockt. (Meine hats auch erwischt, weil mein Bruder mit meiner switch ausversehen in der costum firnware online war).

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieser Online shop funktionieren kann. Oder andere Online features von Nintendo.

Aber hey, das wäre doch die Lösung für Nintendos "piraterie problem"!!... Nintendo sollte ihr Online Store einfach für den emulator offiziell freigeben.

Ich würde mir die Spieke dann sogar offiziell dort kaufen. Wäre doch geil.
 
Angeblich mit "e-shop"?... wie soll das gehen?
Nintendo sperrt jegliche "fremdfirnwares" aus ihrem e-shop aus.

Sogar echte "switches" mit costum firmware werden geblockt. (Meine hats auch erwischt, weil mein Bruder mit meiner switch ausversehen in der costum firnware online war).

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieser Online shop funktionieren kann. Oder andere Online features von Nintendo.

Aber hey, das wäre doch die Lösung für Nintendos "piraterie problem"!!... Nintendo sollte ihr Online Store einfach für den emulator offiziell freigeben.

Ich würde mir die Spieke dann sogar offiziell dort kaufen. Wäre doch geil.

Offizielle Emulatoren von Nintendo, Sonny und Microsoft wären ein Traum :hail:
Alles bis zur Playstation 3, Xbox 360 oder Wii U wird doch von den Herstellern sowieso nicht mehr supportet oder groß beachtet. Bei Nintendo wurden ja erst die Online Dienste / Shop geschlossen.

Ich würde mir solche Emulatoren zum Vollpreis definitiv holen ^^
 
Offizielle Emulatoren von Nintendo, Sonny und Microsoft wären ein Traum :hail:
Alles bis zur Playstation 3, Xbox 360 oder Wii U wird doch von den Herstellern sowieso nicht mehr supportet oder groß beachtet. Bei Nintendo wurden ja erst die Online Dienste / Shop geschlossen.

Ich würde mir solche Emulatoren zum Vollpreis definitiv holen ^^
Was würd ich drum geben, die 360 Gears Reihe auf dem Deck offiziell und performant spielen zu könnnen ...
 
Offizielle Emulatoren von Nintendo, Sonny und Microsoft wären ein Traum :hail:
Alles bis zur Playstation 3, Xbox 360 oder Wii U wird doch von den Herstellern sowieso nicht mehr supportet oder groß beachtet. Bei Nintendo wurden ja erst die Online Dienste / Shop geschlossen.

Ich würde mir solche Emulatoren zum Vollpreis definitiv holen ^^
Hey ich fände es auch riesengeil, aber ein Traum, der niemals in Erfüllung gehen wird:
Emulatoren selbst sind kein Geschäftsmodell. Kein Hersteller würde Zeit und Geld für eine Laufzeitumgebung ausgeben, auf der man Produkte abspielt, die sowieso niemand mehr verkauft. OMG und dann könnten sogar noch Leute raubkopierte ROM abspielen und dann werden gutbezahlte Anwälte die Bude einrennen!
Die Publisher und damit die Lizenzinhaber ODER die Konsolenhersteller mit Ihren Minikonsolen (als ein Sammeldeal mit den Publishern) würden ausschließlich Spiele mit Emulatoren zusammen untrennbar verkaufen. Aber selbst das ist eine Heidenarbeit und voller Fettnäpfchen:

Selbst wenn der Emulator (der bereits selbst sehr aufwendig zu programmieren ist) gut läuft, müssen sehr oft Parameter und Hacks im Hintergrund pro Spiel angepasst werden. Entweder also nur einmalig das Produkt veröffentlichen oder langen Support mit Patches bereitstellen.
Größere kommerzielle Emulatorprodukte waren bis jetzt sowieso nie perfekt. Alle Minikonsolen hatten mittlere bis große Schwächen und waren eher nur Gimmicks mit Opensource-Emulatoren. Sonys Playstation Classic und die ganze MGS Collection von Konami waren ein Katastrophe.

Außerhalb echter privater Liebhaber und als Hobby konnten Emulatoren in der jetzigen Geschichte nie überzeugen. Das ist leider Kapitalismus. 🤷‍♂️
 
OMG und dann könnten sogar noch Leute raubkopierte ROM abspielen und dann werden gutbezahlte Anwälte die Bude einrennen!
Wenn eben Nintendo (oder Sony) selbst die Emulatoren rausgeben würden, und dazu zb.. online ihre Spiele verkaufen.
Dann könnten sie diese zb. Verschlüsseln, so dass keine illegalen Roms abgespielt werden könnten.

Größere kommerzielle Emulatorprodukte waren bis jetzt sowieso nie perfekt.
Perfekt vielleicht nicht.

Trotzdem ist das "Spielerlebnis" gerade bei Nintendo spielen schon heute bei den "open-source" emulatoren meist deutlich besser als aif der nativen Konsole selbst.

Ich bin nicht einer der gerne "illegal zockt". Und ich mag Nintendo als Spieleentwickler sehr!
Habe deshalb bei mir eine switch der ersten Generation, eine Switch OLED, eine Switch OLED "tears of the kingdom" kingdom edition. Und beide Zelda spiele in der teuren "Sammeledition", dazu noch jeglich Zelda "Amiiboos"

Nintendo hat von mir also durchaus schon etwas Geld bekommen.

Und trotzdem, habe ich zb..Tears of the kingdom gerade mal 2h nativ auf Konsole gespielt. Danach habe ich auf Yuzu gewechselt...da gabs eigentlich von Tag 1 an 60fps und hochgescaltes 4K, was von Tag 1 deutlich angenehmer zu spielen war, als nativ auf der switch.

Auch BoTW habe ich hunderte von Stunden im emulator gespielt! Für mich sind diese emulatoren also durchaus besser als die Konsolen selbst.
 
Angeblich mit "e-shop"?... wie soll das gehen?
Nintendo sperrt jegliche "fremdfirnwares" aus ihrem e-shop aus.

Sogar echte "switches" mit costum firmware werden geblockt. (Meine hats auch erwischt, weil mein Bruder mit meiner switch ausversehen in der costum firnware online war).

Ich kann mir also nicht vorstellen, dass dieser Online shop funktionieren kann. Oder andere Online features von Nintendo.
Wenn man die Hardware inklusive Security Modul mit Geheimnissen einer eigenen Switch emuliert und die reguläre Firmware ausführt: Woran sollte Nintendo fest machen dass das gerade nicht diese Switch ist sondern ihre digitale Kopie?
Darfst halt nur nicht zwei Mal online gehen.
 
Zurück